zum Hauptinhalt

Ob Schloss oder "Palast", ob Komfortwohnungen mit Spreeblick oder weite Grünfläche mit Teich, ob Bundesgästehaus mit Kongresszentrum oder Gedenkblibliothek, ob Uno oder Uni oder gar ein Fußballfeld, ob Hotel und Wirtschaftszentrum oder Freizeitpark mit Bowlingbahn: Öffentliche Vorschläge über die Zukunft des öden Schlossplatzes gab es bislang reichlich. Senat und Bund sind sich zumindest darin einig, dass sie sich nun bald einigen sollten, was in der Mitte Berlins zu enstehen hat, wie es aussehen soll und wie es zu finanzieren ist.

Mit einem gefälschten Rezept versuchte am Dienstag ein 34-jähriger Mann, sich in einer Apotheke an der Giesebrechtstraße Drogen zu verschaffen. Die Apotheker benachrichtigten die Polizei, nachdem sie eine Telefonnummer gewählt hatten, die auf einem Stempel des Rezeptes angegeben war.

Nachwachsende Rohstoffe werden schon lange Zeit als Alternative zu fossilen Kraftstoffen gehandelt. Doch "Biodiesel" aus Rapsöl und Rapsölmethylester ist den herkömmlichen Dieselkraftstoffen aus Mineralöl nach Einschätzung des Umweltbundesamtes nicht vorzuziehen.

Spät sprach er, doch er sprach. Das lange Schweigen hat Bundespräsident Johannes Rau viel Kritik und auch den Verdacht eingebracht, er äußere sich nicht, weil er selbst in Nordrhein-Westfalen wegen Flügen, die die Westdeutsche Landesbank bezahlt hatte, in eine Affäre verwickelt sei.

Von Hermann Rudolph

Der Streit der Berliner Trion Technology AG mit ihrem früheren Vorstandschef, Großaktionär und Firmengründer Sami Tabbara beschäftigt jetzt die Justiz. Der Aufsichtsrat habe im Dezember 1999 Strafanzeige wegen Untreue, Unterschlagung und Betrug gegen Tabbara erstattet, teilte der mit hohen Verlusten kämpfende Verkehrstechnik-Spezialist am Mittwoch mit.

Branchenvertreter sehen "Mobilfunkgebühren bald so niedrig wie im Festnetz"hop Der mit über 3,8 Millionen Kunden drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus will seine Gesprächsgebühren in naher Zukunft reduzieren. "Die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.

Sollte es in der deutschen Metall- und Elektroindustrie zu einem Tarifabschluss mit einer drei vor dem Komma kommen, wird dies zum Abbau von Arbeitsplätzen und zur Verlagerung von Beschäftigung ins Ausland führen. "Das wäre deutlich zu hoch und passt nicht in die Landschaft", sagt Diether Klingelnberg, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW).

Das Sony-Center am Potsdamer Platz öffnet heute seine Kinos - und das "Atrium" mit dem eigentümlichen Zeltdach. Es entstand keine Einkaufspassage, sondern ein öffentlicher Platz von ruppigem Charme.

Von Bernhard Schulz

Der Untersuchungsausschuss des Bundestags soll klären, ob zwischen Spenden für die CDU und Regierungshandeln ein Zusammenhang bestand. Dabei sollen die Panzerlieferung an Saudi-Arabien, in deren Zusammenhang angeblich die eine Million Mark an Kiep geflossen sein soll, und auch der Leuna- Deal geprüft werden.

Nein, Anrufe des Protestes oder auch der Zustimmung zum Ablauf des vorangegangenen Tages habe es nicht gegeben, versichert der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär Friedrich Claudius Schlumberger. Der Parteifunktionär liefert die Erklärung für die überraschende Ruhe in der Telefonzentrale des Landesverbandes in der Rheinallee in Mainz gleich mit: die Christdemokraten im Land der Reben und Wälder, wo Helmut Kohl zu Hause ist, stünden alle unter Schockwirkung.

Von gereinigter Wäsche bis zu chinesischen Frühlingsrollen können sich die Einwohner New Yorks praktisch alles nach Hause bestellen. Zehn Unternehmer allerdings, die mit Kokainlieferungen in eine Marktlücke stießen, sitzen nun wegen ihrer illegalen Geschäftsidee auf der Anklagebank des Bezirksgerichts von Manhattan.

Die Konsortialbanken des Baukonzerns Holzmann haben nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" die Auszahlungen des Milliardenkredits zur Rettung des Unternehmens wegen neu entdeckter, dramatischer Risiken durch Mietgarantien in Ostdeutschland ausgesetzt. Die neuen Kredite würden, nach Auskunft eines Bank-Mitarbeiters, nach Aktienrecht bei einer Insolvenz "nachhaltig gestellt", wenn die Konsortialbanken gemeinsam neues Geld zur Rettung des Konzerns flüssig machten.

Medien lieben Hitlisten und schillernde Gestalten. Als das Jahrhundert zu Ende ging, stand daher für Zeitungen und Zeitschriften in aller Welt die Wahl der Persönlichkeit des 20.

Von Thomas de Padova

Nach Bekanntwerden der wahrscheinlichen Unglücksursache des Altlandsberger Busunfalls, bei dem vier Schüler und der Fahrer ums Leben kamen, hat gestern der Verband der Omnibusunternehmer in Brandenburg (VDOB) den Unfallhergang simuliert. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Ein hinter dem Busfahrer sitzender Passagier kann auch einen Fahrersitz anderen Typs problemlos verstellen.

Von Jörn Hasselmann

Mit einem Mountainbike im Wert von 4500 Mark wurde in der Nacht zu gestern ein 15-jähriger Jugendlicher erwischt. Er war zuvor in ein Fahrradgeschäft am Weinbergsweg eingebrochen, war dabei aber von zwei Zeugen beobachtet worden, die die Polizei benachrichtigten.

Ausgangspunkt der ganzen Affäre waren die Ermittlungen der Augsburger Staatsanwaltschaft gegen Ex-CDU-Schatzmeister Kiep wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Dabei ging es um die eine Million Mark, die der Waffenhändler Schreiber 1991 an Kiep übergab.

Die Grüne Woche ist auch ein anschauliches Beispiel für scheinbare Widersprüche in der freien Marktwirtschaft. Was wird dort nicht alles für Schnickschnack neben Ackerbau und Viehzucht angepriesen, der einen "Bedarf" wecken soll, der noch in einer "Marktlücke" schlummert.

Woher kamen die acht Millionen Mark, die Kanther, Weyrauch und Prinz Wittgenstein 1983 als "Kriegskasse" verschoben?Wer wusste außer den drei Genannten von der Existenz der Kasse?

Der Weltsicherheitsrat hat sich nicht auf einen Chef für die neue UN-Abrüstungskommission für den Irak (Unmovic) einigen können. Russland, Frankreich und China lehnten am Dienstag in dem Gremium den Vorschlag von Generalsekretär Kofi Annan ab, den Schweden Rolf Ekeus für den Posten zu nominieren.

Schnellbahn könnte zum Flughafen-Zubringer werdengof/ek Die Bundesregierung hat die Pläne für eine Transrapid-Strecke zwischen Berlin und Hamburg auf Eis gelegt und sich mit Hilfe der Länder auf die Suche nach einer neuen Referenzstrecke begeben. Nach Informationen des "Handelsblatt" hat Bundeskanzler Gerhard Schröder Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) beauftragt, nach schnell realisierbaren Alternativen für das Projekt Ausschau zu halten.

Gleich den ganzen Tresor entwendeten Diebe am Dienstagabend aus einer Tankstelle an der Malchower Chaussee. Während zwei Täter den 23-jährigen Angestellten ablenkten, ließ ein dritter unbemerkt einen weiteren Komplizen durch ein Fenster in das Büro.

Syrien will die unterbrochenen Friedensverhandlungen mit Israel nur dann fortsetzten, wenn sich Israel zuvor zu einem grundsätzliche Abzug von den Golanhöhen bereit erklärt. Dies betonte Außenminister Faruk el Schara in einem am Mittwoch veröffentlichten Gespräch mit der libanesischen Tageszeitung "As Safir".

Mit der Einrichtung eines unabhängigen Beratungsgremiums soll dem Stabiliätspakt für Südosteuropa mehr wirtschaftliches Gewicht verliehen werden. Wie der Sonderkoordinator für den Stabilitätspakt, Bodo Hombach, am Mittwoch in Berlin anlässlich der Gründung des so genannten Business Advisory Council (BAC) erklärte, soll das neue Gremium den potenziellen Investoren beratend zur Seite stehen und gezielte Vorschläge der Unternehmer den Regierungen der Balkanstaaten übermitteln.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })