
Eine Person überquert die Kreuzung am S-Bahnhof Greifswalder Straße und wird von einer Straßenbahn erfasst. Vieles ist noch unklar. Die Polizei sperrt die Unfallstelle weiträumig ab.
Eine Person überquert die Kreuzung am S-Bahnhof Greifswalder Straße und wird von einer Straßenbahn erfasst. Vieles ist noch unklar. Die Polizei sperrt die Unfallstelle weiträumig ab.
Berlins Katastrophenschutz muss dringend neu und besser aufgestellt werden. Doch ASB, DRK und andere Hilfsorganisationen erscheinen nicht zu einer unangekündigten Übung. Peinlich, findet unser Autor.
Es ist Zeit für Olympische Spiele in Deutschland, meint Bundeskanzler Olaf Scholz. Der DOSB will dafür im kommenden Jahr wichtige Entscheidungen treffen.
Eine Serie rechtsextremer Straftaten beschäftigt seit Jahren neben Polizei und Justiz auch die Politik. Während ein Berufungsprozess läuft, gibt es weitere Ermittlungen - und eine Polizeiaktion.
Von Berlin raus aufs Land, weil Eigentumswohnungen günstiger sind? Eine Untersuchung will zeigen, wo sich der Speckgürtel trotz der Kosten fürs Pendeln rechnen kann.
Seit Jahren wird über den Abriss des Berliner Jahnstadions in Prenzlauer Berg diskutiert. Die Bauarbeiten haben begonnen - und werden nun jäh gestoppt.
Wasserflächen gibt es in Berlin vom Müggelsee bis zur Krummen Lanke mehr als genug. Segeln und Wasserwandern sind beliebte Freizeitaktivitäten. Aus Sicht der Wirtschaftsverwaltung geht aber noch mehr.
Die Bundespolizei führt am Ostkreuz Kontrollen nach gefährlichen Gegenständen durch. Bei einem Mann werden die Beamten fündig.
Damit Berlin erspart bleibt, was Thüringen erleben musste, will die Koalition Schutzmechanismen vereinbaren. Wie die aussehen, ist unklar.
Die alte Arena in Prenzlauer Berg darf nicht weiter zugunsten eines Neubaus abgerissen werden – aus Naturschutzgründen. Welche Folgen hat das für das 200-Millionen-Euro-Projekt?
Das Bündnis „Pro Straßenbahn“ fordert 286 Kilometer neue Strecken in allen Bezirken der Stadt. In den vergangenen Jahren wurden nur wenige Abschnitte tatsächlich fertig. Ist das „Zielnetz“ nur eine Vision?
Erstmals sind SPD und BSW in Brandenburg zu Koalitionsverhandlungen zusammengekommen. Ein Zeitplan steht und inhaltlich gibt es erste Weichenstellungen - auch beim Thema Finanzen.
Ein kleines Mädchen liegt schwer verletzt in einer Kunststoffbox vor einem Haus in Berlin. Seine Mutter soll es aus dem dritten Stock geworfen haben. Nun beginnt ein Prozess wegen versuchten Mordes.
Die früher so häufigen Angriffe auf die Polizei in Berlin-Friedrichshain sind weniger geworden. Aber gelegentlich geht es noch aggressiv zu – so auch am Sonntagabend.
Die Bundespolizisten, die am S-Bahnhof Neukölln eine Tasche mit Sprengstoff fanden, entgingen wohl nur knapp einer Explosion. Offenbar hielten sie das TATP zunächst für Drogen.
Am Checkpoint Charlie gibt es eine ungewöhnliche Ampel. Die Verkehrsverwaltung sieht sie skeptisch. Die Grünen wollen, dass sie bleibt – und es an der Kreuzung noch etwas bunter wird.
In Brandenburg an der Havel kommt es bei einem Rangiermanöver zu einem Vorfall. Ein Mann wird schwerstens verletzt. Was ist bislang bekannt?
Hertha BSC beklagt in dieser Saison viele Verletzungen. Nun hat es zwei weitere Profis erwischt. Für das nächste Spiel hat Trainer Cristian Fiél vor allem in der Abwehr ein Problem.
Dass die Berliner Polizei einen neuen Pressesprecher bekommt, war schon länger bekannt. Die bisherige Sprecherin wechselte auf eigenen Wunsch an eine andere Stelle. Und der Neue ist bereits bekannt.
Der Berliner Verlagspreis ehrt die Leistung kleiner, unabhängiger Verlage. Nun wurden drei ausgezeichnet.
Aktivisten der Letzten Generation haben im Hotel Adlon gegen LNG protestiert und den Brunnen gefärbt. Um ein Banner an der Fassade aufhängen zu können, hatte die Gruppe ein Zimmer gebucht.
Ein Fußballfan sitzt in Kreuzberg in einem Café, als ihn ein Mann auf seinen Fanschal anspricht. Geht es zuerst noch um Fußball, wird das Gespräch bald politisch. Schließlich kommt es zu Gewalt.
Der Erhalt des Welterbe-Parks Sanssouci ist in Zeiten des Klimawandels eine immer schwierigere Aufgabe. Für Frust sorgen aber auch Besucher, die wenig Respekt zeigen.
Muss der Berliner Verfassungsgerichtshof stärker vor extremistischen Kräften geschützt werden? Nach einem SPD-Vorstoß äußern sich nun die Justizsenatorin und die Gerichtspräsidentin selbst.
In Babelsberg werden mehrere Jugendliche mit Schlägen attackiert. Sie flüchten in ein Lokal. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach den Tätern - und macht einen Mann ausfindig.
Als das Feuer ausbrach, waren nur fünf Fahrgäste im Zug, sie blieben unverletzt. Das Landeskriminalamt hat sich in die Ermittlungen eingeschaltet.
Im Januar ist ein Mann von drei Unbekannten angegriffen und ausgeraubt worden. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tatverdächtigen.
Es geht um Millionen. Jahrelang sollen Krankenkassen und Bezirksämter einen Pflegedienst bezahlt haben, ohne entsprechende Gegenleistung tatsächlich zu erhalten.
Die nächste Brücke im Norden Berlins ist vom Einsturz bedroht. Nun handeln die Behörden – dadurch wird die Stelle an der Autobahn zum Nadelöhr auf einer wichtigen Pendlerstrecke.
Fast eine Million Menschen besiegelten vor 35 Jahren das Ende der DDR. Auf den Plakaten und in den Reden wird deutlich: Die Sehnsucht nach Demokratie lässt sich nicht aufhalten.
Die Holocaustüberlebende Margot Friedländer wird 103 Jahre alt. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Kulturstaatssekretärin Claudia Roth gratulieren.
Ein abgeschobener Mann aus einem bekannten arabischstämmigen Clan ist illegal nach Berlin zurückgekehrt und der Polizei schnell aufgefallen. Nun will der Senat ihn schnell wieder loswerden.
An einem Bahnhof an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg steht ein Zug lichterloh in Flammen. Die Ursache ist ungeklärt. Der Verkehr läuft jedoch wieder.
Nach fünf Sondierungstreffen geht es in Brandenburg für SPD und BSW in die Verhandlungen über eine mögliche gemeinsame Koalition. Um was geht es heute in der ersten Runde?
Nach harten Wochen mit einigen Niederlagen tut den Füchsen Berlin der klare Heimsieg gegen den THW Kiel richtig gut. Der Erfolg ist auch eine Ansage im Meisterschaftsrennen.
Zwei Räuber gehen in einem Geschäft im S-Bahnhof Schöneberg auf Beutezug. Die Verkäuferin des Ladens bedrohen sie mit einer Eisenstange.
Seit September stehen die Neonazis Sebastian T. und Tilo P. erneut vor dem Landgericht. Jetzt bekamen sie Besuch vom Staatsschutz. Es geht um Taten aus dem Jahr 2017.
Ein Drittel aller Gewalttaten an U-Bahnhöfen finden entlang einer Linie statt. An drei Stationen ist die Polizei besonders oft im Einsatz. Das hat mehrere Gründe.
Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln zu einem Tötungsdelikt in Marzahn. Mehrere Medien berichten, dass ein Mann seine Lebensgefährtin und ihre beiden Töchter getötet haben soll.
In Berlin-Mitte hat es in der Nacht gebrannt - glücklicherweise wurde niemand verletzt. Was ist passiert?
Nebel, Wolken, wenig Sonne: Mit welchen Temperaturen ist heute in Berlin und Brandenburg zu rechnen?
CDU und SPD haben sich verpflichtet, die Unterbringung von Flüchtlingen gemeinsam zu organisieren. Gelingt das nicht, verlieren beide. Ein Kommentar.
Wegen des Streits zwischen CDU und SPD könnten rund 2900 Plätze für Geflüchtete in Hostels und Hotels verloren gehen. Die Notunterkunft in Tegel könnte dadurch weiter wachsen.
Daten für alle 175 Berliner U-Bahnhöfe, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegen, zeigen: Die Fälle physischer Gewalt sind deutlich gestiegen. Besonders drei Bahnhöfe stechen hervor.
Die Grünen wollen an der Rundum-Grün-Ampel am Checkpoint Charlie festhalten. Sie fordern außerdem Fahrbahnmarkierungen in Regenbogenfarben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster