
Der Nachfahre der berühmten Hoteliers-Familie ist tief in die Geschichte eingestiegen. Immer noch kämpft er gegen die Enteignung.

Der Nachfahre der berühmten Hoteliers-Familie ist tief in die Geschichte eingestiegen. Immer noch kämpft er gegen die Enteignung.

50 Millionen Euro waren für Tarifsteigerungen eingeplant – und wurden komplett gestrichen. Das hat Folgen für Beschäftigte und Angebote.

Nach Einsparbeschlüssen in Höhe von 130 Millionen Euro im Kulturbereich wehrt sich Kultursenator Joe Chialo gegen Kritik, er habe dagegen zu wenig getan. Und erklärt, für Änderungen zu kämpfen.

Drei Milliarden Euro aus dem Haushalt rausnehmen? Es war allen klar, dass das nicht ohne Schmerzen gehen würde. Die langfristigen Ziele der Landesregierung sind jedoch nicht erkennbar.

Die Ex-Senatsmitglieder Elke Breitenbach, Klaus Lederer und Sebastian Scheel bleiben Mitglied der Linksfraktion.

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Für den Artenschutz versteigert der Berliner Zoo gehobenen Toni-Merch – unter anderem ein exklusives „Meet & Greet“ mit dem Hippo-Nachwuchs.

Ein Zeuge beobachtet am Montagabend, wie vier Männer ein Auto mit Seilen auf einen Transporter laden wollen. Die Polizei nimmt einen von ihnen fest. Wenig später fassen Beamte zwei weitere mutmaßliche Autodiebe.

In ganz Deutschland gibt es zu wenige Organspender für zu viele Kranke. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind die gespendeten Organe in diesem Jahr stark rückläufig.

Zum ersten Mal in der Saison mischten sich am Dienstag Schneeflocken in den Regen. Ob man sich jetzt auf Glätte und Verkehrschaos in Berlin und dem Umland einstellen, erklärt ein Meteorologe.

Fast zehn Prozent seiner Gesamtausgaben muss Berlin im kommenden Jahr einsparen. Welche Bereiche das besonders hart trifft und wer verschont bleibt.

CDU und SPD haben ein Sparpaket für den Berliner Haushalt 2025 beschlossen. Regierungschef Wegner sieht weiterhin einen Etat mit „klaren Prioritäten“. Hier gibt es die ganze Streichliste.

Im Zuge der Einsparungen im Berliner Haushalt streichen CDU und SPD auch Mittel für den Fuß- und Radverkehr. Kritik daran kommt selbst aus der Koalition.
Millionen Menschen haben keine Toilette und müssen im Freien ihr Geschäft erledigen. Auch an Berliner Schulen gibt es Verbesserungsbedarf. Wie sieht es bei den öffentlichen Toiletten aus?
Am Rande einer großen Freiluftparty wurde ein junger Mann fast erstochen. Der Grund war banal. Nun gibt es eine Anklage gegen drei mutmaßliche Täter.

Weil er Zigarettenstummel aufsammeln will, steigt ein Mann ins Gleisbett. Kurz bevor eine U-Bahn ihn überfährt, kann er sich offenbar retten. Dann fehlt von ihm jede Spur.
In der Nacht zu Dienstag schießt eine unbekannte Person auf eine Bar in der Hermannstraße, in der sich noch Menschen befinden. Verletzt wird niemand, die Polizei ermittelt.
Berlin gehört zu den drei Bundesländern mit der höchsten Überschuldungsquote. Mehr als zehn Prozent der Menschen können in der Hauptstadt ihre Verbindlichkeiten langfristig nicht mehr bezahlen.
Ein junger Mann wird wohl bei einem Konflikt verletzt – die Hintergründe sind noch unklar. Nun ermittelt die Polizei.

Die Lage im Görlitzer Park ist unerträglich, sagt der Berliner CDU-Fraktionschef Dirk Stettner. Schuld daran sind für ihn die Grünen.
Neben Sturmböen dominiert nun auch Schnee die nächsten Tage in der Hauptstadtregion. Ein Blick auf den Trend zur Mitte der Woche.
Es ist wieder so weit: In den Wochen vor den Festtagen werden Häftlinge früher entlassen. Den Gefangenen beschert die sogenannte Weihnachtsamnestie kostbare Zeit.
Drei Milliarden Euro streicht die Koalition aus dem Haushalt 2025. Alle Bereiche müssen sparen. Die Kulturbranche will das aber nicht hinnehmen.

In Berlin setzen Kriminelle immer häufiger Sprengstoff ein, um Geld aus Automaten zu stehlen – und machen dabei zunehmend Beute. Das zeigen Zahlen der Polizei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster