Für die österreichischen Medien steht bereits fest, dass der Ruf des deutschen Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl im Spendenskandal Schaden genommen hat. Wegen seines "Starrsinns" beim Schweigen über seine Geldgeber habe es sich der CDU-Ehrenvorsitzende Helmut Kohl selbst zuzuschreiben, wenn man ihn nicht nur als "Einheits-", sondern auch als "Bargeldkanzler" in Erinnerung behalte, kommentierte der liberale "Standard" die Vorermittlungen gegen den früheren Bundeskanzler.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.01.2000 – Seite 2
Der französische Automobilhersteller Renault hat im vergangenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Das Unternehmen sieht sich damit als europäischer Marktführer, der auch seinen Platz als wichtigster Importeur in Deutschland weiter ausgebaut hat.
Das Potsdamer Einstein-Forum ist in Turbulenzen geraten, denn ebenso wie in Berlin ist auch in Brandenburg die Kassenlage der öffentlichen Hand schlecht. Nun sind interne Vorschläge aus dem Potsdamer Finanzministerium bekanntgeworden, das Einstein-Forum mit dem Moses-Mendelssohn-Zentrum zu fusionieren und so etwa eine Million Mark im Jahr zu sparen.
Berlin: Die Eröffnung des Designmöbel-Centers bewog auch andere Läden, an den Savignyplatz zu ziehen
Das Ende November eröffnete Einrichtungs-Zentrum "Stilwerk" hat den östlichen Teil der Kantstraße aus seinem Schattendasein geholt: Vor allem der Block zwischen Savignyplatz und der Ecke Uhlandstraße, an der der Center-Eingang liegt, zieht immer mehr Kunden an, die ein gehobenes Sortiment an Möbeln und Wohnzubehör suchen. Auch die Händler außerhalb des "Instituts für guten Geschmack" (Eigenwerbung) sprechen von einer Belebung.
Wäre dies ein Sportbericht statt einer Gerichtsreportage von der Verhandlung vor dem Landesarbeitsgericht in Berlin, das Ergebnis hätte "Unentschieden" lauten können. Jürgen Schilling, Direktor der "Deutschen Akademie Villa Massimo" in Rom, hatte Klage gegen seinen Arbeitgeber, die Bundesrepublik Deutschland, eingereicht.
Transparente Farben für Fensterbilder können nach Angaben des Verbrauchermagazins "Öko-Test" schädliche Stoffe enthalten. In zwei von sechs getesteten Farben sei krebsverdächtiges Formaldehyd festgestellt worden, berichtet das in Frankfurt am Main erscheinende Magazin in seiner jüngsten Ausgabe.
Russland hat im vergangenen Jahr die Erdölförderung und die Industrieproduktion erhöht. Im vergangenen Jahr seien mit knapp 305 Millionen Tonnen Rohöl 0,55 Prozent mehr als im Vorjahr gefördert worden, teilte das Energieministerium in Moskau am Mittwoch mit.
Der verschärfte Preiskampf der Telefonanbieter entlastet die Geldbeutel der Verbraucher spürbar. Im Jahresdurchschnitt lagen die Preise für Telefondienstleistungen 1999 um 11,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Zwei Wochen nach dem schweren Brandunfall in einer Spandauer Kindertagesstätte erwachen die beiden lebensgefährlich verletzten Dreijährigen aus dem künstlichen Koma. Den Kindern gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte am Mittwoch der Chefarzt des Brandverletztenzentrums im Unfallkrankenhaus Marzahn, Bernd Hartmann.
Vor dem Landgericht beginnt heute der Prozess gegen den Deutsch-Rumänen Adrian H. Dem Angeklagten wird Meineid in mehreren Fällen vorgeworfen.
Die deutsche Wirtschaft hat in diesem Jahrhundert trotz der wechselvollen Geschichte nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) enorm zugelegt. Das reale Bruttoinlandsprodukt stieg pro Kopf seit 1900 um fast 600 Prozent und rangiert mit 21 000 US-Dollar je Einwohner heute auf Platz 15 der Weltrangliste, heißt es in der am Mittwoch in Köln vorgelegten Analyse.
An die Bauzäune, von Hecken umwuchert und mit einer dicken Plakatschicht überklebt, und die verwunschen wirkende Baustelle an der Pallas, Ecke Gleditschstraße, hatte man sich fast gewöhnt. Nun, nach rund acht Jahren Bauzeit, ist es soweit: Der Sporthallenbau des Architekten Hinrich Baller wird heute teilweise übergeben.
Einen zeitlich begrenzten Spezialtarif für innerdeutsche Flüge bietet die Deutsche Lufthansa zum Jahresbeginn an: Ab 159 Mark kann man von Berlin nach München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf oder Köln fliegen. Der neue Tarif umfaßt den Hin- und Rückflug und gilt vom 13.
Theater, das ist Kampf und Religion. "Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters", verkündet ein Neuberliner Theatermacher gerade vom Umschlag der ihm gewidmeten Biographie.
Carlos Santana, Marc Anthony, Ricky Martin und der Münchener Lou Bega dominieren die Nominierungen für die begehrte TrophäeAndreas Oswald Wer einen New Yorker Radio- oder Fernsehsender anstellt, hört unentwegt das Lied "I need to Know". Der junge Salsa-Star Marc Anthony hat nach den Salsa-Tanztempeln auch den Mainstream erobert.
Der Streit um Demonstrationen in der Berliner Innenstadt spitzt sich zu. Innensenator Eckart Werthebach (CDU) will in den kommenden Wochen auf Grundlage einer hausinternen Prüfung die nächsten Schritte einleiten, um mehr Versammlungen aus der Innenstadt herauszuhalten.
Die SPD-Abgeordnete Heidemarie Fischer drängt auf eine gesetzliche Hunderegelung "mindestens nach dem Muster von Brandenburg", da die Berliner Verordnung von 1998 "nicht trägt". Damit verlangt sie die Aufzählung gefährlicher Hunderassen (in Brandenburg 15), aber auch der Mischlinge dieser Rassen im Gesetz mit Auflagen für die Halter.
Zumindest auf die längste politische Tradition können die Liberalen in Deutschland zurückblicken. Das Dreikönigstreffen verkörpert diese Überlieferung überdies noch mit einer Veranstaltung, die nicht weniger als 134 Jahre zurückreicht: Am 6.
CDU, SPD und Grüne weitgehend einig - Fußballspiele werden ausgenommenMarc-Oliver von Riegen Die nächste Silvesterfeier am Brandenburger Tor könnte für die Veranstalter teurer werden als geplant: Der Senat will prüfen, ob die Polizei sich ihren Einsatz bei Großveranstaltungen künftig bezahlen lässt. Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im Abgeordnetenhaus sind sich grundsätzlich einig.
Nach dem Ende des Streits über die Tagesordnung haben Israel und Syrien in Shepherdstown ernsthafte Verhandlungen über eine friedliche Beilegung ihres jahrzehntelangen Konflikts aufgenommen. Der israelische Regierungschef Ehud Barak und der syrische Außenminister Faruk el Schara führten am Dienstagabend erstmals direkte Gespräche über eine Friedensregelung.
Klappern gehört zum Handwerk. Das weiß Michael Witti, und wenn es um die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter geht, klappert der Münchener Anwalt besonders laut.
Welch ein Glück! Eine Literaturverfilmung, die ihre Vorlage nicht nur kongenial umsetzt, sondern sie auch noch ins Universelle steigert.
Zu all den Superlativen, die das Hotel Adlon bereits auf sein Dach gehäuft hat, ist jetzt ein neuer hinzugekommen: Es hat nun auch den prächtigsten Hausprospekt der Welt. "Kochkunst im Adlon" heißt der bei Nicolai erschienene Foliant, hat 214 Seiten, viele historische Dokumente, Fotos und Rezepte, einen ausführlichen Essay über die Geschichte des Hauses - und kostet 98 Mark; freilich dürfen sehr gute Stammgäste wohl auf eine Gabe hoffen .
In Südkorea laufen Verhandlungen zur Übernahme angeschlagener Autoproduzenten auf Hochtouren. Neben den US-Riesen General Motors und Ford, die um den Kauf von Daewoo Motor buhlen, hat der französische Autokonzern Renault die Fühler im Land ausgestreckt.
Der Bund der Steuerzahler will wegen der Ökosteuer eine Verfassungsklage einreichen. Nachdem am Dienstag bereits der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) als Vertretung von rund 15 000 Speditionsunternehmen sowie der Verband Deutscher Kühlhäuser- und Kühllogistikunternehmen Klagen beim Bundesverfassungsgericht (BVG) angekündigt hatten, erklärte jetzt auch der Steuerzahlerbund, aus "finanzverfassungsrechtlichen Bedenken" nach Karlsruhe ziehen zu wollen.
"Es presste mir die Luft aus den Lungen, ich konnte nichts sehen, nichts hören. Ich spürte nur die unheimliche Geschwindigkeit.
Der Bericht nennt die Anhebung des Rentenalters oder die Kürzung der Renten als Alternativen. Bayerns Innenminister kritisierte die Idee der UNAndrea Dernbach Angesichts sinkender Bevölkerungszahlen sollte Europa nach Ansicht von Experten der Vereinten Nationen in Erwägung ziehen, erheblich mehr Einwanderer aufzunehmen als bisher.
Im Zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre haben SPD und Grüne Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) vorgeworfen, den Landtag belogen oder zumindest falsch informiert zu haben. Der Ministerpräsident habe bei seiner Stellungnahme am 16.
Die wirtschaftliche Lage ist nach Einschätzung des HWWA-Instituts für Wirtschaftsforschung günstig für politische Reformen. Nach einer Prognose des Instituts wird die Wirtschaft in diesem und dem nächsten Jahr um 2,7 Prozent wachsen.
Die Deutsche Telekom will ihre Beteiligungen an ost- und mittelosteuropäischen Telekommunikationsunternehmen aufstocken. Zur Zeit habe die Telekom besonderes Interesse an der Mehrheitsübernahme des tschechischen Mobilfunkunternehmens RadioMobil, sagte Telekom-Sprecher Hans Ehnert dem Tagesspiegel am Mittwoch.
Nach dem Erfolg der erstmals im Zusammenwirken verschiedener Veranstalter organisierten Feiern zum Jahreswechsel soll die bezirkliche Arbeitsgruppe "Spandau 2000" bestehen bleiben. Das kündigte Cheforganisator Gerd Steinmöller gestern zusammen mit Bürgermeister Konrad Birkholz (CDU) an.
Noch ist Wolfgang Gerhardt ungefährdet. Werden die Landtagswahlen im Februar und Mai verloren, ändert sich das.
Mal angenommen, 1998 hätte die CDU/CSU gewonnen, mal angenommen, die bürgerliche Koalition hätte eine Steuerreform vorgelegt, die dem Staat ein 70-Milliarden-Loch beschert und Unternehmen entlastet. Wir wissen nicht, wie ein Oppositionsführer Schröder darauf reagiert hätte.
Der Berliner SPD-Landesvorsitzende und Senator für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Umweltschutz und Verkehr, Peter Strieder, hat bereits zum 31. Dezember 1999 sein Abgeordnetenhausmandat niedergelegt.
Höhepunkt im Januarprogramms des Tschechischen Zentrums ist die Lesung "Václav und Dagmar Havel. Eine Prager Geschichte" von und mit der Autorin und Tagesspiegel-Korrespondentin Ludmilla Rakusan.
Mit dem Fuß trat ein Handtaschenräuber zu, als sein Opfer die Beute am Dienstagabend nicht loslassen wollte. Der Unbekannte war gegen 20.
Der Baupionier Fritz Leonhardt, der als kühner Brückenbauer und "Vater" des Stuttgarter Fernsehturmes Architekturgeschichte geschrieben hat, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er am vergangenen Donnerstag in seiner Heimatstadt Stuttgart im Alter von 90 Jahren.
Den Grünen Punkt als Zeichen für das Recycling von Verpackungen wollen jetzt auch Norwegen und Lettland als erste Nicht-EU-Länder einführen. Damit sei der Grüne Punkt nach deutschem Vorbild mittlerweile in zehn europäischen Ländern vertreten und somit das meistgenutzte Markenzeichen der Welt, berichtete die Duales System Deutschland AG am Mittwoch in Köln.
Wenige Tage vor der Bekanntgabe des detaillierten Referentenentwurfs zur Unternehmensteuerreform der rot-grünen Bundesregierung hat das Konzept von Finanzminister Hans Eichel (SPD) zu Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft geführt.Eichels Plan, die aus dem Verkauf von Unternehmensbeteiligungen erzielten Gewinne bei Kapitalgesellschaften künftig vollkommen steuerfrei zu stellen, überrascht vor allem die Beteiligungswirtschaft positiv.
Ende der siebziger Jahre sorgte Rudolf Nadlers Roman "Ter Fögi ische Souhung" in der Schweiz für einen kleinen Skandal. Der Autor schilderte die sexuelle Abhängigkeit des sechzehnjährigen Schülers Beni von dem drogensüchtigen Rockstar Fögi, der ihn schließlich auf den Strich schickt - und der Film war zudem in schweizerdeutscher Mundart inszeniert, die bis dahin eher mit volkstümlicher Dichtung verbunden worden war.
Rund 320 Frauen und Männer mit einer festen Liebesbeziehung wurden vom Kieler "delta radio" in den vergangenen neun Monaten einem ungewöhnlichen "Treuetest" unterzogen. In Auftrag gegeben wurde er von den jeweiligen Partnern der Testpersonen.
Im CDU-internen Streit um den Umgang mit dem Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl liegen die Nerven blank. Der nordrhein-westfälische CDU-Chef Jürgen Rüttgers sagte am Mittwoch über Fraktionsvize Michael Luther, der einen klaren Schnitt mit dem Ehrenvorsitzenden der CDU gefordert hatte: "Der hat sie nicht mehr alle.
Die Sanierung der acht stillgelegten Braunkohletagebaue und 28 Verarbeitungsstandorte in Sachsen-Anhalt wird in diesem Jahr mit 149 Millionen Mark gefördert. Insgesamt sollten rund 15 000 Hektar Land für Tourismus, Naherholung und Naturschutz nutzbar gemacht werden, teilte Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) am Mittwoch in Magdeburg mit.
Martin Schmitt hat mit einem weiten Trainingsflug auf 128,5 Meter in Bischofshofen den Kampf um den Gesamtsieg bei der 48. Vierschanzentournee wieder aufgenommen.
Die Einlieferung von Diego Armando Maradona auf die Intensivstation des Badeortes Punta del Este in Uruguay löste am Dienstag heftige Spekulationen um eine angebliche Überdosis Kokain bei dem Fußball-Weltmeister von 1986 aus. Der 39 Jahre alte Weltstar von einst ist erneut dabei, den Rest seines Rufes zu verspielen, die Schlagzeilen gehören wieder ihm.
Die Akteure an den internationalen Börsen haben in den vergangenen Tagen große Worte gefunden. Über erdrutschartige Kursverluste an der amerikanischen Nasdaq sowie in Hongkong und Panikverkäufe in Japan stöhnten die Börsianer.
Die Koalitionsparteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben im ersten Jahr nach dem Regierungswechsel einen erheblichen Mitgliederschwund erlebt. Nach einer Umfrage der Nachrichtenagentur AP vom Mittwoch konnten dagegen die großen Oppositionsparteien CDU und CSU nach der Bundestagswahl vom Dezember 1998 kräftig zulegen, zumindest bis bei der CDU die Spendenaffäre zur Verunsicherung der Mitglieder führte.
Wer den falschen Weg geht, der läuft im Kreis. Und wer neugierig die Klappe öffnet, hinter der sich der wichtigste Helfer auf dem Weg aus der Sucht verbirgt, erblickt sein eigenes Spiegelbild.