zum Hauptinhalt

Am Austragungsort ist der größte und spektakulärste Tennis-Komplex der Welt gebaut wordenStefan Liwocha Es war ein ungewöhnlicher Härtestest für den neuen "Indian Wells Tennis Garden". 320 freiwillige Helfer standen aufgereiht vor ebensovielen Toiletten und probten den Ernstfall.

Die rot-grüne Verhandlungskommission in Schleswig-Holstein hat sich bei den Koalitionsgesprächen auf einen Sparkurs verständigt. Finanzminister Claus Möller (SPD) und die Grünen-Finanzexpertin Monika Heinold erläuterten am Mittwoch in Kiel die Grundsätze der gemeinsamen Finanzpolitik für die kommenden fünf Jahre.

Whitney Houston hat eine gerichtliche Verfügung erwirkt, die einen 36-jährigen weiblichen Fan auf Distanz halten soll. Die New Yorkerin habe die Pop-Diva als ihre "übernatürliche wiedergeborene Mutter" verehrt und sie mit Geschenken eingedeckt, erklärte Houstons Anwalt Thomas Weisenberg.

Die Münchner DaimlerChrysler Aerospace (Dasa) AG landet mit einem Rekordergebnis unter dem Dach des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS (European Aeronautic Defence and Space Company). Der scheidende Konzernchef Manfred Bischoff blickte zur letzten Dasa-Bilanzvorlage aber nicht nur wegen vorjähriger Spitzenergebnisse für Umsatz und Gewinn optimistisch in die Zukunft.

Kein Wasser für den beschädigten "Pamukkale"-Brunnen im Görlitzer Park: Kreuzbergs Baustadtrat Matthias Stefke (CDU) rechnet nicht damit, dass das durch Frost beschädigte Bauwerk noch in diesem Jahr repariert werden kann. Ungeklärt ist weiterhin, wer für den Schaden aufkommt, der wenige Monate nach der Inbetriebnahme durch die Verwendung eines nicht wintertauglichen Steins entstanden war.

Kleinmütiges aus Salzburg, Vages aus Berlin - Grosser ökonomischer Druck latset auf den HäusernKatrin Hillgruber In Österreich wird jedes Jahr vor der Frankfurter Buchmesse der Titel mit der landesweit höchsten Auflage ausgezeichnet. 1999 siegte "Glatter Bauch, straffer Po".

Von Katrin Hillgruber

Man könnte sagen: Ende gut, alles gut. Doch was sich die Fraktionen im einjährigen verbissenen Gezerre um die turnusmäßige Neuwahl von fünf der neun Mitglieder des Berliner Verfassungsgerichtshofes geleistet haben, ist ein Skandal.

Von Brigitte Grunert

Die Milchwerke Schwaben haben vor dem Verzehr einiger Schmierkäsesorten gewarnt, weil sie von Listeriose-Bakterien befallen sein könnten. Der Rückruf aus dem Handel habe bereits begonnen, teilte die in Neu-Ulm ansässige Firma am Mittwoch mit.

Wie groß mag das "Sahnehäubchen" werden, das Bernhard Jagoda für Anfang April ankündigte? Dann will der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit deutlich bessere Arbeitslosenzahlen präsentieren als sonst zu dieser Jahreszeit üblich.

Üblicherweise verkünde am politischen Aschermittwoch ein einziger Redner - seltener eine Rednerin - parteipolitische Botschaften, erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer. In diesem Jahr fielen Aschermittwoch und Internationaler Frauentag zusammen, und so lud der DGB zum Frauenpolitischen Aschermittwoch.

Von Claudia von Salzen

Ota Filips Schriftsteller-Leben war lange Jahre von dem Versuch geprägt, der kommunistischen Herrschaft in der Tschechoslowakei zu entkommen. Aber weder durch sein Schreiben, noch durch seine Emigration nach Deutschland gelang es dem Autor, dem repressiven Regime seiner Heimat zu entfliehen.

Ein illegales "Piratenradio" aus Prenzlauer Berg, das vor allem HipHop und Technomusik sendete, wurde am Freitag abend von der Polizei im Rahmen einer Durchsuchung geschlossen, wie erst gestern bekannt wurde. Alle Anwesenden, darunter mehrere HipHop-DJs, wurden vorübergehend festgenommen und von der Polizei erkennungsdienstlich behandelt.

Der österreichische Bundespräsident Thomas Klestil hat eindringlich an die 14 EU-Partnerregierungen appelliert, die Sanktionen aufzuheben, die sie wegen der Regierungsbeteiligung der rechtspopulistischen FPÖ gegen sein Land verhängt haben. Es müsse Ziel der 14 Regierungen sein, gemeinsam mit Österreich einen Ausweg zu finden, sagte Klestil nach Gesprächen mit der Europäischen Kommission.

Laut Landesarbeitsamt so hohe Sanktionen für Schwarzarbeit wie noch nie in BerlinIn Berlin und Brandenburg sind im vergangenen Jahr beim Kampf gegen Schwarzarbeit Geldbußen in einer Höhe verhängt worden wie noch nie. Wie der Präsident des Landesarbeitsamtes, Klaus Clausnitzer, am Mittwoch vor Journalisten sagte, wurden mit 28 Millionen Mark über neun Millionen Mark mehr Bußgelder für illegale Beschäftigung und Leistungsmissbrauch eingefordert als im Vorjahr.

Öl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist nach einer erneuten Preiserhöhung teurer als zu Zeiten des Golfkriegs im Jahr 1991. Ein Barrel (159 Liter) OPEC-Öl habe am Dienstag 31,26 Dollar gegenüber 29,28 Dollar am Tag zuvor gekostet, berichtete das OPEC-Sekretariat am Mittwoch in Wien.

Sie hieben mit Baseball-Schlägern auf den Kopf eines 22-Jährigen ein und verletzten ihn lebensgefährlich, danach verschwanden sie unerkannt: Wie die Polizei erst gestern mitteilte, gingen zwei Deutsche am Montag auf diese Weise in einem Lokal an der Riesaer Straße in Hellersdorf auf einen Griechen los. Als das Opfer bereits am Boden lag, erhielt es weitere Schläge.

"Dass Dijana als einzige ihrer fünfköpfigen Familie in ein kleines, serbisches Dorf abgeschoben werden soll, das sie noch nie gesehen hat, dessen Sprache sie schlechter als Deutsch versteht und wo ihre weitere Ausbildung ungewiss ist - das sind Umstände, die wir nicht nachvollziehen können", sagt René D. Güntner, stellvertretender Gesamtschülersprecher des OSZ Recht in Charlottenburg.

"Verlierer einer Fusion sind die kleinen und mittleren Unternehmen. Die privaten Großbanken ziehen sich bereits seit geraumer Zeit immer stärker aus dem für sie wenig ertragreichen Geschäft mit Firmenkrediten zurück.

Studenten der Europa-Universität Frankfurt (Oder) haben 720 Protest-Karten an die Landesregierung nach Potsdam geschickt. Die Studierenden wenden sich gegen die im Haushaltsentwurf 2000/2001 vorgesehene Einführung einer Rückmeldegebühr von 100 Mark pro Semester, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })