zum Hauptinhalt

Auf der Grünen Woche stapeln sich die Würste, türmen sich die Gemüseberge, schichten sich die Käsescheiben, reihen sich die Weinflaschen Etikett an Etikett. Alles glänzt, ist sauber, sieht furchtbar geschmackvoll aus.

Manche Berliner glauben, mit dem Umzug des Bonner Barkeepers Ossi in die Kneipe der Parlamentarischen Gesellschaft im ehemaligen Palais des Reichtagspräsidenten sei auch der Regierungsumzug vollendet. Weit gefehlt.

Einvernehmliche Lösung bis Ende Februar möglichThomas Gack Die Chancen, die Buchpreisbindung in Deutschland und Österreich zu erhalten, sind deutlich besser geworden. "Wir sind optimistisch, jetzt recht zügig mit der EU-Kommission über Regeln einig zu werden, die alle akzeptieren können", erklärte am Wochenende der Sprecher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Von Thomas Gack

Die Welfen sind mit einer über tausendjährigen Geschichte das älteste deutsche Adelsgeschlecht. Ernst August Prinz von Hannover ist seit dem Tod seines Vaters 1987 Chef des Welfenhauses, das seinen Sitz im Landkreis Hannover auf der Marienburg und dem "Gut Calenberg" hat.

Wo Leute eine Party feiern, klopfen spätestens um 23 Uhr zwei Polizeibeamte an die Tür, denen es unheimlich peinlich ist, dass sie anderen Leuten den Spaß verderben müssen. Entweder ist es ein Berliner Hauswart, der Anzeige erstattet hat, oder ein Nachbar, der sein Single-Dasein als defizitär empfindet.

Nach der Beschleunigung, die die CDU-Affäre mit den Geständnissen des Wochenendes bekommen hat, ist es nicht mehr möglich, etwas für unmöglich zu halten. Doch das Ausmaß der Erschütterung über den Sumpf, der sich da aufgetan hat, reicht schon aus, um die große politische Alarmglocke zu läuten.

Von Hermann Rudolph

Die Sozialhilfeempfängerin, die in einem TV-Quiz eine Traumschiff-Reise im Wert von 20 000 Mark gewonnen hatte und das Geld nach einem Gerichtsentscheid ans Sozialamt abführen sollte, darf die Reise mit ihrem unheilbar an Krebs erkrankten Mann doch antreten. Der Sender Kabel1 kaufte ihr die Reise ab und schenkte sie ihr aufs Neue.

Borussia Mönchengladbach gewinnt durch ein 3:2 im Finale gegen Greuther FürthDetlef Dresslein Der Fußballlehrer Hans Meyer, derzeit beschäftigt bei Borussia Mönchengladbach, ist einerseits bekannt als Gegner des Hallenkicks und andererseits als Freund bissiger Ironie. "Ich hoffe, dass der DFB nicht auf die Idee kommt, dieses fantastische Masters abzusetzen.

Im Keller eines Haselhorster Einfamilienhauses betreibt Said Mehravar eine eigene Fernsehstation: "TV Rangarang"Martin Kaluza Wenn Said Mehravar nach einem zehnstündigen Arbeitstag als Teppichverkäufer nach Hause kommt, denkt er nicht daran, den Abend vor dem Fernseher zu verbringen. Er macht sein Fernsehen lieber selbst.

Nun doch: Josip Simunic wechselt sofort zu Hertha BSC. Nachdem vor Tagen die Verhandlungen über die Höhe der Ablösesumme zwischen Berlins Fußball-Bundesligisten und Simunics Verein Hamburger SV gescheitert waren, sah es so aus, als ob Simunic erst in der nächsten Saison das Trikot für Hertha überstreifen würde - dann ablösefrei.

Die kanadische Country-Sängerin Shania Twain, die Pop-Sängerin Britney Spears und die Soul-Diva Whitney Houston sind Favoritinnen für die "American Music Awards". Die Preise der US-Musikindustrie werden in der Nacht zum Dienstag - fünf Wochen vor den wichtigeren "Grammys" - verliehen.

Der Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung über den russischen Weg und Fehler des WestensHorst Köhler (56) leitet seit September 1998 als Präsident die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung - kurz Osteuropabank - in London. Er ist einer der wenigen Deutschen, die in führender Position bei einer internationalen Organisation tätig sind.

Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat kurzfristig die für Montag geplante feierliche Annahme des Adolph-Bentinck-Preises für Verdienste um Europa abgesagt. Der frühere Präsident der EU-Kommission, Jacques Delors, wollte Kohl die hohe Auszeichnung und den Scheck über 15 000 US-Dollar (knapp 30 000 Mark) in Berlin im Beisein hochrangiger ehemaliger Staatsmänner überreichen, wie die "Bild am Sonntag" berichtete.

Vor fast genau zwei Jahren hat Ernst August schon einmal mit einem gewalttätigen Angriff für Schlagzeilen gesorgt. Damals war es die Attacke mit einem Regenschirm, die ihm in der Presse den Spitznamen "Prügel-Prinz" einbrachte.