zum Hauptinhalt

Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke hat Erwartungen auf einen baldigen Abschluss der Welthandelsgespräche zum Abbau der Agrarsubventionen gedämpft. "Vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Herbst wird es keine entscheidenden Fortschritte geben", sagte er am Donnerstag auf der Grünen Woche in Berlin.

Der Berliner CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky hat die Lufthansa scharf kritisiert. "Dass von Berlins aus die USA nicht per Direktflug zu erreichen ist, finde ich für eine Hauptstadt nicht adäquat", sagte Landowsky am Donnerstag vor Journalisten.

Der britische Telekommunikationskonzern Cable & Wireless (C & W) hat acht europäische Internet Service-Provider (ISP) gekauft. Mit dieser Investition in Höhe von 500 Millionen Dollar (rund 950 Millionen Mark) wolle Cable & Wireless seine führende Stellung als Anbieter von Internet-Lösungen für Geschäftskunden ausbauen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowksy hat die EU-Kommissarin Michaele Schreyer zu einer Fraktionsklausurtagung der Union, die im Mai in Wien stattfindet, eingeladen. Die Christdemokraten wollen sich dort mit wirtschafts- und europapolitischen Fragen befassen.

Die Jagd nach dem Unbekannten hat nach der von Dieter Baumann ausgesetzten Belohnung für Hinweise auf den Täter in der "Zahnpasta-Affäre" erste kleine Erfolge. Bis Donnerstag seien zehn neue Hinweise eingegangen, die nun geprüft und bewertet würden, teilte die Landespolizeidirektion Tübingen mit, bei der eine Hotline eingerichtet wurde.

Gegen die Pläne der EU-Kommission, die Wettbewerbskontrolle in der EU wieder stärker zu den Mitgliedstaaten zu verlagern, regt sich Widerstand. Die Vorsitzende des Wirtschafts- und Währungsausschusses des EU-Parlaments, die SPD-Abgeordnete Christa Randzio-Plath, kündigte in Brüssel an, dass sich die deutschen Sozialdemokraten der Rückverlagerung der wettbewerbspolitischen Kompetenzen auf die nationale Ebene widersetzen werden.

Von Thomas Gack

Die Technische Fachhochschule (TFH) in Berlin-Wedding will ihr Studienangebot im Maschinenbau neu ordnen. Statt bisher fünf Fachrichtungen werden künftig nur noch vier Studiengänge angeboten: Produktionstechnik, Konstruktionstechnik, Konstruktions- und Produktionsinformatik sowie Maschinenbau für erneuerbare Energien.

Das deutsche Handwerk rechnet im Jahr 2000 mit einer erheblichen Besserung seiner Lage. Am deutlichsten zeige sich dieser Trend an den steigenden Beschäftigtenzahlen, sagte der Geschäftsführungs-Vorsitzende der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM), Franz Reisbeck, am Mittwoch Abend.

Tiroler Bergbauernkäse, Schinken von "Speck-Willi" und Grüner Veltliner Wein wollen auf der Grünen Woche Appetit machen auf das Feinschmeckerland Österreich. "Gesunde Natur und eine schonende Verarbeitung sind die Gründe für die hohe Qualität unserer Lebensmittel", sagte der österreichische Botschafter Markus Lutterotti am Donnerstag.

Wegen Bestechlichkeit ist gegen zwei weitere Kfz-Ingenieure der Dekra und des TÜV sowie gegen eine Sekretärin der Fahrschule "Baris" Anklage erhoben worden. Den 56 und 49 Jahre alten Männern und der 33-jährigen Frau wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, in eine Schmiergeldaffäre um Führerscheinprüfungen verwickelt zu sein.

Die Entscheidung über den neuen Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) sollte nach Ansicht der Bundesregierung bis Ende des Monats fallen. Nach Informationen des Handelsblattes versucht die Bundesregierung zur Zeit "auf höchster Ebene" Frankreich davon zu überzeugen, sich hinter den deutschen Kandidaten, den Staatssekretär im Finanzministerium Caio Koch-Weser, zu stellen.

Je näher die Weltmeisterschaften kommen, um so besser werden die deutschen Biathleten. Einen Tag nach dem ersten Saisonsieg durch Lokalmatador Ricco Groß gelang dem Olympiasieger-Quartett - diesmal allerdings in der Reihenfolge Frank Luck, Sven Fischer, Peter Sendel (alle Oberhof) und Ricco Groß - beim Weltcup in Ruhpolding im vierten Staffelrennen des Winters der erste Sieg.

Eine der größten Übernahmeschlachten der Wirtschaftsgeschichte wird mit harten Zahlen und weichen Gefühlen ausgefochten - und verändert DeutschlandCorinna Visser Breite Hosenträger und farbenfrohe Hemden sind sein Markenzeichen. Sehr zum Missfallen seiner PR-Berater, die darauf achten, dass er sich im dunklen Jackett fotografieren lässt.

Von Corinna Visser

Großbritannien hat in einem bisher einmaligen Vorgang einen Bericht des Antifolterkomitees des Europarates geändert. Die beanstandeten Passagen des am Donnerstag in Straßburg veröffentlichten Berichts betreffen Einzelheiten über fünf Fälle schwerer Misshandlungen durch Polizeibeamte in London in den Jahren 1991, 1994 und 1996.

Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) hat bekräftigt, dass die deutschen Bauern mit einer Erleichterungen wegen der überproportionalen Ökosteuer-Belastungen rechnen können. Die entsprechenden Vorschläge werden Mitte Februar vorliegen, sagte Funke am Donnerstag am Vorabend der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

Am Anfang stand ein ebenso launiges wie vieldeutiges Wort. Als einen Jahrgang "mit lauter Nullen" bezeichnete Ulrich Eckhardt, der scheidende Intendant der Berliner Festspiele, die 50.

Der französische Mineralölkonzern Elf Aquitaine will nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" vom Donnerstag seine Klage gegen die Europäische Kommission über 360 Millionen Mark wegen der gestoppten Zahlung von Fördermitteln zurückziehen. Voraussetzung sei, dass das Unternehmen von der Treuhand-Nachfolgerin BvS 360 Millionen Mark erhalte, berichtete das Blatt unter Berufung auf den Pariser Elf-Direktor Jean-Marie Engeldinger.

Während einer vierstündigen Verkehrskontrolle auf der Alexanderstraße in Mitte und der Sonnenallee in Neukölln überprüfte die Polizei am Mittwochnachmittag weit über 300 Fahrzeuge und deren Fahrer. Unter diesen war auch ein Mann ohne Führerschein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })