zum Hauptinhalt

Dieter Dorn wird im Anschluss an seine im Sommer 2001 endende Intendanz an den Münchner Kammerspielen vorraussichtlich Nachfolger von Eberhard Witt als Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels. Zwar ist eine endgültige Entscheidung erst auf der nächsten Kabinettssitzung der bayerischen Staatsregierung am 10.

Astge und Bogos Demirci kamen vor 30 Jahren - nun wollen die Rentner auch ihren Lebensabend in Berlin genießenSilke Edler Der Aufstieg zu ihrer Kreuzberger Altbauwohnung im fünften Stock fällt Astge und Bogos Demirci zunehmend schwerer. "Irgendwann ziehen wir hinaus, in einen ruhigen Stadtteil, wo wir nicht so viele Treppen steigen müssen", sagt Bogos Demirci.

Vor Saisonbeginn war man beim italienischen Basketball-Klub Benetton Treviso nicht gerade euphorisch gewesen. Kaum jemand sprach noch vom Sieg im Saporta-Cup, der im April 1999 errungen wurde.

Im Jahr der Senioren haben die Arbeiterwohlfahrt (AWO), Rotes Kreuz (DRK) und die Caritas das Projekt "Alt werden in der Fremde" ins Leben gerufen. Mitarbeiter in Alten- und Pflegeeinrichtungen und vor allem in Krankenhäusern werden in diesem von der Senatsgesundheitsverwaltung geförderten Projekt durch Seminare auf den Umgang mit alten Menschen aus anderen Ländern vorbereitet.

In Indonesien steht möglicherweise eine Kabinettsumbildung bevor. Aus Kreisen des Präsidialamtes verlautete am Dienstag, Präsident Abdurrahman Wahid wolle nach Beendigung des Fastenmonats Ramadan den für die Koordination von Politik und Sicherheitsangelegenheiten zuständigen Minister Wiranto ablösen.

Zehn Mark soll jedes der 630 000 CDU-Mitglieder zahlen - quasi als Notopfer zur Bewältigung der Spendenaffäre um Alt- Bundeskanzler Helmut Kohl. Das meint zumindest der langjährige CDU-Kreisvorsitzende von Vechta, Clemens-August Krapp.

Verbraucherverbände haben zahlreiche Probleme beim Umtausch von im Internet gekauften Produkten bemängelt. Viele Online-Anbieter räumten Kunden kein Rückgaberecht ein, erklärte eine Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) am Dienstag in Bonn.

Die Hamburger Vermarkter-Affäre zieht weitere Kreise und beschäftigt nun auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Der Fall wird Gegenstand einer Erörterung im Ligaausschuss sein", kündigte Liga-Direktor Wilfried Straub am Dienstag an.

Bündnis90/Die Grünen wollen die Produktion von Ökostrom in Zukunft nicht nur durch ihre politische Arbeit, sondern auch in einer Vertriebsgemeinschaft mit ausgewählten Unternehmen fördern. Auf diese Weise wolle die Partei dazu beitragen, die Wettbewerbsposition von Ökostrom-Anbietern zu verbessern, sagte Vorstandssprecherin Gunda Röstel am Dienstag in Berlin.

Die Grünen haben scharf kritisiert, dass die CDU fast drei Monate nach der Wahl ihre Mitglieder für den Hauptausschuss des Parlaments noch nicht benannt hat. Eine solche Verzögerung sei nicht akzeptabel, erklärte der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Burkhard Müller-Schoenau.

Mehr als sieben Jahre nach den ausländerfeindlichen Krawallen von Rostock im August 1992 haben die Gerichte einen Schlussstrich unter die Vorfälle gezogen. Das Hauptverfahren gegen den Polizei-Einsatzleiter wegen fahrlässiger Brandstiftung durch unterlassene Hilfe wird nicht mehr eröffnet, wie ein Sprecher des Oberlandesgerichts der Hansestadt mitteilte.

Heinz Seesing könnte sich die Hände reiben. Doch ein honoriger Kaufmann aus der Hansestadt Bremen tut dies nicht, er ist doch kein Verkäufer an einer Marktbude.

An dieser Stelle folgt eine Kurzumfrage zur Lage des Fußballsports. Die Grundgesamtheit bilden sieben Mitglieder der Sportredaktion des Tagesspiegel, weshalb diese Umfrage wissenschaftlich keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt.

Von Benedikt Voigt

Im Streit um die erneute Kandidatur von Hans Meyer als Präsident der Humboldt-Universität deutet sich ein Kompromiss an. Nachdem das Kuratorium die Wiederwahl Meyers mit Blick auf sein Alter für die nächsten fünf Jahre ausgeschlossen hatte, liegt nun ein Vorschlag der Dekane auf dem Tisch.

Trennungsangst. Ein schwedischer Polizist vermisste es so sehr, dass er Vermisstenanzeige erstattete: "Das vergangene Jahrtausend, das dem Antragsteller so wichtig war, ist plötzlich verschwunden", heißt es auf dem korrekt ausgefüllten Formular, dass um genau eine Minute nach Mitternacht am Neujahrstag auf dem Kommissariat Västra Frölunda aufgenommen wurde.

Der Chefsessel im zweitgrößten europäischen Softwarehaus Baan dreht sich wieder: Mary Coleman ist sechs Monate nach Antritt ihres Postens als Vorstandsvorsitzende bei dem niederländischen Unternehmen zurückgetreten. Das teilte Baan am Dienstag im niederländischen Barnveveld mit.

Drei Wochen nach der Havarie des Öltankers "Erika" sind erhebliche Zweifel an der Unabhängigkeit der französischen Ölpest-Experten aufgekommen. Deren Einschätzung ließ bei weitem nicht die nun entstandenen Schäden befürchten.

Das Rote Kreuz will seine rund 40 000 Berliner "Stammspender" ermuntern, sich mehrmals im Jahr Blut abzapfen zu lassen, um vom Kauf von Blutkonserven aus anderen Bundesländern weniger abhängig zu sein. Derzeit kommen regelmäßige Spender jährlich durchschnittlich 1,7 Mal zur so genannten Vollblutspende, bei der jeweils ein halber Liter abgegeben wird, sagte Elke Gossrau, Leiterin des DRK-Blutspendedienstes.

Der "Große Bruder", eine satellitengesteuerte Überwachungsanlage in jedem Auto, wird möglicherweise in einigen Jahren die Briten am schnell fahren hindern und aus dem Weltraum automatisch auf die Bremse treten. Innerhalb von zehn Jahren könnte die zwangsweise Geschwindigkeitskontrolle weit verbreitet sein, meinen Experten nach dreijährigen Tests.

Die Zahl der Verkehrstoten ist 1999 erstmals seit 1990 wieder gestiegen. Die Polizei registrierte 103 Menschen, die bei Verkehrsunfällen starben.

Von Jörn Hasselmann

Zwei Tage nach dem Bergschaden in Bochum ist die Gefahr an den Abbruchkanten gebannt. "Der Krater ist bis auf eineinhalb Meter unter der Oberkante aufgefüllt", sagte am Dienstag ein Sprecher der Deutschen Montantechnologie.

Seit zweieinhalb Jahren spielt das Ensemble der Spectrum Concerts, die der Cellist Frank Dodge vor zwölf Jahren ins Leben rief und gegen alle Widrigkeiten erhielt, in neuer Besetzung - eine kurze Zeit für so unterschiedliche Temperamente, wie sein Neujahrsauftritt im Kammermusiksaal der Philharmonie zunächst verdeutlichte. Passen eigentlich Männer und Frauen nicht zusammen oder nur Klavier und Streicher?

Von Isabel Herzfeld
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })