Sofort und mit fliegenden Fahnen würden die Organisatoren des Berliner Militärmusikfestes wieder in die Deutschlandhalle einziehen, wenn diese denn öffnete. Da das aber momentan in den Berliner Sternen steht, findet die fünfte Fortsetzung der Veranstaltung am 30.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.10.1999 – Seite 2
Am Sonnabend feiert die BVG mit Sonderfahrten den 10. Geburtstag der U-Bahn-Linie 5.
Durch Hellersdorf zieht sich ein Riss - politisch gesehen. Während in der Plattenbausiedlung mehr als 40 Prozent PDS wählte, gaben in Kaulsdorf und Mahlsdorf fast 36 Prozent der CDU ihre Stimme.
Nach dem ergebnislosen Verlauf der Gespräche über eine Entschädigung für die NS-Zwangsarbeiter wächst der Druck der Politik auf die deutsche Wirtschaft, sich stärker zu engagieren. Die zuständigen Parlamentarier der Fraktionen erklärten am Dienstag übereinstimmend, es müssten sich mehr Firmen als die bisher 16 an dem Entschädigungsfonds beteiligen.
Es sind seltsame Geschöpfe, die "kulturhistorischen Museen". Als eine Mischung aus Kunstsammlung, Heimatmuseum und Depot für alles, was großzügige Spender für bewahrenswert halten, müssen sie sich stärker als die klassischen Kunstmuseen selbst definieren.
Schlichte Uhren mit Lederarmband liegen neben rot funkelnden Rubinringen, in allen denk- und undenkbaren Farben glitzern Schmetterlingsbroschen mit schweren Goldcolliers um die Wette: Der Schmuck, den das Auktionshaus Prucha gestern zur Vorbesichtigung ausstellte, reizt die Besucher zu den unterschiedlichsten Kommentaren. Ein ehrfurchtsvolles "wirklich schön" ist da zu hören, aber auch "wie aus dem Automaten, bloß das Kaugummi fehlt".
Für Anke Huber begann das mit einer Million Dollar dotierte WTA-Turnier in Zürich gleich mit zwei Siegen. Im Einzel benötigte die 24-Jährige, in der letzten Woche in Filderstadt Halbfinalistin, gerade 65 Minuten zum 6:2, 6:2 gegen die Weißrussin Natascha Zwerewa.
Mit dem öffentlichen Dementi einer angeblichen Beziehung zum zehn Jahre jüngeren Prinz William hat das Society-Girl Tara Palmer-Tomkinson das britische Königshaus in Verlegenheit gebracht. "Ich bin drogensüchtig, nicht pädophil", sagte die 27-Jährige dem Magazin "Tatler" vom Dienstag.
Die Bundesregierung fordert bei den Konsensgesprächen über einen Ausstieg aus der Atomenergie weiter eine Einigung noch in diesem Jahr. "Die Zeit drängt nicht furchtbar, aber wir wollen noch 1999 herausfinden, ob es im Konsens geht", sagte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller am Dienstag bei der Eröffnung des Kongresses "Kraftwerke 1999" in München.
In diesen Tagen reißt selbst den an Verspätungen gewöhnten Römern der Geduldsfaden: Italiens Hauptstadt versinkt im Verkehrschaos, der römische Flughafen wird zum Gespött nicht nur der Italiener. Dass Busse zu spät oder auch gar nicht kommen, ist italienischer Alltag.
Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) hat vor der Einführung der von SPD und Grünen geplanten steuerfinanzierten Grundsicherung im Alter gewarnt. "Es würden zunehmend mehr Versicherte die Beitragspflicht in Frage stellen, wenn andere von der Rentenversicherung eine Leistung auch ohne Beitragszahlung und - wie zum Beispiel Selbstständige - ohne Vorsorgeverpflichtung erhielten", sagte VDR-Direktor Franz Ruland am Dienstag in Würzburg.
Leben und Sterben in Los Angeles verläuft in ziemlich festen Bahnen. Das weiß man.
Das Transrapidprojekt hat nach den Worten des Adtranz-Chefs Rolf Eckrodt keine Zukunft. Der Vorstandschef des Bahntechnik-Herstellers sagte dem Handelsblatt: "Wir sind am Ende, das Projekt hat unter den gegebenen Umständen keine Zukunft, und dazu sollten wir alle stehen.
Achte Grundschule in Treptow, Hartriegelstraße 77, Raum 5. Hier ist es passiert.
Die Kriminalpolizei sei den wachsenden Anforderungen an die Verbrechensbekämpfung weder personell noch von ihrer technischen Ausstattung her gewachsen, kritisierte gestern die Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Heike Rudat. "Während die Täter im D-Zug davon fahren, zuckelt die Polizei in der Dampflok hinterher", sagte sie und forderte von den politisch Verantwortlichen ein Gesamtkonzept zur Inneren Sicherheit.
Brutal wird Winnetou auf dem Einband von "W I" als edel-germanischer Abel vom finsteren Kain erschlagen. Nachdem er dann auf den Covers von "W II" und "W III" erst als hilfloser Friedensengel den Palmzweig sinken ließ und dann mit wehendem Haar gen Himmel fuhr, faltet der Held ungezählter Jungenträume auf dem letzten Band unter strahlendem Christenkreuz die Hände züchtig zum letzten Gebet.
Mit einer High-Tech-Offensive für 2,6 Milliarden Mark will Bayern seine wirtschaftliche Spitzenstellung sichern und Arbeitsplätze schaffen. Ministerpräsident Edmund Stoiber sagte am Dienstag, mit den bundesweit höchsten Investitionen setze der Freistaat konsequent auf Wachstum.
Den Rufen aller Unken zum Trotz, den Apologeten der Dunkelheit entgegengehalten: Hier ist eine Anthologie zur Jahrhundertwende, die das Licht des Fortschritts erinnert. Es war nämlich dennoch ein Jahrhundert der Errungenschaften des Humanismus, das grausame 20.
Dann kam der Krieg. Diese seltsame Redewendung bezeichnet eine große, unpersönliche Zäsur.
Drei Tage nach der Qualifikation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2000 sieht sich Erich Ribbeck in seiner Position als Teamchef gestärkt. Er sei sich sicher, dass er mit dem Druck und der Verantwortung, die auf dem Amt des Teamchefs der deutschen Fußball-Nationalmannschaft lasten, sehr gut umgehen kann, sagte der 62-Jährige in der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe).
Ist Werner Schulz wirklich aufgetaucht, um eine Zwischenbilanz der Vereinigung zu ziehen? Liegen dem Leipziger Bundestagsabgeordneten zehn Jahre nach dem Mauerfall nur lobende Worte auf der Zunge?
Langsam wird es ernst: Die heiße Phase der Vorbereitung auf den ersten Bundespresseball, der am 12. November in Berlin stattfindet, hat begonnen.
Es ist ruhig geworden. Auf den Schreibtischen im Friedrichshainer HCC-Büro (Humanitäre Nothilfeprogramme Weltweit) ist das Papierchaos einer gewissen Ordnung gewichen.
Im September lag die jährliche Teuerungsrate mit 0,7 Prozent auf dem gleichen Niveau wie im August. Im Vergleich zum Vormonat sind die Verbraucherpreise im September sogar im Schnitt um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Die Gerichte des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) kommen in der für die Qualifikation zur künftigen dritten Profiliga entscheidenden Regionalliga-Saison 1999/2000 nicht zur Ruhe. Nachdem das NOFV-Sportgericht den Einspruch von fünf Regionalligisten gegen die Spielwertungen ihrer Partien mit Tabellenführer Dresdner SC kostenpflichtig abgewiesen hatte, kündigten die Unterlegenen den Gang zur nächsthöheren Instanz an.
Der Übernahmekampf um die Berlin-Brandenburger Molkerei emzett ist entschieden. Zum 1.
Der FC Bayern München kommt und stellt für einen Tag das Emsland auf den Kopf. Das heutige Pokalspiel beim SV Meppen ist das "Jahrhundertspiel" für den Verein aus der Fußball-Regionalliga Nord schlechthin.
Mit solcher Spannung war ein Wahlergebnis in Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie erwartet worden. Erst acht Tage nach dem Wahlsonntag - laut Gesetz muss diese Frist bis zum Eintreffen der Wahlbriefe von Auslandsösterreichern abgewartet werden - stand die neue Rangfolge am Montag um Mitternacht fest.
Acht Monate nach der Besetzung des griechischen Generalkonsulats in Leipzig durch Anhänger der verbotenen Guerillaorganisation Kurdische Arbeiterpartei (PKK) ist ein hoher PKK-Funktionär als mutmaßlicher Drahtzieher der Geiselnahme verhaftet worden. Das teilte das sächsische Landeskriminalamt (LKA) am Dienstag in Dresden mit.
Am heutigen Mittwoch wird die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften den diesjährigen Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften bekannt geben. Zwei Ökonomen sind in diesem Jahr Favoriten auf den Preis: ein Ungar und ein US-Amerikaner.
Im altehrwürdigen Speisesaal des Harare Club spielt der ergraute Pianist Oldies aus den späten Sechzigern. Die Gäste plaudern bei Roastbeef und Plumpudding.
Willi Nowack ahnte kurz vor dem 12. September zwar, dass der Wahlgang für die Genossen in der heimlichen Hauptstadt des Reviers schwer werden würde, aber das Ergebnis hat den SPD-Fraktionschef in Essen ins Mark getroffen.
Die scheidende brandenburgische Sozialministerin Regine Hildebrandt (SPD) will sich nicht in die Koalitionsentscheidung der Berliner SPD einmischen. Dies sei allein Sache der Berliner SPD, sagte Hildebrandt am Dienstag.
Die Bündnisgrünen wollen auf einem Landesparteitag am heutigen Mittwoch ihr schlechtes Wahlergebnis vom Sonntag analysieren und das weitere Vorgehen beraten. Trotz der Niederlage will Bündnis 90 / Grüne die Meinungsführerschaft in der Opposition anstreben, sagte Landessprecher Andreas Schulze.
Für den spektakulären Mord an dem homosexuellen Studenten Matthew Shepard muss sich in Laramie im US-Bundesstaat Wyoming der Haupttäter vor Gericht verantworten. Am Montag hat mit der Auswahl der Geschworenen der zweite Prozess in dem Fall begonnen, der in den USA großes Aufsehen erregt.
Noch ist der Museumsstandort Dahlem "eine Herausforderung an die Phantasie", wie Peter-Klaus Schuster, Generaldirektor der Staatlichen Museen, am Dienstag auf einer Pressekonferenz des Museums für Ostasiatische Kunst sagte. Man saß eng gedrängt im Depot vor dem Rundgang durch die umgebauten Hallen, die mit herausgenommenen Wänden und freistehenden Stützen etwas von der Großzügigkeit der neuen Präsentation ahnen lassen.
Carl Schmitt und Ernst Jünger sind der Stolz der deutschen intellektuellen Rechten. Sage noch einer, alle bedeutenden Schriftsteller stünden links und alle großen Gesellschaftstheoretiker seien Erben der Aufklärung!
Es wäre wohl übertrieben, wenn man Wissenschaft und Forschung als Herzensangelegenheiten Peter Radunskis bezeichnen würde. Der scheidende Wissenschaftssenator hat nie verhehlt, dass ihm sein anderes Amt als Kultursenator gefühlsmäßig näher lag als das vermeintlich spröde Hochschul- und Forschungsressort.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat entschieden, an der Charité den Einsatz von Robotern bei Gesichtsimplantaten mit 350 000 Mark zu fördern. Die Mittel gehen an ein Forschungsprojekt des Fachgebiets Navigation und Robotik an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
In New York City kam diesen Sommer alles Schlechte von oben. In der zweiten Augusthälfte fielen monsunartige Regengüsse.
Der Volkswagen-Konzern will den rund 6000 Arbeitern mit Zeitverträgen nach Angaben der IG Metall keine Garantien für eine Weiterbeschäftigung geben. Die Gewerkschaft habe die Gespräche über eine unternehmensweite tarifliche Vereinbarung deshalb abgebrochen, sagte ein Sprecher am Dienstag.
Trotz der 40 Millionen Opfer des Zweiten Weltkriegs, trotz der 100 Millionen Opfer des Kommunismus, trotz des Hasses und des Leides, die während des 20. Jahrhunderts durch die heftigen ideologischen Kämpfe verursacht wurden, scheint die Sehnsucht nach dem letzten ideologischen Totalitarismus immer noch lebendig zu sein.
Die Frage, wo Europa liegt, beschäftigt die politische und intellektuelle Welt wieder intensiver. War über Jahrzehnte das Thema vom Ost-West-Konflikt bestimmt, so ist heute der Rahmen wieder offen.
Drastischer hätte die Watschen für die Opposition nicht ausfallen können. Mit der Kritik an der Schuldenpolitik des Bundes hat der Bundesrechnungshof nicht nur gezeigt, wie wenig Spielraum die rotgrüne Bundesregierung in ihrer Finanzpolitik hat.
Noch elf Tage nach dem schweren Atomunfall in Japan ist durch einen Ventilator in der Unglücksfabrik Tokaimura radioaktiv verseuchte Luft ins Freie gelangt. Das berichteten japanische Zeitungen am Dienstag.
Ein Mob junger Albaner hat im Kosovo erstmals einen Mitarbeiter der UN-Mission angegriffen und mit einem Kopfschuss getötet. Der 38-jährige Bulgare Valentin Krumov wurde in der Nacht zum Dienstag auf einer belebten Hauptstraße in Pristina von den Männern gelyncht, nachdem er eine Frage auf Serbisch beantwortet hatte.
Die Senkung der "Hürde" von fünf auf drei Prozent hat viele der Bezirksverordnetenversammlungen bunter gemacht - und zwar in alle Richtungen des politischen Farbspektrums. Drei Parteien haben vor allem von der niedrigeren Klausel profitiert: Im Osten die Grünen, im Westen die PDS und in beiden Stadthälften die Republikaner.
Mit dem "Welthandballer des Jahres" Daniel Stephan, aber ohne den Lemgoer Rückraumstar Volker Zerbe wird Bundestrainer Heiner Brand den Supercup mit Olympiasiegern, Welt- und Europameistern vom 21. bis 24.