
Eine Aussage von Philipp Ruch, Gründer des politischen Aktionskunst-Kollektiv, zur angeblichen Kooperation mit der Polizei sorgt für Widerspruch. Nun wird ein juristisches Vorgehen geprüft.
Eine Aussage von Philipp Ruch, Gründer des politischen Aktionskunst-Kollektiv, zur angeblichen Kooperation mit der Polizei sorgt für Widerspruch. Nun wird ein juristisches Vorgehen geprüft.
In Lichterfelde wollen Beamte einen Transporter kontrollieren, der im Halteverbot steht. Dessen Fahrer flüchtet Augenblicke später – und rammt kurz darauf ein Polizeiauto.
Seit 100 Jahren darf in Berlins Innenstadt nicht mehr gebadet werden. Am Dienstagnachmittag schwimmen Hunderte dagegen an. Doch weil Menschen auch abseits ins Wasser gehen, greift die Polizei ein.
Bei der Kollision wird eine Person verletzt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, muss die Polizei noch ermitteln.
Ein 24-Jähriger sticht in einer Flüchtlingsunterkunft immer wieder auf einen fast gleichaltrigen Mann ein. Dieser stirbt an den Verletzungen. Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt.
In Berlin-Mitte stießen am Dienstagnachmittag zwei Straßenbahnen zusammen, eine davon entgleiste. Zwei Personen wurden leicht verletzt, eine kam ins Krankenhaus.
Ein 24-Jähriger sticht immer wieder auf einen fast gleichaltrigen Mann ein. Dieser stirbt schließlich an den Verletzungen. Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt.
„Fragwürdiges Konstrukt“ und „leichtfertiger“ Umgang mit Steuergeld: Die Opposition kritisiert die Vorgänge rund um die Flüchtlingsunterkunft Tegel. Die CDU verweist auf die SPD-Sozialsenatorin.
Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad schwitzen nicht nur Menschen. In Extremfällen kann die Hitze auch für Haustiere gefährlich werden. Mit diesen Tipps tun Sie ihnen einen Gefallen.
Unter dem Motto „Umsonst und draußen“ spielt der international bekannte DJ Fritz Kalkbrenner am Samstag ein Set in Friedrichshain. Nicht nur das Konzert ist umsonst.
Am Potsdamer Platz kommt es am Montag zu einem Unfall zwischen einem Lkw- und einem Motorradfahrer. Letzterer wird durch die Luft geschleudert und landet mit Verletzungen im Krankenhaus.
Druckraum im Grünen: Annähernd 50 Spritzen stecken in der Rinde eines Baumes auf dem Mittelstreifen der Gneisenaustraße. Wo Süchtige sich ihren Schuss setzen, kommen täglich Kinder vorbei.
Für den Fluss gilt seit vielen Jahren ein Badeverbot. Dagegen gibt es Widerstand und einen genehmigten Protest im Wasser. Zuvor stößt die Polizei auf andere Menschen, die ins Nass wollen.
In Mitte sollte am späten Montagnachmittag eine propalästinensische Versammlung stattfinden – doch dazu kommt es nicht. Im Anschluss attackieren Dutzende anwesende Polizeibeamte.
Mit Jänschwalde und Schwarze Pumpe stehen seit diesem Jahr zwei laufende Industriestandorte auf der Landesdenkmalliste. Was bedeutet das für den Betrieb. Ministerin Schüle will offene Fragen klären.
Ein Mann geht im Rhein an der Grenze zur Schweiz baden. Dann verschwindet er. Es folgt eine Suchaktion.
Bei einer Protestkundgebung in Berlin-Mitte kommt es schnell zu polizeifeindlichen Sprechchören und Beleidigungen. Am Ende gibt es zahlreiche vorübergehende Festnahme und etliche Strafanzeigen.
Flüsse und Kanäle durchziehen weite Teile von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Bei der Vermarktung der Wassersport-Angebote wollen die Länder einen gemeinsamen Kurs steuern.
Die Gebäude sind marode, die Autos längst Klapperkisten – deshalb sollen Polizei und Feuerwehr mehr Geld bekommen. Doch reicht das? Die Gewerkschaft hat Zweifel.
Die Flüchtlingsstadt in Tegel wird zu einem neuartigen Ankunftszentrum umgebaut. Nun steht fest: Ein wichtiger Player vor Ort zieht sich zurück.
Wer in den Urlaub fährt, muss sich fragen: Wohin mit Katze, Schildkröte oder Kaninchen? Manche Haustierbesitzer setzen die Tiere einfach auf der Straße aus. Das macht sich auch in Berlin bemerkbar.
In einigen Dörfern haben Gaststätten schwer zu kämpfen. Es fehlt an Personal und die Betriebe leiden unter gestiegenen Kosten. Die CDU fordert für die Kneipen eine finanzielle Förderung.
Wohin mit der Katze oder dem Kaninchen, wenn man in den Urlaub fährt? Manche Haustierbesitzer setzen die Tiere einfach auf der Straße aus. Das macht sich auch in Berlin bemerkbar.
