Volksküchen ohne Stammgäste? Undenkbar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.01.2000
Der Deutsche Aktienindex hat zum Jahresbeginn die Marke von 7000 Punkten ebenso locker übersprungen wie er schon zum Ende des vergangenen Jahres von Rekordmarke zu Rekordmarke eilte. Trotz lauter werdender Warnungen lassen sich die Anleger die Laune nicht verderben, der Aufwärtsbewegung am Aktienmarkt scheinen keine Grenzen gesetzt.
"Der Präsident muss zurücktreten" - mit dieser Forderung im Titel des Tageskommentars steht die angesehene israelische Zeitung "Haaretz" keineswegs allein. Die Medien fordern die Entlassung Eser Weizmans vom höchsten Staatsamt, weil er von einem französischen Freund vor Jahren fast eine halbe Million Dollar geschenkt bekommen hat, ohne dies anzugeben.
Drei Wochen nach der Havarie des Öltankers "Erika" vor der bretonischen Atlantikküste wächst die Wut über die Umweltkatastrophe. Die Ölpest sei zum Symbol für die Gefahren des "entfesselten Kapitalismus" geworden, sagte der französische Premierminister Lionel Jospin.
Bei dem Zusammenstoß von zwei Pkw wurden am Sonntagabend auf der Kreuzung Alt-Mahlsdorf/Pilgramer Straße zwei Menschen verletzt. Eine 50-jährige Autofahrerin hatte nach Auskunft der Polizei beim Abbiegen nach links den Gegenverkehr missachtet und war mit dem Wagen eines 19-Jährigen kollidiert.
Vor 50 Jahren, am 5. Januar 1950, eröffnete die französische Fluggesellschaft Air France erstmals nach dem Krieg wieder ihre Linienverbindung von Paris über Frankfurt nach Berlin-Tempelhof.
Für Paul Cézanne war er der "Vater und erste Impressionist". Immerhin war er als Einziger an allen acht Ausstellungen der französischen Freilichtmaler zwischen 1874 und 1886 beteiligt und galt als ruhender Pol der Gruppe.
Nach der Serie von Wahlniederlagen im vergangenen Jahr will die FDP beim traditionellen Dreikönigstreffen am Donnerstag in Stuttgart versuchen, ihr inhaltliches Profil zu schärfen. Der stellvertretenden Bundesvorsitzende Walter Döring sagte am Montag, damit sollten auch Grundlagen für die nächsten Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen gelegt werden.
"Wir haben keinen Besseren." Mit Eberhard Diepgen ist es einfach zum Verzweifeln.
Politik: Illegale Spenden entthronten Craxi - Erste italienische Repubik versank im Korruptionssumpf
Schamlose Parteienfinanzierung war der Anfang vom Ende. Die christdemokratische Partei DC und die sozialistische PSI versanken vor bald acht Jahren im Korruptionssumpf - und mit ihnen die ganze Erste Republik.
Der Zwei-Meter-Mann kann nicht gut reden und zieht sich schrecklich an. Trotzdem könnte er im Kampf um die US-Präsidentschafts-Kandidatur Erfolg haben.
Es gibt Dinge, um die man sich einfach nicht drücken kann: Ablage, zum Beispiel. "Das sind manchmal richtige Berge von Papier", sagt Christian Flade, der sich zumindest damit trösten kann, dass er immer kleinere Mengen davon in Fächer ordnen muss, je länger er seinen Job macht.
Bei der zweiten Runde der neuen Gespräche zwischen Israel und Syrien in den USA kommen voraussichtlich die wichtigsten Streitpunkte auf den Verhandlungstisch. Dazu gehörenGrenzen: Schlüssel zum Friedensschluss ist der israelische Abzug von den 1967 eroberten Golan-Höhen.
Auch die staubigen, verdreckten Straßen Kairos konnten ihm nichts anhaben. Peter Gerner war immer von weitem zu erkennen: elegant gekleidet, im hellen Leinenanzug mit buntem Einstecktuch in der Brusttasche, gediegene englische Lederschuhe an den Füßen, der mitterweile grauweiße Schnauzbart ordentlich getrimmt.
Bill Clinton, der amerikanische Präsident, hat nur noch ein großes Ziel: Er will das letzte Jahr seiner nicht nur glorreichen Amtszeit mit der Vermittlung eines umfassenden Friedens im Nahen Osten schmücken. Hafez el-Assad, der syrische Präsident, hat auch nur noch ein großes Ziel: Der schwer kranke, mehr als 28 Jahre lang regierende "Löwe von Damaskus" will von Israel die Golanhöhen zurückhaben und sein Land aus der Isolation befreien.
Die Pläne von Bundesfinanzminister Hans Eichel, im Zuge der Unternehmensteuerreform Gewinne aus Wertpapierspekulationen nur noch zur Hälfte zu besteuern, ist nach Aussage von Dieter Ondracek, Vorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, für Privatanleger eine reine "Luftnummer". Da bislang kein wirksames Kontrollverfahren zur Überprüfung von Spekulationsgewinnen existiere, würden private Wertpapierbesitzer ihre Gewinne sowieso nur selten erklären, sagte Ondracek in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.
In Deutschland fehlen nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) rund 30 000 Polizisten. Nur mit einer solchen Personalaufstockung wäre es möglich, "mit den gestiegenen Aufgaben fertig zu werden, ohne dass die normale Alltagsarbeit auf der Strecke bleibt", sagte der GdP-Vorsitzende Norbert dem Kölner "Express".
Regieren lernen bedeutet die schmerzhafte Anpassung der eigenen Idealvorstellung an die Realität. Opponieren heißt, so zu tun, als wäre es immer nur umgekehrt.
Mal kassierte er Straßenzoll von sowjetischen Alliierten-Fahrzeugen an der Sektorengrenze, mal hob er in Kreuzberg im Alleingang die Preisbindung auf: Willy Kressmann alias "Texas-Willy" gilt als legendärer, aber auch umstrittenster Bezirksbürgermeister von Kreuzberg. Die Amtszeit des SPD-Politikers begann 1949 und endete 1962 - wegen Meinungsverschiedenheiten beim Umgang mit der DDR-Staatsführung wurde er von der eigenen Partei abgewählt.
Ein kräftiger Orkan, wie er zuletzt über Süddeutschland tobte, hätte in Berlin das Dach der historischen Dorfkirche Alt-Wittenau zum Einsturz bringen können. Dies hatten Handwerker bei Deckarbeiten festgestellt.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat am Montag zu Vorschlägen für den diesjährigen Träger seines Friedenspreises aufgerufen, der traditionell am Sonntag der Buchmesse im Herbst in der Frankfurter Paulskirche überreicht wird. Gesucht wird wieder "eine Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedanken beigetragen hat", wie es im Statut des Stiftungsrats für die Auszeichnung heißt.
Die Fachhochschule Hamburg bietet in der Vorlesungsreihe des Kontaktstudienganges EDV in Technik und Wirtschaft an drei Abenden ein Seminar zur Erstellung von Web-Seiten an. Als Hilfsmittel werden HTML-Composer, HTML-Formulare, Common-Gateway-Interface (CGI), Webserver-Funktionen (Apache) und die Verarbeitung von Formularen in Perl-Skripts eingesetzt.
Udo Steinbach (56) ist Leiter des Deutschen Orientinstituts in Hamburg. Mit dem Experten sprach Armin Lehmann über die Friedensverhandlungen zwischen Israel und Syrien.
Die polnische Zeitung "Rzeczpospolita" schreibt über die Entwicklung Russlands:"Die Epoche Jelzins begann mit großen Hoffnungen auf eine friedliche Umwandlung des sowjetischen Imperiums in einen modernen, demokratischen russischen Staat. Sie endete mit einer chronischen Wirtschaftskrise, der Stärkung der nationalistischen Strömungen und im Tschetschenien-Krieg.
Die künftige Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will in Berlin und Brandenburg durch eine moderne Tarifpolitik für neue Mitglieder attraktiv werden und als schlagkräftige Organisation der Arbeitgeberseite gegenübertreten. Die Gewerkschaften DAG, HBV, DPG, IG Medien und ÖTV wollten wirklich etwas Neues tun, sagte die Berliner ÖTV-Vorsitzende Susanne Stumpenhusen am Montag bei einer gemeinsamen Vorstellung der regionalen Einzelgewerkschaften in Berlin.
Der Berliner Museumsgründer und Mäzen Karl Heinz Bröhan ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. Vor über dreißig Jahren begann der ausgewiesene Experte für Jugendstil und Art Deco immer wieder seine Sammlung in Ausstellungen zu zeigen, bis er sie seit 1973 dauerhaft in seinem Privathaus in Dahlemer vorstellte.
Im vergangenen Jahr sind insgesamt 104 916 Personen als Spätaussiedler in Deutschland registriert worden. Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen, der SPD-Abgeordnete Jochen Welt, erklärte am Montag in Berlin, 1998 seien es etwas mehr als 103 000 und 1997 insgesamt gut 134 000 Menschen gewesen.
Heute hui, morgen pfui, übermorgen ..
Für altgediente Mitarbeiter ist Firmenchef Jorma Ollila ein Verräter. Hat er doch die traditionsreichen Geschäftsbereiche Anglerstiefel und Zellstoff/Papier verkauft.
Nach dem Erfolg der Millenniumsfeier hat der Senat "großes Verständnis" für den Wunsch von Willy Kausch, dem Cheforganisator der Feiermeile Unter den Linden, für die nächsten Silvesterfeste einen dreijährigen Vertrag zu schließen. Das versicherte Senatssprecher Michael Andreas Butz dem Tagesspiegel.
Polizeipräsident Hagen Saberschinsky unterstützt den Plan von Innensenator Eckart Werthebach (CDU), durch "stärkere Auflagen Einfluss auf Zeitpunkt und Ort von Demonstrationen" in Citybereichen wie dem Brandenburger Tor zu nehmen. Rund 2400 Demonstrationen und Kundgebungen habe es im Jahr 1999 in der Hauptstadt gegeben, sagte Saberschinsky.
Erst eine gemeinsame Verfassung, dann ein gemeinsames Land: Diese jetzt von SPD-Landes-Chef Steffen Reiche vorgeschlagene "grundsätzlich andere Marschroute" für eine Fusion von Berlin und Brandenburg hat ein überwiegend zustimmendes Echo gefunden - unabhängig vom Parteienstreit um den besten Termin. "Der Weg wäre verfassungsrechtlich gangbar", sagte gestern Peter Macke, Präsident des Landesverfassungsgerichts.
Großer Andrang herrschte am Montag in der ADAC-Geschäftsstelle am Gendarmenmarkt: Über 100 Berliner wollten ihren alten Führerschein dort in die Euro-Plastikkarte umtauschen, die es seit einem Jahr gibt. Autofahrer können den neuen Schein nun nicht nur in den Meldestellen des Landeseinwohneramts, sondern auch in zwei Filialen des Automobilclubs bekommen - bundesweit einmalig.
Im ersten Monat des letzten Jahres des vergangenen Jahrhunderts meldeten Zoo und Tierpark Friedrichsfelde insgesamt 22443 Tiere in 2399 Formen und waren damit weltweit Spitze. Was die jüngste Jahresinventur ergab, wird gerade ermittelt.
"Wir haben doch nichts erlebt" - diesen Satz haben Susann Hellemann und Lothar Binger oft gehört. Da waren die beiden Kulturwissenschaftler, Partner im Leben und bei der Arbeit, stets anderer Meinung.
Einen Tag nach der Massenkarambolage auf der Autobahn 7 bei Bad Kissingen befanden sich noch immer 20 der insgesamt 75 Verletzten im Krankenhaus. In den Serienunfall waren am Sonntag 140 Fahrzeuge verwickelt, 119 Wagen wurden abgeschleppt.
Die Mannesmann AG hat für ihre Stellungnahme zum Übernahmeangebot der Vodafone Airtouch eine Woche mehr Zeit erhalten. Die ursprüngliche Frist bis zum 7.
Die geplante Steuerreform hat in zwiefacher Hinsicht Auswirkungen für die privaten Anleger: Bei Kursgewinnen vor Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist wird künftig der Steuersatz halbiert. Zugleich ersetzt das Halbeinkünfteverfahren bei der Besteuerung der Dividende das bisherige Anrechnungsverfahren.
Spinoffs - Börsengänge von Tochterunternehmen - haben nicht immer das Ziel, unattraktive Rand-Aktivitäten abzustoßen. Manchmal dienen sie auch dazu, in Bereichen, die bei Anlegern gerade sehr gefragt sind, Kasse zu machen.
Innensenator Eckart Werthebach will weiterhin alle einbürgerungswilligen Ausländer vom Verfassungsschutz überprüfen lassen. Nach dem neuen Gesetz reichen bereits "Hinweise, die eine Annahme verfassungswidriger Tätigkeiten rechtfertigen" für eine Ablehnung der Einbürgerung, sagte gestern Sprecherin Isabelle Kalbitzer.
Der frühere Chef der DDR-Grenztruppen Klaus-Dieter Baumgarten soll nach Informationen der Tageszeitung "junge Welt" zum 15. März aus der Haft entlassen werden.
Im Osten der Stadt gibt es die meisten Brandstiftungen - Kripo-Tipp: "Haustüren mit Klingelanlagen sichern"cs Eine Serie von Brandstiftungen in Prenzlauer Berg hat Polizei und Feuerwehr in der Nacht zu Montag in Atem gehalten. Zwischen 23.
Garantiert wird uns dieses Problem auch weit ins Jahr 2000 hinein, vermutlich sogar länger verfolgen - der Ladenschluss. Die einen wollen so, die anderen so.
In der vergangenen Millenniumsnacht wurden wesentlich mehr Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt als in bisherigen Silvesternächten. Auf diese düstere Seite des Jahrtausendwechsels wies gestern Arbeitssenatorin Gabriele Schöttler hin.
Der Wohlfahrtsstaat ist nach Ansicht der Kommunen nicht mehr zu bezahlen. "Alle sozialen Leistungen gehören auf den Prüfstand", erklärte der Deutsche Städte- und Gemeindebund in Berlin.
Panorama: Die Bergämter verzeichnen jährlich etwa 50 Stollenbrüche - doch dies ist ein extremer Fall
Der Bergschaden von Bochum-Wattenscheid ist auch aus Sicht der Experten ein außergewöhnlich schwerer Fall. "Normalerweise handelt es sich bei solchen Ereignissen eher um leichte Vertiefungen", erklärte der Sprecher des nordrhein-westfälischen Landesoberbergamts, Siegfried Uwe Behrendt, am Montag.
Generalbevollmächtigter Müller kritisiert mangelnden Ansporn - "Es hat sich eine gewisse Wohlstandstruppe entwickelt"Claus Vetter Wann werden in Hohenschönhausen die Feuerlöscher ausgepackt? Laut Lorenz Funk vorerst nicht: "Es brennt nicht.
Das Gedränge während der Silvesterfeiern haben vermutlich zahllose Taschendiebe genutzt, um die Taschen Fremder zu leeren und die eigenen zu füllen: "Wir haben einen ganzen Schwung Anzeigen erhalten", sagte ein Polizeisprecher gestern.Ein Ende der Anzeigenflut sei derzeit noch nicht abzusehen.