zum Hauptinhalt

Berlin

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin (Archivbild)

„Berlin muss wieder funktionieren“ hieß es im Wahlkampf der CDU. Es gab viele Ambitionen. Ein Jahr später sieht es eher mau aus.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Nah am Bürger: Bei einer „Berufe-Stunde“ spricht Senatschef Kai Wegner mit Berliner Grundschülern.

Seit einem Jahr ist Kai Wegner Berlins Bürgermeister – und schwebt gerne über den Dingen. Die Tagespolitik überlässt er seinem Senat. Wie lange kann das gutgehen? Ein Porträt.

Von Christian Latz

Das viel diskutierte 29-Euro-Ticket gilt ab 1. Juli im Berliner Tarifbereich AB. Eine Mehrheit der Menschen in der Stadt begrüßt die Einführung – zeigt eine aktuelle Umfrage.

Checkpoint Berlins beliebtester Newsletter

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister (Archivbild vom November 2023).

Kai Wegner will die Reform der Schuldenbremse, CDU-Bundeschef Friedrich Merz ist dagegen. Im parteiinternen Streit legt Berlins Regierender nun nach – und stichelt indirekt gegen Merz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Pro-Palästinensische Demo in Berlin. (Symbolbild)

Seit Tagen hetzt ein Mob gegen den renommierten Antisemitismusexperten Jörg Rensmann. Verantwortlich ist ein folgenschwerer Irrtum eines bekannten pro-palästinensischen Influencers aus Berlin.

Von Julius Geiler

Polizei, Justiz & Feuerwehr

Arafat Abou-Chaker

Arafat Abou-Chaker hat ein Buch veröffentlicht. Kenntnisreich berichtet er darin über die Ziele des Quartiersmanagements und ein Tempelhofer Schulprojekt. Die Erklärung dafür überrascht.

Von Sebastian Leber

Neues aus Berliner Kiezen Das ist los in den Bezirken

Risse in der Fassade, evakuiertes und gesperrtes Haus in Berlin-Schöneberg

Mitten in Berlin droht ein Haus einzustürzen. Der Sachverständige Maximilian von Heckel erklärt, was Risse über Gebäude verraten – und wann sie zur Gefahr werden können.

Von Henning Onken
20.04.2024, Berlin: Wolken ziehen über Berlin während eine S-Bahn in Richtung Ostbahnhof fährt. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im August wird die Berliner S-Bahn 100 Jahre alt. Schon ab Mai geht es mit der Feierei los. Am 8. Mai fährt ein historischer Zug auf der ersten Strecke vom Nordbahnhof nach Bernau.

Von Jörn Hasselmann

Nachrichten aus Brandenburg

Neun Wochen sind die Sumatra-Tigerzwillinge im Tierpark Berlin nun alt.

Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut – auch Tigerbabys müssen geimpft werden. Bei ihrer ersten Untersuchung konnte auch das Geschlecht des Tierpark-Nachwuchses festgestellt werden.

Von Constanze Nauhaus
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht im Rahmen einer ·Berufe-Stunde· an der Allegro-Grundschule mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c über seinen Beruf.

In einer „Berufe-Stunde“ haben Schüler der Allegro-Grundschule den Regierenden Bürgermeister gelöchert. Auf fast alle Fragen hatte er eine Antwort.

Berliner Wirtschaft

Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

Kunst und Lebensfreude. Ruinart-Chef Frédéric Dufour und Noah Becker bei der Eröffnungsparty im Tacheles-Komplex.

Schampus, Promis, Baumskulpturen: Im neuen Tacheles-Komplex wird die Pop-up-Galerie mit Werken von Henrique Oliveira rauschend eröffnet. DJ Noah Becker legt auf und malt in Schöneberg.

Von Elisabeth Binder

Viel gelesen bei Tagesspiegel Plus

Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Streikende Ärzte am Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine

Sie wollen mehr Artikel sehen?