zum Hauptinhalt

Durch Tornados sind im Südwesten des US-Bundesstaates Georgia nach offiziellen Angaben 19 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden. Ein Sprecher der Katastrophenschutzbehörden erklärte am Montagabend, die Totenzahl könne noch steigen, da noch mehrere Personen vermisst würden.

Ohne eine Schramme hat ein italienisches Mädchen den Sturz aus einem Sessellift in 15 Meter Tiefe überstanden. Die neunjährige Giulia habe gerade wieder aufstehen wollen, als die Retter im Skigebiet bei Trient eintrafen, berichtete das italienische Fernsehen am Dienstag.

Als vor knapp einem Jahr an jenem Mittwoch morgen die Nachricht von der Besetzung des griechischen Konsulats verbreitet wurde, galt es Ansprechpartner auf der kurdischen Seite zu finden. Das war nicht einfach in der bis dahin für die Öffentlichkeit nahezu gesichtlosen kurdischen Masse.

Die Deutsche Telekom hat überraschend für Mittwochmorgen zu einer Pressekonferenz nach Bonn geladen, ohne das Thema bekannt zu geben. Das Unternehmen kündigte am Dienstag lediglich an, Vorstandschef Ron Sommer wolle vor Journalisten "über aktuelle Entwicklungen informieren".

Ein mit einer dunklen Wollmütze maskierter Täter raubte am Montag um kurz vor 18 Uhr ein Schuhgeschäft in der Müllerstraße aus. Der etwa 25 bis 30 Jahre alte, zwischen 1,65 und 1,70 Meter große Mann bedrohte eine Angestellte und ihre Kollegin mit einer Pistole und einem Messer und zwang sie, die Ladenkasse zu öffnen.

Die Zeit, als die Berlinale noch 12 000 Mark kostete. Damals jedenfalls schien es leichter, einen Mann auf den Mond zu bringen als einen Hollywood-Star nach BerlinElisabeth Binder Man könnte leicht zu dem Schluss kommen, diese Berlinale sei ein einziges Star-Versteck-Spiel.

Von Elisabeth Binder

"Insulapeninsulina" - wer das Wort kennt, muss weder Spanier noch Italiener sein, sondern Fantast, denn in keinem Wörterbuch ist dieser Ausdruck zu finden. Doch jeder ist sicher Fantast genug, um zu ahnen, was "Insulapeninsulina" verspricht: Insel, Halbinsel, Meer, Italien.

Mit der überraschenden Nominierung des Wolfsburgers Zoltan Sebescen für das Länderspiel in den Niederlanden hat DFB-Teamchef Erich Ribbeck zu Beginn des Europameisterschafts-Jahres den Konkurrenzkampf um die 22 EM- Fahrkarten eingeläutet. Denn mit der Berufung des 24-Jährigen Mittelfeldspieler, der zu Saisonbeginn vom Zweitligisten Stuttgarter Kickers zum VfL Wolfsburg gewechselt war, für die Partie der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch nächster Woche in Amsterdam setzte Ribbeck ein Zeichen für das etablierte Personal.

"Bund" und Öko-Institut warnen vor einer möglichen Antibiotika-Resistenz bei den KonsumentenHartmut Wewetzer In dieser Woche entscheidet sich, ob genetisch veränderter Mais als heimische Sorte zugelassen wird. Damit wäre der Mais die erste transgene Pflanze, die ohne Beschränkungen in Deutschland angebaut und gehandelt werden darf.

Von Hartmut Wewetzer

Italiens Fußball-Bosse standen lange Zeit der wachsenden Fremdenfeindlichkeit in der Serie A fast ohnmächtig gegenüber. Der Präsident von Fußball-Europacupsieger Lazio Rom, Sergio Cragnotti, hat jetzt die Initiative ergriffen und droht mit den Fans mit Aussperrung, sollten die sogenannten "Ultras" des Vereins weiterhin rassistische Chöre singen und antisemitische Spruchbänder ausrollen.

Die Verbraucher greifen bei Konsumgütern immer stärker zu Luxusartikeln oder zu Billigprodukten. In zehn Jahren werde sich der Markt in 40 Prozent Luxusartikel, vierzig Prozent preiswerte Artikel und einen Rest von zehn Prozent für Produkte im mittleren Marktsegment aufteilen, sagte Gerhard Gladitsch, Geschäftsführer der Messe Frankfurt am Dienstag, wenige Tage vor Beginn der Konsumgütermesse Ambiente (18.

Der Zivilrechtler will die Rektorenkonferenz der deutschen Hochschulen unabhängig machenJens-Peter Meincke (64) kandidiert für das Präsidentenamt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Der Zivilrechtler wurde 1975 an die Universität Köln berufen.

"Unerträglichen Zynismus" hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Dienstag der Senatsinnenverwaltung vorgeworfen. Der Berliner GdP-Vorsitzende Eberhard Schönberg forderte die Innenverwaltung auf, "jedem der schätzungsweise 8000 Polizisten im Außendienst eine personengebundene schuss- und stichfeste Weste" zur Verfügung zu stellen.

Im Tarifpoker innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) haben die Verkehrsbetriebe gestern auf einer Sitzung den von der Senatsverkehrsverwaltung gewünschten Joker nicht gezogen. Die Unternehmen bekräftigten ihren Wunsch, die Preise allgemein zu erhöhen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })