Nachdem die Wiesbadener Linde AG im vergangenen Jahr den schwedischen Gase-Hersteller AGA gekauft hat, aber die geplante Übernahme der Messer AG an den Kartellbehörden gescheitert ist, will Vorstandschef Gerhard Full jetzt die Gase-Aktivitäten der britischen BOC in Nordamerika und in Europa übernehmen. Bis Mitte Mai soll die Übernahme unter Dach und Fach sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.03.2000
Im ersten Moment war sich Rüdiger Frohn nicht ganz sicher, wie Wolfgang Clement diese Bemerkung gemeint hat. Kurz vor der Verabschiedung im Herbst vergangenen Jahres hatte der Düsseldorfer Ministerpräsident seinem Kanzleichef das Etikett "brillianter Jurist" angeheftet.
Mehr als 120 000 Besucher strömten seit der Eröffnung im letzten Jahr ins Multimar Wattforum: "Bitte berühren!" heißt die erlebnispädagogische Maxime im neuen Tönninger Wattenmeer-Zentrum, das ungewohnte Einblicke in das sensible Ökosystem Wattenmeer bietet.
Der Parteivorsitzende der PDS trägt ein schwarzes Hemd mit weißem Schlips. Bisky, der Leihpfarrer?
Erstmals soll an russischen Hochschulen Theologie unterrichtet werden. Wie die russische Tageszeitung "Nezavissimaia Gazeta" am Mittwoch berichtete, sieht eine entsprechende Entscheidung des Bildungsministeriums ein Bakkalaureat und einen Magisterstudiengang vor.
Von manchen griechischen und türkischen Zyprern argwöhnisch beäugt, reist der für die Erweiterung der Europäischen Union (EU) zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen an diesem Donnerstag in die geteilte Inselhauptstadt Nikosia. EU-Diplomaten in Brüssel und der zyprischen Hauptstadt bezeichnen den Besuch schon jetzt als "sehr bedeutsam".
Vielleicht gehen Darsteller von "American Beauty" leer ausFür die Internet-Nutzer steht der Sieger der diesjährigen Oscar-Verleihung längst fest. Bei den Umfragen der International Movie Database, der weltgrößten Film-Datenbank im Internet, liegt das US-Familiendrama "American Beauty" seit Wochen unangefochten an der Spitze.
Heute wird es ernst mit dem neuen Schulgesetz, das den Übergang auf die Oberschulen regeln soll. Der von CDU- und SPD eingebrachte Gesetzentwurf steht im Abgeordnetenhaus zur Abstimmung.
Sohn erhielt von der Strafkammer Moabit zehneinhalb Jahre Freiheitsstrafejmw Am Ende war die Verteidigerin sichtlich zufrieden. "Das hätte auch anders ausgehen können", sagt sie.
Der Fußballer über Bayer Leverkusens Titelchancen, über Italien, die Nationalmannschaft und seine ZukunftUlf Kirsten (34) war 1990 "Fußballer des Jahres" der DDR. Für eine Ablösesumme von 3,8 Millionen Mark wechselte er im selben Jahr von Dynamo Dresden zu Bayer Leverkusen.
Für Autos gibt es den allen bekannten TÜV, für bissige Hunde soll das Abgeordnetenhaus nun eine Art HÜV einführen. Zumindest wollen die Berliner Grünen am Donnerstag einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Hundehaltung im Parlament einbringen.
Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen in der so genannten "Reißwolfaffäre" auch auf hochrangige Beamte der Innenverwaltung ausgedehnt. Nach Angaben von Justizsprecher Martin Steltner ermittelt die Behörde nicht mehr nur gegen Verfassungsschutzchef Eduard Vermander, sondern gegen vier weitere Beamte.
Jetzt sind die Weichen für die Verteilung der Gelder gestelltCh.B.
DFB-Teamchef Erich Ribbeck ist immer für eine Überraschung gut. Für den EM-Härtetest am kommenden Mittwoch in Zagreb beim WM-Dritten Kroatien wird Ribbeck mit ziemlicher Sicherheit den gebürtigen Brasilianer Paulo Rink vom Bundesligisten Bayer Leverkusen in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurückholen.
Der eine oder die andere erinnern sich vielleicht noch vage daran: Die CDU hatte vor langer, langer Zeit einmal eine Spendenaffäre am Hals. Es ging um schwarze Kassen, sogar der Vorwurf der Bestechlichkeit wurde erhoben.
Vom Run auf die Direktbanken und Discount-Broker profitiert auch die Allgemeine Deutsche Direktbank AG (Diba). Vorstandschef Bernhard Hafner sagte, die Bank habe im vergangenen Jahr "alle Zuwachsraten übertroffen, die wir jemals zuvor erreicht hatten".
Katrin Göring-Eckardt (33) ist seit Oktober 1998 parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundesagsfraktion.Bei Bündnis 90/Die Grünen nimmt die ostdeutsche Parteisprecherin Gunda Röstel Abschied vom Amt, die CDU schickt sich an, die Ostdeutsche Angela Merkel zur Vorsitzenden zu wählen.
Mit einem Besucherrekord ist am Mittwoch die Internationale Handwerksmesse in München zu Ende gegangen. Die Zahl der Besucher stieg gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf 220 000, teilte die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) mit.
Das Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos zeigt Zuversicht: Eine Zunahme der Beschäftigung in der Europäischen Union (EU) um rund zehn Millionen bis zum Jahr 2010 wird zum Rückgang der Arbeitslosenquote von derzeit rund zehn Prozent auf 8,5 Prozent führen. Immerhin.
Die verstärkte Entwicklung industrienaher Dienstleistungen hat Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), am Mittwoch in Berlin gefordert. Auf einem vom BDI und anderen Industrieverbänden veranstalteten Kongress hob der Verbands-Chef die besondere Bedeutung der industrienahen Dienstleistungen für den deutschen Arbeitsmarkt und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes hervor: "Es ist nicht die Frage Industrie oder Dienstleistungen, wir brauchen beides.
Name: bisher unklar, CDU ist für Tempelhof-Schöneberg.Rathausstandort: Schöneberger Rathaus am John-F.
Mit einem Sonderprogramm des Senats sollen noch in diesem Jahr 183 Schul- und Sportanlagen saniert werden. Schulsenator Klaus Böger legte dem Hauptausschuss gestern eine Liste der genehmigten Maßnahmen vor.
Die Krise der Rentenversicherungssysteme ist in Europa weitaus bedrohlicher als in den Vereinigten Staaten. Das ist das Fazit von Professor Martin Feldstein, Präsident des National Bureau of Economic Research (NBER) in USA, nach einer internationalen Konferenz zum Thema: "Wie werden wir mit der Rentenkrise fertig - wo steht Europa?
Wolf-Dieter Narr ist nicht nur als Professor, sondern auch als engagierter Antimilitarist bekannt. Für den Politologen der Freien Universität war es nach Ausbruch des Kosovo-Kriegs nur folgerichtig, sich öffentlich dagegen zu engagieren.
Klaus Naumann (60). Der Ex-Generalinspekteur der Bundeswehr war bis Mai 1999 Chef des Nato-Militärausschusses.
Auf den französischen Premierminister Lionel Jospin kommt neuer Ärger zu. Während sich die Anzeichen verdichten, dass Jospin eine Kabinettsumbildung vorbereitet, verstärken die an der Regierung beteiligten Kommunisten den Druck auf den sozialistischen Premier.
Die Schonfrist ist abgelaufen, der jüngste Ministerpräsident Deutschlands versieht sein Amt jetzt seit 100 Tagen. In dieser Zeit hat der niedersächsische Regierungschef Sigmar Gabriel manchen überrascht.
Der Sonntagsverkauf im Rahmen von Straßenfesten weitet sich aus: Auch neun Händler an der Turmstraße in Moabit, darunter als größtes Geschäft die Woolworth-Filiale, wollen am kommenden Wochenende länger öffnen. Den Anlass bildet ein Frühlingsfest, das vom Bezirksamt Tiergarten und der Firma Nareyka ausgerichtet wird.
Der Verkauf der DaimlerChrysler-Tochter Debis Systemhaus könnte noch diese Woche abgeschlossen werden. "Es ist nah dran, dass die Telekom Debis Systemhaus übernimmt", sagte Jürgen Stamm, Aufsichtsratsmitglied bei Debis und erster Bevollmächtiger der IG-Metall in Stuttgart dem Tagesspiegel.
Die Grünen wollen das Stadtschloss in Berlin wieder aufbauen und einen Teil des ehemaligen Palastes der Republik modernisieren. Die Bundestagsfraktion hat diesem Vorschlag, der neuen Schwung in die festgefahrene Debatte um das Schlossareal bringen könnte, in dieser Woche zugestimmt.
Wissenschaftler und Behörden untersuchen auf den Bahamas den möglichen Zusammenhang zwischen einem Walsterben und Tests der US-Marine. Nach Versuchen der Marine mit Schallwellen am Mittwoch voriger Woche wurden innerhalb von zwei Tagen 14 Wale an der Insel Abaco angetrieben, acht davon starben.
Mehr als 20 Jahre nach dem größten Arzneimittelskandal der DDR ist für die Opfer finanzielle Hilfe in Sicht: Rund 2300 Menschen, die durch verseuchte Blutprodukte mit Hepatitis C angesteckt wurden, sollen Monatsrenten bis 2000 Mark und eine Einmalzahlung bis zu 30 000 Mark erhalten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf legte die Bundesregierung jetzt vor, wie die Pressestelle des Bundestags am Mittwoch berichtete.
Carlos Alberto de Oliveira Secretario hätte als Beispiel dienen können. Nach einem Zusammenprall mit Ali Daei spielte Portos Verteidiger mit einem turbanartigen Verband weiter, und als ihm Bryan Roy später den Ball an den lädierten Schädel schoss, sprang Secretario nach Minuten der Bewusstlosigkeit erneut auf die Beine.
