Kurz bevor das Oberlandesgericht Brandenburg die Entscheidung über das Privatisierungsverfahren um den Flughafen Schönefeld verkündete, forderten die Fluggesellschaften Deutsche Lufthansa, British Airways, Deutsche BA, Sabena und Air Berlin am Dienstag, auf die geplante Flughafengebühr zu verzichten. Die Gebühr, die von November an von allen Fluggästen auf den drei Berliner Flughäfen erhoben werden soll, dient der Teilfinanzierung der Infrastrukturkosten für den neuen Großflughafen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.08.1999 – Seite 2
Das Flughafenneubauprojekt ist tot, es lebe der Bau eines neuen Flughafens. Was zum größten Privatisierungsvorhaben Europas werden sollte, ist zu einer beispiellosen Blamage geworden.
Die internationale Polizeibehörde Interpol hat den chinesischen Behörden die Mithilfe bei der Fahndung nach dem in China mit Haftbefehl gesuchten Gründer der Falun-Gong-Sekte, Li Hongzhi, verweigert. In Berufung auf Artikel 3 der Interpol-Statuten erklärte die Behörde, dass sie sich grundsätzlich nicht in politische oder religiöse Fälle einmische.
PKK-Chef Abdullah Öcalan hat seinen Rebellen den Befehl zum Rückzug aus der Türkei erteilt. "Ich rufe die PKK auf, den bewaffneten Kampf zu beenden und ihre Truppen um des Friedens willen ab dem 1.
Nach dieser Saison wird die Regionalliga nur noch zweigleisig fahren. Von derzeit 72 Regionalligisten können sich 37 für die beiden neuen Ligen Nord und Süd qualifizieren.
Das Bundeskanzleramt hat die neuen Steuervorschläge des SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck gelobt. Kanzleramtsminister Hans Martin Bury stufte sie am Dienstag als grundsätzlich richtig, aber nur langfristig umsetzbar ein.
Die Ford-Werke AG in Köln beabsichtigt keine Schließung von Produktionsstätten in Europa. Auch angesichts bekannter Überkapazitäten "sind keine Pläne da, ein Werk zu schließen", sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage in Köln zu einem Interview des Ford-Vorstandsvorsitzenden Rolf Zimmermann mit dem Handelsblatt.
Michael Schumacher denkt offenbar ernsthaft über ein Comeback in der Formel-1-Weltmeisterschaft schon beim Großen Preis von Ungarn am 15. August in Budapest nach.
Die Ära von Detlef Schrempf bei den Seattle SuperSonics ist beendet. Der deutsche Ausnahme-Basketballer wird seine Karriere in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Portland Trail Blazers beenden.
Wirtschaft: Die Überschüsse des Automobilclubs sinken, eine Beitragserhöhung ist aber nicht in Sicht
"Wirtschaftlich gesehen ist der ADAC noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen." So kommentierte der Präsident des Automobilclubs, Otto Flimm, am Dienstag in München den deutlichen Gewinnrückgang des Vereins.
Das Erhabene, die Aura des Sakralen, der Glamour, der Kult, die Ikonen - all das gehört längst zum Standardrepertoire einer omnipräsenten Popkultur. Filmstars sind Leinwandgötter, Popidole kultisch verehrte Auserwählte, tote Prinzessinnen figurieren als Schutzmantelmadonnen und Boygroup-Fans sind moderne Hysteriker.
Nach der illegalen Entsorgung von über 100 000 Kubikmetern giftiger Holzabfälle ist Berlin nach Auffassung der Grünen nur knapp einer Katastrophe entgangen. Der Sondermüll auf der Deponie hätte sich selber entzünden, die Anwohner gefährden und unvorhersehbare Belastungen für die Umwelt mit sich bringen können, kritisierte das Bündnis 90 /Grüne in einer Presseerklärung.
China rückt immer stärker in das Blickfeld der internationalen Politik. Einer der Gründe liegt in Erklärungen aus Taiwan, die die Ein-China-Politik in Frage zu stellen scheinen.
Das Bankhaus Lampe hat seine Kaufempfehlung für die DaimlerChrysler bestätigt. Wie die Analysten in Köln mitteilten, überwiegen die Argumente für einen Kauf.
Als Wiedergutmachung für das Desaster der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Konföderationen-Cup in Mexiko hat Kapitän Oliver Bierhoff erfolgreiche Auftritte in den kommenden Qualifikationsspielen für die Europameisterschaft 2000 gefordert. "Wenn wir gegen Finnland und Nordirland so auftreten wie in den letzten Qualifikationsspielen, ist wieder alles okay", meinte der Torjäger des AC Mailand.
Als vor 30 Jahren US-Amerikaner und Chinesen sich erstmals Tischtennisbälle zuschlugen, trug dieses Sportereignis dazu bei, dass das politische Eis zwischen beiden Staaten langsam aufbrach. Das Wort von der "Pingpong-Diplomatie" machte die Runde.
Wissen Sie genau, wieviel Pfennige Sie für eine Kilowattstunde Strom bezahlen? Nein?
Erneut hat die Polizei bei der Fahndung nach Dieter Zurwehme einen Unschuldigen für den flüchtigen Mörder gehalten und festgenommen. Nach einem Großeinsatz am Dienstag in Heilbronn stellte sich heraus: Der Italiener sah Zurwehme nur ähnlich.
Der frühere DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski wird sich aller Voraussicht nach nicht mehr vor Gericht verantworten müssen. Das Berliner Kammergericht lehnte die Eröffnung eines weiteren Prozesses um den Vorwurf der Steuerhinterziehung endgültig ab.
Trotz der Beteuerungen der kolumbianischen Regierung und der linken Rebellen, Friedensverhandlungen anzustreben, haben beide Seiten ihre Angriffe ausgeweitet. Bei einem schweren Gefecht in der Nähe der Gemeinde Turbo im Nordwesten des Landes tötete die Armee nach eigenen Angaben am Montag mehr als 40 Rebellen.
In der Affäre um die Millionenverluste bei der bayerischen Landes-Wohnungs- und Städtebaugesellschaft LSW hat Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) am Dienstag erstmals eigene Fehler zugegeben, aber auch indirekt seinem Justizminister Alfred Sauter Mitschuld zugewiesen. Es sei falsch gewesen, dem Management und dem Aufsichtsrat der LWS zu vertrauen, sagte er in München.
Man stelle sich einfach vor, der Exportstopp für britisches Rindfleisch sei längst aufgehoben, aber niemand merkt etwas davon. Das ist gar nicht so abwegig.
Der zweite Börsengang hat der Telekom rund 20,7 Mrd. DM (10,6 Mrd.
SPD-Fraktionschef Struck scheint vor seinem Auftritt im politischen Sommertheater zum falschen Textbuch gegriffen zu haben. Dass ausgerechnet er sich nun für das radikale Steuermodell der FDP stark macht, das er bislang als Unsinn ablehnte, kann eigentlich nicht wahr sein.
Dragoslav Stepanovic (50) bestritt 34 Länderspiele für Jugoslawien und war zweimal Fußballer des Jahres in seinem Geburtsland. In der Bundesliga trug der Abwehrspieler Stepanovic von 1976 bis 1978 das Trikot der Frankfurter Eintracht.
Mit Trotz und Zuversicht hat der Senat auf die Entscheidung des Brandenburgischen Oberlandesgerichts zum Vergabeverfahren für den Großflughafen Schönefeld reagiert. Der Airport werde wie geplant im Jahr 2007 in Betrieb genommen, obwohl die Ausschreibung auf dem Stand vom 2.
Das Kosovo kommt nicht zur Ruhe. Die Friedenstruppe KFOR nahm am Dienstag vier Kosovo-Albaner fest, die verdächtigt wurden, in Pristina in der Nacht zuvor ein serbisches Ehepaar festgehalten und den Mann ermordet zu haben.
Der Flughafen Berlin-Schönefeld kann nicht wie bisher geplant ausgebaut werden. Das Oberlandesgericht Brandenburg rügt gravierende Fehler bei der Auftragsvergabe an Hochtief.
Begonnen hatte alles wie ein gewöhnlicher Urlaub. Claudia Okonek kaufte eine gebrauchte Profikamera und fuhr in den Süden Tunesiens.
Mit einer Serie spektakulärer Einbrüche haben vier junge Männer aus Marzahn Schlagzeilen gemacht. In der Zeit vom 13.
Chinas Rhetorik gegenüber Taiwan, das als abtrünnige Provinz betrachtet wird, nimmt einen schärferen Ton an. Ein Teil der an der Küste zu Taiwan stationierten chinesischen Volksarmee sei in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden, berichtete die prochinesische Hongkonger Zeitung "Ta Kung Pao" am Dienstag.
Klaus-Dieter Fritsche (46) ist Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Der CSU-Mann hat diesen Posten seit 1996 inne.
Die meisten Pflegebedürftigen in Deutschland sind mit ihrer Versorgung zufrieden. Eine Umfrage unter 800 Patienten im Auftrag der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) widerlegte Befürchtungen über Qualitätsmängel in dieser Branche, die durch zahlreiche Berichte über betrügerische Pflegedienste genährt worden waren.
Der Caprivi-Zipfel, das kurios geformte Stück Land im Nordosten von Namibia, dürfte zu den merkwürdigsten Erfindungen der Architekten von Europas Kolonialgrenzen in Afrika zählen. Ausgerechnet hier im Fünfländereck, wo Namibia, Angola, Sambia, Botswana und Simbabwe aufeinanderstoßen, wurde die frühere deutsche Kolonie Namibia am Montag durch den kurzlebigen Aufstand einer Gruppe von Separatisten in die bislang schwerste Krise ihrer inzwischen fast zehnjährigen Unabhängigkeit gestürzt.
Obwohl sie ihr aktuelles Programm schlicht "Musik" nennen, spielen Texte - inhaltlich surreal und sprachlich banal - eine Rolle im Konzept der "Feinen Herren", die am Montag im b-flat gastierten. Die Zeile "Fein sein heisst frei sein" darf getrost programmatisch verstanden werden, denn was das Trio aus Bremen umtreibt, ist persiflierendes Wildern in scheinbar unvereinbaren Pop-, Rock- und Jazzwelten, mit Hang zu Weillschen Dissonanzen.
Gesundheit: Auf Angst folgt Zweifel - eine Ausstellung über inhaftierte Intellektuelle in Buchenwald
Als Retter deutschen Kulturgutes waren "Untermenschen" gut genug: 1943 mussten Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald Holzkisten bauen, in denen wertvolle Bestände der Weimarer Klassikstätten vor Bombenangriffen in Sicherheit gebracht wurden. Kopien dieser Kisten sind nun nach Buchenwald zurückgekehrt: In ihnen liegen Gegenstände, Texte und Fotos, die vom Leben im Lager, der Verdrängung und Aufarbeitung von 73 ehemaligen Häftlingen - Intellektuellen, Künstlern, Wissenschaftlern und Schriftstellern - berichten.
Die jahrelangen Verhandlungen zwischen dem Adelshaus Wettin und dem Freistaat Sachsen um Immobilien und Kunstgüter stehen jetzt offenbar vor einem Abschluss. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte, er sei optimistisch, dass es zu einer Einigung komme.
Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) hat ihren Plan bekräftigt, den Zivildienst vom Sommer 2000 an um zwei Monate zu verkürzen. Gleichzeitig will sie bis 2003 die Zahl der Zivildienstleistenden von jetzt 138 000 auf rund 110 000 reduzieren, indem weniger Männer einberufen werden.
Seit fast neun Jahren beschäftigt das Projekt eines neuen, überwiegend privat finanzierten Großflughafens für Berlin und Brandenburg Politik und Wirtschaft.2.
Der Einspruch des Regionalligisten KFC Uerdingen gegen die Ansetzung des Pokalspiels der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal am Freitag gegen den Zweitligisten Tennis Borussia ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) abgelehnt worden. Der Zweitliga-Absteiger aus Krefeld hatte den Protest gegen die Ansetzung der Partie für Freitag damit begründet, dass er am Mittwoch auf Pokal-Verbandsebene gegen den Hülser SV antreten müsse.
Im Rennen um den mit einer Million Dollar dotierten Jackpot stehen die Leichtathletik-Asse Marion Jones, Gabriela Szabo, Bernard Barmasai und Wilson Kipketer heute Abend vor der vierten Hürde. Beim Golden-League-Meeting von Monte Carlo muss das Quartett erneut gewinnen, wenn es zum Saisonende nach den Sportfesten in Zürich (11.
Der Bad Homburger Pharma- und Medizintechnikkonzern Fresenius verbucht auch 1999 kräftige Gewinn-Steigerungen. Das Konzernergebnis vor Steuern legte im ersten Halbjahr um 23 Prozent auf 170 Mill.
Mit der Sparsamkeit ist es so eine Sache: Der Preis, der für sie zu zahlen ist, kann hoch sein. Die Regierung will im Jahr 2000 die Zahl der Zivildienstleistenden um 16 000 vermindern und verspricht sich davon Einsparungen von rund 660 Millionen Mark.
Der Handyboom und das florierende Auslandsgeschäft haben der Telefongesellschaft Debitel im ersten Halbjahr 1999 Rekordzahlen beschert. Der Konzernumsatz stieg um 33 Prozent auf 878 Millionen Euro (rund 1,7 Mrd DM).
InternetInformationen zur Finsternis findet man im Internet in Hülle und Fülle, etwa unter http://www.spektrum.
Sechs regionale Telefongesellschaften gehen bei der EU gegen die Telekom vor, weil diese ihrer Ansicht nach überhöhte Preise für die Überlassung der Leitung zum Telefonkunden verlangt. Die in der Arbeitsgemeinschaft Regionet zusammengeschlossenen Telekom-Konkurrenten aus Oldenburg, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Dortmund haben in Brüssel ein Verfahren wegen missbräuchlicher Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung beantragt.
"Die bisherige Politik der Bundesrepublik, Politiker im Ausland vorwiegend Englisch sprechen zu lassen, hat Deutschlehrern ihre Arbeit erheblich erschwert und die Arbeitsplätze in diesem Bereich verringert." Die Bemühungen um "Deutsch als wichtige und vielgelernte Fremdsprache in der Welt" würden auf diese Weise wieder zunichte gemacht.
Das Jugendverbot für die umstrittene Shakespeare- Bearbeitung "Schlachten!" bei den Salzburger Festspielen ist auf Weisung des stellvertretenden Landeshauptmannes Gerhard Buchleitner aufgehoben worden.