
Eigentlich sollte Stefan Evers (CDU) am Montagabend den queeren Weihnachtsmarkt am Nollendorfplatz eröffnen. Doch dazu kam es nicht. Stattdessen kam die Polizei.

Eigentlich sollte Stefan Evers (CDU) am Montagabend den queeren Weihnachtsmarkt am Nollendorfplatz eröffnen. Doch dazu kam es nicht. Stattdessen kam die Polizei.

Die Gebrauchskünstlerin Gunhild Liljequist entwickelte für VW Farben und Innenausstattungen, die Auto-Geschichte schrieben. Eine Roman-Biografie setzt der Berlinerin ein Denkmal.

Die meisten Berliner Weihnachtsmärkte sind wieder geöffnet. Für die Veranstalter der großen Märkte spielt auch das Thema Sicherheit eine Rolle. Kai Wegner besuchte am Abend einige von ihnen.

Hunderte Menschen versorgen im Auftrag des Roten Kreuzes die Geflüchteten am ehemaligen Flughafen Berlin-Tegel. Nun zieht sich ein Teil des DRK überraschend zurück.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz erarbeitet einen Bunkerschutzplan für Deutschland. In Berlin sind die Pläne seit Juni nicht konkret geworden.

Die Angestellten der maroden Zentral- und Landesbibliothek planen eine Aktion in die Friedrichstraße: Sie wollen das frühere Lafayette-Gebäude Q207 in Beschlag nehmen.

Es geht um Bestechlichkeit. Bereits seit Ende 2021 laufen die Ermittlungen gegen Berlins frühere Gesundheitssenatorin. Kalayci weist die Vorwürfe zurück. Richter sollen den Fall nun klären.

Ein 26-Jähriger soll eine 27-Jährige vergewaltigt haben. Vor Gericht will die Frau jedoch nicht aussagen – sie heiratete den Mann per Videocall, als er in U-Haft saß.

In Hellersdorf soll ein Unbekannter zwei Kinder rassistisch beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen trat er einem der Jungen zudem gegen das Schienbein.

Der Buchungsstopp für Schülerreisen und Gedenkstättenfahrten hatte an Berlins Schulen zu erheblicher Unruhe geführt. Inzwischen ist klar, dass das Basis-Budget nicht gekürzt wird. Dennoch gibt es erhebliche Einschränkungen.

Am Hebbel am Ufer wurde der Hamlet von einer Gruppe mit Downsyndrom aufgeführt – und im Anschluss verdeutlicht, wie hart Projekte von und für Menschen mit Beeinträchtigung vom Sparkurs betroffen sind.

Die Wissenschaftssenatorin kündigt auf einer Tagesspiegel-Veranstaltung an, die Hochschulverträge ändern zu wollen. Die versammelten Forscher machen den Wert ihrer Arbeit für die Stadt klar.

In einem Brandbrief beklagt die Friedenauer Bergius-Schule Gewalt, Bedrohungen und Mobbing durch Schüler. Bildungssenatorin Günther-Wünsch kündigt Unterstützung an.
Eine Reparatur an einem Stellwerk in Gesundbrunnen sorgte für Verspätungen und Ausfälle. Betroffen waren unter anderem die beiden Ringbahn-Linien S41 und S42.

Israelische Fußballfans sind zuletzt im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt angefeindet worden. In Berlin findet ein Basketballspiel statt, die Polizei trifft Vorkehrungen.
Rund 100 Polizisten durchsuchen mehrere Objekte in Neukölln. Mehrere Männer sollen bandenmäßig mit Drogen gehandelt haben.
Das hat inzwischen Tradition: Der Weihnachtsbaum für den Reichstag kommt wieder aus dem Harz. Die Fichte ist kleiner als im Vorjahr, trumpft dafür aber in einem anderen Punkt auf.

Er gibt sich als Hauptmieter aus und führt rund 30 Interessenten durch eine Wohnung in Kreuzberg. Der Betrugsmasche kommt die Polizei durch eine vorausgegangene Tat auf die Spur.

Ein Bewohner eines Berliner Pflegeheims bekommt Familienbesuch – doch geht auf diesen mit einer Waffe los. Die 43-jährige Frau musste notoperiert werden und ist weiterhin auf der Intensivstation.

Das Spiel in der Kreisliga B musste wegen der heftigen Auseinandersetzungen abgebrochen werden. Als die Polizei eintraf, befanden sich die Spieler bereits in den Kabinen.

Berlins Regierender Bürgermeister denkt in Sachen Städtebau rückschrittlich. Dabei wäre es höchste Zeit, endlich ökologische und soziale Konzepte umzusetzen.
Der 56-Jährige stoppt seine Beschimpfungen auch nicht, als die Polizei eintrifft. Das hat für ihn Konsequenzen.

Gewaltbereite Schüler, verzweifelte Lehrer: Nach dem Hilferuf des Kollegiums besucht die Bildungssenatorin an diesem Montag die Friedrich-Bergius-Schule. Die Erwartungen sind groß.

Am Tag gegen Gewalt an Frauen sorgen sich Sozialverbände um Schutz- und Präventionsprojekte in Berlin. Sie bezeichnen geplante Einsparungen als „inakzeptabel“.
Mit den Temperaturen geht es in Berlin und Brandenburg in der neuen Woche bergauf. Es bleibt tagsüber meist trocken.
Alle Jahre wieder geht es in Berlin um die Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm und um die Geld-Frage. Wie stark wird der Boulevard diesmal illuminiert?
öffnet in neuem Tab oder Fenster