Für Archäologen ist Köpenick ein Dorado. "Die Erde unter den Füßen gleicht einem riesigen Archiv, in dem die Aktivitäten von Natur und Mensch gespeichert sind", beschreibt Gunnar Nath vom Landesdenkmalamt Berlin seine Eindrücke.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.11.1999 – Seite 2
Das schleswig-holsteinische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig hat am Mittwochabend die Betriebsgenehmigung für das Atomkraftwerk Krümmel (Kreis Herzogtum Lauenburg) bestätigt. Zwei Ärzte hatten gegen das Kieler Energieministerium auf einstweilige Stilllegung des Reaktors geklagt.
Weihnachten naht in Riesenschritten, und auch Rudolph, das rotnasige Rentier, kommt wieder herangebimmelt, diesmal sogar auf Video. "Rudolph mit der roten Nase" heißt das neue Video, das am 7.
Keet Und Brand Ein Haus. Ein Presskopf.
Der Dortmunder Energieversorger VEW geht mit einem stabilen Ergebnis in die Fusion mit dem Essener RWE-Konzern. Das Konzernergebnis nach Steuern habe per Ende September wie bereits im Vorjahr bei 146 Millionen Mark gelegen, teilte VEW am Mittwoch in seinem Aktionärsbrief mit.
Ein ehemaliger Angestellter der Firma Xerox hat in Honolulu (US-Bundesstaat Hawaii) am Dienstag sieben Mitarbeiter seiner Firma erschossen. Es ist nach Behördenangaben der größte Mordfall in der Geschichte des Touristenparadieses, das hinsichtlich Gewaltkriminalität zu den friedlichsten Staaten der USA gehört.
Trotz ihrer offenen Gegensätze beim Weltklimagipfel in Bonn erwarten sowohl die Europäische Union als auch die Vereinigten Staaten ein positives Ergebnis des Treffens. EU-Umweltkommissarin Margot Wallström sagte, der Gipfel habe ein politisches Signal zur Umsetzung des Kyoto-Protokolls sowie einen Fahrplan für weitere Verhandlungen gebracht.
Politik: Brandenburger Verein fest in der Hand von Ex-Mitarbeitern des DDR-Staatssicherheitsdienstes
Der Brandenburger Arbeitslosenverband wird wesentlich durch frühere hochrangige Stasi-Angehörige dominiert. Wie Recherchen des Magazins "Klartext" des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) ergaben, haben vor allem Dozenten der Hochschule des MfS in Potsdam-Golm den Verband im Frühjahr 1990 gegründet.
Die ostdeutschen Ministerpräsidenten haben eine Nachfolgeregelung für den Solidarpakt für die neuen Länder gefordert. Wie der sächsische Regierungschef Kurt Biedenkopf (CDU) zum Abschluss der 22.
Uni-Frauentag. Die Freie Universität veranstaltet heute den 6.
Knapp ein Dutzend Zechenräder drehten sich in Gelsenkirchen zu Hochzeiten des Steinkohlebergbaus. Die Revierstadt setzt künftig auf einen umweltfreundlicheren und zukunftsfähigen Energieträger: die Solarenergie.
Die Welt wirkt immer ein wenig seltsam, betrachtet man sie von Amerika aus. Die Perspektiven verkürzen sich, Berlin rückt an den Ural und Tokio an die chinesische Mauer.
Vier Demonstrationen sind heute in Berlin angemeldet. Um 11 Uhr gehen geschätzt 20 bis 30 Junge Liberale gegen die Bildungspolitik auf die Hannoversche Straße in Mitte.
Politik: Frankreichs neuer Finanzminister Sautter will die Politik seines Vorgängers treu fortsetzen
"Ich ersetze einen außergewöhnlichen Mann unter außergewöhnlichen Umständen." Mit diesen Worten kommentierte der neue französische Wirtschafts- und Finanzminister Christian Sautter seinen ersten Auftritt im Pariser Ministerrat.
Unter dem Verdacht, über 300 000 Mark Sozialleistungen erschlichen zu haben, wurden jetzt Haftbefehle gegen eine 59-jährige Frau und deren 34 Jahre alten Sohn erlassen. Beide stammen vermutlich aus Kroatien, hatten sich aber Ende 1995 in Berlin als bosnische Kriegsflüchtlinge ausgegeben.
Die Nachspielzeit lief bereits in der BayArena, da fing eine Fernsehkamera Rudi Völler ein. Der Sportdirektor von Bayer Leverkusen warf den ergrauten Kopf nach vorn, er ruderte mit den Armen durch die Luft und schrie sich die Kehle aus dem Hals.
Die Polizei versucht jetzt verstärkt, die Hundehalterin zu finden, deren nicht angeleinter Dobermann am 19. Oktober einen sechsjährigen Jungen derart erschreckte, dass er auf die Gärtnerstraße in Friedrichshain rannte.
Behinderte sind vielfach auf die Hilfe von jenen angewiesen, denen es besser geht. Für seinen ehrenamtlichen "Besuchsdienst für geistig behinderte Menschen" sucht der Verein "Lebenshilfe" noch Mitarbeiter.
Beim Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder in China werden Abkommen über Investitionen in Höhe von knapp sechs Milliarden Mark unterschrieben. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Peking sind es Vereinbarungen der Konzerne BASF und Bayer über den Bau von Chemieanlagen.
Zwei beherzte Autofahrer stellten am Dienstag zwei 17 Jahre Handtaschenräuber. Die Jugendlichen hatten sich auf der Zobeltitzstraße von hinten an eine 67-jährige Frau herangeschlichen, den Riemen ihrer Handtasche mit einem Messer durchschnitten und ihr die Tasche entrissen.
Reizklima beim 1. FC Kaiserslautern - nordische Gelassenheit bei Werder Bremen.
Wenn ick mal tot bin, is mein schönster Tach!Peter Hahn Es war im September 1977.
Ring frei für das erste Henry-Maske-Festival: Am Sonnabend (16 bis 1 Uhr) startet der ehemalige Boxweltmeister seine Projektreihe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität in der Bezirkssporthalle Neukölln. "Wir wollen zusammen mit den Basketballern von Alba Berlin Jung und Alt ein attraktives, kostenloses Fun- und Actionprogramm bieten.
Ein wissenschaftlicher Kongress, ein Familientreffen, eine Weltreise, alles in einem: das gibt es. Die internationale Fachtagung "Gedächtnis und Geschlecht" besaß diese wunderliche Dreieinigkeit.
Können diese Kurse lügen? Um 60 Prozent hat sich der Kurs der Siemens-Aktie seit Januar verbessert, während der Deutsche Aktien-Index (Dax) es nur auf zehn Prozent gebracht hat.
Im Bieterwettstreit um den Landesanteil an dem Stromversorger Energie Baden-Württemberg (EnBW) sind nur noch der französische Staatskonzern Electricité de France (EdF) und der Essener RWE-Konzern im Rennen. Die Münchener Viag bestätigte am Mittwoch, sie habe bis zum Ende der Bieterfrist am Dienstag kein Angebot für den 25-prozentigen Anteil der Stuttgarter Landesregierung abgegeben.
Ein neuer Fossilfund in China zeigt, dass Wirbeltiere schon im Erdzeitalter des Kambriums vor mehr als 500 Millionen Jahren lebten. Damit scheinen die Wurzeln dieser Gruppe, zu denen auch der Mensch gehört, älter zu sein als bisher angenommen.
Ungeachtet anhaltender Proteste und Drohungen radikaler Hindus beginnt Papst Johannes Paul II. an diesem Freitag eine dreitägige Pastoralvisite Indiens.
Zwischen den Koalitionspartnern SPD und CDU gibt es in der Frage, ob der einst von Manfred Stolpe erfundene "Brandenburger Weg" der parteiübergreifenden Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll, Meinungsverschiedenheiten. Während SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch jüngst dafür plädierte, den "Brandenburger Weg" und damit die "konstruktive Zusammenarbeit" mit der oppositionellen PDS fortzusetzen, betonte CDU-Fraktionschefin Beate Blechinger gestern, es handele sich um eine bloße Floskel.
Am 29. November um 20 Uhr findet im Schauspielhaus ein Benefizkonzert statt.
Boris Becker ist offensichtlich auf dem Sprung zu einer neuen Karriere als Filmstar. Die Illustrierte "Bunte" meldete am Mittwoch vorab, die Produzenten der Erfolgsstreifen "Lola rennt" und "Männerpension", Stefan Arndt und Claus Boje, wollten den ehemaligen Tennisstar für die Filmbranche gewinnen.
Auf dem Sonderparteitag wird ein knappes Ergebnis erwartet. Insbesondere die Partei-Linken bevorzugen den Gang in die OppositionBrigitte Grunert Schon zu Beginn des SPD-Sonderparteitages war gestern Abend im Palais am Funkturm die Zerreißprobe zwischen Regierungs- und Oppositionskurs spürbar.
Manchmal tanzt Rosa mit geschlossenen Augen. Dann schiebt sie ihr Tanzpartner Olaf nach links, rechts oder nach hinten, er dreht sich mit ihr oder lässt Rosa alleine drehen.
Ein britischer Historiker mit Schirmmütze fährt Fahrrad. Immer die Mauer entlang.
Im Hochhaus an der Prendener Straße bricht unvermittelt Hektik aus, wenn ein Fremder um die Ecken schleicht. Ohne Gruß springt eine Frau in den Fahrstuhl, weil sie "gleich Besuch bekommt", ein mit Einkaufsbeuteln bestückter Herr eilt wortlos zur Straßenbahn.
"Immer besser." Diese beiden Worte, die sein Großvater auf den Deckel der ersten Miele-Waschmaschine schrieb, sind für Rudolf Miele bis heute gelebte Firmenphilosophie.
Ist das der Auslöser für den nächsten Krieg in Ex-Jugoslawien? Muss Deutschland mit neuen Flüchtlingsströmen rechnen, und wird nun auch noch die D-Mark unter der Balkan-Krankheit leiden?
Es ist nicht immer leicht, die Bundesregierung zu verstehen. Nehmen wir einen beliebigen Tag, etwa den gestrigen, und versuchen es trotzdem.
Die Genehmigung hätte kaum später kommen dürfen. Die Einladungskarten waren schon verschickt, Schröder hatte seine Koffer schon gepackt, da erst gab Chinas Staatsrat am vergangenen Freitag die endgültige Erlaubnis, dass eine deutsche Handelskammer in der Volksrepublik tätig sein darf.
Jelzin kehrt zur Beratung mit Putin vorzeitig aus dem Urlaub zurück. Flüchtlinge werden weiter an der Grenze zurückgehaltenRussland will nach den Worten von Verteidigungsminister Igor Sergejew ganz Tschetschenien einnehmen.
Was tun Sie gerade? Frühstücken?
Der amerikanische Zweig der Mafia ist bekanntlich eine Fundgrube für Kinofilme. Hat man weder Thriller noch Milieustudie im Sinn, lässt sie sich immer noch als Aufhänger für allerhand possierliche Umstände benutzen.
Die brasilianische Polizei hat verängstigte Fluggäste mit Prügeln und Waffengewalt gezwungen, eine Maschine der Fluggesellschaft VASP zu besteigen und von Rio nach Buenos Aires zu fliegen. Der Start war zuvor bereits zwei Mal wegen technischer Probleme abgebrochen worden.
Es ist der bislang größte Fall in der Geschichte des Bundeskartellamts: Mit Bußgeldern von über 300 Millionen Mark will die Behörde jene Firmen zur Verantwortung ziehen, die in den Zeiten des Baubooms zwischen 1995 und 1998 den Markt untereinander aufgeteilt und die Beton-Preise in die Höhe getrieben haben. Die Strafe trifft die Unternehmen empfindlich: Denn anders als zu Zeiten des Gemauschels ist die Baukonjunktur heute abgeflaut, die Geschäfte laufen ohnehin schlecht.
Der für Kiefernwälder gefährliche Fadenwurm "Bursaphelenchus xylophilus" hat sich erstmals in Europa angesiedelt. Schon jetzt verursacht er Schäden an Seestrandkiefern in Portugal.
Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) hat erneut signalisiert, dass sie bei der Gesundheitsreform zu Gesprächen und Kompromissen bereit ist. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Fischer: "Wir brauchen Strukturveränderungen.
Die ehemalige Sommerresidenz des Malers Max Liebermann am Wannsee soll Museum werden - dies bekräftigten einmal mehr die Senatsverwaltung für Kultur und der Bezirk Zehlendorf. Sie traten damit Meldungen entgegen, wonach der scheidende Kultursenator Peter Radunski (CDU) die Umsetzung eines entsprechenden Beschlusses des Abgeordnetenhauses als erledigt betrachtet.
Um die Führung der künftigen UN-Friedenstruppe für Ost-Timor ist offener Streit ausgebrochen. Führende Politiker der von Indonesien in die Unabhängigkeit entlassenen Inselhälfte lehnen eine Blauhelm-Truppe unter asiatischem Kommando ab.