Der hohe Ölpreis hat die Inflation im Februar weiter angeheizt. Die jährliche Teuerungsrate in Deutschland stieg auf 1,8 Prozent nach 1,6 Prozent im Januar, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
Die UCK ist tot, es lebe die UCK. Die Befreiungsarmee der Kosovo-Albaner musste sich laut Friedensvertrag entwaffnen und in eine legale Organisation umwandeln.
Bei einem Attentat ist der Präsident der separatistischen armenischen Enklave Berg-Karabach in Aserbaidschan, Arkadi Gukasjan, schwer verletzt worden. Nach Angaben des Pressedienstes des armenischen Präsidenten erlitt Gukasjan (43) Schussverletzungen am Bein, als Unbekannte am Dienstagabend in der Hauptstadt Stepanakert das Feuer auf seinen Wagen eröffneten.
Lissabon ist eine attraktive Stadt. Vom Ufer des Tejo sind große Entdecker aufgebrochen, um eine "Neue Welt" zu erobern und den christlichen Glauben zu verbreiten.
"Darwin-Finken des Pflanzenreiches" werden die kleinen Scalesia-Bäume genannt, weil sie sich jeweils optimal an die Umweltbedingungen auf den verschiedenen Inseln des Galapagos-Archipels im tropischen Pazifik angepasst haben - genauso wie die Vögel jeweils ihren Schnabel nach der Form der vorherrschenden Nahrung auf dem Eiland variiert haben. Doch wird der Scalesia-Baum auf einer Insel ausgerottet, verschwindet damit gleich eine einmalige Art.
Die US-Investmentbank Merrill Lynch sieht Deutschland als einen "der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Kapitalmärkte der Welt" und wird dementsprechend ihre Kapazitäten hier deutlich ausweiten. Dies sagte Craig Weakley, so genannter Head of Debt Markets, in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.
Der seit Sonntag vermisste Jugendliche Carsten Reinholz aus Steglitz ist wieder aufgetaucht. Wie ein Polizeisprecher am gestrigen Mittwoch mitteilte, war der 16-Jährige am frühen Mittwoch von einer Polizeistreife in der Zeppelinstraße in Potsdam aufgegriffen worden.
Wer geschlagen wird, schlägt irgendwann zurück. Fast immer waren Eltern, die ihre Kinder misshandeln, in ihrer Kindheit ebenfalls der elterlichen Gewalt ausgesetzt.
Nicht um Energie zu sparen, sondern um Luft zu holen springen Pinguine beim schnellen Schwimmen immer wieder über Wasser ein Stück durch die Luft, meint Ken Yoda vom Polarforschungsinstitut in Tokio (New Scientist, Band 164, Heft 2211, Seite 27). Bisher nahmen Biologen an, Pinguine würden den geringeren Luftwiderstand ausnutzen, um Energie bei ihren Luftsprüngen zu sparen.
Das Jugendmuseum Schöneburg ist diesjähriger zweiter Preisträger des von der Kroschkestiftung verliehenen "Kroschkepreis Kinderkultur". Mit dem Preis werden Kinderkulturprojekte ausgezeichnet, deren "Arbeit mit Kindern richtungsweisend und deren begleitende Betreuung von Kindern beispielhaft ist", so die Stiftung.
Bereits zu Mauerzeiten drehte der Film- und Fernsehproduzent Manfred Durniok im Ostteil der Stadt. Damals hätte er sich nicht träumen lassen, dass in Marzahn einmal ein chinesischer Garten entstehen würde.
In dem Konflikt um Personalreduzierungen bei der Bahn soll jetzt Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vermitteln. Die Eisenbahnergewerkschaft GdED bekräftigte am Mittwoch ihre Drohung, bereits am Samstag eine Großstadt zu bestreiken, sollte der Vorstand der Bahn AG bei den am Freitag stattfindenden Gesprächen über geplante Personalkostenreduzierungen nicht einlenken.
Unsicherheit über die Zukunft von Kleinwort Benson nach der Fusion von Deutscher und Dresdner Bankro Ob Rolf Breuer seinen neuen Partner Bernhard Walter eingeweiht hat, ist nicht bekannt. Fest steht aber, dass der Vorstandssprecher der Deutschen Bank Ende letzter Woche erhebliche Unruhe in das Fusionsvorhaben mit der Dresdner Bank gebracht hat.
Der Streit um die geplante Begünstigung von T-Online-Kunden beim Börsengang der Telekom-Tochter geht in eine neue Runde. Das Landgericht Düsseldorf untersagte auf Antrag des T-Online-Konkurrenten AOL Deutschland die Bevorzugung der T-Online-Kunden bei der Aktienvergabe im April.
Entgelte: Ab dem 1. Juni 2000 werden die Löhne und Ausbildungsvergütungen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein und Hessen um 2,2 Prozent erhöht.