Pavle Bulatovic saß am Montagabend wie so oft im populären Restaurant des Belgrader Fußballclubs Rad. Und wie meistens hatte Jugoslawiens Verteidigungsminister während der Mahlzeit seine Leibwächter weggeschickt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.02.2000 – Seite 2
277 000 Menschen in Berlin sind arbeitslos. Die Zahl wäre erheblich höher, gäbe es nicht die öffentlich geförderte Beschäftigung, den so genannten zweiten Arbeitsmarkt.
Es sah wie eine Bruchlandung aus. Aber daraus kann doch noch ein erfolgreicher Flug werden.
Svetislav Pesic, der Trainer des Deutschen Basketball-Meisters Alba Berlin, hält sich mit Prognosen immer sehr zurück. Doch jetzt sagt er: "Ich glaube, dass wir in die Play-offs kommen.
Präsident Walter Müller bringt Rupert Scholz ins SpielKlaus Rocca Man muss es dem alten Herrn aus Kitzbühel lassen: Langeweile kommt bei ihm nicht auf. Ausgerechnet Robert Schwan, für den Satzungen Schall und Rauch sind, schwingt sich nun als Wahrer von Recht und Ordnung auf.
Die deutschen Aktien haben am Dienstag nach einer kurzem Unterbrechung am Vortag ihren Höhenflug fortgesetzt. Angeregt von einer mit Gewinnen eröffnenden Wall Street kletterte der Dax auf einen neuen Rekordstand von 7549,88 Zählern (plus 3,48 Prozent).
Finanzsenator Peter Kurth (CDU) will den umstrittenen Liegenschaftsfonds, der einen Teil des Berliner Grundvermögens verwalten und verwerten soll, mit einem neuen Konzept retten. Der Fonds soll nicht mehr dazu dienen, den öffentlichen Schuldenberg abzutragen, indem ein Teil des Schuldendienstes aus dem Landeshaushalt in eine landeseigene GmbH &Co KG übertragen wird, die im Gegenzug ein gleichwertiges Immobilien-Kontingent veräußern darf.
Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) hat seinem Vorgänger Gerhard Glogowski (SPD) "ernsthafte Fehler" in der Amtsführung und eine Vermischung dienstlicher und privater Angelegenheiten vorgeworfen. Bei der Vorstellung eines Berichts des Sonderermittlers in Sachen Glogowski-Affären, Heiner Herbst, sagte Gabriel am Dienstag in Hannover, der "oftmals nachlässige Umgang mit finanziellen Angelegenheiten durch das persönliche Büro" Glogowskis liege letztlich auch in der persönlichen und politischen Verantwortung des früheren Ministerpräsidenten.
Der Hintergrund des Anschlags auf das Restaurant "Maxwell" an der Bergstraße in Mitte ist noch immer nicht geklärt. Wie berichtet, hatte ein gutes Dutzend Vermummte am Sonntagabend gegen 21 Uhr die Scheiben des Restaurants, eines Einrichtungsgeschäftes und eines Architekturbüros zertrümmert und auf dem Hof Buttersäure ausgeschüttet.
Wegen Funkenflugs aus einem Triebwerk ist erneut ein Flugzeug der Alaska Airlines Minuten nach dem Start in San Francisco wieder auf dem Flughafen notgelandet. Die Funken wurden von den Besatzungen von drei Flugzeugen sowie von den Fluglotsen im Tower beobachtet.
Beim Ausbau des Flughafens Schönefeld will die Flughafengesellschaft jetzt doch auf eine Gebühr von Passagieren verzichten. Zumindest wolle man den Satz deutlich senken, kündigte gestern der Geschäftsführer der Projektplanungsgesellschaft Schönefeld, Michael Pieper, an.
Sic transit gloria mundi! Die alten Lateiner hatten schon Recht, nichts ist so vergänglich wie der Glanz dieser Welt.
