Wer vor einem Jahr bei D.Logistics eingestiegen ist, wird heute seine wahre Freude an dem Logistiktitel des hessischen Unternehmens haben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.03.2000
Einem 25-Jährigen ist sein nicht abgestelltes Handy nachts in den Löwenkäfig des Zoos der mexikanischen Stadt Pachuca gefallen. Um das Gerät zurückzuholen, drang er zusammen mit seiner Freundin und seinem Bruder in den Käfig des schlafenden Löwen Zeus ein.
Deutsche Steuerzahler befällt Angst. Schon einmal unternahm eine Bundesregierung den Versuch, das Land von der Last eines undurchsichtigen und international nicht wettbewerbsfähigen Steuersystems zu befreien.
Im Zeitalter der New Economy ist Geld eine virtuelle Größe geworden. Kleine Internet-Unternehmen bringen es fertig, mit ein paar tausend Mitarbeitern und mäßigem Umsatz rote Zahlen in Milliardenhöhe zu schreiben - und sind dennoch am Aktienmarkt so viel wert wie große Industriebetriebe.
Die Verhandlungen über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern könnten noch in dieser Woche zum Abschluss kommen. Der Beauftragte der Bundesregierung, Otto Graf Lambsdorff, sagte am Dienstag im Inforadio Berlin-Brandenburg, der zuletzt noch anhängige Streit um die Verteilung des Geldes sei im Grundsatz ausgeräumt.
Das Leipziger Bach-Museum ist nach sechsmonatiger Schließung am Dienstag wiedereröffnet worden. "Pünktlich zu Bachs 315.
Knapp zwölf Wochen vor Beginn der Fußball-EM in den Niederlanden und Belgien (10. Juni bis 2.
Nur mal angenommen, der DFB würde in Abstimmung mit dem übertragenden Fernsehsender die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach für den 25.
Eine Tätowierung schimmert durch die kurzen, dunkelbraunen Haare auf Michaels Kopf. Der 23-Jährige stützt sich auf das Geländer vor der Anklagebank und sieht hinüber zum Zeugenstand.
Der Westen ist Deutschlands Tod: Die Rettung erfordert, sich loszulösen von allem, was aus dem Westen kommt und was westlich ist." Bislang galten solche kernigen Bekenntnisse wie jene des nationalbolschewistischen Literaten Ernst Niekisch als Beleg eines deutschen Sonderwegsdenkens.
Der Berliner Bär wird am heutigen Mittwoch 720 Jahre alt. Im Traditionsheim des Wappentieres am Köllnischen Park gibt es am Tag des Bären aber keine Extras - erst am kommenden Sonntag steigt die Party für Stadtbär "Tilo" und die Mädchen "Schnute" und "Maxi".
Die Zahl der Behandlungsfälle in den Berliner Krankenhäusern ist zwischen 1994 und 1998 von 587 959 auf 652 799 gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Berlin mitteilte, ging im gleichen Zeitraum die Verweildauer um fast sieben Tage auf 11,9 Tage zurück.
Einbrecher will Englisch lernen. Ein aus China stammender Einbrecher hat einen Hongkonger Richter aufgefordert, ihn einzusperren, damit er im Gefängnis von seinen Mithäftlingen Englisch lernen kann.
Es war zu erwarten. Politische Debatten sind heutzutage nicht, jedenfalls nicht immer, so zu organisieren, wie Politiker sich das wünschen.
Kurz vor dem Ende der Beweisaufnahme hat der Düsseldorfer Flugausschuss noch einmal Post vom Bundespräsidenten bekommen. Auf 38 Seiten beantworten die Anwälte von Johannes Rau umfassend alle schriftlichen Fragen, die CDU und Grüne aufgelistet hatten.
Vor einem Jahr wäre das noch undenkbar gewesen: Fröhlich tanzten tausende Kurden am Dienstag über das Messegelände von Diyarbakir und feierten das Frühlingsfest "Newroz" - mit Genehmigung der Behörden und Grußbotschaften aus Ankara und Imrali.Viel hat sich im kurdisch besiedelten Südosten der Türkei verändert, seit die traditionelle Newroz-Kundgebung in der Regionalhauptstadt Diyarbakir im vergangenen Frühjahr wieder einmal von der Polizei auseinandergeprügelt wurde: Der gefangene PKK-Chef Abdullah Öcalan hat seine Anhänger inzwischen zum Frieden mit der Türkei aufgerufen, und Politiker der Kurdenpartei Hadep sind in die Rathäuser der Region eingezogen.
Notenbank ist alarmiert - Anstieg der Ölpreise verantwortlich für die Inflationzz Die amerikanische Inflationsrate liegt höher, als sich aus den in den USA üblichen Vergleichen gegenüber dem jeweiligen Vormonat ablesen lässt. Zwar hat auch bei amerikanischen Ökonomen und Politikern Erschrecken ausgelöst, dass der Erzeugerpreisindex von Januar auf Februar um ein Prozent und der Verbraucherpreisindex um 0,5 Prozent gestiegen ist.
Zum "Tag des Wassers" haben Gewerkschaften und Naturschutzverbände Pläne zur Liberalisierung der Wasserversorgung in Deutschland kritisiert. "Wir dürfen die bisher wirksame öffentliche Kontrolle der Wasserwerke nicht mit unkontrollierbaren Marktmechanismen unterwerfen", sagte Matthias Ladstätter von der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) am Dienstag in Berlin.
Börsenneulinge sollten nach Empfehlung der Stiftung Warentest nicht nur schnelle Spekulationsgewinne, sondern auch die Spekulationsfrist im Auge behalten. Denn wenn Aktien vor Ablauf eines Jahres mit Kursgewinn wieder verkauft werden, kassiere das Finanzamt mit, berichtete die Zeitschrift "Finanztest" am Dienstag vorab aus ihrer April-Ausgabe.
Bei der Verleihung des "Cat Awards" für den "besten Call Center Manager des Jahres 2000" im Estrel Convention Center kam Stimmung auf wie bei der Endausscheidung eines amerikanischen Versicherungskonzerns auf. Fanfaren ertönten und Scheinwerfer beleuchteten das Podium im Plenum, als Staatssekretär Volker Liepelt Doris Schultz von der Firma Telegate AG aus Wismar, Madelaine Leuenberger von Diax aus Zürich und Herbert Schandl von max.
Wer André Kostolany richtig böse will, der nennt ihn einen selbstgewissen Schwätzer. Doch über Tote nichts Schlimmes, und so mutiert der 1999 gestorbene Ungar erst recht in der Rückschau zum Kolumnisten des ironischen Apercu, zum geistreichen Alter ego der Börsenwelt, zum hintersinnigen Analytiker des Anlagekults.
Eine internationale Schleuserbande ist zerschlagen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden gestern 52 Objekte durchsucht, davon 41 in Berlin, wie Staatsanwaltschaft, Bundesgrenzschutz und Polizei mitteilten.
Berlins Lehrer können nicht den Unterrichtsausfall beklagen, aber zugleich durch einen Streik selbst Fehlstunden verursachen: Diese Ansicht vertrat gestern die Landesvereinigung der Oberstudiendirektoren. In einer Presseerklärung sprachen sich ihre Mitglieder strikt gegen Lehrerstreiks oder "streikähnliche Maßnahmen" aus, wie sie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vorbereitet.
In der Sonderausstellung über Japanische Feuerwehrmäntel und Kaufmannsjacken im Ethnologischen Museum in Dahlem wurden jetzt die Ausstellungsstücke ausgewechselt. Der Wechsel erfolgte aus konservatorischen Gründen, die alten Stücke dürfen nicht zu lange dem Licht ausgesetzt werden.
Die Investitionsbereitschaft deutscher Firmen in Polen ist groß, aber bei der Wahl des Standortes herrscht große Unsicherheit. Das ist das Ergebnis einer Studie, der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die am Dienstag am Rande der Hannover Messe vorgestellt wurde.
Auf dem Buchumschlag leuchtet ein wunderschönes Foto. Rote Rosenknospen, dicht an dicht, in warmen, satten Farben.
Für die Eko Stahl GmbH, Eisenhüttenstadt, hat das Jahr 2000 nach den Worten des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Hans-Jürgen Krüger, gut begonnen. Krüger geht davon aus, dass die Lage auf dem Stahlmarkt bei wieder steigenden Preisen bis Jahresende stabil bleibt.
Marina Schubarth überlegt nur eine Sekunde. Ein Beispiel, ein Schicksal?
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen aus der Bahn werfen können. Eben noch umschwärmt als bester Fußballspieler, findiger Klassensprecher und Liebling der Lehrerin, scheint jetzt alles in Frage gestellt.
Die DaimlerChrysler AG hält einen raschen Einstieg bei einem asiatischen Autohersteller für wahrscheinlich. Vorstandschef Jürgen Schrempp sagte am Dienstag in Sindelfingen, wenn sein Konzern die Chance für weiteres Wachstum in Asien sehe, werde er sie ergreifen.
Gibt es so was nicht nur im Film? fragt sich Rinka und sie wünscht, sie hätte rechtzeitig mit anderen Frauen darüber gesprochen, wie die sich gewehrt haben, als sie angegriffen wurden.
Die Ehe, die gestern im Trauzimmer des Rathauses am Eichborndamm besiegelt wurde, ist eine Beziehung der besonderen Art. Erstmals haben eine Schule und ein Industrieunternehmen in Berlin eine Partnerschaft geschlossen, die über das herkömmliche Sponsoring weit hinaus geht.
Mit zweimonatiger Verspätung haben israelische Sicherheitskräfte am Dienstag weitere Gebiete im Westjordanland verlassen und damit die Übergabe an die Palästinenser vollzogen. In mehreren Dörfern bei Ramallah, Bethlehem, Hebron, Jericho und Jenin übernahmen Palästinenser die Zuständigkeit für die Sicherheit.
Zwei Ziele verfolgt Rudolf Scharping mit seiner Bundeswehrplanung: Erstens will er die Truppe reformieren, zweitens mehr Geld. Das ist der eigentliche Grund, warum er nicht nur die einschlägigen Stäbe seines Ministeriums mit der Planung beauftragt hat, sondern auch eine Kommission "Gemeinsame Sicherheit und Zukunft der Bundeswehr".
Gleich bei der ersten Dienstreise mit seinem neuen Arbeitgeber unterlief Johan Norgren ein Fauxpas. Als sich der Schwede im August 1998 mit den Capitals zum Trainingslager nach Finnland aufmachte, hätte für ihn die Reise beinahe an der Passkontrolle des Flughafens Tegel geendet.
Die BASF AG wird für etwa 3,8 Milliarden US-Dollar (rund 7,6 Milliarden Mark) das Pflanzenschutzgeschäft des US-Chemiekonzerns American Home Products Corporation (AHP) übernehmen. Beide Unternehmen unterzeichneten am Dienstag einen entsprechenden Vertrag, teilte die BASF in Ludwigshafen mit.
Hollywood erwartet tiefe Ausschnitte und freie RückenAmerikas Presse bewegt seit Tagen kaum eine Frage so sehr wie diese: Was ziehen die Schönen und Reichen für die Oscars 2000 an - oder ziehen sie sich aus? "Halbnackt ist in", sagt Hollywood-Stylist Philip Bloch.
US-Präsident Bill Clinton hat am Dienstag eindringlich an Indien und Pakistan appelliert, Gespräche zur Beilegung ihres Streits um die Kaschmir-Region aufzunehmen. Die Ermordung von 35 Mitgliedern der Religionsgemeinschaft der Sihks im Kaschmir nur wenige Stunden vor seinem offiziellen Besuchsbeginn hatte die Brisanz des Konflikts wieder schlagartig beleuchtet.
Die bislang umfangreichste Ausstellung über die Verfolgung homosexueller Männer zwischen 1933 und 1945 wird vom 26. März bis 30.
Panzerbrechende Munition enthielt abgereichertes Uran - Kritik von UN-MenschenrechtsbeauftragtenJan Dirk Herbermann Auf dieses Eingeständnis musste die Uno lange warten: Der Generalsekretär der Nato, Lord Robertson, hat in einem Brief an Uno-Generalsekretär Kofi Annan den Einsatz von abgereichertem Uran (Depleted Uranium) während des Kosovo-Krieges zugegeben.Experten hatten schon lange einen entsprechenden Verdacht gehegt.
Operative Stäbe, wie sie die russische Polizei auf Anordnung des Kremls bilden musste, um eine Schlammschlacht im Wahlkampf zu unterbinden, konnten nicht verhindern, dass ausgerechnet Favorit Wladimir Putin im Endspurt ein handfester Skandal wegen Schwarzkonten droht. Wie die regimekritische "Nowaja gaseta" schreibt, soll allein die Miete für das noble Alexandr-Haus, in dem Putins Wahlkampfstab logiert, das Zweieinhalbfache dessen verschlingen, was das Gesetz dem Kandidaten an Wahlkampfmitteln zubilligt - eine Million US-Dollar, wobei ein Umrechnungskurs zum Rubel von 1 : 30 zu Grunde gelegt wurde.
Im Sog einer schwächer eröffnenden Nasdaq, der amerikanischen Hochtechnologie-Börse, und in Erwartung der Zins-Rede des US-Notenbankchefs Alan Greenspan haben die Wachstumswerte am Frankfurter Neuen Markt am Dienstag deutlich schwächer notiert. Der Nemax50-Index, der die wichtigsten Werte enthält, gab fünf Prozent auf 8605,12 Zähler nach.
Papst Johannes Paul II. hat in Jordanien Christen, Juden und Moslems zu engerer Zusammenarbeit aufgerufen.
Die neue Bank 24, deren Gründung derzeit von der Deutschen Bank, der Dresdner Bank und der Allianz vorbereitet wird, soll aggressiv in den Markt für Privatkunden gehen. "Die Sparkassen werden sich warm anziehen müssen", sagte Joachim von Harbou, Vorstandsmitglied der Dresdner Bank, in München.
Ärger an der Schwartzkopff-Oberschule in Wedding: Schüler und Bauarbeiter lieferten sich gestern Vormittag eine Schlägerei, nach der mindestens vier der Beteiligten in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Polizei ermittelt, die Schuldfrage ließ sich gestern noch nicht erklären.
Bei den Tarifverhandlungen der westdeutschen Chemieindustrie haben sich die Parteien am Dienstag in der Frage der Altersteilzeit angenähert. Bei Redaktionsschluss liefen die Verhandlungen noch.
Es war zu erwarten, dass sich Klaus Zwickel in die Green-Card-Diskussion einschaltet. Maschinenbauer aus dem Ausland brauchen wir nicht, und IT-Experten sollten wir auch lieber bei der Agentur Jagoda, Nürnberg, buchen, meint der IG-Metall-Chef.