Union Berlin kann derzeit nicht mit voller Kapelle trainieren. Das wird sich wohl auch bis zum Pokalspiel am Freitag nicht ändern.
Ein Berliner will illegal Kapital schlagen aus einer Wohnung, für die das Jobcenter aufkommt. Ohne Genehmigung lässt er einen Untermieter einziehen. Doch dann kommt es zum Streit um die Miete.
Knapp vier Jahre ist es her, seit die damals 22-Jährige verschwand. Nun wurden ihre sterblichen Überreste in einem Wald gefunden.
Ein Polizist wird bei einer Messerattacke lebensgefährlich verletzt. Doch bei den Ermittlungen gerät er selbst in den Fokus. Es bleiben Fragen.
Nicht richtig geprüfte Ausgaben, Mängel bei der Vergabe: Der Umgang des Senats mit Ausgaben in Tegel ist fatal – aus mehreren Gründen. Das muss sorgsam aufgeklärt werden.
Der Investitionsstau bei Berliner Sportanlagen und Bädern beträgt etwa 1,2 Milliarden Euro. Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes könnten helfen.
Nach dem Regen ist es nun wieder heiß und trocken in Brandenburg. Das Umweltministerium benennt die Waldbrandgefahr für die jeweiligen Landkreise.
Nachdem sich mehrere Menschen vor einem Lokal in Berlin-Lichtenrade gestritten haben, sollen Schüsse gefallen sein. Die Polizei findet eine Patronenhülse.
Ein Vermummter überfällt eine Tankstelle und erbeutet Bargeld. Dann flüchtet er. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Mann.
Staus, Lieferverzögerungen und Frust: Polens Geschäftsträger Jan Tombinski sieht die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen kritisch – und fordert bessere Verkehrswege.
Am 13. August 1961 begann die DDR mit dem Bau der Berliner Mauer. Für den Regierenden Bürgermeister bleibt sie ein Symbol des Unrechts.
Auch die Verwaltung klagt über zu wenig qualifizierte Bewerber bei klassischen Ausbildungsberufen. CDU und IHK sehen sich in ihrer Ablehnung der Ausbildungsplatzumlage bestärkt.
Momentan ist die BVG vor allem im U-Bahn-Verkehr weit entfernt von den eigenen Ansprüchen. Senatorin Bonde sieht Besserung, gibt aber auch eine ernüchternde Prognose.
Der Virologe Christian Drosten wurde im Sommer 2022 auf einem Campingplatz in MV angefeindet. Ein Paar wurde vor Gericht deshalb verwarnt. Nun wurde das Berufungsverfahren terminiert.
Die Reinigung Bügelperle hat große Mengen an Wäsche für zwei Geflüchtetenunterkünfte in Berlin-Mitte gewaschen. Doch dann war dem LAF die Rechnung zu hoch. Nun gibt es einen Rechtsstreit.
Eine Frau möchte einen Zebrastreifen im Berliner Osten überqueren. Das Auto eines 91-Jährigen nähert sich und überrollt sie. Die Frau überlebt den Unfall nicht.
50 Stechmückenarten sind hierzulande heimisch, die meisten stellen keine Gesundheitsgefahr für den Menschen dar. Doch es gibt Ausnahmen.
Der DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin geht nach überragenden Leistungen in den jüngsten Playoffs selbstbewusst in die Saisonvorbereitung. Schließlich wurde das Erfolgsteam kaum verändert.
Seit gut einem Jahr ist Ute Bonde Verkehrssenatorin – und nicht unumstritten. Im Interview spricht sie über Probleme bei BVG und S-Bahn und für welche Verkehrsprojekte künftig noch Geld da ist.
Im morgendlichen S-Bahn-Verkehr müssen Berlinerinnen und Berliner mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Zentrale Linien sind betroffen.
Die maximal 31 Grad am Dienstag sind nur ein Vorgeschmack auf die nächsten Tage. Denn die Temperaturen klettern noch weiter nach oben.
An etlichen Berliner Hauptrouten soll bald wieder Tempo 50 erlaubt sein. Der Beschluss des Senats dazu steht unmittelbar bevor. Doch auf den Straßen sind noch mehr Neuerungen geplant.
Wer heute Abend in Berlin Sternschnuppen beobachten will, sollte sich einen besonders dunklen Ort suchen. Oder die Archenhold-Sternwarte besuchen, die ein spezielles Programm anbietet.
Explosionen, dann ein Waldbrand. Das Feuer im Grunewald zählt zu den größten Einsätzen der Berliner Feuerwehr. Bis heute sind viele Fragen offen - das wird wohl so bleiben.
Biber waren vor einigen Jahren in Brandenburg noch eine echte Seltenheit. Mittlerweile sind die Spuren des Tieres im gesamten Bundesland sichtbar. Und die Population wuchs zuletzt weiter.
öffnet in neuem Tab oder Fenster