Warum bloß hat es so lange gedauert, warum ist denn keiner vorher darauf gekommen? Natürlich, wer sollte es denn sonst gewesen sein: Damian Kallabis und sein gewiefter Trainer Stéphane Franke.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.01.2000 – Seite 3
Wenn die Ratsherren der Gemeinde Freising wieder einmal mit den Betreibern des Flughafens München über Nachtflüge streiten, prallt ein Argument an ihnen ab: Arbeitsplätze. Denn Jobs haben die Freisinger genug.
Die Antwort von Svetislav Pesic kommt sofort: "In einem so wichtigen Spiel wird nicht experimentiert." Damit ist die Frage, ob Terry Dehere nun im ersten Europaliga-Zwischenrunden-Spiel des Deutschen Basketball-Meisters Alba Berlin zum Einsatz kommen wird oder nicht, zwar nicht absolut beantwortet.
Schauspiel-Schüler des 3. Jahrgangs an der Hochschule der Künste Berlin inszenieren das Stück "Operette" von Witold Gombrowicz mit Musik von Ernst Bechert.
Die Bundesregierung hofft, dass eine neue Runde im Bündnis für Arbeit vor Beginn der Metall-Tarifverhandlungen im Frühjahr einen Kompromiss über die umstrittene vorzeitige Rente bringen wird. Wünschenswert sei deshalb ein Treffen noch vor dem 11.
Im Kampf gegen die illegale Beschäftigung von Ausländern sind in Berlin wieder vier Arbeiter bei Baustellenrazzien festgenommen worden. Alle vier erhielten von der Ausländerbehörde eine Ausweisungsverfügung und wurden ins Abschiebegewahrsam gebracht, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.
Neuer Vertrag, neue Position: Neue Perspektive? "Ich bin immer noch der Heimtrainer der zwei besten Springer der Welt.
Viel wird geredet über die angeblichen Ausstattungsvorsprünge der Berliner Schule. Es heißt, Berlins Lehrer müssten weniger Unterrichtsstunden absolvieren als ihre Kollegen in anderen Bundesländern.
Die Berliner Molkerei emzett und die Tuffi Campina Milchwerke, Köln, sind zum 1. Januar fusioniert.
Die Tarifanhebung zum 1. April ist damit vorerst ausgesetzt.
Die Dumawahl und Jelzins Rücktritt machen den Weg frei für eine normalere Entwicklung Russlands. Sie eröffnen die Chance auf Verstetigung der konstruktiven Tendenzen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Nach wochenlangem Streit zwischen kubanischen und US-Behörden hat die US-Einwanderungsbehörde das Schicksal des kubanischen Flüchtlingsjungen Elian Gonzalez besiegelt. Der Sechsjährige müsse zurück nach Kuba, sagte ein Mitarbeiter der US-Regierung am Mittwoch in Washington.
Für die Montagehalle der Luftschiffwerft in Brand (Dahme-Spreewald) ist inzwischen mehr als die Hälfte der Rohbauarbeiten beendet. Zwei Bögen für die Halle seien geschlossen, beim dritten stehe dies unmittelbar bevor, teilte die CargoLifter AG mit.
Die Übernahmeschlacht um Mannesmann geht mit unverminderter Härte weiter. Vodafone-Chef Chris Gent will nun eine mobil nutzbare Internet-Plattform präsentieren, die ausschließlich von Vodafone-kontrollierten Gesellschaften benutzt werden darf.
Wissenschaftler der Uni Stuttgart überwachen die ungewöhnliche AnlageFrank van Bebber Wie viel heiße Luft produziert der Deutsche Bundestag? Im Plenarsaal mag das umstritten sein, im Heizungskeller des Reichstags messen es Stuttgarter Wissenschaftler bis auf mehrere Stellen hinter dem Komma genau.
Eigentlich war mit der neuen Nominierung von Alan Greenspan zum US-Notenbankchef erst später gerechnet worden. Doch US-Präsident Bill Clinton erklärte bereits am Dienstag, er schlage den 73-Jährigen angesichts dessen überzeugender Leistungen für die US-amerikanische Wirtschaft für eine weitere Amtszeit vor.
Das Arbeitsamt Nord geht jetzt unkonventionelle Wege, um junge Leute für das Sonderprogramm der Bundesregierung zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu interessieren. Unter dem Motto "Jump around" veranstaltet das Amt am Freitag ab 16 Uhr eine Hip-Hop-Party im Kesselhaus der Kulturbrauerei Prenzlauer Berg.
Kommunikation für angehende Ingenieure. Auf Reden, Schreiben und Präsentieren im Berufsalltag können sich Studierende der Ingenieurwissenschaften während drei aufeinander folgenden Trainings-Wochenenden im Februar vorbereiten.
Vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) begann gestern der Prozess gegen die Mutter zweier zwei und drei Jahre alter Jungen wegen Totschlags. Die alleinerziehende Mutter Daniela J.
Rotenburg an der Fulda. Franz Beckenbauer geriet nicht einmal bei seiner Stepptanz-Einlage ins Straucheln: Der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verpasste zwar den Titel Welt-Fußballer des Jahrhunderts, aber sammelte bei der Gala der International Federation of Football History Statistic weitere Pluspunkte für die WM-Bewerbung 2006.
Der neue Stiftungsrat für das Holocaust-Mahnmal ist am Mittwoch in Berlin zu Beratungen über den Ablauf der Feierlichkeiten während der symbolischen Grundsteinlegung am 27. Januar zusammengekommen.
Lichter blinken, ein Computer surrt. Vor einer chemischen Apparatur mit unendlich vielen mysteriös aussehenden Kabeln steht Lori Andrews.
Grundsteinlegung am Dorfanger Kaulsdorf: Die Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf (WoGeHe) beginnt am Freitag mit ihrem Neubauvorhaben im historischen Ambiente. Auf dem ehemaligen Gutshof an der Dorfstraße 36/37 entstehen in den nächsten zwölf Monaten elf Reihenhäuser.
Wenn bei BMW am Montag in München die Hüllen fallen und das Design des neuen Formel-1-Wagens präsentiert wird, dürfte das Rätsel um die Sponsoren endlich gelöst sein. Fünf Tage vor der Präsentation jedoch wurden die Verantwortlichen bei BMW erstmal mächtig aufgeschreckt.
Es gibt für Komponisten wohl nur eins, was schwerer zu finden ist, als gute Opernstoffe: gute Librettisten. Jedem von Giacomo Puccinis Meisterwerken ging ein jahrelanger Kampf mit seinen Textbuch-Schreibern voraus.
Die durch Zinsängste und Gewinnmitnahmen ausgelösten massiven Kursverluste an der Welt-Leitbörse New York haben am Mittwoch erneut die anderen Aktienmärkte weltweit belastet. Die deutlichsten Rückgänge mussten dabei Hongkong mit einem Minus von rund sieben Prozent und Stockholm mit fast fünf Prozent hinnehmen.
Spekulationen über eine unmittelbar bevorstehende Fusion von HypoVereinsbank und Dresdner Bank haben die Aktienkurse der beiden Kreditinstitute am Mittwoch beflügelt. Die beiden Banken lehnten einen Kommentar ab.
Regelmäßig schleichen sich Campus-Mitarbeiter inkognito in Vorlesungen und üben schonungslose Kritik - oder sprechen überschwängliches Lob aus.Ohne dass Bodo Rollka die Stimme erheben muss, wird es ruhig in dem gut gefüllten Vorlesungsraum der Hochschule der Künste.
Die Amerikaner müssen ein Volk von Pädagogen sein. Selbst eine Verwechslungskomödie abseits des Mainstream wie "Happy, Texas" reizt nicht ihr anarchisches Potiential aus, sondern braucht unbedingt eine Botschaft.
Innensenator Werthebach ist fest entschlossen, das Versammlungsrecht zu verschärfen, dieser Tage ist der nächste Vorstoß zu erwarten. Die Argumente sind im Wesentlichen ausgetauscht: Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einerseits, mögliche Störungen der Politiker rund um den Bundestag andererseits.
Italien hat als erstes Land der sieben großen westlichen Industriestaaten (G-7) diplomatische Beziehungen zum kommunistischen Nordkorea aufgenommen. Im Außenministerium in Rom verlautete am Mittwoch, damit solle die Öffnung des abgeschotteten Staates gefördert werden.
Es ist schwierig, an zwei Fronten zu kämpfen. Aber es ist leicht, an zwei Fronten Frieden zu schließen.
Das vom Senat versprochene Klinik-Sparkonzept, mit dem insbesondere die AOK Berlin kurzfristig finanziell entlastet werden soll, steht auf wackligen Füßen. Zwei Arbeitsgruppen mit Vertretern von Senat, Krankenkassen und Kliniken, die über Sparvarianten in Uniklinika sowie den übrigen Krankenhäusern der Stadt beraten, haben bislang keine Ergebnisse erzielt.