König Albert II. sorgt sich um das Bild von Belgien in der Welt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.01.2000
Die Fahrer des ADAC wurden im Vorjahr in Berlin und Brandenburg 227 103 Mal zu Hilfe gerufen. Davon entfallen auf Berlin 137 445 Einsätze und auf Brandenburg 89 658, teilte der ADAC Berlin-Brandenburg am Dienstag mit.
Über Brandenburg ist oft kritisches zu hören, über Hemmnisse und Hürden zum Beispiel. Aber manches läuft hier auch unkomplizierter ab als anderswo.
Jackie Stewart ist als Präsident und Geschäftsführer des Jaguar-Rennstalls zurückgetreten. Der frühere Formel-1-Weltmeister gab seine Entscheidung am Dienstag während der Präsentation des neuen Jaguar für die kommende Formel-1-Saison in London bekannt.
Mit Stellenstreichungen in Frankreich und Deutschland und neuen internationalen Partnerschaften will sich der französische Haushaltswarenhersteller Moulinex gegen die wachsende Konkurrenz auf dem Weltmarkt wappnen. Moulinex-Chef Pierre Blayau stellte am Dienstag in Paris seine Pläne für einen Umbau des hochverschuldeten Traditionskonzerns vor, bei dem in den kommenden anderthalb Jahren zwischen 1500 und 2000 Stellen gestrichen werden sollen.
Stephan Bachtejeff, Petra Krause und Bob Schneider gehören als Herr Maus, Mandy Basta und Jutta Hartmann zur Teufelsbergproduktion. Ihre neue Soap Opera "Edith und Hotte sind verreist - und sie denken, wir gießen nur ihre Blume.
Ein Auto, in dem NPD-Propagandamaterial offen herumlag, ist in der Nacht zu gestern an der Bürgerheimstraße ausgebrannt. Unbekannte schlugen gegen 1.
Ulrich Eckhardt, dem Intendanten der Berliner Festspiele, war es sichtlich eine Freude, vor dem Millionen Jahre alten Dinosaurierskelett im Museum für Naturkunde sein Jahresprogramm 2000 vorzustellen. Denn der Blick zurück in die Vorgeschichte ergänzt vortrefflich die Bekanntgabe der Festspieltermine an diesem Dienstagnachmittag, widmen sich doch nicht wenige der Zukunft der Menschheit.
Keine Vollstreckung deutscher Strafen in der Türkei - Staatsanwaltschaft gegen "Überstellung" an den BosporusW. Schmidt und H.
"Kollateralschaden" lautet das "Unwort des Jahres 1999". Der Begriff aus dem Kosovo-Krieg vernebele die Tötung vieler Unschuldiger durch NATO-Angriffe, begründete die aus vier Wissenschaftlern und zwei Journalisten bestehende Jury ihre Wahl.
Für die Ermittler gärte es ständig unter der vermeintlich ruhigen Oberfläche. Die vietnamesischen Zigarettenhändlerbanden gelten schon seit Jahren als "entschlossen", und niemanden bei den zuständigen Dienststellen im Landeskriminalamt wundert es, wenn es zu neuen Schießereien kommt - so wie am Montag an der Franz-Mett-Straße in Lichtenberg.
Mehr als zwei Jahre nach der Wiedereröffnung der S-Bahn bis Pichelsberg sollen in diesem Jahr die bereits Anfang 1998 versprochenen Arbeiten an dem direkten Zugang zur Waldbühne beginnen. Dies teilte jetzt die DB Projekt Knoten Berlin, die alle Arbeiten der Bahn in der Stadt koordiniert, dem verkehrspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Grüne, Michael Cramer, mit.
Der Getränkekonzern Coca Cola tritt mit einer veränderten weltweiten Marketingstrategie an: "Think locally, act locally" - "Denke lokal und handle lokal" heißt es von sofort an in Abwandlung des sonst bei globalen Marken geltenden Leitspruchs "Denke global, handle lokal".Auch David J.
Die "Lange Nacht der Museen" gehört nicht nur den Galerien und Ausstellungshallen. Auch die Retter in der Not, die Polizei und die Feuerwehr, öffnen am kommenden Sonnabend ihre Türen bis in die späten Abendstunden.
Ein Jahr soll das Traditionshaus noch betrieben werden, dann zieht hier möglicherweise ein Kaufhaus einMatthias Oloew Aus der Freien Volksbühne in der Wilmersdorfer Schaperstraße wird ein Kinozentrum. In dem denkmalgeschützten Bau sollen sieben Säle mit 1600 Sitzplätzen entstehen.
Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) zieht im Millionenstreit mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) vor Gericht. Bernd Schäfer, Geschäftsführer der Profiliga, erhob schwere Vorwürfe gegen den Hamburger Unfallversicherer und kündigte eine Schadensersatzklage gegen die VBG wegen Ruf- und Geschäftsschädigung an.
Jenseits jener Star-Phänomene, die pubertierende Teenies reihenweise kollabieren lassen, gibt es Sänger und Schauspieler, die aus dem Alter raus sind, aber trotzdem einen harten und treuen Fankreis haben. Klaus Hoffmann gehört dazu.
Vergangenen Montag fiel in Mestre bei Venedig das Urteil im Calabresi-Prozess. Wie der Tagesspiegel gestern berichtete, wies das Berufungsgericht in dieser achten Etappe des Calabresi-Falls seit 1988 die Revision nach dreimonatiger Verhandlungsdauer zurück.
Selbst der sofortige Rückzug aus der Handball-Bundesliga ist für den Traditionsverein VfL Gummersbach nicht mehr ausgeschlossen. "Der Verein hat nur geringe Überlebenschancen", stellte der VfL-Beiratsvorsitzende und Unternehmensberater Jochen Kienbaum klar.
Delegierte aus 134 Staaten versuchen in dieser Woche im kanadischen Montreal, eine Einigung über ein Protokoll zu erzielen, das erstmals den grenzüberschreitenden Handel mit gentechnisch veränderten Organismen regulieren soll. Das Protokoll über biologische Sicherheit soll das "Mutterabkommen", die UN-Konvention über den Schutz der Artenvielfalt, ergänzen.
Der hessische Landtag hat am Dienstag mit den Stimmen von CDU und FDP seine Selbstauflösung wegen der CDU-Finanzaffäre abgelehnt. Alle 56 Abgeordnete der Koalition stimmten nach heftiger Debatte am Abend gegen den Antrag von SPD und Grünen, die so den Weg für Neuwahlen freimachen wollten.
Die Bafög-Reform wird nicht aus dem laufenden Etat des Bundesbildungsministeriums finanziert. "Die Bundesregierung wird zusätzlich, ich betone zusätzlich, 500 Millionen Mark zur Verfügung stellen", erklärte gestern Bundeskanzler Gerhard Schröder vor rund 1000 Teilnehmern auf dem Bildungskongress der SPD in Bonn.
Brauchbare Ansätze hat die PDS-Bundestagsfraktion in der Steuerreform von Finanzminister Hans Eichel (SPD) entdeckt. Dennoch bleibt das Konzept von rot-grün "sozial ungerecht", sagte am Dienstag Barbara Höll, finanzpolitische Sprecherin der Fraktion.
Nach der WestLB will die EU-Kommission noch in diesem Jahr gegen sechs weitere deutsche Landesbanken wegen der Übertragung von landeseigenem Wohnbauvermögen vorgehen. "Wir werden das anlaufen lassen", sagte ein EU-Mitarbeiter am Dienstag vor dem Besuch von vier deutschen Länderchefs bei EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti.
Die deutsche Staatsanwaltschaft wird keine Ermittlungen wegen des Verdachts von Schmiergeldzahlungen des französischen Ölkonzerns Elf an CDU-Politiker aufnehmen. Der Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, Bernd König, sagte am Dienstag, die Delikte, "wenn es sie so denn gegeben hat", seien inzwischen verjährt.
Das Land Berlin läuft Gefahr, in die Schuldenfalle zu geraten. Von 1991 bis 1999 haben sich die öffentlichen Schulden (Kredite) von 15,8 auf 61,7 Milliarden Mark vervierfacht.
Der Wilde Westen ist eine Erfindung Hollywoods. Sicher hat es Revolverhelden, Kopfgeldjäger und Indianer auf dem Kriegspfad auch im wirklichen Leben gegeben.
Zur Erhöhung von Sicherheit und Ordnung im so genannten Maßregelvollzug hat der Senat am Dienstag eine Reihe von Maßnahmen beschlossen. So soll die Bettenzahl im Krankenhaus auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Reinickendorf von derzeit 310 auf 370 angehoben werden.
Fast jeder kennt die Quadriga auf dem Brandenburger Tor, ein Werk des Berliner Bildhauers Johann Gottfried Schadow (1764 - 1850). Wer sich für Schadows Leben interessiert, ist beim Kulturbüro Berlin an der richtigen Adresse: Der Veranstalter lädt am 27.
Auch Finanzsenator Peter Kurth (CDU) hat zwei Dienstflüge mit und auf Kosten der Firmen Herlitz und Alba unternommen, und zwar 1995 nach Polen und Russland als Finanzstaatssekretär unter Senator Elmar Pieroth. Er habe "keine Veranlassung gesehen, den Steuerzahler zu beteiligen".
Ist das die Zukunft? Einsam und alleine wartet der Basketball-Trainer Svetislav Pesic am 1.
