zum Hauptinhalt

Die Rotary-Geschichte begann 1905 in Chicago, als ein junger Anwalt namens Paul Harris, von den damaligen Geschäftspraktiken enttäuscht, sich mit drei Gleichgesinnten traf, um sich den kritikwürdigen Zuständen zu widersetzen. In abendlichen, bei verschiedenen Freunden wiederkehrenden Treffen, rotierend eben, wie das später entstandene rotierende rotarische Zahnrad symbolisiert, entstand die Idee einer Vereinigung von toleranten Berufstätigen, die sich für Fairness und guten Willen im Wirtschaftsleben einsetzen.

Der Luftschiffhafen mit seinen Sportstätten soll auch künftig nicht in den Kommunalen Immobilienservice (KIS) der Stadt überführt werden. Vielmehr sei eine eigene Gesellschaft zur Entwicklung geplant, sagte die Beigeordnete Gabriele Fischer im Bildungsausschuss am Mittwoch.

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat die gestrige Entscheidung der Schlösserstiftung, auf Eintrittsgelder für Parkanlagen zu verzichten, gegenüber den PNN begrüßt. Potsdam sei in der besonderen Situation, dass die Parks und Gärten nicht allein zur Erbauung der Besucher dienten, „sondern Teil unseres städtischen Lebens sind“.

Die Zahl der Besucher in den Anlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird auf mehr als fünf Millionen pro Jahr geschätzt. Beliebtester Park ist mit etwa zwei Millionen Menschen Sanssouci.

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat die Unternehmen in der Region aufgefordert, sich stärker für die Bewerbung Potsdams als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2010 einzusetzen. Bei einem Empfang der TLG Immobilien GmbH, Niederlassung Berlin/Brandenburg, am Dienstagabend im Nikolaisaal, sprach Jakobs von einer „bislang unverständlichen Zurückhaltung“ der Unternehmen in dieser Frage.

Groß Glienicke - Kaum einen Tag nach seiner Wahl zum stellvertretenden Ortsbürgermeister von Groß Glienicke ist Manfred Dreusicke Mittwochabend aus der CDU ausgetreten. Damit folgte er einer Aufforderung des CDU-Ortsverbandes, der Ende vergangenen Jahres die Besetzung dieses Postens durch einen CDU-Mann abgelehnt hatte.

Katrin Sawitzki ist zur zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fachhochschule Potsdam bestellt worden. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Bauingenieurwesen wurde von den weiblichen Mitgliedern und Angehörigen der FH zur neuen Gleichstellungsbeauftragten gewählt.

ATLAS Michael Erbach über einen freiwilligen Parkeintritt Wäre es so schlimm für die Besucher der historischen Gärten gewesen, einen oder zwei Euro Eintritt zu bezahlen? Schließlich braucht die Schlösserstiftung dringend Geld, um das Kulturerbe für die Besucher zu erhalten.

Neulich in der MENSA Gestern war es mal wieder ganz schlimm. Die Rinderroulade war zäh wie Lederjacke, die Klöße waren schon seit kurz nach 12 aus und der mit viel Gelantine gestreckte Joghurt wurde vom seifigen Geschmack der Aromastoffe dominiert.

Inventur, Berlin/Brandenburg/Mecklenburg Vorpommern, ab Mitte September bis 30. November, 7,50-8,70 Euro/Stunde, Übernachtung und Verpflegung (Nr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })