
Der Brandenburger Bundesligist bringt im Bundesliga-Heimspiel den Favoriten SVG Lüneburg zwar an den Rand eines Satzverlustes, zu mehr reicht es aber nicht.
Der Brandenburger Bundesligist bringt im Bundesliga-Heimspiel den Favoriten SVG Lüneburg zwar an den Rand eines Satzverlustes, zu mehr reicht es aber nicht.
Es geht um Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit. Rund zwei Dutzend Filme setzen sich damit bei dem Festival auseinander. Schirmherr Can Dündar weiß um die Folgen.
Die Auswirkungen des Geld- und Werttransporter-Streiks werden noch bis nächste Woche spürbar sein. In Berlin sind einige Geldautomaten leer.
Als Polizisten sein Auto stoppen kontrollieren wollen, dreht der Fahrer auf. Er rast durch die Straßen von Marzahn-Hellersdorf. Als Beamte ihnen stoppen, erklärt sich der Grund für die Flucht.
Vor einem Jahr verübte die islamistische Hamas in Israel ein Massaker. Am Jahrestag will Berlin ein besonderes Zeichen der Anteilnahme setzen.
Freie Träger fordern die Hauptstadtzulage schon lange auch für ihre Beschäftigten. Die Gewerkschaft Verdi will den Druck auf die Berliner Landesregierung nun verstärken.
Ein Sportboot explodiert. Es sind nur noch Wrackteile übrig. Der Fall bei Hennigsdorf hat Folgen für die Schifffahrt.
Am 7. Oktober jährt sich der Terrorangriff der Hamas auf Israel – für Berlins Regierenden Bürgermeister ein Tag des Terrors und der Trauer. Wegner wendet sich mit direkten Worten auch an Berlins Juden.
Ein neugeborenes Kind stirbt in einem Toilettenbecken. Mehr als zwei Jahre später wird der Fall jetzt vor dem Landgericht Potsdam verhandelt.
Seit 30 Jahren liefern sie den Soundtrack Berlins, kürzlich lief eine Doku über Element of Crime an. Unsere Autorin erinnerte sich beim Ansehen an vergangene Begegnungen mit Sven Regener.
Die Zahl der Fahrer der BVG bei Bus und U-Bahn sinkt seit mehreren Jahren, zeigen neue Zahlen. Mehr Teilzeit und kürzere Arbeitszeiten machen es noch schwerer, die Fahrpläne einzuhalten.
In einem Berliner U-Bahnhof soll ein Mann ohne Fahrschein zwei Kontrolleure angegriffen haben. Nun sucht die Polizei mit Fotos nach ihm.
In der Saisonvorbereitung verletzt sich Fabian Reese in einem Testspiel. Einen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining gibt es noch nicht.
Eine Zugbegleiterin schreit um Hilfe. Im ICE versetzt ihr ein Fahrgast mehrfach Schläge. Nach der Attacke kommt der Mann ins Gefängnis.
Immer wieder kommt es zu antisemitischen und israelfeindlichen Attacken auf ein Neuköllner Lokal. Auch in der Nacht zu Donnerstag wird das „Bajszel“ von Unbekannten beschmiert.
Moderator Günther Jauch und andere Unterstützer spendeten viel Geld für die Sanierung des Glockenturms der Friedenskirche. Jetzt strahlt der Campanile im Park Sanssouci wieder.
Die 1:4-Heimniederlage gegen Elversberg schlägt bei Hertha immer noch aufs Gemüt. Trainer Fiél moniert das übliche Schwarz-Weiß-Denken.
Auf der S41, der S42 sowie der S1 kommt es am Wochenende in Berlin zu erheblichen Einschränkungen. Der Grund dafür sind Bauarbeiten.
Ein altes Ehepaar wird im Stadtteil Wedding tot aufgefunden. Es sei laut Staatsanwaltschaft wahrscheinlich, dass die Frau den gemeinsamen Tod herbeigeführt habe. Eine Obduktion ist geplant.
Gut jedes zweite Kind geht in Berlin zum Kieferorthopäden, doch es gibt einen auffälligen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Die Krankenkasse Barmer hat Vermutungen, woran das liegen könnte.
Zwei Ministerpräsidenten und einer, der es werden will, melden sich mit einem Appell zur Beendigung des Ukraine-Krieges zu Wort. Einige Kritiker vermuten ganz andere Motive.
Freie Träger fordern die Hauptstadtzulage schon lange auch für ihre Beschäftigten. Verdi will den Druck in diese Richtung verstärken.
Das erste Spiel hat er gewonnen, das zweite steht an: Jakob Fimpel kann seine Interimstätigkeit als Schalke-Coach mit einem Punkteschnitt von 3,0 beenden. Er spricht darüber, wie es dann weitergeht.
Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam sind Bundesliga-Schlusslicht. Dass Vereinsikone Bianca Schmidt auf den Platz zurückkehrt, dürfte das gesamte Team motivieren.