Vor der Wahl: Der Freiheitliche Wahlkampf im Herbst 1999 war von drei Sachthemen geprägt: Jörg Haiders FPÖ forderte die bundesweite Einführung eines "Kinderschecks", der allen inländischen Müttern pro Kind 5700 Schilling, umgerechnet knapp mehr als 800 Mark, garantieren sollte. Des Weiteren wollte Haider eine massive steuerliche Entlastung im Sinne der so genannten "Flat Tax", deren Kern ein allgemeiner Steuersatz von 20 Prozent für alle Bürger ist.
Charlottenburg. "Das Wunder vom Westend" nennt Pächterin Astrid Fricke die neueste Entwicklung beim Apart Hotel Westend: Die neuen Eigentümer wollen die Prominenten-Herberge nun doch erhalten.
Die Entwicklung der Filmtechnik vom Guckkasten bis zum Videofilm stellt das Deutsche Technikmuseum in einer neuen Dauerausstellung vor. Sie wird heute um 19 Uhr eröffnet.
^-Wedding. Auf frischer Tat stellten in der Nacht zu gestern Wachschutzmitarbeiter diebische Reinigungskräfte im Karstadt-Kaufhaus an der Müllerstraße.
Die Flughafen Wien AG ist weiter daran interessiert, den Regionalflughafen Finow bei Eberswalde zu betreiben. "Wir stehen trotz der Querelen in der Stadt zu unserem Wort", sagte Pressesprecher Hans Mayer am Dienstag auf Anfrage.
In dem traditionsreichen Kino "Babylon" am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte wird heute Richtfest gefeiert. Anlaß ist die Wiederherstellung der Dachkonstruktion des großen Saales, der seit dem Sommer 1993 gesperrt ist.
Der Europa-Abgeordnete Ingo Schmitt soll neuer Generalsekretär der Berliner CDU werden. Der 42-jährige, sehr konservative Rechtsanwalt ist Kreisvorsitzender der CDU Charlottenburg und gehört zu den führenden Leuten des innerparteilichen Arbeitskreises "Union 2000", der dem CDU-Landeschef und Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen kritisch gegenüber steht.
Ein Pflasterstein in den Schienen brachte in der Nacht zu gestern einen Straßenbahnzug der Linie 8 zum Entgleisen. Nach Auffassung der Polizei hatten Unbekannte den Stein absichtlich in einer Gleiskurve an der Kreuzung Wöhlertstraße/Chausseestraße in die Schienen gelegt.
Carl steht im Innenhof seines Hauses. "Von hier aus kann man die Zukunft sehen", sagt er und zeigt auf das angrenzende Gebäude.
Der ehemalige Bundesinnenminister Manfred Kanther (CDU) hat sein Bundestagsmandat nun auch formell niedergelegt. Ein entsprechender Brief sei am Dienstag bei der Bundestagsverwaltung eingegangen, sagte eine Sprecherin des Bundestages in Berlin.
SPÖ-Chef Klima ist zwar mit der Regierungsbildung betraut worden. Doch die Verhandlungen mit der ÖVP scheiterten.
Alle, fast alle Bundesminister kamen gestern Abend nach Potsdam (mit Ausnahme von Gesundheitsministerin Andrea Fischer, die dem Vernehmen nach mit einer Grippe das Bett hüten musste), um der von Bundeskanzler Schröder auf der letzten Kabinettsitzung vor Weihnachten ausgesprochenen Einladung zum Dinner Folge zu leisten. Auch Potsdams Oberbürgermeister Matthias Platzeck wurde zur "Tafelrunde" geladen - und folgte dem Kanzlerruf ebenso.
Wer viel Geld hat, hat nicht unbedingt viel Macht. Fast schien es am Montag im noblen Four Seasons Hotel so, als sei der Liechtensteiner Justizminister, Heinz Frommelt, eigens in die deutsche Hauptstadt gereist gekommen, um dies zu demonstrieren.
"Die ideologischen Grabenkämpfe in der Bildungspolitik werden schon bald der Vergangenheit angehören." Zu diesem Ergebnis ist der Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Manfred Erhardt, nach einem Vergleich der Grundsatzpapiere der CDU und der SPD gekommen.
Die UN-Untersuchungskommission für Ost-Timor fordert die Einrichtung eines internationalen Gerichtshofs, der Menschenrechtsverletzungen vor und nach dem Unabhängigkeitsreferendum im August 1999 untersucht. Sie empfiehlt, dass die Richter des Tribunals von der UN ernannt werden und zum Teil aus Ost-Timor und Indonesien stammen sollen.
Das Referat I,D im Wirtschaftsministerium ist ein Politikum. Die Beamten legen jeden Winter den Jahreswirtschaftsbericht vor.
Die Staatsanwaltschaft in Ingolstadt will die Untersuchungen im Bezug auf mögliche technische Mängel beim Audi TT an sich ziehen. Oberstaatsanwalt Helmut Walter sagte am Dienstag, er werde die anderen Staatsanwaltschaften anschreiben, bei denen dahin gehende Anzeigen vorlägen, und sie um die Abgabe der Fälle bitten.