Etwa 20 Prozent der Autofahrer waren im vergangenen Jahr bei Geschwindigkeitsmessungen auf dem Adlergestell in Treptow zu schnell. Wie die Verkehrsverwaltung auf eine Kleine Anfrage der PDS-Abgeordneten Jutta Matuschek mitteilte, nahm die Polizei bis Anfang November bei 26 Kontrollen insgesamt 16 950 Messungen vor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.01.2000
Sie trinken einen Fiaker?Der Slibowitz in dem Kaffee ist ein sehr klarer, angenehmer Schnaps.
Gesundheitssenatorin will keine Verschärfung der Verordnung, hat aber ihre Partei gegen sichBrigitte Grunert Unter dem Eindruck der Verletzungen eines dreijährigen Jungen durch Pitbull-Bisse ist in der Koalition der Ruf nach einer Verschärfung der umstrittenen Berliner Hundeverordnung vom Herbst 1998 laut geworden. Der Senat ist jedoch uneins.
In den USA halten sich die Verbraucher dieses Jahr etwas zurück. Die Wirtschaft wird deshalb nicht wie im Vorjahr um vier Prozent zulegen, sondern nur um knapp drei Prozent wachsen.
Wer die wahren 68er sind, darf durchaus als umstritten gelten. Zumindest aus der Perspektive des langen Marsches an die Macht wechselte bisweilen die Perspektive.
Einige australische Beachvolleyballerinnen haben sich über die strengen Regeln des Internationalen Verbandes hinweggesetzt: Sie erschienen bei den am Dienstag beginnenden australischen Meisterschaften statt in knappen Bikinis einfach in kurzen Hosen.Die Kleidervorschriften des Internationalen Beachvolleyverbands hatte bereits im vergangenen Jahr für Ärger unter den weiblichen Spielerinnen gesorgt: Der Verband hatte damals verfügt, dass Spielerinnen einen Bikini tragen müssen, dessen Höschen an der Seite nicht breiter als sechs Zentimeter sein darf.
Die häufigen Demonstrationen rund um das Brandenburger Tor behindern nach Ansicht des CSU-Innenpolitikers Wolfgang Zeitlmann die Arbeit des Bundestages gravierend. "Ich finde das unerträglich", sagte Zeitlmann am Dienstag einer Nachrichtenagentur.
Die Silvesterbesucher aus aller Welt haben Berlin nach einer Schätzung der Tourismuszentrale um 400 Millionen Mark bereichert. Rund eine Million Gäste seien über die Jahreswende in der Stadt gewesen, sagte eine Sprecherin der Berlin Tourismus Marketing GmbH am Dienstag.
Nun nahen sie wieder, die schwankenden Gestalten - und vereinen sich, wie es die zu Klischees erstarrte Nachrichtensprache wissen lassen will, zu ihrem "traditionellen Drei-Königstreffen" in Stuttgart: die Liberalen. Genauer: die Freien Demokraten.
Die neuen Eigentümer des Musicalunternehmens Stella sollen bis Ende des Monats feststehen. Gegenwärtig werde noch mit fünf Investoren verhandelt, sagte Stella-Sprecher Hans Peter Sommer.
Nach der Aussage von Bahnchef Hartmut Mehdorn, die Preise bei der S-Bahn würden in diesem Jahr nicht erhöht, forderte gestern der Verkehrsexperte der SPD, Christian Gabler, die BVG auf, sich daran ein Beispiel zu nehmen. Mehreinnahmen sollten durch günstige Tarife für Stammkunden, Familien und sozial Schwächere in die Kasse kommen.
Schön wars beim "Stanglwirt" in Kitzbühel. Neben den edel gewandeten Herren saßen die jeweiligen Frauen, Kerzen brannten, Wein wurde kredenzt, und gesprochen wurde über alles möglich, nur nicht über Fußball.
Der Stadtbär Tilo feiert am Sonnabend seinen zehnten Geburtstag. Das über 200 Kilogramm schwere Tier aus dem Bärenzwinger am Köllnischen Park im Bezirk Mitte wurde am 8.
Wenige Tage bevor der Zentralrat der Juden in Deutschland einen neuen Präsidenten wählt, meldet eine Konkurrenzorganisation ihre Ansprüche an. Die Union der progressiven Juden in Deutschland hat die Vizepräsidenten des Zentralrats jetzt schriftlich aufgefordert, über eine finanzielle Beteiligung der Union an staatlichen Zuschüssen für jüdische Gemeinden zu verhandeln.
Die Ökosteuer beschäftigt das Bundesverfassungsgericht. Nach Kühlhausbetreibern wollen nun auch Transportunternehmer, die sich durch die höheren Energiepreise ungerecht behandelt fühlen, in Karlsruhe klagen.
Nach wochenlangem Streit haben sich Israel und die Palästinenser auf die überfällige Rückgabe von fünf Prozent des Westjordanlandes an die Palästinenser verständigt. Die entsprechende Vereinbarung könnte noch am Dienstagabend unterzeichnet und in den kommenden 48 Stunden umgesetzt werden, teilte Palästinenserunterhändler Saeb Erekat nach Gesprächen mit Israels Verhandlungsführer Oded Eran in Jerusalem mit.
Christoph Zöpel (56) ist seit September 1999 Staatsminister im Auswärtigen Amt und damit Nachfolger von Günter Verheugen. Mit den SPD-Politiker sprach Armin Lehmann.
Im Kampf gegen die illegale Beschäftigung von Ausländern hat die Polizei bei Baustellen-Razzien wieder fünf Arbeiter festgenommen. Sie hatten nicht die erforderlichen Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen.
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem am 17. Dezember auf der Reichsstraße ein 86 Jahre alter Passant tödliche Verletzungen erlitten hatte.
Für den früheren Teamleiter des niederländischen Profi-Radrennstalls PDM, Jan Gisbers, gehört Doping in der Branche praktisch zum Alltagsgeschäft. "Jeder Teamleiter weiß, dass die Rennfahrer in Überlegung mit den Ärzten und Masseuren verbotene Mittel einnehmen", erklärte Gisbers.
Bis zum Ende des Jahres 1999 sollten die Eckpunkte für eine große Reform der Ausbildungsförderung vorliegen. Das hatte die Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn mehrfach öffentlich angekündigt.
Japans Wirtschaftsaussichten für das Jahr 2000 sind schlecht. Viele Beobachter sehen die anhaltenden Versuche der japanischen Regierung sehr skeptisch, die Wirtschaft durch eine starke Ausweitung der öffentlichen Ausgaben wieder auf Wachstumskurs zu bringen.
"Autonome Gruppen. Im Dritten Jahrtausend gewinnen wir" haben sich in einem Bekennerschreiben an die "taz" zu den Brandanschlägen auf Luxuslimousinen bekannt.
Die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) in Karlshorst baut ihren Multimedia-Bereich aus. Mehr als 1,6 Millionen Mark sollen im Rahmen des Projekts "Media-Labs" bis Oktober 2001 in die technische Infrastruktur investiert werden.
Eine Wunderkerze hat den Brand ausgelöst, bei dem, wie berichtet, am Montagabend an der Weserstraße 215 ein 30-jähriger Mann starb und vier weitere Menschen teils schwer verletzt wurden. Ein 23-Jähriger, der leicht verletzt wurde, hatte eine brennende Wunderkerze an den Weihnachtsbaum gehängt.
Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) soll nach dem Willen der Landes-SPD im Untersuchungsausschuss des Bundestages um die CDU-Spendenaffäre aussagen. Die Sozialdemokraten im hessischen Landtag kündigten am Dienstag an, sie werde die sozialdemokratischen Mitglieder in dem Ausschuss bitten, Koch, den früheren hessischen CDU-Schatzmeister Prinz Wittgenstein und den Ex-Generalsekretär und jetzigen Europaminister Franz Josef Jung als Zeugen zu laden.
Die jüngere Geschichte Kroatiens seit 1990 ist von drei Dreierlei geprägt. Vom Schritt in die Unabhängigkeit, dem Krieg mit Serbien und der autokratischen Herrschaft von Präsident Franjo Tudjman.
Klavierkonzerte von Jeffrey Burns sind Musik für die Augen. Die Zuhörer sitzen im Podewil unter einer mit weißem Tuch ausgeschlagenen Kuppel, auf die eine Batterie verschiedenfarbiger Scheinwerfer Lichtreflexe wirft.
Über den "Streit um das Erbe der Rosa L. oder: Das stalinistische Luxemburgismus-Verdikt" spricht am 9.
Der Personalrat des Landeskriminalamts (LKA) hat die Polizeiführung beschuldigt, aus dem Skandal um vier fälschlich der Korruption beschuldigte Beamte keine Konsequenzen zu ziehen. "Sollte der Korruptionsermittlungsskandal nicht gänzlich aufgeklärt werden, wird dies unabsehbare Folgen für die künftige Bekämpfung der Schwerkriminalität haben", heißt es in einem internen Brief an die LKA-Mitarbeiter.
Als zweite sogenannte Niedrigpreisfluglinie nach Virgin Express hat gestern die britische Gesellschaft Buzz den Berlin-Verkehr aufgenommen. Bedient wird die Route zwischen Tegel und dem Londoner Flughafen Stansted.
Bei solchen Benzinpreisen lacht das Autofahrerherz: Der Liter Super bleifrei kostet 1,44 Mark, Super plus 1,46 Mark und der Liter Diesel sogar nichtmal eine Mark. Das sind jeweils rund 50 Pfennige weniger als nach der Öko-Steuerreform seit Jahresanfang üblich.
Die Tiefs sind wieder weiblich. Für ein Jahr.
Die Franzosen haben es schwer: erst die Öl-Pest und dann die Orkane. Gestern wurde eine erste Schadensbilanz vorgelegt.
Die Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone und in der gesamten Europäischen Union ist im November auf unverändert hohem Niveau geblieben. Wie das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag in Brüssel mitteilte, lag die durchschnittliche Quote in den elf Staaten der Währungsunion damit weiterhin bei 9,8 Prozent.
Heftige Kritik an der ab 12. Februar in Köln zu sehenden Ausstellung "Körperwelten" hat der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst Benda, geübt.
Nach dem Ärger der letzten Tage können die Berliner Autofahrer nun ein wenig aufatmen: Nach Angaben des ADAC sind die Benzinpreise gestern im Vergleich zum Vortag leicht gesunken. "Die günstigsten Anbieter sind mit ihren Preisen etwa einen Pfennig runtergegangen", sagt Eberhard Lange vom ADAC Berlin.
Der Baustadtrat von Mitte, Thomas Flierl (PDS), will gegen die "Silvester in Berlin" GmbH rechtliche Schritte einleiten. Die Firma des Organisators der Feiermeile Unter den Linden will die vertraglich vereinbarte Zahlung von Sondernutzungsgebühren für die öffentlichen Straßen nämlich nicht leisten.
Der Auszug des Frühmenschen aus Afrika wurde in den letzten Jahren immer weiter ins Dunkel der Urgeschichte verschoben. Anfangs glaubten die Wissenschaftler, die Hominiden hätten ihre afrikanische Wiege erstmals vor etwa einer Million Jahre verlassen.
Der Schulsenator kündigt an, die Arbeitszeit der Lehrer zu überprüfen. Eine Pflichtstundenerhöhung schließt er nicht aus.
Kroatien scheint mit dem Erbe des verstorbenen Vaters der Nation radikaler als erwartet aufräumen zu wollen. Dies ist das Ergebnis der ersten Parlamentswahlen kurz nach dem Ende der Tudjman-Ära.
Es war eine jener Nachrichten, die die Kraft haben, eine ganze Nation zu erschüttern: Ein junger Mann von 23 Jahren lag nach einem Fenstersturz auf dem Bürgersteig im Stettiner Zentrum in seinem Blut. Er hieß Adam Jurczyk, er war der Sohn des Solidarnosc-Helden Marian Jurczyk, und schuld an seinem Tod, das dachte damals jeder aus der Solidarnosc, war der Sicherheits-Dienst Sluzba Bezpieczenstwa.
Eine Rauchvergiftung erlitten eine 29-jährige Frau und deren zwei Jahre alter Sohn gestern früh gegen 2.10 Uhr an der Stettiner Straße.
Zwei Tage vor Weihnachten bekam Christian E. einen Brief, der nur auf den ersten Blick erfreulich war.
Eigentlich gehört seine Leidenschaft den großen Fragen der Politik. Der Streit um den schweigenden Helmut Kohl droht die CDU zu zerreißen.
Ivica Racan, Chef der sozialdemokratischen SDP und designierter kroatischer Ministerpräsident, war schon einmal ganz an der Spitze, damals aber nur für kurze Zeit. 1989 übernahm der studierte Jurist den Vorsitz des Zentralkomitees der kroatischen Kommunisten und wurde damit zum starken Mann in der jugoslawischen Teilrepublik.
Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, das Bürgerhaus Grünau den Erben des Alteigentümers zurückzugeben. Damit wurde die Beschwerde gegen ein gleich lautendes Urteil des Verwaltungsgerichts abgewiesen, die das Landesamt zur Reglung offener Vermögensfragen (Larov) für das Bezirksamt Köpenick im März 1999 eingereicht hatte.
Parteitag findet schon im Juni statt. Bei der Wahl zum Parteivorsitz ist auch eine Kampfkandidatur möglich.