Die durch Zinsängste und Gewinnmitnahmen ausgelösten massiven Kursverluste an der Welt-Leitbörse New York haben am Mittwoch erneut die anderen Aktienmärkte weltweit belastet. Die deutlichsten Rückgänge mussten dabei Hongkong mit einem Minus von rund sieben Prozent und Stockholm mit fast fünf Prozent hinnehmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.01.2000 – Seite 2
Spekulationen über eine unmittelbar bevorstehende Fusion von HypoVereinsbank und Dresdner Bank haben die Aktienkurse der beiden Kreditinstitute am Mittwoch beflügelt. Die beiden Banken lehnten einen Kommentar ab.
Regelmäßig schleichen sich Campus-Mitarbeiter inkognito in Vorlesungen und üben schonungslose Kritik - oder sprechen überschwängliches Lob aus.Ohne dass Bodo Rollka die Stimme erheben muss, wird es ruhig in dem gut gefüllten Vorlesungsraum der Hochschule der Künste.
Die Amerikaner müssen ein Volk von Pädagogen sein. Selbst eine Verwechslungskomödie abseits des Mainstream wie "Happy, Texas" reizt nicht ihr anarchisches Potiential aus, sondern braucht unbedingt eine Botschaft.
Innensenator Werthebach ist fest entschlossen, das Versammlungsrecht zu verschärfen, dieser Tage ist der nächste Vorstoß zu erwarten. Die Argumente sind im Wesentlichen ausgetauscht: Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einerseits, mögliche Störungen der Politiker rund um den Bundestag andererseits.
Die Berliner Molkerei emzett und die Tuffi Campina Milchwerke, Köln, sind zum 1. Januar fusioniert.
Die Einlieferung von Diego Armando Maradona auf die Intensivstation des Badeortes Punta del Este in Uruguay löste am Dienstag heftige Spekulationen um eine angebliche Überdosis Kokain bei dem Fußball-Weltmeister von 1986 aus. Der 39 Jahre alte Weltstar von einst ist erneut dabei, den Rest seines Rufes zu verspielen, die Schlagzeilen gehören wieder ihm.
Die Koalitionsparteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben im ersten Jahr nach dem Regierungswechsel einen erheblichen Mitgliederschwund erlebt. Nach einer Umfrage der Nachrichtenagentur AP vom Mittwoch konnten dagegen die großen Oppositionsparteien CDU und CSU nach der Bundestagswahl vom Dezember 1998 kräftig zulegen, zumindest bis bei der CDU die Spendenaffäre zur Verunsicherung der Mitglieder führte.
Mal angenommen, 1998 hätte die CDU/CSU gewonnen, mal angenommen, die bürgerliche Koalition hätte eine Steuerreform vorgelegt, die dem Staat ein 70-Milliarden-Loch beschert und Unternehmen entlastet. Wir wissen nicht, wie ein Oppositionsführer Schröder darauf reagiert hätte.
Der Berliner SPD-Landesvorsitzende und Senator für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Umweltschutz und Verkehr, Peter Strieder, hat bereits zum 31. Dezember 1999 sein Abgeordnetenhausmandat niedergelegt.
Mit dem Fuß trat ein Handtaschenräuber zu, als sein Opfer die Beute am Dienstagabend nicht loslassen wollte. Der Unbekannte war gegen 20.
Der Baupionier Fritz Leonhardt, der als kühner Brückenbauer und "Vater" des Stuttgarter Fernsehturmes Architekturgeschichte geschrieben hat, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er am vergangenen Donnerstag in seiner Heimatstadt Stuttgart im Alter von 90 Jahren.
Den Grünen Punkt als Zeichen für das Recycling von Verpackungen wollen jetzt auch Norwegen und Lettland als erste Nicht-EU-Länder einführen. Damit sei der Grüne Punkt nach deutschem Vorbild mittlerweile in zehn europäischen Ländern vertreten und somit das meistgenutzte Markenzeichen der Welt, berichtete die Duales System Deutschland AG am Mittwoch in Köln.
Wenige Tage vor der Bekanntgabe des detaillierten Referentenentwurfs zur Unternehmensteuerreform der rot-grünen Bundesregierung hat das Konzept von Finanzminister Hans Eichel (SPD) zu Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft geführt.Eichels Plan, die aus dem Verkauf von Unternehmensbeteiligungen erzielten Gewinne bei Kapitalgesellschaften künftig vollkommen steuerfrei zu stellen, überrascht vor allem die Beteiligungswirtschaft positiv.
Ende der siebziger Jahre sorgte Rudolf Nadlers Roman "Ter Fögi ische Souhung" in der Schweiz für einen kleinen Skandal. Der Autor schilderte die sexuelle Abhängigkeit des sechzehnjährigen Schülers Beni von dem drogensüchtigen Rockstar Fögi, der ihn schließlich auf den Strich schickt - und der Film war zudem in schweizerdeutscher Mundart inszeniert, die bis dahin eher mit volkstümlicher Dichtung verbunden worden war.
Rund 320 Frauen und Männer mit einer festen Liebesbeziehung wurden vom Kieler "delta radio" in den vergangenen neun Monaten einem ungewöhnlichen "Treuetest" unterzogen. In Auftrag gegeben wurde er von den jeweiligen Partnern der Testpersonen.
Im CDU-internen Streit um den Umgang mit dem Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl liegen die Nerven blank. Der nordrhein-westfälische CDU-Chef Jürgen Rüttgers sagte am Mittwoch über Fraktionsvize Michael Luther, der einen klaren Schnitt mit dem Ehrenvorsitzenden der CDU gefordert hatte: "Der hat sie nicht mehr alle.
Die Sanierung der acht stillgelegten Braunkohletagebaue und 28 Verarbeitungsstandorte in Sachsen-Anhalt wird in diesem Jahr mit 149 Millionen Mark gefördert. Insgesamt sollten rund 15 000 Hektar Land für Tourismus, Naherholung und Naturschutz nutzbar gemacht werden, teilte Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) am Mittwoch in Magdeburg mit.
Martin Schmitt hat mit einem weiten Trainingsflug auf 128,5 Meter in Bischofshofen den Kampf um den Gesamtsieg bei der 48. Vierschanzentournee wieder aufgenommen.
Höhepunkt im Januarprogramms des Tschechischen Zentrums ist die Lesung "Václav und Dagmar Havel. Eine Prager Geschichte" von und mit der Autorin und Tagesspiegel-Korrespondentin Ludmilla Rakusan.
Italien hat als erstes Land der sieben großen westlichen Industriestaaten (G-7) diplomatische Beziehungen zum kommunistischen Nordkorea aufgenommen. Im Außenministerium in Rom verlautete am Mittwoch, damit solle die Öffnung des abgeschotteten Staates gefördert werden.
Auf Kritik aus der Wirtschaft ist die Absicht der Bundesregierung gestoßen, bei der Vergabe öffentlicher Aufträge künftig auch die Frauenförderung zu berücksichtigen. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums hatte Meldungen bestätigt, dass im Ministerium die Möglichkeit einer Bindung von öffentlichen Aufträgen an die Frauenförderung durch die sich bewerbenden Unternehmen geprüft werde.
Die Finanzlage der Kirchen in Deutschland hat sich insgesamt verbessert. Bei den 27 katholischen Bistümern gebe es zwar regionale Unterschiede, jedoch habe sich das Kirchensteueraufkommen 1999 durchweg erhöht, sagte der Vorsitzende der Steuerkommission des Verbandes der Diözesen Deutschlands, der Münsteraner Generalvikar Norbert Kleyboldt.
Ost-Timor, Aceh, die Molukken: Es ist die Chronologie eines angekündigten Todes. Der Vielvölkerstaat Indonesien bricht auseinander, und auf den ersten Blick scheint es, als könnte sich ein Herr in Harvard von den blutigen Ereignissen in Südostasien bestätigt fühlen.
Die Beauftragte des Berliner Erzbischofs für Migrationsfragen, Schwester Cornelia Bührle, hat den Beschluss der Berliner Stiftung "Hilfe für die Familie" scharf kritisiert, keine Hilfe mehr für Asylbewerberinnen zu gewähren. Gerade diese ohnehin schlechter gestellte Bevölkerungsschicht würde dadurch eine weitere Verschlechterung erfahren.
Die vier Herzschrittmacher, die Ende November von Unbekannten aus der Charité gestohlen worden waren, sind von den Dieben zurückgegeben worden. Wie berichtet, waren die Neuentwicklungen zwischen dem 19.
Das Bundeskabinett ist am 19. Januar, im Wappensaal des Roten Rathauses, zu Gast beim Berliner Senat.
Viel wird geredet über die angeblichen Ausstattungsvorsprünge der Berliner Schule. Es heißt, Berlins Lehrer müssten weniger Unterrichtsstunden absolvieren als ihre Kollegen in anderen Bundesländern.
Zu all den Superlativen, die das Hotel Adlon bereits auf sein Dach gehäuft hat, ist jetzt ein neuer hinzugekommen: Es hat nun auch den prächtigsten Hausprospekt der Welt. "Kochkunst im Adlon" heißt der bei Nicolai erschienene Foliant, hat 214 Seiten, viele historische Dokumente, Fotos und Rezepte, einen ausführlichen Essay über die Geschichte des Hauses - und kostet 98 Mark; freilich dürfen sehr gute Stammgäste wohl auf eine Gabe hoffen .
Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) hat die Bundesregierung aufgefordert, sich umgehend mit der Reform des Ladenschlussgesetzes zu befassen. Die Argumente für und gegen eine Verlängerung der Öffnungszeiten seien ausgetauscht, sagte er am Mittwoch anlässlich des Neujahrsempfangs der Einzelhandelsverbände Berlins und Brandenburgs: "Jetzt kann und muss entschieden werden.
CDU, SPD und Grüne weitgehend einig - Fußballspiele werden ausgenommenMarc-Oliver von Riegen Die nächste Silvesterfeier am Brandenburger Tor könnte für die Veranstalter teurer werden als geplant: Der Senat will prüfen, ob die Polizei sich ihren Einsatz bei Großveranstaltungen künftig bezahlen lässt. Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im Abgeordnetenhaus sind sich grundsätzlich einig.
In Südkorea laufen Verhandlungen zur Übernahme angeschlagener Autoproduzenten auf Hochtouren. Neben den US-Riesen General Motors und Ford, die um den Kauf von Daewoo Motor buhlen, hat der französische Autokonzern Renault die Fühler im Land ausgestreckt.
Der Bund der Steuerzahler will wegen der Ökosteuer eine Verfassungsklage einreichen. Nachdem am Dienstag bereits der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) als Vertretung von rund 15 000 Speditionsunternehmen sowie der Verband Deutscher Kühlhäuser- und Kühllogistikunternehmen Klagen beim Bundesverfassungsgericht (BVG) angekündigt hatten, erklärte jetzt auch der Steuerzahlerbund, aus "finanzverfassungsrechtlichen Bedenken" nach Karlsruhe ziehen zu wollen.
"Wir sind froh, dass wir nicht in diesem Apartmenthaus gewohnt haben", hatte Stéphane Franke dem Tagesspiegel im Rahmen eines Gespräches über den Fall Dieter Baumann bereits vor einigen Wochen gesagt. Franke hatte auch erklärt, ebenso wie Damian Kallabis nur den Massageraum des unter anderen von Familie Baumann bewohnten Hauses benutzt zu haben.
Auf Länderebene ist der Niedergang der FDP dramatisch. Sie ist nur noch in vier Parlamenten vertreten.
Zwei Wochen nach dem schweren Brandunfall in einer Spandauer Kindertagesstätte erwachen die beiden lebensgefährlich verletzten Dreijährigen aus dem künstlichen Koma. Den Kindern gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte am Mittwoch der Chefarzt des Brandverletztenzentrums im Unfallkrankenhaus Marzahn, Bernd Hartmann.
Ein Vierteljahr nach den Wahlen in Österreich steht eine Regierungsbildung auch am heutigen Dreikönigstag noch in den Sternen. Bei der vierten Verhandlungsrunde zwischen den Sozialdemokraten (SPÖ) und der Volkspartei (ÖVP) am Mittwochnachmittag zeichnete sich kein Durchbruch ab.
Nach einem Raubüberfall starb in der Nacht zu gestern ein 70-jähriger Mann. Er war am Dienstagabend in seiner Laube in der Kolonie "Einigkeit" an der Oranienburger Straße überfallen worden.
Wenn es im Berlin der Gegenwart ein zentrales, den Alltag dominierendes Gebot geben sollte, so könnte es schlicht lauten: Du sollst nicht den vollen Preis bezahlen. Wir sind eine Metropole der Schnäppchenjäger geworden, deren Lebensziel der Rabatt ist, und zwar um jeden Preis.
Dass Marienkäfer oder Schmierseife gegen Blattläuse helfen, ist naturnahen Gärtnern längst bekannt. Und die Natur hat noch mehr Mittel parat: Vollmilch gegen Mehltau, Moosextrakte als Fungizid oder Krabbenschalen zur Saatgutbeize.
Gegen den mutmaßlichen Bahnerpresser, der seine Forderungen mit "Freunde der Eisenbahn" unterschrieben hat, hat die Anklage am Mittwoch lebenslange Haft wegen Mordversuchs aus Habgier gefordert. Mit seinen Anschlägen auf drei Bahnstrecken habe der Angeklagte Ende 1998 "um ein Haar Hunderte von Menschenleben ausgelöscht", sagte Staatsanwalt Ingo Kühn vor dem Landgericht.
Der Euro hat seinen Aufwärtstrend gegenüber dem US-Dollar am Mittwoch fortgesetzt. Die Europäische Zentralbank (EZB) legte den Referenzkurs für einen Euro auf 1,0368 Dollar fest.
"Es presste mir die Luft aus den Lungen, ich konnte nichts sehen, nichts hören. Ich spürte nur die unheimliche Geschwindigkeit.
Graciano Rocchigiani saß mit der üblich mürrischen Miene hinter den Mikrofonen und informierte zwei Dutzend Journalisten in der ihm eigenen Liebenswürdigkeit, was Sache ist. "Der Michalczewski soll doch mal nicht bloß gegen Flaschen kämpfen, der Feigling, sondern mal gegen richtige Gegner.
Ein mit einer dunklen Wollmütze maskierter Mann raubte am Dienstagabend in einem Supermarkt an der Carl-Schurz-Straße die Tageseinnahmen. Vermutlich hatte sich der Täter bei Geschäftsschluss einschließen lassen.
Die Zentralbank Russlands will den russischen Unternehmen wieder den zu Zeiten der Sowjetunion üblichen Pflichtumtausch der gesamten Deviseneinnahmen aufzwingen. Mit dieser Maßnahme solle das Angebot von Devisen auf dem Währungsmarkt erhöht werden, um den Druck auf den Rubel einzudämmen.
Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat 1999 zugelegt. Die Publikumszeitschriften hätten das vergangene Jahr mit einem Wachstum ihrer Anzeigenseiten von 4,7 Prozent abgeschlossen, teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am Mittwoch in Bonn mit.
Die Siemens AG in München will ihre Geschäfte stärker über das Internet abwickeln. Der Unternehmensbereich "Information and Communications (ICN)" hat das Web.