Unbekannte kleben Sticker mit rechtsextremen Parolen auf ein Parteibüro der Linken. Dann fordern sie zwei Mitarbeiter auf, nach draußen zu kommen. Der Staatsschutz ermittelt.
Vier Jahre lang war Paul Drux Kapitän der Füchse. Nach seinem überraschenden Karriere-Ende hat die Mannschaft einen Nachfolger bestimmt.
Mit einem Sieg im direkten Duell kann der 1. FC Union Berlin in der Tabelle an Borussia Dortmund vorbeiziehen. Bo Svensson konnte den BVB schon einmal mächtig ärgern - damals noch als Mainzer Trainer.
Das Arbeitsgericht hat einen unbefristeten Streik an kommunalen Kitas untersagt. Die Gewerkschaft will das nicht akzeptieren und setzt nun auf die Berufungsverhandlung der nächsthöheren Instanz.
In Berlin steigt die Zahl der Bestattungen. Aber braucht man deshalb mehr Friedhöfe? Eher nicht - sogar im Gegenteil. Die Linke-Fraktion im Landesparlament wollte es genau wissen.
In der Nacht zu Freitag fallen in der Yorckstraße in Kreuzberg Schüsse, ein Mann wird am Bein verletzt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Er habe „zum ersten Mal schlechtere News“, sagte BVB-Trainer Nuri Sahin. Karim Adeyemi und Julien Duranville fallen demnach wochenlang verletzt aus. Zudem erlebt ein weiterer Profi einen Rückschlag.
In wenigen Tagen jährt sich das Hamas-Massaker in Israel. Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor gewalttätigen Aktionen. Auch gegen jüdische und israelische Personen und Einrichtungen.
Sprachförderung in den Kitas und eine erfolgreiche Berufsorientierung in der Mittelstufe gelten in Berlin als Dauerprobleme. Die Bildungssenatorin will sich darüber in Kopenhagen informieren.
Zum Jahrestag des Hamas-Massakers sind Kundgebungen geplant. Der Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft distanziert sich – und klagt fehlende gesellschaftliche Empathie an.
Seit 15 Jahren lebt der Brite in Berlin. Er weiß, wo man essen geht, wenn die Freunde aus England zu Besuch sind.
Ein halbes Jahr musste Ha Thanh Le Nguyen auf die Geburtsurkunde für ihre Tochter warten. Die Mutter spricht von Rassismus, die Behörden von einem normalen Vorgang.
Hungrige Kinder, wütende Eltern, frustrierte Pädagogen: Wie konnte es im Schulessen-Vorzeigeland Berlin zum Chaos kommen? Ein Blick hinter die Kulissen.
In der Nacht wird eine Krankenhausmitarbeiterin im Hof eines Klinikums von einer Frau nach einer Zigarette gefragt. Als die Frau ihr keine Zigarette gibt, sticht die Unbekannte zu.
Tausende von Demonstranten sind dem Aufruf der Initiative „Nie wieder Krieg“ gefolgt und am Donnerstag durch Berlin gezogen. Dabei blieb es laut Polizei weitgehend störungsfrei.
Die zahlreichen Demonstrationen propalästinensischer Gruppen müssen wegen aggressiver Stimmungen und verbotener Parolen oft von der Polizei begleitet werden. Zum Jahrestag ist die Stimmung angespannt.
Rund 250 Geiseln wurden am 7. Oktober bei dem Terror-Angriff auf Israel in den Gazastreifen verschleppt. In Berlin wird nun wieder an einem zentralen Platz an die Menschen erinnert.
Beim Festival of Lights werden rund eine Woche lang die berühmtesten Bauwerke Berlins erleuchtet. Das Motto in diesem Jahr: „Celebrating Freedom“. Unsere Besucher-Tipps.
Mit gesellschaftskritischen und politischen Texten will Rapper Apsilon den Finger in die Wunde legen, wie er sagt. Nun erscheint sein erstes Album - mit viel Haltung und Gefühl.
Am Freitag bleibt der Himmel in Berlin und Brandenburg mit Wolken bedeckt. Doch am Wochenende gibt es zunehmend auch heitere Abschnitte.
Mit einer 300.000 Euro teuren Aktion wirbt Berlin für mehr Rücksicht im Straßenverkehr. Ein Unfallforscher hält davon wenig – und verweist ausgerechnet auf eine Senats-Studie.
Die Liebermann-Villa hat eine neue Direktorin gefunden: Evelyn Wöldicke tritt mit November die Stelle an. Die promovierte Kunsthistorikerin möchte unter anderem neue Formate in das Museum bringen.
Mit viel Licht werden Meisterwerke der Ingenieurbaukunst in Szene gesetzt: Die Schiffshebewerke in Niederfinow. Auch nachts gibt es zum Jubiläum Führungen.
Seit Kurzem ist auf vielen Berliner Briefkästen der rechte Einwurf nicht mehr beschriftet. Kommen Briefe in die Region trotzdem an? Ein Post-Sprecher klärt auf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster