zum Hauptinhalt

Mit einem neuen, äußerst aufwendigen Verfahren können in Zukunft Amputationen bei Weichteil-Krebs an Armen oder Beinen in vielen Fällen verhindert werden. Dabei werde das vom Tumor betroffene Glied für einige Stunden vom Blutkreislauf abgekoppelt und mit Hochdosismedikamenten behandelt, teilte am Montag in Berlin Professor Peter Schlag, Direktor der Klinik für Chirurgie der Robert-Rössle-Krebs-Klinik, mit.

Der Streit zwischen dem österreichischen Bundespräsidenten Klestil und FPÖ-Chef Haider über dessen rüde Reaktion auf die Bedenken der Europäischen Union (EU) gegen eine Regierungsbeteiligung der rechtspopulistischen "Freiheitlichen" eskalierte am Montag. Haiders Einwürfe könnte die Neigung des Staatsoberhaupts zur Berufung einer schwarzblauen Koalition nicht befördern, die der Ex-Diplomat Klestil ohnehin verhindern will.

Die Bilder verzweifelter Retter am Strand von Abidjan treffen die aufstrebende Fluggesellschaft Kenya Airways hart. Nachdem ein Airbus der Gesellschaft wahrscheinlich 170 Menschen in den Tod gerissen hat, kämpft das ostafrikanische Unternehmen um sein Image, das sich nach der Privatisierung 1996 und dem Einstieg der niederländischen KLM stark verbessert hat.

Die Durchsage, die das Vormittagsprogramm des Lokalsenders "Radio Zachod" in der polnischen Stadt Zielona Gora (Grünberg) unterbricht, ist unauffällig und grau wie der Alltag: "Gestern Nachmittag wurde in Sulechow ein blauer VW-Käfer, amtliches Kennzeichen ZEE-2505, Baujahr 1970, gestohlen. Für Hilfe bei der erfolgreichen Wiederbeschaffung des Fahrzeugs ist eine Belohnung ausgesetzt.

Von Wlodzimierz Nechamkis

Eine Mediationsgruppe aus Vertretern von 21 Organisationen hat sich für einen Ausbau des Frankfurter Flughafens ausgesprochen. Allerdings müssten verschiedene Bedingungen eingehalten werden, forderten die Mediatoren bei der Vorlage des nach eineinhalbjährigen Beratungen verfassten Endberichts.

Ein 21 Jahre alter Brandenburger ist Sonntagabend brutal beraubt worden. Zwei unbekannte Täter überfielen den Mann in Lichtenberg auf der Frankfurter Allee.

Von Frank Jansen

Der Markt für das digitale Fernsehen boomt: Für Geräte wie Settop-Boxen, die den Empfang digitaler Signale vom Fernsehen bis zum Internet ermöglichen, haben die Deutschen im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden Mark ausgegeben - 22 Prozent mehr als noch im Vorjahr. "In diesen Wachstumsmarkt gehören zum Beispiel auch Digital Versatile Disc-Spieler, also die CD-Nachfolger, auf denen man ganze Spielfilme aufnehmen kann", erklärte Jochen Wiesinger von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Montag in Hannover.

Mit einem fingierten Kaufangebot für einen Laptop-Computer lockten am Sonntag Abend zwei Räuber einen 22-jährigen Mariendorfer in die Drontheimer Straße. Im Hauseingang wurde das Opfer mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht.

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) will sowohl den derzeitigen Eigentümern des ostdeutschen Stromversorgers Veag als auch potenziellen Kaufinteressenten keine zusätzlichen Subventionen zum Betrieb des Strom-Unternehmens zugestehen. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Müller, dass es im Herbst 1999 zu "klaren Vereinbarungen" zwischen ihm und den Eigentümern der Veag hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens gekommen sei.

Ein Vietnamese und ein türkischstämmiger Deutscher müssen sich seit gestern als mutmaßliche Mitglieder einer Menschenschmuggler-Bande vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Gruppe soll Inder, Pakistani, Chinesen und Vietnamesen für mehrere tausend Mark pro Person gewerbsmäßig nach Prag geschmuggelt haben, um sie von dort nach Deutschland, Frankreich oder Holland weiter zu schleusen.

Ein so genanntes Anti-Repressions-Bündnis macht heute mit einer Demonstration gegen die Pläne von Innensenator Werthebach (CDU) zur Einschränkung des Demonstrationsrechts mobil. Vor der Senatsverwaltung für Inneres in der Klosterstraße werden nach Angaben der Polizei etwa 150 Teilnehmer erwartet.

Die Berlinale-Jury, die über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären bei den 50. Internationalen Filmfestspielen in Berlin entscheidet, ist komplett: Sie wird unter der Präsidentschaft der chinesischen Schauspielerin Gong Li ("Lebewohl, meine Konkubine") stehen.

Helmut Kohl liebt es ebenso wie sein Nachfolger als Bundeskanzler, Gerhard Schröder, mit einer Frau eng zu tanzen. Nach der gestrigen Betrachtung im Tagesspiegel über den Tanzstil Schröders lief Kohl gestern mit dem Zitat über die Nachrichtenagenturen, Tango sei sein Lieblingstanz.

Wer nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und wirklich im Finale des Grand Slam Cups gegen Thomas Haas gewannHorst Bosetzky Als meine erwachsenen Kinder Mitte der 70er Jahre in den für sie gedachten Garten gingen, forderten die progressiven Eltern unisono: "Keine Null-Summen-Spiele!" Damit war Tennis tabu, denn es kennt ja nur himmelhoch jauchzende Gewinner und zu Tode betrübte Verlierer, aber kein versöhnliches Remis.

Die deutsche Literatur hat einen neuen Götterliebling, und niemand soll sagen, Amerika sei daran ganz unschuldig. Der Berliner Jurist Bernhard Schlink belegt mit seinen Geschichten "Liebesfluchten" (Diogenes) Rang eins der SWR-Bestenliste im Februar.

Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat der israelischen Regierung vorgeworfen, die Verhandlungen über den endgültigen Status der Palästinensergebiete durch Verzögerungsmanöver zu gefährden. "Wir warten jetzt schon seit zehn Tagen darauf, sechs Prozent unseres Landes zurückzuerhalten", sagte Arafat am Montag beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })