zum Hauptinhalt
Die Kostenschätzungen für die Sanierung gehen weit auseinander. Sicher ist nur, dass sie die Stadt zu teuer kommen würde. Deswegen wurde nach einem privaten Investor gesucht, der das Projekt stützt. Der ist aber nicht in Sicht.

© dpa

Thema

ICC: Nachrichten zu Berlins besonderer Immobilie

Am 9. April 2014 fand die letzte Veranstaltung im Berliner ICC statt. Seitdem diente das Internationale Congress Centrum Berlin zeitweise als Unterkunft für Geflüchtete oder als Impfzentrum. Lesen Sie hier Beiträge zu einem der bedeutendsten Gebäude der Nachkriegszeit und seiner Zukunft.

Aktuelle Artikel

Verstehen Sie Berlin ICC

Verstehen Sie Berlin? Seit 2014 bleibt das Kongresszentrum ICC weitgehend ungenutzt. Dabei bietet das Gebäude endlose Möglichkeiten. Warum der Stillstand?

Von Lotte Buschenhagen
Der Kartograf und Historiker Gerd Gauglitz in seinem Atelier in Kreuzberg.

Die Stadtpläne von Gerd Gauglitz sind ideale Weihnachtsgeschenke. Das neueste Werk zeigt, wie erstaunlich klein manche Wahrzeichen sind – und wie riesig andere.

Von Stefan Jacobs
Die Galeries Lafayette wollen aus dem Gebäudekomplex Q207 an der Friedrichstraße ausziehen. Das Haus wäre damit frei für die Zentral- und Landesbibliothek.

Die ZLB braucht einen niedrigschwellig erreichbaren Standort im Herzen der Stadt, ist ihr Betriebsdirektor Jonas Fansa überzeugt. Ein Leserbrief.

Von Jonas Fansa
Auch in die Umkleidekabinen des Schwimmbads kann am Wochenende ein Blick geworfen werden. 1991 wurde das Stadtbad  in Lichtenberg geschlossen.

Der Tag des Denkmals würdigt baukulturelle Orte in Berlin. Besonders lohnt sich der Besuch von Bauwerken, die sonst selten oder nie zugänglich sind. Sieben Ausflugsziele fürs Wochenende.

Von Miriam Rüdesheim
Außenansicht des Kaufhauses Galeries Lafayette an der Friedrichstraße.

Der Eigentümer will wohl fast 600 Millionen Euro als Kaufpreis. Das offenbar von der Kulturverwaltung präferierte Mietkaufmodell könnte noch weit mehr kosten.

Von
  • Ronja Merkel
  • Julius Betschka
Wladimir Putin und Cyril Ramaphosa

Gegen den russischen Staatschef liegt ein Haftbefehl vor, den Südafrika hätte vollstrecken müssen. Putin lässt sich nun von seinem Außenminister vertreten, teilte Südafrika mit. Er werde per Video teilnehmen, heißt es aus Moskau.

Das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC Berlin) am Funkturm (r.).

Zahlreiche wichtige Gebäude im Besitz des Landes modern seit Jahren unsaniert vor sich hin. Die CDU will das jetzt langfristig ändern – auch um Geld zu sparen.

Von Christian Latz
Tunnel des Grauens

Die Verkehrsverwaltung kapituliert vor dem Grauen: Die Fußgängerunterführung zwischen Messe und Busbahnhof wird dichtgemacht. Die Kreuzung soll umgebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
Flüchtlinge aus der Ukraine stehen Schlange vor einem Zelt auf dem ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Lage bei der Flüchtlingsunterbringung bleibt angespannt. Fast alle ukrainischen Kriegsflüchtlinge müssen länger als geplant in Tegel bleiben. Diese neuen Standorte sollen helfen.

Von Christian Latz
Teilnehmer der „Special Olympics“ müssen schwere Koffer die Treppen hochschleppen.

Ein großer Teil der „Special Olympics“ findet in den Messehallen statt. Der Weg dahin führt durch einen düsteren Tunnel, in dem keine einzige Rolltreppe funktioniert.

Von Jörn Hasselmann
Dass Begriffe wie „Telespargel“ und „Schwangere Auster“ immer wieder in Presseberichten auftauchen, liegt ausschließlich daran, dass Journalisten Synonyme lieben.

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: über penetrante vermeintliche Berlinismen.

Von Bernd Matthies

Thomas Willemeit, Lars Krückeberg und Wolfram Putz gehören zu den international gefragtesten deutschen Architekten. Nun haben sie ein neues Wunschprojekt: das ICC.

Von Ronja Merkel
Blick ins Foyer des grandiosen Konferenzzentrums ICC. Matthias Hoch, ICC #1, Berlin.

Die Ausstellung „Suddenly Wonderful“ in der Berlinischen Galerie überlegt mögliche Zukünfte für ICC, Bierpinsel, Mäusebunker. Löst jemand diese schwierigen Gestaltungsfragen?

Von Nikolaus Bernau
Franziska Giffey empfing den Tagesspiegel in ihrem neuen Amtszimmer im Olex-Haus in Schöneberg, wo die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sitzt.

Die ehemalige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey spricht als neue Wirtschaftssenatorin über ihren Wechsel, die Fehler ihrer Partei, Berlins Straßendreck und den Klimaschutz.

Von
  • Julius Betschka
  • Kevin P. Hoffmann
17.03.2023,Berlin,Deutschland,das ICC sowie der Funkturm *** 17 03 2023,Berlin,Germany,the ICC as well as the radio tower

Der internationale Wettbewerb zum ICC soll 2024 starten. Wirtschaftssenatorin Giffey spricht sich dafür aus, das frühere Kongresszentrum auch schon zu nutzen, bevor er zu Ende geht.

Ein Notruf hat einen großen Polizeieinsatz am Berliner Kongresszentrum ICC ausgelöst. Zwei Personen sollen mit „gefährlichen Gegenständen“ gesehen worden sein. Gefunden wurde jedoch nichts.

Saal 1, ICC, Messedamm, Westend, Charlottenburg, Berlin, Deutschland *** Hall 1, ICC, Messedamm, Westend, Charlottenburg, Berlin, Germany

Die Zukunft des außer Betrieb gesetzten ICC ist weiterhin ungewiss. Das verdeutlichte auch eine Fachdiskussion im Aedes Architekturforum.

Von Bernhard Schulz
Das „Raumschiff“, wie Berliner das ICC auch nennen, soll nach jahrelangem Leerstand zu einem Kunstzentrum umgebaut werden.

Dem seit fast zehn Jahren weitgehend leer stehenden ICC soll neues Leben eingehaucht werden. Das Ausschreibungsverfahren für einen neuen Betreiber wird jedoch Jahre dauern.

Von Daniel Böldt
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) im dpa-Interview.

Allein aus der Ukraine erreichten Berlin in diesem Jahr 360.000 Kriegsflüchtlinge. Die Unterbringung sei eine Herausforderung, sagt die Regierende Bürgermeisterin.

Sebastian Czaja ist Vorsitzender der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Sebastian Czaja setzt vor der Wahl auf die „bürgerliche Mitte“. Im Interview spricht er auch über die Abgrenzung zur Bundes-FDP und eine Einladung an Elon Musk.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Stephan Schwarz (parteilos, für die SPD), seit dem 21. Dezember 2021  Wirtschaftssenator von Berlin.

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz über drohende Insolvenzen, Vergesellschaftungspläne auf dem Energiemarkt und die Frage, was nach einer Wiederholungswahl passiert.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Daniel Böldt
Das ICC als Ort für Musik und Tanzen – so schlägt es ein Berliner Student vor.

Einen Club im ICC-Keller brachte Berlins Wirtschaftssenator ins Gespräch. Ein Student denkt noch größer – und schickt dem Senat seine Ideen für das Baudenkmal.

Von Cay Dobberke
Die Künstlergruppe Dixons und die Tanzformation Flying Steps interessieren sich für das Berliner ICC.

Wirtschaftssenator Schwarz tourte auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin durch die City-West. Fürs ICC werden zwei namhafte Interessenten bekannt.

Von Thomas Loy
Franziska Giffey (SPD), Berlins Regierende Bürgermeisterin, spricht auf der Metropolen-Konferenz der Stadt Berlin „Q Berlin 2022“ unter dem Motto „The New Unknown - Navigating Zeitenwende“.

Bei der Metropolenkonferenz wolle man über die Folgen von Kriegen und Krisen sprechen. Berlins Bürgermeisterin wolle angesichts derer zuversichtlich bleiben.