Wieviele jüdische Insassen von Konzentrationslagern - die den größten Teil der jüdischen Zwangsarbeiter stellten - die Befreiung überlebt haben, ist sehr schwer festzustellen. Im Nachkriegschaos mit Millionen von Flüchtlingen, die durch die Lande zogen, gab es andere Sorgen als Statistik.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.03.2000 – Seite 2
Lage im Krisengebiet trotz sinkenden Wassers weiterhin kritisch - Deutsche Hubschrauber eingetroffenwev Trotz sinkender Pegelstände in Mosambik bleibt die Lage für die Flutopfer kritisch: Hunderttausende hungrige und durstige Menschen, die teilweise tagelang auf Bäumen und Hausdächern ausgeharrt hatten, warten auf Hilfe. Nach den dramatischen Rettungsaktionen in den Überschwemmungsgebieten von Mosambik wächst die Furcht vor Seuchen.
Wer nach Gründen für den 18-prozentigen Kursverfall des Euro gegenüber dem Dollar seit seiner Einführung sucht, der frage einmal einen 25-jährigen Deutschen oder Franzosen. Wahrscheinlich wird man erfahren, dass er zur Zeit unentgeltlich als Praktikant arbeitet.
Die Demokratie sei wie eine Giraffe, erzählte man in Russland der kommunistischen Ära. Wer sie einmal gesehen habe, werde sie niemals vergessen.
Gehirnprobleme: Ein Forscherteam in Mailand hat Zeitungsberichten zufolge herausgefunden, warum Italiener häufig erhebliche Probleme haben, Englisch zu lernen. Grund sei, dass viele englische Wörter anders ausgesprochen als geschrieben werden.
Ein großer Bruder kann richtig nerven. Meist weiß er alles besser, mischt sich in Dinge ein, die den Geschwistern vorbehalten sind, und will ihnen seinen Willen aufzwingen - mit dem Recht des Erfahreneren und Stärkeren.
Gut, besser, Schmitt! Der Skispringer mit dem Allerweltsnamen ist eben doch etwas ganz Besonderes.
Es gibt erstmals genau so viele übergewichtige wie hungernde Menschen auf der Welt. Das geht aus einer am Wochenende vom Worldwatch Institut in Washington veröffentlichten Untersuchung hervor.
Die Ehefrau des britischen Premierministers Tony Blair hat die Veröffentlichung von Aufzeichnungen eines früheren Kindermädchens ihrer Familie der gestoppt. Cherie Blair erreichte in der Nacht zum Sonntag eine einstweilige Verfügung des Obersten Gerichts, die der Zeitung "Mail on Sunday" den Abdruck der Aufzeichnungen verbot.
Ein seit einem halben Jahrhundert verschollenes Wandgemälde des mexikanischen Künstlers Diego Rivera ist offenbar in Moskau aufgetaucht. Trotz Dementis aus Russland versicherten Experten in Mexiko, das Werk "Alptraum des Krieges und Traum vom Frieden" befinde sich im Puschkin-Museum.
Die Getreuen des Altkanzlers machen Druck auf Merkel und SchäubleAltkanzler Helmut Kohl will seine neuerliche Spendenaktion zu Gunsten der CDU bald abschließen und dann die Ergebnisse veröffentlichen. Das sagte der ehemalige CDU-Ehrenvorsitzende der "Welt am Sonntag".
Mit einem Schießkugelschreiber hat ein 47 Jahre alter Mann seinen Stiefvater erschossen. Ein Sprecher der Polizei in Rotenburg Wümme sagte am Samstag, das 64 Jahre alte Opfer habe am Vorabend einen Schuss ins Herz erlitten und sei sofort tot gewesen.
Die deutschen Handballerinnen starteten einen Neubeginn. Nur 84 Tage nach dem enttäuschenden siebten Platz bei der WM in Norwegen versammelte Bundestrainer-Debütant Dago Leukefeld in Neubrandenburg seinen 16er- Kader zum ersten Trainingslehrgang in diesem Jahr.