
In einer Obdachlosenunterkunft nahe dem Ostbahnhof ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Auch eine angrenzende Grünfläche war betroffen.

In einer Obdachlosenunterkunft nahe dem Ostbahnhof ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Auch eine angrenzende Grünfläche war betroffen.

Vier Kilometer-Open-Air-Ausstellung und ein Mitsing-Konzert der Freiheitslieder von damals: Berlins 35. Mauerfall-Jubiläum hat ein großes Programm. Und am Sonntag spielt Pussy Riot.

Die Berliner Feuerwehr hat sechs Menschen aus einem U-Bahn-Fahrstuhl befreit. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Er arbeitete fürs Theater und fürs Fernsehen, war der Berliner Schaubühne besonders verbunden. Nun ist Hans Diehl tot.

Nach einem Spiel des jüdischen Sportclubs sollen in Berlin Spieler mit Messern verfolgt worden sein. Die Angriffe gegen den Verein häufen sich.

Jahrzehntelang suchten die Ermittler nach der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette. Im Februar wurde sie in Berlin festgenommen. Nun sollen die Ermittlungen zu einer Raub-Serie abgeschlossen sein.

In einer Wohnung in der Ahornstraße bricht ein Feuer aus. Rettungskräfte bringen mehrere Anwohner in Sicherheit. Ein Mensch kommt in eine Klinik.

Monatelang gab es hinter den Kulissen Gerangel um den Posten. Jetzt hat das Abgeordnetenhaus entschieden. Weitere wichtige Personalien für die Berliner Justiz stehen zur Entscheidung an.

Berlin hat drei Eliteschulen des Sports. Die Grünen wollten eine Zusammenlegung der Schulen prüfen lassen. Im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses erhielt ihr Ansinnen jetzt eine Abfuhr.

Anlässlich des 35. Mauerfall-Jubiläums empfängt Berlin einige bedeutende Persönlichkeiten, die sich weltweit für Freiheit und Demokratie einsetzen. Die Feier ist auch Erinnerung und Mahnung.

Wer den Spruch „From the river to the sea“ gebraucht, macht sich des Verwendens von Terror-Kennzeichen schuldig, entscheidet das Landgericht. Eine 42-Jährige muss eine Geldstrafe zahlen.

Bei einem Unfall in Britz hat eine 13-Jährige Kopfverletzungen erlitten. Ein Autofahrer hatte sie offenbar nicht gesehen, als sie auf die Straße trat.

Zivilfahnder suchen nach einem 26-Jährigen in einem Mietauto. Als sie ihn anhalten wollen, widersetzt er sich den Anweisungen und überfährt beinahe eine Polizistin.

Auch im Berufungsprozess wird der Holocaustleugner verurteilt. Statt volksverhetzende Videos zu drehen, will der „Volkslehrer“ künftig LKW fahren.
Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen 28-Jährigen. Er soll einen 26-jährigen Bekannten am S-Bahnhof Gesundbrunnen in den Hals gestochen haben.
Berlin zieht Gäste der ganzen Welt an. Vor allem aus dem Ausland kamen in diesem Jahr bislang mehr Reisende als im gleichen Zeitraum 2023.

Der schlechte Mobilfunkempfang in der Bahn liegt auch an einer Beschichtung auf den Zugfenstern. Für mehrere Linien schafft die DB jetzt Abhilfe.
Ein Mann hatte am Montag in Berlin-Wilmersdorf mit dem Auto einen Fußgänger angefahren – und ist verschwunden. Das Unfallopfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

In Berlin-Pankow brennt am Donnerstagabend ein Wohnwagen für Wohnungslose. Die Polizei sucht nach zwei Personen, die mutmaßlich das Feuer gelegt haben.
Trotz Wohnungsnot stehen tausende Wohnungen in Berlin leer. Manche werden umgebaut. Aber es gibt auch Fälle, in denen der Leerstand nicht erlaubt ist. Manche Bezirke tun trotzdem wenig dagegen.
Nach dem Ausscheiden der FDP aus der Bundesregierung steht eine neue Wahl des Bundestags an. So schnell wie möglich oder erst im Frühjahr – darüber streiten sich nun Regierung und Opposition.

Der Sprengstofffund in Neukölln war kein Einzelfall. In Zukunft sollen schon bei geringstem Verdacht auf den hochexplosiven Stoff TATP Entschärfer alarmiert werden.

Auch 35 Jahre nach dem Mauerfall gibt es in Berlin noch keine Straße, die nach Helmut Kohl benannt ist. Dabei hatte die CDU das schon lange vorgeschlagen. Nun gibt es Pläne für 2025.
Zum Wochenende gibt es in der Hauptstadtregion einige Auflockerungen. Gelegentlich kämpft sich die Sonne durch. Die Nächte werden frostig und kühl mit Temperaturen unter 0 Grad.
Die Gewerkschaften Verdi und GEW fordern bessere Arbeitsbedingungen in den Berliner Kitas. Die Bildungssenatorin hat zu einem Runden Tisch eingeladen. Sie will in größerem Kreis darüber sprechen.

Ein 28-Jähriger sowie eine 35-Jährige und ihre siebenjährige Tochter sind am Mittwoch Opfer von rassistischen Beleidigungen geworfen. Der Mann wurde zudem körperlich angegriffen.

Ein Privatmann erhält einen E-Mail-Verkehr zwischen Sicherheitsbehörden mit Dienstgeheimnissen zu einem Hamas-Protestaufruf. Der Fall offenbart den fragilen Zustand der Behörden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster