Eiskunstlauf und Tanz, Quiz und Feuerwerk. Am kommenden Sonnabend ab 16 Uhr wird in der Fritz-Wildung-Straße 9 das 25-jährige Bestehen des Eisstadions Wilmersdorf gefeiert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.01.2000
Es gab Jahre, da waren die Berliner Sechstagerennen von den Sportseiten einiger Tageszeitungen so gut wie verschwunden. Mitte der achtziger Jahre, als sich die Deutschlandhalle mehr schlecht als recht mühte, das Genre am Leben zu erhalten, berichtete auch der Tagesspiegel vornehmlich im Lokalteil über das zunehmend umstrittene Amüsement.
Deutschkurse für ausländische Mütter sollen auch in diesem Jahr an Berliner Schulen angeboten werden. Die Kurse verbesserten die Integration ausländischer Kinder und Familien, sagte Schulsenator Klaus Böger (SPD).
Ihr loses Mundwerk ist eine 60-jährige Berliner Apothekerin teuer zu stehen gekommen. Ein Amtsrichter verurteilte die Frau am Dienstag zu 3 400 Mark Geldstrafe, weil sie einen Münchner Musiker als "Dorftrottel" und eine Polizistin als "Nutte" beschimpft hatte.
Irgendwann wollte auch der britische Sender BBC ein Interview. Der Versuch endete früh.
Über Werte- und Religionsunterricht in Berlin diskutieren am kommenden Montag hochrangige Vertreter aus Politik, Kirchen und Weltanschauungsgemeinschaften. An der Veranstaltung um 20 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tiergarten, Hiroshimastraße 17, nehmen unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Schulsenator Klaus Böger (SPD), der Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky, der evangelische Bischof Wolfgang Huber und Sanem Kleff vom neugegründeten Aktionsbündnis gegen ein Wahlpflichtfach Religionsunterricht teil.
Der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Hartmut Schiedermair, hat sich für den Erhalt der Habilitation als wissenschaftliche Basisqualifikation für eine Professur ausgesprochen. "Sie hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Verfahren zum Nachweis bewährt, dass der Habilitand seinen künftigen Aufgaben in Forschung und Lehre gewachsen ist", erklärte Schiedermair.
Der deutsche Popstar Lou Bega ("Mambo No. 5") hat die größten Chancen auf eine Auszeichnung mit dem Schallplattenpreis Echo.
Glücklich präsentiert sich Tanja Kreil am Dienstag nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Sie hat Rechtsgeschichte geschrieben und die Politik aufgemischt.
Fritz Kuhn, Fraktionschef der Grünen im Stuttgarter Landtag, wird auf dem Bundesparteitag der Grünen im Juni für die Parteispitze kandidieren. Voraussetzung dafür sei aber, dass auf dem Parteitag im März eine Strukturreform beschlossen wird, erläuterte Kuhn nach Tagesspiegel-Informationen am Dienstag intern auf einer Klausurtagung seiner Fraktion im Schwarzwald.
Steht das Grundgesetz beim Thema Frauen in der Armee im Widerspruch zum europäischen Recht? Nach der vom Bundesverwaltungsgericht höchstrichterlich bestätigten Ansicht der Bundeswehr lässt unsere Verfassung den Einsatz von Frauen an den Waffen generell nicht zu.
Ein ungewohntes Bild im großen Sitzungssaal des Kreuzberger Rathauses: Auf jenen Stühlen, auf denen normalerweise die Bezirksverordneten Platz nehmen, saßen rund 40 Kinder. Die 8- bis 14-Jährigen hatten allesamt als "Kiezdetektive" ihren Stadtteil unter die Lupe genommen und präsentierten gestern den Politikern ihre Ergebnisse.
Bereits vor der Eröffnung war das rund 10 Millionen Mark teure Gebäude nach Entwürfen des Architekturbüros von Gustav Peichl in die Schlagzeilen geratenAuch wenn sie als Bundestags-Kita bekannt ist - Kindern von Parlamentariern bleibt ein Platz in dem eindrucksvollen Gebäude an der Spree verwehrt. Das musste kürzlich die CDU-Abgeordnete Katherina Reiche lernen, die ihre sechs Monate alte Tochter stundenweise unterbringen wollte.
Ein BVG-Kontrolleur hatte weniger gearbeitet als nachgewiesen - Arbeitsgericht lehnte Klage abKlaus Kurpjuweit An einem Tag bei der Arbeitszeit um eine Stunde geschummelt - und der Job ist weg. Das Arbeitsgericht hat gestern die Klage eines Bereichsleiters der BVG für Fahrscheinkontrolleure gegen seine fristlose Kündigung zurückgewiesen.
Ab sofort darf das von Wilhelm Schänzer geleitete Institut für Doping-Analytik in Köln keine Trainingskontrollen deutscher Leichtathleten mehr analysieren. In den alleinigen Genuss der Auswertung von Hunderten Urinproben, verbunden mit einem ansehnlichen Geldbetrag, kommt dadurch das Schwester-Institut im sächsischen Kreischa.
Mit einer Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will der Reinickendorfer Internist Hans-Georg Fritz den drohenden "kollektiven Regress" für Kassenärzte wegen Überschreitens des gesetzlichen Arzneimittelbudgets zu Fall bringen. Fritz, Landeschef des Berufsverbands Deutscher Internisten, nennt es verfassungswidrig, "für Handlungen anderer Ärztinnen und Ärzte mit seinem Vermögen zu haften, mit denen er eine Zwangsgemeinschaft bilden muss".
Die Berliner können sich trotz des großen Streits um den neuen Festplatz in Wedding auf das Frühlingsfest im März freuen. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) und die Schausteller wollen in der Diskussion um die harten Auflagenentwürfe der Verwaltung einlenken.
Zwei Frauen aus Ruanda wollen nach Angaben ihres Anwaltes von den Vereinten Nationen Schadenersatz für die Ermordung ihrer Familien durch Hutu-Milizen vor sechs Jahren fordern. Die Frauen behaupteten, zum Schutz ihrer Familien abgestellte UN-Soldaten hätten sie im Stich gelassen.
Es gibt angesehenere Berufe als den des Fußballspielers. Geldgierig ist er, egoistisch und arrogant.
Der Senat hat am Dienstag den Landesbeirat für Behinderte berufen. Dieser bestellt und berät den künftigen Landesbehindertenbeauftragten und begleitet die Verbandsklagen nach dem Landesgleichstellungsgesetz.
Alle rund 2700 Mitarbeiter, die den schwer angeschlagenen Baukonzern Philipp Holzmann nach derzeitiger Lage verlassen müssen, können bereits zum 1. Februar in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) wechseln.
50 Veranstaltungen mit rund 32 500 Besuchern in zweieinhalb Jahren - das ist die Bilanz der Senioren-Kulturinitiative des Bezirks. Jetzt hat der ehrenamtliche Veranstaltungsdienst sein Programm für das neue Halbjahr vorgestellt.
Im britischen Königreich geht die Panik um. Nigel Tranter, der berühmte schottische Schriftsteller und Historiker, war immerhin schon neunzig, als ihn die Grippe dahinraffte.
Peter Weibel, Avantgardist, betrat 1968 die Kunstszene an der Hundeleine der Performancekünstlerin Valie Export. Danach widmete sich der 1944 in Odessa geborene Mathematiker als Medien- und Aktionskünstler, Digitaltheoretiker und Ausstellungsmacher stets den avanciertesten Positionen im Neuland der Kunst und der Neuen Medien: etwa als Leiter der "ars electronica" in Linz, als Kurator beim "Steirischen Herbst" oder als Professor für visuelle Mediengestaltung in Wien.
Der Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen hat dem neuen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, zu seiner Wahl gratuliert. Spiegel werde bei seiner Arbeit "stets auf Berlin zählen können", heißt es in einem am Montag in der Hauptstadt veröffentlichten Glückwunschschreiben.
Schöffen gesuchtFriedrichshain. Auf der Suche nach engagierten Bürgern ist das Bezirkseinwohneramt: Noch fehlen Freiwillige, die in den kommenden Jahren als Schöffen am Gericht tätig werden wollen.
Die Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf und die Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau sind nach eigenen Angaben die einzigen von zwölf öffentlichen Berliner Wohnungsunternehmen, in deren Bestand keine Asbestsanierungsarbeiten notwendig sind. Bei acht gibt es noch Häuser oder Gebäudeteile, die asbesthaltige Baustoffe enthalten.
Eineinhalb Jahre nach dem Tod von zehn Bergarbeitern hat am Dienstag die juristische Aufarbeitung des Grubenunglücks von Lassing begonnen. Vor dem Gericht in Leoben in der Steiermark sind fünf Verantwortliche wegen fahrlässiger Gemeingefährdung angeklagt.
Woody Allen will New York verlassen und im kommenden Herbst für mindestens ein Jahr nach London ziehen. Wie die "Sunday Times" berichtete, plant der Großstadtneurotiker, an Londoner Theatern verschiedene Einakter zu inszenieren, nachdem mehrere New Yorker Bühnen abgewunken hatten.
Sechs Wochen vor Beginn der Expo erlebt Hannover einen Vorgeschmack auf die Weltausstellung. Mit der Neuauflage der Box-WM zwischen Titelverteidiger Dariusz Michalczewski und Herausforderer Graciano Rocchigiani wird am 15.
Das Geständnis ist ein politisches und ein persönliches Trauerspiel - auch wenn es unter Umständen abgelegt wird, die an eine Farce erinnern. Wolfgang Schäuble ist ein herausragender Berufspolitiker, einer der intelligentesten und professionellsten.
Die Senatsverwaltung für Wissenschaft weist Befürchtungen zurück, dass der Biomedizinische Campus in Berlin-Buch gefährdet sei. Im Anschluss an das gegenwärtig laufende Ausschreibungsverfahren soll ein privater Investor die gesamte Krankenhausversorgung in Buch einschließlich des Bettenbedarfs der universitären Forschungsinstitute übernehmen.
Rund zwölf Stunden nach dem Absturz einer Crossair-Maschine bei Zürich musste gestern früh die Lufthansa ihren für 7.10 Uhr geplanten Flug von Tegel in die Schweizer Metropole absagen.
Sollte Wolfgang Schäuble zurücktreten? "Das muss er selbst entscheiden!
Am vergangenen Donnerstag, nach dem Spiel gegen Treviso, stand für Stephan Baeck mal wieder die unerfreulichste aller Basketball-Statistiken zu Buche. Dort, wo seine Mitspieler aufs Genauste ihre Würfe, Rebounds oder Ballgewinne vermerkt bekamen, fand der Flügelspieler von Alba Berlin statt Zahlen nur zwei Buchstaben: n.
Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl ist am Dienstag mit der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Breslau ausgezeichnet worden. In seiner Laudatio hob ein Fakultätssprecher Kohls Rolle als "Fürsprecher der europäischen Integration hervor", meldete der polnische Rundfunk.
Die Berliner Justiz hat den Gnadenantrag eines Verurteilten zurückgewiesen, der aus beruflichen Gründen eine Verschiebung seines Strafantritts wünschte. Der Mann - wegen Betruges verurteilt - hatte kurz vor Weihnachten vorigen Jahres im Gefängnis erscheinen sollen.
Sicherheit bei Luxemburg-Gedenken wie bei Staatsbesuch - Täter gilt als sensibelHolger Stark Drei Tage vor dem geplanten Rosa-Luxemburg-Gedenken fahndet die Polizei mit 30 000 Fotos nach dem Drohbriefschreiber Olaf Staps. Kopien des Fahndungsfotos wurden an die Beamten verteilt.
Das Personal der Charité und anderer Kliniken will heute für die Erhaltung der Uniklinik in Buch demonstrieren. Nach Polizeiangaben wollen um 12 Uhr 600 Personen in Buch einen Fahrzeugkorso nach Mitte starten.
"Wir erwarten von einem Analytiker, dass er analysiert." Dieser Satz stammt von Rüdiger Nickel, beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) Vorsitzender des Bundesausschusses Leistungssport.
Die Bundesschatzmeister sind Spendensammler und Kassenwarte zugleich. Ihre Aufgabe ist es, durch möglichst hohe Einnahmen sowie Kontrolle der Ausgaben für die finanzielle Solidität der jeweiligen Partei zu sorgen.
Der Deutsche Skiverband (DSV) zieht aus der Dauer-Talfahrt der deutschen Männer erste Konsequenzen und will Erfolgscoach Martin Osswald als neuen Herren-Cheftrainer für die kommende Saison verpflichten. "Ein erstes Gespräch hat schon stattgefunden.
Bei einem Unfall auf der Kreuzung Prenzlauer Allee / Immanuelkirchstraße wurde gestern Nachmittag ein Radfahrer tödlich verletzt. Nach Auskunft der Polizei war der Radler, dessen Personalien am Nachmittag noch nicht zweifelsfrei geklärt waren, gegen 15.
Berliner Staatssekretäre und Spitzenbeamte sollen künftig in höhere Besoldungsgruppen eingestuft werden und damit besser bezahlt werden. Der Senat führte darüber gestern eine erste Beratung an Hand einer Vorlage von Innensenator Eckart Werthebach.
Erhebliche Verletzungen erlitt eine 77-jährige Rentnerin bei einem Überfall auf der Bouchéstraße in der Nacht zu gestern. Ein Unbekannter versuchte gegen 23 Uhr, der Frau die Handtasche zu entreißen.
Bei dem Versuch, sich selbst zu verbrennen, erlitt in der Nacht zu gestern ein 44-jähriger Mann aus Litauen lebensgefährliche Verletzungen. Aus bisher noch ungeklärtem Motiv übergoss sich der Berlin-Besucher auf dem Vorplatz des Multicenters "Le Prom" an der Märkischen Allee in Marzahn mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sich dann an.
Nach einem furiosen Start haben die drei Bezirke des künftigen Hauptstadtbezirkes das Fusionstempo ein wenig gedrosselt. Gestern verschoben Wedding, Mitte und Tiergarten die Entscheidung über den Sitz des künftigen Bürgermeisters auf Februar.
Vorerst wird das Unternehmen keinen Direktflug von Berlin in die USA anbieten - den Großflughafen Schönefeld erwartet man für 2007Rainer W. During Der Lufthansa-Konzern hat seinen Umsatz in der Hauptstadtregion im vergangenen Jahr um 25 Prozent steigern können und damit erstmals die Milliardengrenze knapp überschritten.