"Ein Teddybär als Geschenk - das war der Hammer." Kaum waren die von Bewag und Gasag gespendeten Kuscheltiere verteilt, verschwanden die Bären in den Rucksäcken der jugendlichen Obdachlosen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2000
Ein Teil der Fluchtgelder des berüchtigten nigerianischen Ex-Diktators Sani Abacha befindet sich möglicherweise noch in Deutschland. Sicher ist, dass mehr als eine Milliarde Dollar 1996 und 1997 über Frankfurt und Hamburg flossen.
Die von Ex-Kanzler Helmut Kohl ausgelöste Spendenaffäre der CDU hat die übrigen Bundestagsparteien zum Nachdenken über Folgerungen für ihre eigene Arbeit sowie die Organisation des demokratischen Systems gebracht. Dabei greifen vor allem FDP und Grüne Vorschläge zur Einführung plebiszitärer Elemente wieder auf.
Berlin: Innensenator Werthebach fordert, die Demonstrationsfreiheit radikaler Gruppen einzuschränken
Teile der Stadt sollen als Ort für "verfassungsfeindliche Äußerungen" ausgeschlossen werdenB. Grunert und H.
Die freie Universität hat aufgrund einer neuen Telefonanlage neue Rufnummern erhalten. Wählte man bislang "838" plus eine vierstellige Apparat-Nummer, wird nun die "5" der Apparat-Nummer vorangestellt.
Nach umfangreichen Bauarbeiten wird die Bibliothek des Deutschen Historischen Museums (DHM) am 7. Februar wieder eröffnet.
In Berlin hat es nicht ganz gereicht. Die winterlichen Frühlingsstürme haben Potsdam zwar gestern einen Wärme-Rekord gebracht: Mit 11,2 Grad den mildesten 31.
Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) will aus der Diskussion um Sprinterin Merlene Ottey Konsequenzen für seinen Kampf gegen das Doping ziehen. Positiv getestete Athleten sollen künftig kein Startrecht erhalten, bis ihr Fall durch die letzte Instanz gegangen ist.
Das Siemens-Arbeitsgebiet Industrie sieht sich mit etwas verhalteneren Wachstumsraten bei hoher Rendite auch künftig als Ertragsrückgrat des Gesamtkonzerns. Zentralvorstandsmitglied Edward Krubasik sagte am Montag in Antwerpen, das Industriegeschäft spiele derzeit "die Rolle des solidesten Wertsteigerers" bei Siemens und werde das wohl auch in Zukunft bleiben.
Der 54-jährige Wolfgang Schüssel kann seit gut einer Woche als einer gelten, der mit dem Wolf (im Schafspelz) tanzt. Im Bündnis mit den populistischen "Freiheitlichen" (FPÖ) des österreichischen Rechtsaußen Jörg Haider will der Chef der Volkspartei (ÖVP) den stetigen Niedergang der Konservativen stoppen.
Das neue Jahrhundert wird nach Ansicht von Zukunftsforscher Matthias Horx "eine deutliche Machtverschiebung zu Gunsten der Frauen" bringen. Das weibliche Geschlecht habe die Männer in der Bildung schon überholt.
Mit einem neuen, äußerst aufwendigen Verfahren können in Zukunft Amputationen bei Weichteil-Krebs an Armen oder Beinen in vielen Fällen verhindert werden. Dabei werde das vom Tumor betroffene Glied für einige Stunden vom Blutkreislauf abgekoppelt und mit Hochdosismedikamenten behandelt, teilte am Montag in Berlin Professor Peter Schlag, Direktor der Klinik für Chirurgie der Robert-Rössle-Krebs-Klinik, mit.
Adtranz Holding, Berlin. Der Gesamtbetriebsrat des Schienenfahrzeugherstellers hat dem Haustarifvertrag für das Werk Berlin-Pankow zugestimmt.
Das Ringen um Mannesmann geht in die letzte Phase. Dabei spielt auch der Übernahmekodex für deutsche börsennotierte Unternehmen eine wichtige Rolle.
Die drei bei einem Übungseinsatz durch Schüsse verletzten Polizisten sind am Sonnabend aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das teilte die Polizei am Montag auf Anfrage mit.
Politiker sollen keine Dienstreisen auf Kosten von Unternehmen unternehmen. Diese Auffassung vertritt die Mehrzahl der Tagesspiegel-Leser, die am Sonntag an unserer Pro-und-Contra-Aktion teilgenommen haben.
Die unbekannten Brandstifter, die vor zwei Wochen ein Feuer im Café am Neuen See legten, hatten es nach bisherigen Ermittlungen der Polizei "nicht gezielt auf das Café" abgesehen. Wie berichtet, war am Abend des 17.