Die Deutsche Telekom schließt für sich eine Fusion wie den des Online-Dienstes AOL mit dem Medienkonzern Time Warner aus. Das Unternehmen wolle auch künftig einer großen Zahl von Anbietern die Möglichkeit geben, über das Internet-Portal der Telekom ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten, sagte der für Produktmarketing verantwortliche Telekom-Vorstand, Detlef Buschal, am Dienstag auf dem 3.
Eine altehrwürdige Veranstaltungsreihe ist umgezogen, vom Tränenpalast in die Wabe, mitsamt Original-Moderator und -"Kulisse": Spiritus rector Josh Sellhorn steht vorm Transparent, darauf ist "Jazz Lyrik Prosa" zu lesen, in flippiger Frühsechziger-Schrift. Hier, im Ernst-Thälmann-Park, will alles ein bisschen wie damals sein, vom kostenlos verteilten "Magazin" am Eingang bis zum ruhmreichen DDR-Jazzer auf der Bühne.
Die Erklärung des hessischen CDU-Chefs Koch beruht auf dem Schlussbericht des früheren CDU-Treuhänders Weyrauch "über die Errichtung, Führung und Rückübertragung der Treuhandgelder des Landesverbandes der CDU Hessen". Im Folgenden daraus die wichtigsten Passagen.
Die Entführung einer afghanischen Passagiermaschine nach London ist nicht das erste Geiseldrama, das sich auf dem Flughafen Stansted abspielt. In den vergangenen 25 Jahren war der Flughafen im Norden der britischen Hauptstadt bereits dreimal Schauplatz von Entführungen.
Es funktioniert wie ein Puzzlespiel ohne Vorlage. Das Leben selbst sondert die einzelnen Elemente ab, die von Karl-Heinz Eckert zusammengesetzt ein vielfältiges Bild der Welt liefern.
Einzelne Sparmaßnahmen im Rahmen des Krankenhausplans 1999 werden vorgezogen. Um die Lage bei den gesetzlichen Krankenkassen spürbar zu entspannen, müssten die hohen Ausgaben schneller als ursprünglich geplant gedrosselt werden, erklärte gestern der Senat.
Die Bundesvorstandssprecherin der Grünen, Antje Radcke, will die bisherigen Pläne des Bundesvorstandes zur teilweisen Aufhebung der Trennung von Amt und Mandat bei den Grünen wieder in Frage stellen. Auf Anfrage des Tagesspiegel bestätigte Radcke, dass dieses Thema auch auf ihren Wunsch hin am kommenden Montag in einer Vorstandssitzung diskutiert werden soll.
Verletzte, Hinterbliebene, Helfer und Anwohner des Zugunglücks von Brühl haben nach Ansicht des Lüneburger Traumatherapeuten Michael Hase gute Chancen, das Trauma zu überwinden. "Es hat gleich die richtige Begleitung vor Ort gegeben.
Erst mit einem Brief an die örtliche Polizei gelang es zwei Afrikanern, die Behörden wachzurütteln - "Wir wollen nur respektiert werden"Claus-Dieter Steyer Khalid Mahmood kann seit fünf Wochen nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen. Für das Abbeißen und Kauen fehlen ihm seit der Silvesternacht mehrere Zähne.
US-Forscher in Massachusetts haben herausgefunden, dass die regelmäßige Einnahme muskelbildender Medikamente zu einem höheren Testosteron-Spiegel führen kann. Die im "Journal of the American Medical Association" veröffentlichte Studie belegt einen Anstieg des männlichen Geschlechtshormones um mehr als ein Drittel.
Unter dem Vorzeichen der im Bündnis für Arbeit getroffenen Vereinbarungen beginnt am Mittwoch die Tarifrunde für die 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Den Auftakt bildet der mit 180 000 Beschäftigten relativ kleine Tarifbezirk Küste, bevor in den nächsten Tagen Gespräche in größeren Regionen beginnen.
Die Adam Opel AG hat mit dem Bau einer der modernsten Autofabriken der Welt den Startschuss für eine Offensive auf den internationalen Märkten gegeben. Bundeskanzler Gerhard Schröder legte am Dienstag in Rüsselsheim den Grundstein für ein komplett neues Opel-Werk, das bis 2005 am Stammsitz des Unternehmens errichtet werden soll.
Die Nachwuchsförderung soll ein fester Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens für die Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga werden. Das forderte der Nachwuchskoordinator des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Dietrich Weise, in Barsinghausen auf einer Arbeitstagung mit 45 Stützpunkttrainern aus Norddeutschland.
Auch ein intensives Trainingsprogramm scheint nichts zu helfen: Frauen eignen sich - zumindest in New York - einfach nicht für den Feuerwehrdienst. "Frustrierend und entäuschend" nennt Feuerwehrkommissarin Lynn Tierney die Tatsache, dass von den 11 000 Feuerwehrleuten der Millionenstadt nur 36 Frauen sind.
Der Veranstaltungskalender der Polizei verzeichnet - außer den Filmfestspielen - für heute nur eine Kundgebung: die Mahnwache von Amnesty International (AI) gegen das Todesurteil Mumia Abu-Jamal. Diese Mahnwache findet um 16 Uhr an der Kreuzung Unter den Linden/Neustädtische Kirchstraße statt.
Hermann Kues (50) ist stellvertretender Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion. Mit dem CDU-Politiker sprach Armin LehmannSollte Herr Kohl sein Bundestagsmandat niederlegen?
Bundesfinanzminister Hans Eichel wird an diesem Mittwoch den Gesetzentwurf zur Steuerreform zur Verabschiedung im Bundeskabinett vorlegen. Eichels Reform unterscheidet sich nur unwesentlich vom Anfang Januar vorgelegten Referentenentwurf.
Höchste Geheimhaltung bei der Wahl der SchlafstättenEsther Kogelboom Irgendwo müssen sie ihr prominentes Haupt ja betten. Doch wo genau die Berlinale-Stars nächtigen, bleibt strengstens unter Verschluss.
Weil sie sich als Spielball des Senats missbraucht fühlen, gehen Mitarbeiter des städtischen Krankenhauses Zehlendorf am morgigen Donnerstag auf die Straße. Der Protest richtet sich gegen jüngste Korrekturen der Klinikplanung zu Lasten ihres Krankenhauses mit den Standorten Behring und Heckeshorn sowie der Orthopädieklinik Oskar-Helene-Heim.
Der neue Film von Wim Wenders, eröffnet heute die 50. BerlinaleJan Schulz-Ojala Was für ein Anfang: Vom Himmel hoch über Los Angeles träumt sich die Kamera langsam hinunter, umspielt die glatten Fassaden der Hochhäuser downtown, sinkt und sinkt, bis sie innehält vor dem riesigen Schriftzug auf dem Flachdach eines Hotels.
Peter W. Jansen war das erste Mal 1964 auf den Berliner Filmfestspielen und ist auf der diesjährigen 50.
Doch die Täter kommen selten davon: Die Polizei sucht kriminalistisch nach solchen Unfallautosweso Bei Unfällen wurden am Montagabend vier Fußgänger verletzt. Ein 54-jähriger Mann erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Sie wähnte sich endlich auf dem Boden angekommen, die CDU. Und ihre Generalsekretärin Angela Merkel sah die Partei bereits wieder auf dem Weg nach oben.
Die Bundestagsabgeordneten haben nach Artikel 38 des Grundgesetzes eine herausgehobene Stellung: Ihnen darf grundsätzlich niemand vorschreiben, wie sie zu handeln haben. Deshalb sind die am Dienstag geäußerten Mahnungen an den Abgeordneten Helmut Kohl, sein Mandat abzugeben oder ruhen zu lassen, nur Appelle.
Der russische Kommunistenchef Gennadi Sjuganow tritt bei den Präsidentenwahlen am 26. März gegen den geschäftsführenden Staatschef Wladimir Putin an.
Einem Deutschen wurde sein südländisches Aussehen zum Verhängnissib Im Land Brandenburg gab es erneut einen ausländerfeindlichen Übergriff. In der Nacht von Freitag zu Sonnabend schlugen gegen 3 Uhr auf dem Bernauer Bahnhofsvorplatz unbekannte Täter den 24-jährigen Kay Sch.
Um den Streit über den öffentlichen Bankensektor in Deutschland zu entschärfen, fand am Dienstag ein weiteres Spitzengespräch zwischen EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti und Caio Koch-Weser, Staatssekretär im Berliner Finanzministerium in Brüssel statt. Daran nahmen aufgrund des aktuellen Konfliktes um die Westdeutsche Landesbank (WestLB), Düsseldorf, auch deren Chef Friedel Neuber und der nordrhein-westfälische Finanzminister Per Steinbrück teil.
Das Land Berlin verletzt nach Feststellung des Verwaltungsgerichts durch eine "rechtswidrige Verfahrensweise" die "Grundrechte von traumatisierten Flüchtlingen in mehrfacher Hinsicht". Zu dieser Einschätzung kam die 35.
Einen Tag nach Bekanntwerden des Korruptionsvorfalls im Kulturamt herrscht weiter große Aufregung. "Wir sind schockiert", beschreibt Kulturamtsleiterin Karin Geißler die Stimmung.
Wer gestern vor dem Spiel von Hertha BSC gegen Bielefeld noch ein Bier trinken wollte, wurde enttäuscht: Auch vor dem Stadion dürfen jetzt nur noch schwach alkoholhaltige Getränke ausgeschenkt werden. Charlottenburgs Baustadträtin Beate Profé (Grüne) hatte für 17 Imbiss-Stände nahe dem Stadion eine entsprechende Auflage erlassen.
Das IVG-KonsortiumDas IVG-Konsortium wird von der Bonner Immobilienholding IVG (ehemals Industrieverwaltungsgesellschaft) geleitet. Dahinter stehen der Flughafen Wien als Betreibergesellschaft, die privaten Münchner Flughafenplaner von der Dorsch Consult GmbH, die sich bislang weltweit an rund 100 umfangreichen Infrastrukturprojekten beteiligt haben - unter anderem am Münchner Flughafen - und der französische Finanzdienstleister, die Caisse des Depots et Consignations (DC).
Kritik an den schleppenden Ermittlungen der Polizei im Zusammenhang mit der Erstürmung des israelischen Generalkonsulats im Februar 1999 hat die Verteidigung angeklagter Kurden geübt. Ein Jahr nach den Schüssen tauchten immer noch Augenzeugen auf, die bisher weder ermittelt noch vernommen wurden, erklärte Rechtsanwalt Volker Ratzmann.
Ein seit einem Monat gesuchter Sprayer mit dem Künstlernamen "Monte" ist der Polizei am Montagabend an der Halenseestraße ins Netz gegangen. Der 20-jährige Charlottenburger wurde von Zeugen beobachtet, als er an eine Hauswand einen 8,50 Meter langen und 1,50 Meter hohen Schriftzug aufsprühte.
Auch im Internet-Treffpunkt meinberlin ist das Berlinale-Fieber ausgebrochen - mit einem Preisrätsel. In den kommenden sechs Tagen steht im Tagesspiegel jeweils eine Frage, die alle zusammen beantwortet werden müssen.
Die 1994 bei einem Einbruch in die Zürcher Kunstgalerie Max G. Bollag gestohlenen sieben Werke des spanischen Malers Pablo Picasso sind wieder aufgetaucht.
Wirtschaft: Positive Ergebnisse bei Augsburg Airways, Brain International AG und der Gildemeister AG
AC-Service AG, Stuttgart. Der IT-Dienstleister hat im Geschäftsjahr 1999 einen vorläufigen Umsatz von 100,8 Millionen Mark erzielt (1998: 95,1 Millionen Mark).