Im Streit um die Erweiterung der Airbus-Werft in Hamburg-Finkenwerder widersetzt sich einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge EU-Umweltkommissarin Margot Wallström dem Druck von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Für die beantragte Erweiterung der Werft in das EU-Schutzgebiet Mühlenberger Loch an der Elbe könne es nach den Worten der EU-Kommissarin, kein "ökologisches Schnellverfahren" geben, berichtete das Magazin am Sonnabend.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.03.2000
Unsere Forschungsinstitute müssen flexibler werden, um den Herausforderungen der globalen Wissensgesellschaft gewachsen zu bleiben. Dies hat 1999 eine hochrangige internationale Kommission in ihrer "Systemevaluation der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Max-Planck-Gesellschaft (MPG)" angemahnt.
Unter dem Ansturm von Fans ist bei einem Konzert der deutschen Band Die Toten Hosen in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires die Bühne zusammengebrochen. Die Musiker seien mehrere Meter tief "in ein zersplitterndes Chaos von Holz, Metall und Stromleitungen" gestürzt, berichtete die Düsseldorfer Agentur der Gruppe, JKP, am Wochenende.
Neben der Oberflächentemperatur der Weltmeere ist in den vergangenen 50 Jahren fast der gesamte Wasserkörper bis hinab zu 3000 Meter Tiefe wärmer geworden. Der mittlere Anstieg liegt zwar nur bei 0,06 Grad.
Nachwuchsmangel! In Unternehmen und Forschungsinstituten heulen Alarmsirenen.
Der beste deutsche Tennisspieler wandelt zurzeit nur noch als Schatten seiner selbst über den Court. Wie vor zwei Wochen bei der Masters-Premiere in der kalifornischen Wüstenstadt Indian Wells war Nicolas Kiefer auch in Miami beim zweiten Turnier dieser Serie nach dem Auftaktmatch mit seinem Latein am Ende.
Bereits in den frühen Morgenstunden kurvten Lautsprecherwagen durch Moskaus Straßen, um die Bürger an ihre nobelste Pflicht zu erinnern - die Wahl des Staatsoberhauptes. "Höchst überflüssig", fand ein älterer, leicht angetrunkener Herr das Ganze.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat sich für die Beibehaltung der Rolle der christlichen Kirchen als Wertevermittler ausgesprochen. Auf einer Veranstaltung des Berliner Vereins "Kritische Katholiken" sagte er, die Politik brauche die Kirche.
In "Der Raub der Sabinerinnen" geht es um das Stück "Der Raub der Sabinerinnen", und auch wenn man meinen könnte, das sei wenig einfallsreich, so war es für die Premierenaufführung im Theater am Kurfürstendamm ganz treffend. Hans Teuscher avancierte in dem Schwank als sächsischer Theaterdirektor zum Publikumsliebling.
In der Klasse 10a der Gustav-Freitag-Oberschule (Realschule) in Reinickendorf saß der 17-jährige Marijan G. in der ersten Reihe neben Rene.
Ein jugendlicher Computerhacker aus Wales soll sich Zugang zu Daten des Kreditkarten-Kontos von Microsoft-Gründer Bill Gates verschafft haben. Britische Zeitungen berichteten am Sonntag, der 18-Jährige sei am Samstag wegen Internet-Betrugs von der walisischen Polizei verhaftet worden.
Frankreichs Premierminister Lionel Jospin gerät ins Kreuzfeuer von Erwartungen, die schwer miteinander zu vereinbaren sind. Während die Brüsseler EU-Kommission und die Europäische Zentralbank neue Strukturreformen und Sparmaßnahmen fordern, wächst in Frankreich die Hoffnung auf eine sozialpolitische Linkswende.
Am heutigen Montag endet die Frist für den Umtausch von Mannesmann-Aktien. Damit geht eine der größten Übernahmen der Geschichte zu Ende.
Gut, dass Kant uns nicht kennt. Natürlich haben wir den kategorischen Imperativ begriffen.
Die Jagd ist eröffnet. Joschka Fischer ist einer der beliebtesten Politiker der Republik.
Der Besuch in der Heimat Jesu war sein Lebenstraum. Bereits wenige Tage nach seiner Wahl zum Papst hatte Johannes Paul II.
Johannes Paul II. charakterisierte es als "ein schwieriges Verhältnis, welches praktisch von den ersten Tagen der Kirche bis zur Gegenwart gestört" war.
Die Statistiker haben den 26. Spieltag abgehakt.
In einem halben Jahr ist es soweit: Die Bezirksverordneten in den neun neuen Großbezirken tagen gemeinsam, um Bürgermeister und Stadträte zu wählen. Bis zum 1.
Der Tod hat viele Gesichter. Er kann einen Menschen in ein leblos daliegendes Kleiderbündel, in eine verkohlte Gliederpuppe oder in ein steif unter eine Laterne baumelndes Gespenst verwandeln.
Monumental langsam stimmen Rias-Kammerchor und Akademie für Alte Musik den Eingangschor der Mätthauspassion an: "Kommt, ihr Schwestern, helft mir klagen". Wenn das in dem Tempo weitergeht, kommen wir unter vier Stunden nicht wieder aus dem Konzerthaus.
Die Dresdner Bank will rund 3,9 Millionen ihrer derzeitigen Privatkunden im Rahmen der Fusion mit der Deutschen Bank auf die Bank 24 überleiten. "Wir wollen die Kunden nicht zum Wechsel zwingen, sondern sie davon überzeugen, dass die Bank 24 für sie das richtige Geldinstitut ist", sagte das Dresdner Bank-Vorstandsmitglied Joachim von Harbou am Sonntag in Frankfurt.
Der österreichische Hüttenwirt Johann Schilcher hat einen Bericht des Magazins "Der Spiegel" dementiert, dass er die Medien mit der "einzigen FKK-Loipe der Welt" jahrelang genarrt habe. Die Loipe, auf der man splitternackt langlaufen könne, gebe es wirklich, sagte Schilcher am Sonntag.
Herthas Ensemble von Teilzeit-Selbstbewussten scheitert auch in Stuttgart am gestiegenen ErfolgsdruckFrank Bachner Körpersprache ist verräterisch. Michael Preetz schnappte sich den Ball.
Der THW Kiel hat die vorletzte Etappe auf dem Weg zum europäischen Handball-Gipfel gemeistert und kann bereits den größten Triumph in seiner 77-jährigen Klub-Geschichte feiern. "Wir sind noch mal mit einem blauen Auge davongekommen und knapp an einer Blamage vorbei geschlittert", sagte Außenspieler Martin Schmidt nach der nervenaufreibenden Partie von Zagreb.
Wenn ein energiereiches Lichtteilchen aus dem All in die Erdatmosphäre eindringt, löst es dort eine Kaskade physikalischer Prozesse aus. Dabei entstehen geladene Teilchen, die ihrerseits wieder Licht ausstrahlen (Cherenkov-Licht) und so fort.
Name: Köpenick-Treptow, das haben die Bezirksverordneten beschlossen.Rathausstandort: Der Bürgermeister des Großbezirks soll im historischen Rathaus in der Köpenicker Altstadt sitzen, insgesamt gibt es fünf Verwaltungsstandorte.
Forscher warnen vor dessen Untauglichkeit und politischen FolgenThomas de Padova Im Computervideo erscheint selbst der Krieg kalkulierbar: Eine Langestreckenrakete etwa kommt mit 24 000 Stundenkilometern angeflogen und droht in den USA einzuschlagen. Frühwarnsysteme haben die Rakete jedoch mittels Radar rechtzeitig geortet und leiten die Daten an die Abfangzentrale in den Cheyenne Mountains in Colorado weiter.
Ein Jazzmusiker ist jemand, der eine Liebesaffäre mit der Zeit hat. Da geht es um Nuancen, hängt das Glück von rhythmischen Subtiliäten ab, von kleinsten Zwischenräumen zwischen den Noten.
"Herzlich willkommen auf der News-Seite meiner Homepage. An dieser Stelle werde ich euch zukünftig über alle Neuigkeiten von mir und meinem Umfeld versorgen.
Heimleuchten: Berlins Kulturpolitiker wurden abgewatschtSandra Luzina Erbsensuppe und Spiele: Das Deutsche Theater lud zum Tag des Theaters. Im Entrée stieß man auf den gemalten Sinnspruch: "Ältestes bewahrt mit Treue, Freundlich aufgefaßtes Neue".
Am liebsten lacht man im Theater naturgemäß über das Theater. Natürlich nur, wenn der Boulevard die Balance halten kann zwischen schenkelklopfendem Schwank und hintersinniger Blödelei, wenn die Posse ohne Peinlichkeit auskommt und das Komische nicht zum Krampf wird.
Auf die britische Atom-Wiederaufbereitungsanlage Sellafield haben Unbekannte offenbar erneut einen Sabotageakt verübt. Wie die Unternehmensleitung British Nuclear Fuels (BNFL) bestätigte, wurden zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten die Leitungskabel zu ferngesteuerten Robotern durchtrennt.
Der TBV Lemgo hat die Gunst der Stunde genutzt und sich in der Handball-Bundesliga auf den zweiten Rang vorgeschoben. Während Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt um den Einzug ins EHF-Pokalfinale spielte und der THW Kiel als erste deutsche Mannschaft das Endspiel der Champions League erreichte, haben die Lemgoer mit dem leichten 29:21 (15:10)-Erfolg über den TV Willstätt eine gute Ausgangsposition im spannenden Titelkampf erobert.
Fluggesellschaften haben in Deutschland nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" jahrelang überhöhte Sicherheitsgebühren von ihren Passagieren verlangt und Millionengewinne gemacht. Allein die Lufthansa habe von 1990 bis 1999 rund 500 Millionen Mark zu viel kassiert.
Heilig ist Jerusalem für alle: Für die Juden ist sie die Stadt des Tempels und der Klagemauer, für die Christen der Ort des Todes und der Auferstehung Jesu, und für die Muslime der Platz, von dem Mohammed auf seinem Pferd Bujak in den Himmel gefahren ist. Da im arabisch-israelischen Konflikt viele Trennungslinien entlang der Religionen verlaufen, ist die Stadt im Nahen Osten bis heute religiöser und politischer Brennpunkt.
Der britische Nordirlandminister Peter Mandelson hat am Sonntag verärgert auf die Einigelung der größten nordirischen Protestantenpartei reagiert. Die Partei hatte am Samstag beschlossen, eine neue Vorbedingung für ihren erneuten Eintritt in eine Koalitionsregierung zu stellen: Der Name der nordirischen Polizei, "Royal Ulster Constabulary", müsse vorher gerettet werden.
Gegen eine "Unausgewogenheit" des Sparpakets der Vereinigten Energiewerke AG (Veag) hat die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) für Dienstag zu einer Protestkundgebung aufgerufen. Die Gewerkschaft teilte am Samstag mit, sie erwarte um elf Uhr am Neubaukraftwerk Lippendorf, Kreis Leipziger Land, mehrere hundert Teilnehmer.
Michael Meier, Manager des Bundesligisten Borussia Dortmund, über den geplanten Börsengang, Übernahmefantasien und Internet-RadioMichael Meier (50) ist Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Der Manager plant, den erfolgreichsten deutschen Fußballverein der neunziger Jahre an die Börse zu bringen - früher oder später, denn zurzeit ist der Champions-League-Sieger und Weltpokal-Gewinner von 1997 im sportlichen Tief.
Die elfjährige Hannah Wiseman in Australien hat ihren kleinen Bruder Benson davor bewahrt, von einer Python verschlungen zu werden. Sie wachte auf, weil der Dreijährige schrie, ging zu seinem Bettchen und wollte ihn streicheln, legte ihre Hand aber auf den Körper der Python, die daraufhin flüchtete.
Die Tür steht sperrangelweit offen. Den Geruch von Bratfett allerdings bekommt Franc Perne so nicht weg - und irgendwie gehört der ja auch dazu.
Adolf Reichwein gilt als einer der wichtigsten Köpfe im Kreisauer Kreis. Er wurde das Opfer einer Denunziation, nachdem er gemeinsam mit Julius Leber in Verhandlungen mit kommunistischen Widerstandskämpfern versuchte, aus dem nationalkonservativen Widerstand ohne Volk einen Widerstand aus dem und mit dem Volk zu machen.
Das Schlesische Tor ist mittlerweile aus dem Stadtbild verschwunden - wachgehalten wird die Erinnerung an das 1735 erbaute Stadttor nur noch durch den gleichlautenden Namen des U-Bahnhofs. Von Verkehr war der Ort allerdings schon geprägt, lange bevor hier der erste Hochbahnzug unter lautem Getöse die Station verließ.
Die Lessing-Hochschule in Dahlem soll künftig nur noch 100 000 Mark aus dem Landeshaushalt erhalten. Damit steht das renommierte Bildungsinstitut vor dem Aus.
Viele hatten der Serie keine Chance mehr gegeben - jetzt verdreht RTL 2 den Zuschauern die AugenRobert Ide Eigentlich stand die Sendung schon vor dem Aus. Langeweile machte sich bei Zuschauern und Kritikern von "Big Brother" breit, die Einschaltquoten sanken.
Russische Betrüger haben laut "Focus" die Bankkonten Hunderter deutscher Rechtsanwälte geplündert. Laut bayerischer Polizei erschlichen sie sich durch Schein-Mandate Bankverbindungen.
Hat Heinrich Böll mit seiner Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" einen agitatorischen Text geschrieben, der Gute von Bösen sauber trennt? Margarethe von Trottas Bühnenbearbeitung hinterlässt in der Aufführung des carrousel-Theaters diesen Eindruck.
Die Berliner Polizei hat der rechtsextremen Skinhead-Szene einen Schlag versetzt. Der Chef der "Deutschland-Division" des international agierenden Netzwerks "Blood & Honour" (Blut und Ehre), Stephan L.