zum Hauptinhalt

Bei dem Versuch, eine 90-jährige Frau in einem Wohnheim um ihre Ersparnisse zu bringen, ist ein 39 Jahre alter Serien-Trickdieb festgenommen worden. Er hatte sich als Polizeibeamter ausgegeben und behauptet, es sei Falschgeld im Umlauf.

Neben Werbung für Marlboro-Zigaretten und den neuen VW-Golf hängen an den Kachelwänden des frisch renovierten U-Bahnhofs Rathaus Neukölln seit heute zehn großflächige Fototafeln. Sie zeigen bedeutende historische Gebäude und Anlagen des Bezirks wie das Schloss Britz, den Körnerpark und das Amtsgericht.

In den kommenden Monaten wird das ehemalige Postamt an der Carl-Schurz-Straße zur neuen Hauptstelle der Spandauer Stadtbücherei umgebaut. Das teilte Stadtrat Gerhard Hanke (CDU) dem Kulturausschuss der Bezirksverordnetenversammlung mit.

Von Rainer W. During

Das monatliche Nettoeinkommen der Berliner Privathaushalte liegt deutlich unter dem Bundesniveau. Im ersten Halbjahr 1998 hatten die Privathaushalte durchschnittlich ein Einkommen von 4025 Mark, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft plant, eine Anlaufstelle für Firmen einzurichten, die sich am Entschädigungsfonds für ehemalige NS-Zwangsarbeiter beteiligen wollen. Nach Angaben des Sprechers der Stiftungsinitiative, Wolfgang Gibowski, soll die Arbeitsgruppe in den nächsten Wochen eingerichtet und im Gebäude des Deutschen Industrie und Handelstages (DIHT) in Berlin-Mitte untergebracht werden.

Häuser mit besonderer Zuwendung für den Gast - so sehen sich die 51 im Verband christlicher Hotels (VCH) zusammengeschlossenen Herbergen. Gestern kehrte die Leitung an ihren Ursprungsort Berlin zurück: Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Ziegelstraße ist Domizil des Verbandes.

Erwischt die Spendenaffäre nun auch die Grünen? Hat sich zuletzt auch jene politische Kraft kompromittiert, die sich einst als Alternative zu den sogenannten Altparteien präsentierte und mit dem hohen Anspruch auftrat, eine sauberere, von finanziellen Versuchungen freie Politik zu verwirklichen?

Von Hans Monath

Die Schulden des angeschlagenen südkoreanischen Industriekonzerns Daewoo sind noch höher als zuvor angenommen. Eine Überpüfung habe einen Schuldenstand der zwölf Tochterunternehmen von insgesamt 89 Billionen Won (rund 147 Milliarden Mark) ausgewiesen, erklärte Südkoreas Finanzaufsicht am Mittwoch in Seoul.

An den ölverschmierten Stränden der südlichen Bretagne hat sich die Lage entspannt. Einen Monat nach dem Untergang des Öltankers "Erika", bei dem 10 000 Tonnen Öl vor der französischen Atlantiküste ausgelaufen sind, sind die Aufräumarbeiten vorangeschritten.

Isaac Stern und Bob Dylan erhalten den schwedischen Polar-Musikpreis 2000. Dylan wird "als einer der größten Rockkünstler unserer Zeit" geehrt, der Geiger Stern erhält den Preis für seine "einzigartige Künstlerschaft und seine pädagogischen Aktivitäten für junge Menschen".

Die Pläne der Bundesregierung zur Reform der Unternehmensbesteuerung laufen zunächst auf eine Senkung der Körperschaftsteuer hinaus und betreffen insoweit nur die Kapitalgesellschaften und. Da jedoch über 80 Prozent der Unternehmen Einzelunternehmen oder Personengesellschaften sind, muss die Reform Lösungen anbieten, wie auch diese Unternehmen steuerlich entlastet werden können.

Der bisherige Vorstandschef des Stromversorgers Preussenelektra, Hans-Dieter Harig, wird die aus der Fusion der Konzerne Veba und Viag entstehende Stromtochter leiten. Der bisherige Bayernwerk-Chef Otto Majewski soll Harigs Stellvertreter werden.

Nach der IG Metall hat die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) ihre Tarifforderung vorgelegt. Die 470 000 Beschäftigten im Bankensektor sollen in diesem Jahr 5,5 Prozent mehr Gehalt und beschäftigungssichernde Maßnahmen bekommen, teilte die HBV am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat zugesichert, die Bafög-Reform noch in diesem Jahr anzugehen. Nach dem Scheitern der Gespräche mit Bundesfinanzminister Eichel wolle sie einen neuen Vorschlag vorlegen und das Gesetzgebungsverfahren noch 2000 einleiten.

50 000 Besucher werden zur siebten "Langen Nacht" erwartet - Drei Milliarden Mark für Berliner Museen in den nächsten 10 JahrenMarc-Oliver von Riegen Kulturbegeisterte Berliner können sich schon wieder auf eine lange Nacht freuen. Das neue Kulturjahr beginnt in Berlin am morgigen Freitag mit dem zweiwöchigen Festival "Schauplatz Museum".

Von Marc-Oliver von Riegen

Peter Ruzicka, der designierte Nachfolger von Gerard Mortier in der künstlerischen Leitung der Salzburger Festspiele ab Oktober 2001, verspricht für die Zukunft "mehr Avantgardismus". In einem Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Woche" stellte Ruzicka "mindestens ein Auftragswerk pro Saison" in Aussicht sowie einen höheren Anteil an Neuer Musik.

Miguel Levin und Carlos Fassanelli im Berliner BellevueJochen Metzner Sein Vater emigrierte 1938 nach Argentinien, er selbst ging vor einigen Jahren den umgekehrten Weg. Seit Miguel Levin in der hiesigen Club- und Varieté-Szene Fuß fassen konnte, ist der Sänger aus Buenos Aires nicht nur zum eifrigsten Tango-Träumer Berlins geworden, sondern spürt den tieferen Verbindungen von Argentiniens Exportschlager Nr.

Der Sänger identifiziert sich voll mit der Rolle des Sängers. Das heißt, dass er beide Bedeutungen des Wortes "Sänger" umfasst, dass also der berufsmäßig Singende, der Gesangsunterricht genommen und seine Laufbahn programmiert hat, sich in die Seele dessen versetzt, der seine Lyrik singend verfertigt.

Von Sybill Mahlke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })