Ein 21 Jahre alter Brandenburger ist Sonntagabend brutal beraubt worden. Zwei unbekannte Täter überfielen den Mann in Lichtenberg auf der Frankfurter Allee.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2000
Das Rekordtief des Euro bringt die Währungsexperten in Erklärungsnot. Auch am Montag wurde die Gemeinschaftswährung unter dem Wert eines US-Dollars gehandelt.
Wie denkt und lebt der Student von heute? Von Zeit zu Zeit treibt Meinungsforscher diese Frage um.
Der neu aufgerollte Havemann-Prozess wurde am Montag fortgesetzt. Das Landgericht Neuruppin lehnte eine Rüge der Verteidigung gegen die Zusammensetzung der Strafkammer ab.
Russland will in diesem Jahr die Rüstungsexporte auf mehr als vier Milliarden Dollar erhöhen. Das sagte Vize-Regierungschef Ilja Klebanow am Montag in Moskau.
Ein so genanntes Anti-Repressions-Bündnis macht heute mit einer Demonstration gegen die Pläne von Innensenator Werthebach (CDU) zur Einschränkung des Demonstrationsrechts mobil. Vor der Senatsverwaltung für Inneres in der Klosterstraße werden nach Angaben der Polizei etwa 150 Teilnehmer erwartet.
Die Berlinale-Jury, die über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären bei den 50. Internationalen Filmfestspielen in Berlin entscheidet, ist komplett: Sie wird unter der Präsidentschaft der chinesischen Schauspielerin Gong Li ("Lebewohl, meine Konkubine") stehen.
"Ein Teddybär als Geschenk - das war der Hammer." Kaum waren die von Bewag und Gasag gespendeten Kuscheltiere verteilt, verschwanden die Bären in den Rucksäcken der jugendlichen Obdachlosen.
Ein Teil der Fluchtgelder des berüchtigten nigerianischen Ex-Diktators Sani Abacha befindet sich möglicherweise noch in Deutschland. Sicher ist, dass mehr als eine Milliarde Dollar 1996 und 1997 über Frankfurt und Hamburg flossen.
Die von Ex-Kanzler Helmut Kohl ausgelöste Spendenaffäre der CDU hat die übrigen Bundestagsparteien zum Nachdenken über Folgerungen für ihre eigene Arbeit sowie die Organisation des demokratischen Systems gebracht. Dabei greifen vor allem FDP und Grüne Vorschläge zur Einführung plebiszitärer Elemente wieder auf.
Berlin: Innensenator Werthebach fordert, die Demonstrationsfreiheit radikaler Gruppen einzuschränken
Teile der Stadt sollen als Ort für "verfassungsfeindliche Äußerungen" ausgeschlossen werdenB. Grunert und H.
Die freie Universität hat aufgrund einer neuen Telefonanlage neue Rufnummern erhalten. Wählte man bislang "838" plus eine vierstellige Apparat-Nummer, wird nun die "5" der Apparat-Nummer vorangestellt.
Nach umfangreichen Bauarbeiten wird die Bibliothek des Deutschen Historischen Museums (DHM) am 7. Februar wieder eröffnet.
In Berlin hat es nicht ganz gereicht. Die winterlichen Frühlingsstürme haben Potsdam zwar gestern einen Wärme-Rekord gebracht: Mit 11,2 Grad den mildesten 31.
Der Markt für das digitale Fernsehen boomt: Für Geräte wie Settop-Boxen, die den Empfang digitaler Signale vom Fernsehen bis zum Internet ermöglichen, haben die Deutschen im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden Mark ausgegeben - 22 Prozent mehr als noch im Vorjahr. "In diesen Wachstumsmarkt gehören zum Beispiel auch Digital Versatile Disc-Spieler, also die CD-Nachfolger, auf denen man ganze Spielfilme aufnehmen kann", erklärte Jochen Wiesinger von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Montag in Hannover.
Berlin: Prozessauftakt gegen Vietnamesen und Türken, welche "Fußballspieler" geschleust haben sollen
Ein Vietnamese und ein türkischstämmiger Deutscher müssen sich seit gestern als mutmaßliche Mitglieder einer Menschenschmuggler-Bande vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Gruppe soll Inder, Pakistani, Chinesen und Vietnamesen für mehrere tausend Mark pro Person gewerbsmäßig nach Prag geschmuggelt haben, um sie von dort nach Deutschland, Frankreich oder Holland weiter zu schleusen.
Mit einem fingierten Kaufangebot für einen Laptop-Computer lockten am Sonntag Abend zwei Räuber einen 22-jährigen Mariendorfer in die Drontheimer Straße. Im Hauseingang wurde das Opfer mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) will sowohl den derzeitigen Eigentümern des ostdeutschen Stromversorgers Veag als auch potenziellen Kaufinteressenten keine zusätzlichen Subventionen zum Betrieb des Strom-Unternehmens zugestehen. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Müller, dass es im Herbst 1999 zu "klaren Vereinbarungen" zwischen ihm und den Eigentümern der Veag hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens gekommen sei.
Etliche Male kam Alan Keyes nur knapp mit dem Leben davon. Da war er wieder auf Wahlkampftour irgendwo in der tiefsten Provinz unterwegs und hatte abends an die Tür einer abgelegenen Farm geklopft.
Im Streit um die Zukunft von "Radio Germania" im Kabelnetz des Offenen Kanals konnte der Medienrat den Radiomachern bislang keine Volksverhetzung nachweisen. Wie die Landesmedienanstalt (MABB) gestern mitteilte, will sie das Ausschlussverfahren gegen die rechtsextreme Sendung weiter vorantreiben.
Es hatte alles so schön angefangen: Da war eine neue britische Regierung unter Tony Blair, die die Moral in der Politik entdeckte und einer ethischen Außenpolitik das Wort redete. Und da war ein Ex-Diktator namens Pinochet, den sie in Haft nehmen ließ.
Der Londoner High Court, das höchste britische Zivilgericht, hat die Einsprüche gegen eine mögliche Rückkehr von Ex-Diktator Augusto Pinochet nach Chile am Montag nicht zur Entscheidung zugelassen. Das teilte das Oberste Gericht am Mittag mit.
In der neuen Runde der Verhandlungen über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern wird der Münchner Opferanwalt Michael Witti einen Forderungskatalog mit neun Punkten vorlegen. Ohne maßgebliche Änderungen an dem Gesetzentwurf zur Entschädigung werde es sicherlich keinen Rechtsfrieden geben, teilte Witti am Montag in München zur Begründung mit.
Seit Montag protestieren die französischen Lastwagen-Fahrer wieder. Anlass für die Straßenblockaden an der Grenze sind die Ausnahmeregelungen, die die französische Regierung ihren Arbeitgebern bei der Einführung der 35-Stunden-Woche einräumte.
Wirtschaft ist zu mindestens 50 Prozent Psychologie, sagen Ökonomen, wenn wieder einmal alles anders kommt, als sie prognostiziert hatten. Psychologie - das gilt noch mehr für die Frage, wie der von akademischer Ökonomie unbelastete Bürger das Wirtschaftsgeschehen wahrnimmt.
Der frühere indonesische Verteidigungsminister und Armeechef Wiranto muss mit Ermittlungen wegen der Gräueltaten in Ost-Timor rechnen. Eine von der indonesischen Regierung eingesetzte Untersuchungskommission empfahl dem Generalstaatsanwalt am Montag in Jakarta, die Rolle Wirantos und fünf weiterer hochrangiger Militärs bei den Menschenrechtsverletzungen in Ost-Timor zu untersuchen.
Beim Zähneputzen sollte die Zunge gleich mit gereinigt werden. Das empfiehlt der Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME) in Bonn.
Der umstrittene Aufsichtsratschef des Baukonzerns Philipp Holzmann, der Deutsche-Bank-Manager Carl von Boehm-Bezing, tritt zurück. Boehm-Bezing werde sein Mandat zur Verfügung stellen, "um eine Stärkung der industriellen Expertise im Aufsichtrat zu ermöglichen", erklärte die Deutsche Bank am Montagabend in Frankfurt am Main.
Die Sorge um eine "technologische Kluft" zwischen Erster und Dritter Welt wächst. Bill Gates ruft in Davos das Jahrhundert des Internets ausTerence Roth Das europäische Telefontarifsystem behindert nach Ansicht von Ex-Microsoft Chairman Bill Gates die Entwicklung des Internets und des elektronischen Handels (E-Commerce) auf dem alten Kontinent.
Die größte Herausforderung des Winterschlussverkaufs ist die Jahreszeit. Im Sturm und Schnee in aller Herrgottsfrühe auf- und anschließend anstehen, um die begehrten Schnäppchen zu ergattern - das gehörte all die Jahre zur Tradition des Einkaufshappenings am letzten Januarmontag.
Der Maschinenbau blickt trotz eines erneuten Dämpfers zum Abschluss des Flautejahres 1999 mit Zuversicht auf die 2000er Branchenkonjunktur. Das Auslandsgeschäft habe sich bereits in den vergangenen Monaten als "Rakete nach oben" erwiesen, urteilt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).
Jetzt will er es alleine wissen. Seit Montag ist Wolfgang Leese neuer Vorstandsvorsitzender des Stahlunternehmens Salzgitter.
Bei Straßenkontrollen in Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln hat die Polizei sechs Fahrer festgestellt, die Drogen beziehungsweise Alkohol zu sich genommen hatten. Dies ergaben "Drogenschnelltests".
Die Länder Westeuropas können in diesem Jahr mit einem kräftigen Wirtschaftsaufschwung rechnen. Zu dieser Prognose kommen die Wissenschaftler des Münchner Ifo-Instituts.
Die Meteorologen hatten schon Entwarnung gegeben. Doch dann kam "Liane", die kleine Schwester von Orkan "Kerstin" - und sie fegte all das hinweg, was am Sonntag noch dem Starkwind getrotzt hatte.
"Die Schadensersatz-Uhr tickt." Mit schwerem Geschütz droht der Anwalt des bei Dopingkontrollen zweimal positiv getesteten Dieter Baumann, Michael Lehner, dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).
2000 Mark Belohnung hat die Polizei für Hinweise auf den Täter ausgesetzt, der am 25. Januar einen Siebenjährigen nahe dem Treptower Park in ein Auto gelockt und missbraucht hat.
Dorothea Röschmann traute sich zu, der Griselda Stimme und Seele zu gebenJörg Königsdorf In jenen fernen Zeiten, so etwa vor dreihundert Jahren, als es noch richtige Könige gab und die Demut eine tägliche Übung gegenüber den weltlichen und himmlischen Gewalten war, gehörte die Geschichte der Griselda zu den wenigen, von denen die Menschen nie genug kriegen konnten. Immer wieder wurde sie mit neuen Details angereichert, erzählt, gemalt und vor allem auf die Opernbühne gestellt.
Der Start der US-Raumfähre Endeavour mit dem deutschen Astronauten Gerhard Thiele an Bord ist zunächst auf den heutigen Dienstag verschoben worden. Grund für die Verzögerung sind schlechtes Wetter und ein plötzlich aufgetretenes Computerproblem.
Nur noch sechs Tage und die Mannesmann-Aktionäre müssen sich entscheiden: Am 7. Februar läuft das Angebot von Vodafone, 53,7 Vodafone-Aktien für jedes Mannesmann-Papier zu zahlen, aus.
Gregor Gysi (52) ist seit 1990 Vorsitzender der PDS im Bundestag. Mit dem gelernten Juristen sprach Armin Lehmann über die Gefährlichkeit von FPÖ-Chef Jörg Haider.
Willy Brandt bewies erneut Gespür. "Die Sache ist gelaufen", sagte der SPD-Ehrenvorsitzende am 1.
Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat der israelischen Regierung vorgeworfen, die Verhandlungen über den endgültigen Status der Palästinensergebiete durch Verzögerungsmanöver zu gefährden. "Wir warten jetzt schon seit zehn Tagen darauf, sechs Prozent unseres Landes zurückzuerhalten", sagte Arafat am Montag beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.
Der BMW-Konzern hat 1999 trotz des Absatzeinbruchs bei der britischen Rover-Tochter einen Rekordumsatz von mehr als 67 Milliarden Mark (34,4 Milliarden Euro) erzielt. Die Umsatzsteigerung von 6,6 Prozent sei im Wesentlichen durch den Absatzerfolg der Marke BMW entstanden, teilte der bayerische Automobilhersteller in einem Aktionärsbrief am Montag in München mit.
Zum dritten Mal schreibt die Neue Gesellschaft für Literatur den Wettbewerb "Das Märchenbuch Berliner Kinder" aus. Alle 5.
Die Sonnenfinsternis haben wir überstanden und den Jahrtausendwechsel auch. Werden uns die Unheilspropheten jetzt in Ruhe lassen?
US-Außenministerin Madeleine Albright hat am Montag vor einer drohenden Isolierung Russlands wegen seiner Kriegsführung in Tschetschenien gewarnt. Mit dem Krieg habe Interimspräsident Wladimir Putin "den Tiger am Schwanz gepackt", zitierte die Agentur Itar-Tass die amerikanische Außenministerin nach ihrer Ankunft zu einem Besuch in Moskau.
"Linie 1", das Musical von Volker Ludwig und Birger Heymann vom Berliner Grips-Theater, erlebt am kommenden Sonntag in Seoul seine 1000. Vorstellung in Korea.