
Am Donnerstag beginnt der Vorverkauf für Europas größte Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Musiker mit dabei.

Am Donnerstag beginnt der Vorverkauf für Europas größte Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Musiker mit dabei.

Strafgerichte bewerten die Parole bislang unterschiedlich. Das Berliner Landgericht hatte sie zuletzt erstmals als Terrorkennzeichen eingestuft. Nun soll der BGH entscheiden.

Für 52 Millionen Euro entsteht im Osten Berlins eines der europaweit größten Elefantenhäuser. 2026 sollen die ersten Tiere einziehen und, so hofft man, Nachwuchs in die Welt setzen.

Ramsis Kilani bezichtigt Israel der Apartheit und verharmlost die Hamas. Teile der Linkspartei wollen ihn loswerden.

Ein Besuch der Museumsinsel konnte in den vergangenen Tagen Schauder auslösen. Aber nur auf den ersten Blick. Tom Tykwer hatte eine furchterregende Szenerie errichten lassen.

Innensenatorin Iris Spranger hat eine neue Strategie erarbeiten lassen. Eine Einheit der Polizei bündelt die Informationen zu Messertaten nun – um besser zu reagieren.

Lange mussten Fans warten, jetzt gehen Linkin Park mit neuer Musik auf Welttour. Im kommenden Jahr will die Rockband auch vier deutsche Städte besuchen.

In Weißensee brennt es an mehreren Stellen. Die Polizei kann in der Nähe eines Brandortes den möglichen Täter ausfindig machen - und beobachtet ihn bei einer weiteren Tat.

Für pflegebedürftige Geflüchtete und ihre Verwandten betreiben das Land Berlin und die Johannesstift-Diakonie eine eigene Einrichtung. Das neue Angebot entlastet auch die Großunterkunft Tegel.

Das Bezirksamt Pankow will strengere Auflagen im Mauerpark durchsetzen. Dagegen gibt es scharfe Kritik. Hier sind die geplanten Regeln.

Immer wieder geben sich Betrüger am Telefon als Polizisten oder Bankmitarbeiter aus, um an Geld zu kommen. Ihre bevorzugten Opfer: Senioren. Drei Männer stehen nun in Berlin vor Gericht.

Die Zahl der insolventen Unternehmen ist im ersten Halbjahr in Berlin deutlich gestiegen. Noch eklatanter nahm indes die Höhe der Schulden zu.
Immer wieder demonstrieren in Deutschland Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. In Berlin nutzen Anhänger das Wahrzeichen zum Protest – und werben für eine andere Kundgebung.

Die „Internationalistische Jugendkommune Berlin“ protestiert gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Deutschland und die Lieferung von Kampfjets an die Türkei. Dafür besetzte die Gruppe die Skulptur „Molecule Man“.

Immer häufiger versuchen falsche Polizisten in Berlin, Senioren um ihr Geld zu bringen. Nun warnt die Berliner Polizei – und gibt Tipps, wie Sie sich schützen können.
Bei seinem Rundgang durch eine Flüchtlingsunterkunft in Marienfelde entdeckt ein Mitarbeiter Einschusslöcher. Er alarmiert die Polizei. Was sind die Hintergründe?
Auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine suchen auch schwerkranke Menschen in Berlin Schutz. In beengten Flüchtlingsunterkünften haben sie es schwer. Ein neues Konzept soll helfen.
Der Mann gerät nach dem Feuer schnell ins Visier der Polizei. Doch er bestreitet, bei seinem Bekannten Feuer gelegt zu haben. Monatelang. Dann die Wende.
Im Prozess gegen zwei Neuköllner Neonazis muss der vorbestrafte Rechtsextreme Maurice P. keine Angaben machen – weil er im ersten Verfahren gelogen haben soll.

Austropop-Hype 2.0, der ewige deutsche Schlager oder La Yegros aus Argentinien: Das sind unsere Konzerttipps der Woche.

Zwei Menschen wurden im Sommer verletzt, weil ein Busfahrer der BVG eine Vollbremsung machen musste. Nun sucht die Polizei nach einer Radfahrerin.

Deutschland werde gerade abgehängt, warnt Kai Wegner bei seiner USA-Reise. Es brauche einheitliche Strukturen und Standards. Auf Bundesebene will sich Wegner daher für eine Reform des Föderalismus einsetzen.

Es ist gut möglich, dass Rolf Schimpf der älteste TV-Ermittler außer Dienst ist: Er kann auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken. Die große Zahl auf der Torte hat er sofort angeknabbert.

Weil es an der Berliner Allee keine Radwege geben soll, hat die Gruppe „Sand im Getriebe“ selbst einen auf die Fahrbahn der Berliner Allee in Weißensee gemalt. Und das nicht zum ersten Mal.

Seit 20 Jahren gelingt es nicht, den Bahnhof Ostkreuz ans Tramnetz anzubinden. Das hat nun anderswo Folgen: Die Gleise der Linie 21 sind so marode, dass eine Sperrung befürchtet wird.

Die Durchführung der Bundestagswahl 2021 wurde zum Desaster. Mit dem Ende der Ampelregierung stehen nun Neuwahlen an. Wie es Berlin diesmal besser machen will und welche Risiken bleiben.

Weil nicht genug Platz für die Feuerwehr war, soll der Radstreifen auf der Kantstraße wieder links Autoparkplätzen verlaufen. Der ADFC warnt vor den Gefahren für Radfahrer.

Wer eine Wohnung energetisch saniert und bei der Vermietung soziale Kriterien einhält, kann Förderung vom Staat bekommen. Das Interesse an dem Berliner Programm scheint sich jedoch in Grenzen zu halten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster