Auf einen neuen Bahnhof an der Papestraße verzichten, der täglich bis zu 200 000 Kunden bringen soll? Das kann man sich selbst bei der Bahn AG kaum vorstellen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.1999 – Seite 3
Wenn sich ein Jahrhundert neigt, haben Erinnerungen Konjunktur. In der Tagesspiegel-Serie "Mein Jahrhundert" kommen Berliner und Berlinerinnen zu Wort, die aus der sonst üblichen Memoiren-Perspektive häufig nur am Rande registriert werden, in deren Erlebnissen sich aber die "große Geschichte" spiegelt.
Das UN-Tribunal zur Aufarbeitung des Völkermords in Ruanda hat den Geschäftsmann Georges Anderson Rutaganda am Montag zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Sprecher des Tribunals im tansanischen Arusha sagte, Rutaganda sei des Völkermords, des Mordes und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden worden.
In seinem letzten Europapokalspiel des Jahrtausends will der FC Bayern München allen Problemen zum Trotz den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in der Champions League legen. "Wir müssen gegen Kiew gewinnen, um unsere Chance auf das Viertelfinale zu wahren.
"Nicht arbeiten zu müssen, doch arbeiten zu dürfen, was man will und so lange man es will, ist vermutlich das höchste Privileg", schreibt Rolf Hochhuth zu seinem neuen Stück. Es heißt "Arbeitslose oder Das Recht auf Arbeit" und verhandelt sein Thema in fünf Bildern.
Das Bundesforschungsministerium will zusammen mit den großen Forschungseinrichtungen den Dialog zwischen der Wissenschaft und Öffentlichkeit in Gang setzen. Den Anfang der zunächst mit 2,3 Millionen Mark geförderten Initiative sollen die beiden "Leitwissenschaften" Physik und Biologie machen, die in den kommenden zwei Jahren zuerst in diesen Dialog eintreten.
Der Tarifvertrag der Bauindustrie muss nach Ansicht der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) rückwirkend geöffnet werden. Das forderte BDA-Geschäftsführer Reinhard Göhner im Hinblick auf die geplante Holzmann-Sanierung am Montag in Berlin.
Die Palästinenser wollen alle Verhandlungen mit Israel über ein endgültiges Friedensabkommen einstellen, bis Israel im besetzten Westjordanland keine jüdischen Siedlungen mehr erweitert. Der palästinensische Unterhändler Jassir Abed Rabbo sagte in Ramallah, beim Treffen mit seinem israelischen Kollegen Oded Eran am Montag sei nicht mehr über das Schlussabkommen gesprochen worden.
Die zweite Veranstaltung der Vortragsreihe "Beziehungen im strategischen Dreieck Deutschland-Israel-USA" an der FU ist verlegt worden. Statt um 18 Uhr werden Joel Levy, Igal Avidan und Catherine Hezser heute erst um 20 Uhr über das Deutschlandbild der Israelis und amerikanischer Juden diskutieren, um sich nicht mit der "Endzeit"-Vorlesung zu überschneiden (Hörsaal C im Henry-Ford-Bau in der Garystraße 35).
Bei der Umsetzung des Krankenhausplanes 1999 wird es nach den Worten von Gesundheitssenatorin Beate Hübner (CDU) keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Der in den Krankenhäusern unerlässliche Personalabbau erfolge "sozial verträglich", versicherte die Senatorin am Montag.
Ist die Gerechtigkeitslücke geschlossen? "Für meine Begriffe nicht", sagt Detlev von Larcher.
Zu dem Ordentlichen Parteitag der SPD haben die Landes- und Bezirksverbände insgesamt 480 ordentliche Delegierte entsandt, davon sind 219 Frauen (46 Prozent). Hinzu kommen die 42 Mitglieder des SPD-Parteivorstandes, darunter 22 Frauen.
Studienplätze in Japan sind bei einheimischen Jugendlichen begehrt. Weniger attraktiv sind japanische Hochschulen für deutsche Studierende.
Die Zusammenhänge zwischen Depression und Selbstmord soll ein großes Forschungsprojekt besser ausleuchten. "Depressionen werden oft unterschätzt und irgendwo zwischen Schnupfen und Einbildung angesiedelt", beklagte der Psychiater Ulrich Hegerl von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Zu weitreichenden Folgen hat am Wochenende ein Lackkratzer an einem Auto in Kreuzberg geführt. Es kam zu einem Auflauf von 50 bis 70 Menschen, und die Polizei musste mit einem großen Aufgebot die Ruhe wieder herstellen.
Der größte US-Telefonkonzern, AT & T, gliedert seine Mobilfunksparte aus. Die neue AT & T Wireless Group werde im Frühjahr 2000 an der Börse eingeführt werden, kündigte AT & T-Konzernchef Michael Armstrong am Montag in New York an.
Auch im November wird der sich abzeichnende Konjunkturaufschwung noch nicht zu einer deutlich besseren Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt führen. Zwar wird Volkswirten zufolge die Arbeitslosigkeit im Westen - vor allem demographisch bedingt - weiter sinken.
In britischen Krankenhäusern müssen viele alte Patienten nach Angaben von Ärzten aus Profitgründen verhungern. In Kliniken des staatlichen Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) würden ältere Menschen häufig nicht länger mit Essen und Trinken versorgt, damit durch ihren Tod Krankenhausbetten frei würden, sagte Dr.
Amerika rieb sich am Montag noch immer die Augen. Die "Schlacht von Seattle" um die Rolle der WTO hat innenpolitische Folgen, die schwer abzusehen sind.
Continental AG, Hannover. Der Reifenhersteller Continental wird in diesem Jahr mehr Winterreifen verkaufen als je zuvor.
Der Jüdische Kulturverein bietet im Dezember unter anderem folgende Veranstaltungen an: Am heutigen Dienstag stellt Elisa Klapheck um 19 Uhr ihr unlängst erschienenes Buch über die erste Rabbinerin der Welt, Regina Jonas (1902-1944), vor. Am 8.
CDU/CSU und FDP wettern derzeit höchst eindrucksvoll und zu Recht gegen die Pläne der SPD, die hier zu Lande immer zahlreicher werdenden Erben durch eine Höherbewertung des Grundbesitzes stärker zur Kasse zu bitten. Die Opposition sollte diese Kritik freilich nicht übertreiben.
In der Übernahmeschlacht zwischen dem Düsseldorfer Mannesmann-Konzern und dem Mobilfunkbetreiber Vodafone-Airtouch bleiben die Fronten hart. Ein angeblich neues Gesprächsangebot der Briten lehnte Mannesmann ab.
Es war ein Oktobertag im Jahr 1988, der Dr. med Gerd H.
Jürgen Kohler hält es in der Hoffnung auf den Befreiungsschlag aus der Krise und den Einzug ins Achtelfinale des Uefa-Cups mit Katja Ebstein: "Wunder gibt es immer wieder. Es wäre nicht das erste Mal, dass im Europapokal ein 0:2 aufgeholt wird", appelliert der Ex-Nationalspieler von Borussia Dortmund vor der heutigen Aufholjagd im Drittrunden-Rückspiel (16 Uhr/live im ZDF) gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers.
Der Mann gilt als Besessener. Ted Turner ist sicher: Murdoch kaufe alles, was Profit verspreche und jeden, der ihm hilfreich sei, erklärte der US-amerikanische Medien-Manager über seinen Erzrivalen.
Eine überwältigende Mehrheit von 94,3 Prozent aller Anrufer haben sich am Sonntag am "Pro und Contra"-Telefon des Tagesspiegels für die Einführung elektronischer Stechuhren im öffentlichen Dienst ausgesprochen. Nur 5,7 Prozent der Beteiligten an der Umfrage sprachen sich gegen eine solche Kontrolle aus.
Vor drei Wochen haben Giovane Elber, Paulo Sergio und Mario Jardel gemeinsam in Vigo für Brasilien gekickt. Das Freundschaftsspiel gegen Spanien war schnell abgehakt, da hatte Jardel noch eine Frage: "Was haltet Ihr eigentlich von Hertha BSC?
Der Siemens-Bereich Energieerzeugung (KWU, Erlangen) ist seit dem Kauf der Sparte konventionelle Kraftwerke der Westinghouse Power Generation, Orlando, der zweitgrößte Kraftwerksbauer der Welt. Westinghouse war im August 1998 für rund 1,2 Milliarden Mark von Siemens gekauft worden.
In den vergangenen drei Monaten haben sich europäische Stahl-Aktien schlechter als der Gesamtmarkt entwickelt. Doch seit kurzem ziehen die Notierungen an.