zum Hauptinhalt

Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers hat sich zurückhaltend über CDU-Generalsekretärin Angela Merkel als mögliche neue Parteivorsitzende geäußert. In der "Bild-Zeitung" verneinte Rüttgers die Frage, ob die Entscheidung für Merkel bereits gefallen sei.

Nur etwa 150 anwesende Aktionäre, kaum Kritik aber viel Lob für den neuen Vorstandschef Konrad Hinrichs - die zweite außerordentliche Hauptversammlung des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann innerhalb von drei Monaten tröpfelte am Mittwoch zunächst ruhig vor sich hin. Zum Teil heftige Kritik entzündete sich allerdings an Aufsichtsratsmitglied Andre Leysen, der den belgischen Großaktionär Gevaert vertritt.

Die Betriebskrankenkasse (BKK) Berlin ist grundsätzlich verpflichtet, für die Krankenhausbehandlung ihrer Mitglieder eine unbefristete Kostenübernahme zu erklären. Die gegenwärtige Praxis der Kasse, den Krankenhäusern lediglich tageweise befristete Kostenübernahmeerklärungen auszustellen, ist rechtswidrig.

Montag: Ankunft in AmmanFahrt zum Berg Nebo bei Madaba, von dem aus Moses vor seinem Tod das Gelobte Land gesehen hatEmpfang bei Jordaniens König Abdullah.Dienstag: Gottesdienst im Stadion von AmmanTreffen mit den Patriachen und Bischöfen in AmmanBesuch des Wadi-Al Kharrar am Jordan, wo Jesus nach dem Bericht des Johannesevangeliums getauft worden sein sollFlug von Amman nach Tel Aviv.

Der Widerstand gegen den vom Senat geplanten Verkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaften GSW und Gewobag formiert sich. In einem vom SPD-Abgeordneten Hans-Georg Lorenz vorgelegten Antrag für den Landesparteitag werden die vorgesehenen Verkäufe als "unverantwortlich" abgelehnt.

Krefelds Kapitän Thomas Brandl spricht von einer "lösbaren Aufgabe" und die Laune von Trainer Doug Mason könnte auch nicht besser sein. Schließlich ist vor den Play-offs alles so gelaufen, wie man sich das im Lager der Pinguine erträumt hatte.

Von Claus Vetter

1295 an Spandau verkauft, 1433 nahezu vollständig abgebrannt, 1920 von Groß-Berlin geschluckt, 1951 teilweise von der DDR annektiert und vorübergehend dem Stadtbezirk Mitte zugeordnet, 1961 durch die Mauer getrennt und 1990 aus dem damaligen Kreis Nauen nach Spandau zurückgemeindet: Der Ortsteil Staaken blickt auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Im Rahmen der "Spandauer Notizen" hat die Heimatkundliche Vereinigung des Bezirks jetzt eine Dokumentation über die 727-jährige Geschichte des einstigen Dorfes vorgelegt.

Die Fusion der Deutschen und Dresdner Bank und der damit verbundene Abbau von Filialen stärkt nach Einschätzung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes die Sparkassen hierzulande. "Die 600 deutschen Sparkassen mit ihren 19 000 Zweigstellen sind der Garant einer mittelständischen Struktur in Deutschland", sagte der Geschäftsführer des kommunalen Spitzenverbandes, Gerd Landsberg, am Mittwoch in Berlin.

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will dem explodierenden Verkehrsaufkommen in Deutschland mit einem neuen Forschungsprogramm begegnen. Das Programm "Mobilität und Verkehr", das am Mittwoch im Kabinett verabschiedet wurde, soll die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Verkehrssektor sichern und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und Gesundheit sorgen.

Schwere Verletzungen erlitt ein 48 Jahre alter Taxifahrer, der in der Nacht zu gestern auf der Stülerstraße die Gewalt über seinen Wagen verloren hatte. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Lichtmast und rollte durch den Vorgarten der Botschaft der Nordischen Länder.

Da begegnen sich die beiden entzückten, berückenden Damen, doch zwischen ihnen, auf der Türschwelle, gähnt ein schwarzes Rund. "Das Elsass ist ein Loch zwischen Frankreich und Deutschland" nennt der witzige, weise Tomi Ungerer seine Farbzeichnung, die das Thema seiner jetzt vom Deutschen Historischen Museum im Berliner Kronprinzenpalais eröffneten Ausstellung anschlägt: "Zwischen Marianne und Germania".

Von Peter von Becker

Geschichten kann er erzählen, und Geschichten könnte man über ihn erzählen: Norbert Blüm ist einer von denen, die man heute so gerne zu den politischen Originalen zählt. Das hört sich folkloristisch an - und ist auch so gemeint.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die angekündigte Fusion mit der britischen Sema Group haben dem Softwareanbieter LHS Group am Mittwoch gegen den Minustrend am Frankfurter Neuen Markt zu deutlich zweistelligen Kurszuwächsen verholfen. Aus dem angekündigten Zusammenschluss werde ein Softwareanbieter für den Bereich der mobilen Kommunikation mit einem Weltmarktanteil von 37 bis 40 Prozent hervorgehen, teilte die britische Sema am Mittwoch mit.

"Artibus" verkündet ein verstümmelter Schriftzug an der Fassade des Kunstpalastes Düsseldorf, dem schöngeistigen (und einzig gebliebenen) Gebäudepart der "Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung" von 1902. Nachdem der schon lange marode Bau am Rhein saniert ist und das neue "museum kunst palast" vor zwei Tagen Richtfest feierte, wird die Widmung wohl anders ergänzt werden müssen: "Artibus ad gloriam" - "Mittels Kunst zum Ruhm".

Um 15 Uhr erinnern etwa 300 Personen auf dem Breitscheidplatz an den 13. Jahrestag des Giftgasangriffes der Iraker auf eine Kurdische Stadt.

Von Jörn Hasselmann

Als der große, alte Patriarch vor einer Woche an die Öffentlichkeit trat und eine eindrucksvolle Liste von Spendern vorführte, die helfen wollten, den von ihm angerichteten Schaden wettzumachen, kam es beim Fernsehen zu einem kleinen Aufstand. Beim ZDF blockierten Hunderte Zuschauer die Telefone.

Von Giovanni di Lorenzo

Zweimal Ostdeutschland: Einem vergessenen Regisseur widmet sich das Filmmuseum Potsdam am Mittwoch - Artur Pohl (1900-1970), der heute fast nur noch bekannt ist wegen "Spielbankaffäre". Damit versuchte die DEFA, Unterhaltungskino mit propagandistischen Untertönen zu machen - da der Westen dann aber doch zu verlockend wirkte, kam der in Farbe und Cinemascope gedrehte Film nur in Normalformat und Schwarzweiß in die DDR-Kinos.

Das von der rot-grünen Bundesregierung vorgelegte Unternehmensteuerreform-Paket wird nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zwar positive gesamtwirtschaftliche Impulse auslösen. Gleichwohl erfülle es sowohl in seiner Konzeption als auch in einzelnen Regelungen nicht alle Wünsche, befanden die Wissenschaftler in ihrem am Mittwoch vorgelegten Wochenbericht.

Die Freie Kunstschule Berlin hat noch freie Plätze für das Austauschprogramm mit der brasilianischen Schule Centro des Artes Visuais Tambiá in JoÄao Pessoa. Der letzte Termin für die Anmeldung ist Freitag, der 17.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat im größten Wettbewerbsverfahren seiner Geschichte gegen die Europäische Kommission entschieden. Das Gericht verringerte die 1994 von der Kommission gegen 41 Unternehmen und einen Verband der Zementindustrie verhängte Gesamtgeldbuße von 250 Millionen Euro auf 110 Millionen Euro.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Klaus-Rüdiger Landowsky, hat die Berliner Intendanten vor Etatüberschreitungen gewarnt und gleichzeitig für Privatisierungen der Bühnen plädiert. Im Inforadio Berlin-Brandenburg sagte Landowsky am Mittwoch, er sei aber zuversichtlich, dass "bei aller Sparsamkeit, die wir den Intendanten auferlegen müssen", in Berlin kein Theater oder Opernhaus schließen muss.

Eine Jugendkammer des Landgerichts hat einen jungen Mann aus Spandau wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt. Die Richter ahndeten damit eine Tat vom 10.

Zum Abschluss des Berliner Theatertreffens 2000 wird am 20. Mai wieder der "Alfred-Kerr-Darstellerpreis" für den besten jungen Schauspieler oder die beste junge Schauspielerin des Festivals verliehen.

Der Papst gilt dem jüdischen Volk als ausgesprochener Freund. Daran ändert auch nicht, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche erst kürzlich mit Palästinenserpräsident Arafat ein Abkommen unterzeichnete, das dem israelischen Alleinherrschaftsanspruch widerspricht und deshalb in offiziellen Reaktionen Israels auf heftige Kritik stieß.

Von Charles A. Landsmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })