Ein Athlet stemmt sich am Bühnenrand in den Handstand. Ein zweiter testet ein Halteseil, das unter dem riesigen roten Zeltdach über dem Messestand befestigt ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.1999 – Seite 3
Sommerflaute an den Berliner Unis? - Keine Spur!
Der Hamburger SV ist von Wolke sieben auf dem Boden der Tatsachen zurück. Das unfassbare kollektive Versagen im Elfmeter-Drama gegen den SC Montpellier und die damit vergebene Chance auf das Millionenspiel Uefa-Pokal versetzte die Hanseaten nach Tagen der Euphorie abrupt in einen tiefen Schockzustand.
Neuwagen sind beim Spritverbrauch kaum sparsamer als Fahrzeuge der Generation vor zehn Jahren. Grund dafür sei, dass Autos schneller, schwerer und luxuriöser geworden sind, hieß es am Mittwoch bei der Vorstellung der Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in Berlin.
Die Leitzinsen in den Vereinigten Staaten sind zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben worden. Das berührt uns auch in Europa.
Der Einzelhandel ist nach einer Umfrage der Wirtschaftsauskunftei Creditreform in der Frage der Sonntagsöffnung tief gespalten. Jeweils rund ein Drittel der befragten Einzelhändler vertreten gegensätzliche Positionen, teilte Helmut Rödl, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Vereine Creditreform, am Mittwoch in Hamburg mit.
"Ich hasse die Nacht", flüstert Necla Ekim. Sie lebt mit ihrem Sohn, Schwiegertochter und Enkelin in einer aus Holz und Plastikplanen errichteten Hütte.
Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt haben am Dienstag Privaträume und Büros des früheren DVU-Abgeordneten Torsten Miksch durchsucht und Schusswaffen sowie Munition beschlagnahmt. Die Durchsuchungen und das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts unerlaubten Waffenbesitzes gehen auf die Aussage eines Belastungszeugen zurück, bestätigten Sprecher von Justiz und LKA einen Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung", ohne Angaben über die Identität des Zeugen zu machen.
Man mag sagen, was man will. Das Melodram lebt.
Im Skandal um Korruption und geheime Waffendepots beim Schweizer Geheimdienst überschlagen sich die Ereignisse. Der Anwalt des wegen Millionenbetrugs inhaftierten Ex-Agenten Dino Bellasi erklärte am Mittwoch in Bern, sein Mandant habe außer Nachrichtendienstchef Peter Regli und zwei weiteren Vorgesetzten nun auch seinen ehemaligen Chef Bernhard Stoll, den heutigen Schweizer Militärattache in Budapest, schwer belastet.
Der serbische General Momir Talic ist am Mittwoch in Wien auf Grund eines Haftbefehls des Kriegsverbrechertribunals der Vereinten Nationen festgenommen worden. Dies teilte die Chefanklägerin des Tribunals, Louise Arbour, in Den Haag mit.
Seit Mittwochabend ist in Hamburg einiges mehr in Fluss geraten als nur das Wasser der Elbe. Die Betreiber von Schnellreinigungs-Buden sind in Tränen ausgebrochen, da sie nun nicht mehr das gelbe Jackett von Frank Pagelsdorf waschen, trocknen und bügeln dürfen.
Die Zukunft des Kinos "Union" an der Friedrichshagener Bölschestraße ist immer noch unklar: Zu dem baulichen Konzept, das der Bürgerverein "Kino Union" Anfang August für das denkmalgeschützte Gebäude vorlegte, hat sich der Eigentümer, TV-Moderator Wolfgang Lippert, bisher nicht geäußert. Er warte noch auf das längst fällige wirtschaftliche Konzept der Friedrichshagener, sagte Lippert auf Anfrage.
Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer (68) scheidet zum 31. August aus dem Amt.
Nach langen komplizierten Beratungen hat das Bundeskabinett am Mittwoch auch die Ökosteuer beschlossen. Mit den Erträgen sollen die Rentenversicherungs-Beiträge von jetzt 19,5 Prozent bis zum Jahr 2003 auf unter 19 Prozent gesenkt werden.
Nach den drastischen Preissenkungen bei Ferngesprächen ist jetzt auch der Startschuss für mehr Wettbewerb im Ortsnetz gefallen. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vergab am Mittwoch Frequenzen für den drahtlosen Anschluss von Teilnehmern.
Wolf-Dieter Poschmann, der ZDF-Sportchef, ahnte nichts von seinem Verhängnis. "Bei Busemann rechnen wir mit Einschaltquoten, die bis an Länderspiele heranreichen", sagte er mit diesem zufriedenen Blick, mit dem man sichere Siege kommentiert.
Alles ist gut und wird nur noch besser. Politisches Talent und die eingeschränkte Sicht auf die Dinge bedingen wohl einander.
Politik: Die britische Firma BNFL kritisiert Verzögerungen bei der Aufnahme deutscher Atomtransporte
Im Streit um eine Fortsetzung der Transporte abgebrannter Brennelemente aus deutschen Kernkraftwerken hat die staatliche britische Wiederaufbereitungsfirma British Nuclear Fuels (BNFL) erstmals öffentlich deutliche Kritik an Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) geübt. Die BNFL verlasse sich seit Monaten auf das Wort von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zur Einhaltung der Wiederaufarbeitungsverträge und Fortführung der Transporte, das Umweltministerium und dessen nachgeordnete Behörden lösten dieses Versprechen aber nicht ein, sagte der Präsident der BNFL Deutschland, Eckhard Strecker, in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.