Berliner Arbeitnehmer haben sich 1999 wieder öfter krank gemeldet als im Vorjahr, nachdem es in den Jahren zuvor einen kontinuierlichen Rückgang der Krankmeldungen gegeben hatte. Sowohl bei einigen Ersatzkassen, der AOK und der Betriebskrankenkasse des Landes Berlin (BKK) stieg die Krankenstandsquote.
Der Streit zwischen dem österreichischen Bundespräsidenten Klestil und FPÖ-Chef Haider über dessen rüde Reaktion auf die Bedenken der Europäischen Union (EU) gegen eine Regierungsbeteiligung der rechtspopulistischen "Freiheitlichen" eskalierte am Montag. Haiders Einwürfe könnte die Neigung des Staatsoberhaupts zur Berufung einer schwarzblauen Koalition nicht befördern, die der Ex-Diplomat Klestil ohnehin verhindern will.
Merlene Ottey darf starten - Dieter Baumann nicht. Messen mit zweierlei Maß?
Irgendwie sieht Marco Liefke immer noch aus wie ein Teenager, er hat ja diese etwas weichen Gesichtszüge. Aber das täuscht natürlich.
Ein Augenlid wurde am Sonntag bei einem Streit auf einem Sportplatz einem 20-jährigen Türken abgetrennt. Dem jungen Mann hatte ein 17-Jähriger eine Wasserflasche auf den Kopf geschlagen.
Die Bilder verzweifelter Retter am Strand von Abidjan treffen die aufstrebende Fluggesellschaft Kenya Airways hart. Nachdem ein Airbus der Gesellschaft wahrscheinlich 170 Menschen in den Tod gerissen hat, kämpft das ostafrikanische Unternehmen um sein Image, das sich nach der Privatisierung 1996 und dem Einstieg der niederländischen KLM stark verbessert hat.
Die Durchsage, die das Vormittagsprogramm des Lokalsenders "Radio Zachod" in der polnischen Stadt Zielona Gora (Grünberg) unterbricht, ist unauffällig und grau wie der Alltag: "Gestern Nachmittag wurde in Sulechow ein blauer VW-Käfer, amtliches Kennzeichen ZEE-2505, Baujahr 1970, gestohlen. Für Hilfe bei der erfolgreichen Wiederbeschaffung des Fahrzeugs ist eine Belohnung ausgesetzt.
Eine Mediationsgruppe aus Vertretern von 21 Organisationen hat sich für einen Ausbau des Frankfurter Flughafens ausgesprochen. Allerdings müssten verschiedene Bedingungen eingehalten werden, forderten die Mediatoren bei der Vorlage des nach eineinhalbjährigen Beratungen verfassten Endberichts.
Der Berliner Senat möchte der Wirtschaft in der Region neue Impulse geben, indem er die Chancen nutzt, die der Wissenschaftsstandort Berlin bietet. Genau jene Felder sollen besonders gefördert werden, aus denen anschließend in der Wirtschaft innovative Arbeitsplätze entstehen können.
Ein 21 Jahre alter Brandenburger ist Sonntagabend brutal beraubt worden. Zwei unbekannte Täter überfielen den Mann in Lichtenberg auf der Frankfurter Allee.
Das Rekordtief des Euro bringt die Währungsexperten in Erklärungsnot. Auch am Montag wurde die Gemeinschaftswährung unter dem Wert eines US-Dollars gehandelt.
Wie denkt und lebt der Student von heute? Von Zeit zu Zeit treibt Meinungsforscher diese Frage um.
Der neu aufgerollte Havemann-Prozess wurde am Montag fortgesetzt. Das Landgericht Neuruppin lehnte eine Rüge der Verteidigung gegen die Zusammensetzung der Strafkammer ab.
Der Markt für das digitale Fernsehen boomt: Für Geräte wie Settop-Boxen, die den Empfang digitaler Signale vom Fernsehen bis zum Internet ermöglichen, haben die Deutschen im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden Mark ausgegeben - 22 Prozent mehr als noch im Vorjahr. "In diesen Wachstumsmarkt gehören zum Beispiel auch Digital Versatile Disc-Spieler, also die CD-Nachfolger, auf denen man ganze Spielfilme aufnehmen kann", erklärte Jochen Wiesinger von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Montag in Hannover.
Mit einem fingierten Kaufangebot für einen Laptop-Computer lockten am Sonntag Abend zwei Räuber einen 22-jährigen Mariendorfer in die Drontheimer Straße. Im Hauseingang wurde das Opfer mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) will sowohl den derzeitigen Eigentümern des ostdeutschen Stromversorgers Veag als auch potenziellen Kaufinteressenten keine zusätzlichen Subventionen zum Betrieb des Strom-Unternehmens zugestehen. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Müller, dass es im Herbst 1999 zu "klaren Vereinbarungen" zwischen ihm und den Eigentümern der Veag hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens gekommen sei.
Berlin: Prozessauftakt gegen Vietnamesen und Türken, welche "Fußballspieler" geschleust haben sollen
Ein Vietnamese und ein türkischstämmiger Deutscher müssen sich seit gestern als mutmaßliche Mitglieder einer Menschenschmuggler-Bande vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Gruppe soll Inder, Pakistani, Chinesen und Vietnamesen für mehrere tausend Mark pro Person gewerbsmäßig nach Prag geschmuggelt haben, um sie von dort nach Deutschland, Frankreich oder Holland weiter zu schleusen.
"Reinfallen darf man nicht. Dann geht nichts mehr", sagt der Jugendliche im Neoprenanzug.
Russland will in diesem Jahr die Rüstungsexporte auf mehr als vier Milliarden Dollar erhöhen. Das sagte Vize-Regierungschef Ilja Klebanow am Montag in Moskau.
Ein so genanntes Anti-Repressions-Bündnis macht heute mit einer Demonstration gegen die Pläne von Innensenator Werthebach (CDU) zur Einschränkung des Demonstrationsrechts mobil. Vor der Senatsverwaltung für Inneres in der Klosterstraße werden nach Angaben der Polizei etwa 150 Teilnehmer erwartet.
Die Berlinale-Jury, die über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären bei den 50. Internationalen Filmfestspielen in Berlin entscheidet, ist komplett: Sie wird unter der Präsidentschaft der chinesischen Schauspielerin Gong Li ("Lebewohl, meine Konkubine") stehen.
Helmut Kohl liebt es ebenso wie sein Nachfolger als Bundeskanzler, Gerhard Schröder, mit einer Frau eng zu tanzen. Nach der gestrigen Betrachtung im Tagesspiegel über den Tanzstil Schröders lief Kohl gestern mit dem Zitat über die Nachrichtenagenturen, Tango sei sein Lieblingstanz.
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs sind hunderte Flugzeuge ins Meer gestürzt. Die Gründe: Pilotenfehler, technische Mängel, Brände, Attentate und Abschüsse.
In diesem Frühjahr, derzeitiger Stand 8. März, verlässt Lothar Matthäus das Land.
Wer nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und wirklich im Finale des Grand Slam Cups gegen Thomas Haas gewannHorst Bosetzky Als meine erwachsenen Kinder Mitte der 70er Jahre in den für sie gedachten Garten gingen, forderten die progressiven Eltern unisono: "Keine Null-Summen-Spiele!" Damit war Tennis tabu, denn es kennt ja nur himmelhoch jauchzende Gewinner und zu Tode betrübte Verlierer, aber kein versöhnliches Remis.
Die deutsche Literatur hat einen neuen Götterliebling, und niemand soll sagen, Amerika sei daran ganz unschuldig. Der Berliner Jurist Bernhard Schlink belegt mit seinen Geschichten "Liebesfluchten" (Diogenes) Rang eins der SWR-Bestenliste im Februar.
Die Freien Demokraten sind nicht allein. Zwar ist es die gelb-blaue Partei, die jetzt mit einer Gesetzesinitiative Luft in das deutsche Tarifvertragsrecht bringen will.
Der Start der US-Raumfähre Endeavour mit dem deutschen Astronauten Gerhard Thiele an Bord ist zunächst auf den heutigen Dienstag verschoben worden. Grund für die Verzögerung sind schlechtes Wetter und ein plötzlich aufgetretenes Computerproblem.
Nur noch sechs Tage und die Mannesmann-Aktionäre müssen sich entscheiden: Am 7. Februar läuft das Angebot von Vodafone, 53,7 Vodafone-Aktien für jedes Mannesmann-Papier zu zahlen, aus.
Willy Brandt bewies erneut Gespür. "Die Sache ist gelaufen", sagte der SPD-Ehrenvorsitzende am 1.
Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat der israelischen Regierung vorgeworfen, die Verhandlungen über den endgültigen Status der Palästinensergebiete durch Verzögerungsmanöver zu gefährden. "Wir warten jetzt schon seit zehn Tagen darauf, sechs Prozent unseres Landes zurückzuerhalten", sagte Arafat am Montag beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.