
Deutsche Bahn, Siemens und Stadler sollen für die Berliner S-Bahn 1400 Wagen beschaffen und das Nord-Süd- und Stadtbahnnetz betreiben. Doch findet das jahrelange Verfahren jetzt wirklich ein Ende?

Deutsche Bahn, Siemens und Stadler sollen für die Berliner S-Bahn 1400 Wagen beschaffen und das Nord-Süd- und Stadtbahnnetz betreiben. Doch findet das jahrelange Verfahren jetzt wirklich ein Ende?

Vom Aufstieg spricht niemand mehr in Berlin. Der Fußball-Zweitligist steckt in der Krise und verabschiedet sich als auf Platz 17 in die Länderspielpause. Trainer Leitl wird deutlich.

Die Berliner Orchester starten in die neue Saison - dazu kommen prominente Gäste. Was Klassikfans erwartet und wie sich die Preise in der Philharmonie ändern.

Am Mittwoch ist das neue Teilstück der Stadtautobahn eröffnet worden. Sind die Befürchtungen von verstopften Zubringerstraßen wahr geworden? Ein Besuch vor Ort.

Bei den Berlinern liegen Anspruch und Realität nach wie vor weit auseinander. Bei Elversberg überzeugt ein Startelf-Debütant.

Ein unterirdischer Wasserspeicher soll dafür sorgen, dass Abwasser bei Starkregen seltener in die Spree geleitet wird. Der Bau des gigantischen Beckens in Mitte schreitet voran.

Die Dublin-Zentren in Brandenburg und Hamburg sollen Asylsuchende ohne Bleiberecht schneller in den EU-Staat bringen, der für sie zuständig ist. Die erste Bilanz ist eher mager.

200 Beamte waren bei der Razzia im Einsatz, 500 weitere auf Abruf in der Umgebung. Den Großeinsatz zur Personalienfeststellung im teilbesetzten Haus sieht auch eine Polizeigewerkschaft kritisch.

In Mecklenburg-Vorpommern häufen sich Ehec-Fälle. Die Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Auch in Berlin gibt es mehr Fälle als vor Jahren – doch dafür gibt es einen plausiblen Grund.

Weil sich der Dachstuhl eines Hauses nach vorne geschoben hat, rückten Feuerwehr und THW nach Mitte aus: Das Gebäude wurde geräumt und ist am Freitagmorgen vorerst gesichert.

Eine 20-Jährige wird in Berlin-Treptow von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Die Fußgängerin kam mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz erhöht die Eintrittspreise an manchen Häusern - diese Tickets kosten demnächst mehr.

Als erstes Bundesland will Nordrhein-Westfalen alle Nationalitäten von Tatverdächtigen und Opfern erfassen. Die Berliner CDU signalisiert Unterstützung, der SPD-Sprecher „hält von dem Vorschlag gar nichts“.

In der vergangenen Woche drehte sich eigentlich alles um die vielleicht anstehende Taylor Swift-Hochzeit – und um den Nachwuchs von Helene Fischer. In Berlin derweil feiert ein Organist 20-Jähriges.

Nach einem Schuss auf ein Reh rückt die Polizei bei einem 27-Jährigen an. Dabei findet die Beamten deutlich mehr als nur die Waffe.

Am Rande einer nicht-angemeldeten Kundgebung soll ein Polizist einer Frau gegen die Nase geboxt und den Arm gebrochen haben. Die Polizei ermittelt in den eigenen Reihen.

Bräuche gibt es im Spreewald reichlich. Eines der Höhepunkt ist das Trachtenfest in Burg. Die Feierlichkeiten laufen noch bis zum Sonntag.

Seit Dezember regieren SPD und BSW in Brandenburg zusammen. Das BSW kritisierte schon mehrfach die SPD. SPD-Fraktionsvorsitzender Lüttmann äußert sich dazu und zu den Kernthemen seiner Partei.

Immer mehr sogenannte Indexmietverträge werden in Berlin abgeschlossen. Weil dabei heftige Erhöhungen auf einen Schlag möglich sind, schlägt der Mieterverein nun Alarm.

Die heißen Tage scheinen schon wieder fern, doch tatsächlich war der Sommer in Berlin und Brandenburg dieses Jahr überdurchschnittlich warm.

Wieder hat ein Rentner einen Menschen auf einem Fußgängerüberweg angefahren und schwer verletzt. Eine junge Frau wurde in Treptow-Köpenick ins Krankenhaus eingeliefert.

Union hat beim BVB noch nie gepunktet. Was Trainer Baumgart trotzdem an Dortmund fasziniert.

Immer mehr Schulen in Berlin bieten Russisch-Unterricht an. Die Zahl der Lehrkräfte, die für das Fach ausgebildet sind, gehe jedoch zurück.

In der Nacht geraten in Berlin-Mitte zwei Männer in einen Streit. Dann zückt einer ein Messer und geht auf den anderen los. Mit einem gestohlenen Einkaufstrolley flüchtet er.

Der Sommer geht zu Ende, die Ferien auch. Bevor die Schule wieder losgeht, gibt es in der letzten Woche der Sommerferien in Berlin einiges zu erleben. Hier sieben Tipps.

Das Dresdner Ifo-Institut befragt jeden Monaten rund 1.700 Unternehmen aus verschiedenen Sparten nach ihre Lage und Erwartungen. Im August bessert sich die Stimmung.

Mit dem Ende der Sommerferien und der Ausbildungszeit steigt im Sommer meist die Arbeitslosigkeit, so auch in Berlin. Eine Interessenvertreterin schlägt eine Lösung vor.

In ihrem neuen Buch „1000 Letzte Dates“ schreibt Anna Dushime unterhaltsam und politisch übers Daten. Ein Gespräch über Männer, Freibäder und wie man sich vom Druck des Elternseins löst.

Fahrgäste müssen sich bald auf mehrmonatige Einschränkungen auf der Zugstrecke zwischen Berlin und Halle einstellen. An der Bahn-Kommunikation gibt es Kritik.

Er spielte in Deutschland für fünf Clubs und ist überall beliebt. Jetzt beendet Fußball-Profi Anthony Ujah mit emotionalen Worten seine Laufbahn.

Neuzugänge aus Barcelona, Spitzen-Duelle und offene Personalfragen: Was die Füchse-Fans vor dem Bundesliga-Start wissen müssen.

Tagesmütter und -väter geben auf, weil immer weniger Kinder kommen und sich ihre Selbstständigkeit wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Auch in den Kitas sind die Kinder-Zahlen rückläufig.

Der Mauerpark in Prenzlauer Berg ist eher bekannt als Ort für Karaoke, Partys und Flohmarkt. Bei der Batnight können Besucher nun den Fledermäusen ganz nah kommen.

Stahlseile, Taucher und ein Schwimmkran: Experten hieven ein festsitzendes Sportboot aus dem Rhein – unter den Augen von Schaulustigen auf einer Fähre und am Ufer. Die Schiffführer kamen aus Berlin.

Junge Menschen sollen wieder Wehrdienst leisten. Aber was halten sie und ihre Familien eigentlich davon? Sieben Berliner berichten.

An Berlins Hauptstraßen soll bald wieder häufiger Tempo 50 gelten. Stattdessen könnte der Senat rechtlich auch an 539 weiteren Stellen die Geschwindigkeit reduzieren, zeigt eine neue Analyse.

In Berlin findet am Samstag ein besonderer Lauf statt. Die Teilnehmer laufen stellvertretend für die gefallenen ukrainischen Soldaten. Mit dabei ist auch Andrij Swobodow – er wird die Strecke im Rollstuhl bewältigen.

Nach Regenschauern und Gewittern am Freitag können sich Berliner und Brandenburger am Wochenende auf sonnige Aussichten freuen.

Tausende tanzen am Samstag zum zehnten Mal beim „Zug der Liebe“ quer durch Berlin.

In Berlin noch ein Unbekannter, ist ihr Spitzenkandidat Steffen Krach für die hiesige SPD der neue Hoffnungsträger. In Hannover hat sogar die politische Konkurrenz nur lobende Worte für ihn.

Schockmoment für die Bewohner eines Hauses in der Reinhardtstraße: Weil der Dachstuhl akut einsturzgefährdet war, mussten sie das Gebäude verlassen. Die Arbeiten des THW liefen bis nach Mitternacht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster