zum Hauptinhalt
Wärme, Kraft, Halt. Das geben Sozialpädagogin Isabelle Sandow und  Fanni. Das Therapiepferd auf dem Jugendhof Brandenburg e.V. in Berge konnte dank der Leserspenden aus der Tagesspiegel-Weihnachtsaktion „Menschen helfen!“ 2023/24 angeschafft werden.

Für die Weihnachtsaktion „Menschen helfen“ 2023/24 hatten Tagesspiegel-Leser 303.000 Euro gespendet. Im brandenburgischen Berge konnte so Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen geholfen werden.

Von Silvia Passow
Auf den meisten Berliner Weihnachtsfeiern bleibt Kiffen verboten.

Firmen in Berlin planen Weihnachtsfeiern mit teils hohem Budget. Trotz Cannabis-Legalisierung bleibt das Kiffen bei den meisten verboten.

Von Alix Faßmann
Am Mittwoch premierte „Frida & Frida“ im Friedrichstadtpalast. Das Jugendmusical widmet sich den Kinderjahren Frida Kahlos.

Frida Kahlo und Sparzwänge: Zur Premiere von „Frida & Frida“ trafen sich Tiktok-Stars, der mexikanische Botschafter und Heike Makatsch. Warum dies vielleicht das letzte Jugendmusical im Friedrichstadtpalast sein könnte.

Von Julia Schymura
Eine Aufnahme vom Bahnhof Rathaus Spandau. (Archivbild)

Am Vormittag hat der Brand in einer S-Bahn einen Großeinsatz ausgelöst. Auch am Abend wurde in einer Berliner Bahn ein Sitz angezündet.

Von Marius Gerards
The Undertones, irische Rockband, Mitte 1970er Jahre

Bei diesen tollen Gigs jenseits der großen Hallen können reifere Semester ihre Jugend wieder aufleben lassen und Jungspunde Entdeckungen machen.

Von
  • Silvia Silko
  • Jörg Wunder
Immer wieder wurden 2024 auch jüdische Einrichtungen und Gedenkorte attackiert.

Die Recherchestelle Antisemitismus (RIAS) hat am Donnerstag ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2024 veröffentlicht. Seit dem 7. Oktober 2023 nehme die Gewalt zu – und es drohe eine Normalisierung.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Anna Thewalt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })