Für Vorstandschef Claudio Sonder ist es nicht nur Zweckoptimismus. "Schneller als erwartet haben wir die Restrukturierung erreicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.03.2000
Die Aschheimer Escada AG will vom fast reinen Damenmodehersteller zu einer globalen Industriemarke avancieren. Hoffnungen setzt das Management um Vorstandschef und Hauptaktionär Wolfgang Ley dabei auf Kosmetik, Lizenzprodukte wie Uhren und Schmuck, einen anhaltenden Aufschwung der Zweitmarke Laurel und jüngere Kundschaft, erklärte der Vorstand zur Bilanzvorlage in Aschheim bei München.
Mittels Video-Überwachung soll der Vandalismus an der Zentralbücherei am Luisenbad gestoppt werden. Dies will die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung durchsetzen.
Das Thema Flohmärkte bewegt erneut die Gemüter. Die Bürgerinitiative gegen den Trödelhandel auf dem John.
Das Weinangebot der Berliner Lebensmittel-Discountketten ist seriös und zuverlässig. Zu diesem Ergebnis kommt das Fachblatt "Wein & Markt" nach einer umfangreichen Verkostung von 187 Weinen, die in 23 Märkten der Stadt eingekauft wurden.
Beim Rundgang durch das vor einem halben Jahr eröffnete Gebäude der 15. Grundschule in Alt-Stralau kann Schulleiter Wolfgang Kirschstein seinen Stolz kaum verbergen.
Ein 62-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zu Montag in Zehlendorf mit seinem Pkw von der Borussenstraße auf die Avus gestürzt. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war der Mann unter Alkoholeinfluss gegen 00.
Dieses Eingeständnis ist bitter: Berlin, gab Kultursenatorin Christa Thoben zu verstehen, kann seinen Anteil an den Mitteln für die Sanierung der Museumsinsel in diesem Jahr voraussichtlich nicht aufbringen. Statt 100 Millionen Mark kommen nur 75 Millionen zusammen - mit der fatalen Folge, dass der Bund seinen Anteil, der Rechtslage entsprechend, gleichermaßen herunterfahren muss.
Wegen Einbruchs, Brandstiftung und versuchter Herbeiführung einer Explosion ist ein 33-jähriger Mann aus Neukölln festgenommen worden. Er war am Sonntag in eine Wohnung in der Wipperstraße eingebrochen und hatte die Gasleitung am Herd demontiert, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.
Bund und Länder wollen die staatliche Aufsicht über die großen Forschungsorganisationen lockern. Künftig werden sowohl die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) für Grundlagenforschung als auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) feste Budgets erhalten, über die sie eigenständig entscheiden.
Für die Baubetriebe in Berlin und Brandenburg zeichnet sich keine Besserung ab. Angesichts eines deutlichen Rückgangs bei den Auftragseingängen von 19 Prozent in Berlin und sieben Prozent in Brandenburg im Vorjahr sei auch in diesem Jahr mit sinkenden Umsätzen, einem Verlust von neuerlich 6000 Arbeitsplätzen und weiteren Marktanteilsverlusten des regionalen Baugewerbes zu rechnen, prognostizierte die Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg anläßlich ihrer Jahrespressekonferenz am Montag.
Präsident des Verwaltungsgerichts kritisiert schlechte Begründungen für DemonstrationsverboteMichael Brunner Die Richter des Verwaltungsgerichts wehren sich gegen Kritik im Zusammenhang mit den NPD-Demonstrationen am 12. März und am 29.
Deutsche geben einer Untersuchung zufolge immer mehr Geld für das Essen außerhalb der eigenen vier Wände aus. Im vergangenen Jahr wurde ein Anstieg um 7,5 Prozent auf 130 Milliarden Mark verzeichnet, teilte die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) am Montag mit.
Der letzte Akt im noblen kalifornischen Tennis Garden passte zu einer bizarren Turnierwoche. Ohne Hauptdarsteller wie Agassi, Sampras oder Kafelnikow, die sich vorzeitig aus der Wüsten-Stadt verabschiedet hatten, gehörte die Bühne im Finale überraschend einem Spanier.
Eine nur eingeschränkte Hoffnung für Querschnittsgelähmte bringt ein System mit einem implantierbarem Chip im Bauch. Ein Team von Wissenschaftlern hat am Montag in Brüssel den ersten Patienten vorgestellt, der mit Hilfe eines Senders und Elektroden die Beine wieder bewegen kann.
Während Johannes Paul II. die Ursprungsorte des Christentums besucht, stehen zusammen mit dem Papst auch die Christen im Heiligen Land für einige Tage im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit.
Die Politik hat das Thema vernachlässigt oder emotionalisiert, sagen ExpertenClaudia von Salzen Über die Einführung von Greencards wird in Deutschland kontrovers diskutiert. Doch in der hitzigen Debatte um die Anwerbung ausländischer Computer-Fachleute sucht nur selten jemand den Vergleich mit anderen Einwanderungsländern - den USA zum Beispiel, die den Begriff "Greencard" geprägt haben.
Bei der Regierungskonferenz über die Reform der EU-Institutionen zeichnet sich ein handfester Streit zwischen den vier großen Mitgliedsstaaten auf der einen Seite und den elf kleineren Mitgliedsstaaten auf der anderen Seite ab. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien wollen nicht nur die Stimmengewichtung im EU-Ministerrat möglichst nahe an der Bevölkerungsstärke des jeweiligen Landes orientieren, sondern auch die Zahl der Kommissare strikt auf 20 begrenzen.
Delikat wie die Häppchen, die er der Presse gestern servieren ließ, sind die Wünsche von Klaus Wowereit. Der SPD-Fraktionschef setzt auf einen neuen parlamentarischen Umgangsstil.
Das Vorurteil lebt: Direkt-Broker gelten als Serviceleister für Zocker. Anleger, so die Werbung, kaufen und verkaufen dort sekundenschnell Aktien von morgens bis abends.
Die Tarifrunde 2000 kommt in Schwung, womöglich gibt es in den nächsten Tagen erste Abschlüsse. Zwar wurden Metall-Verhandlungen in Berlin und Braunschweig am Montag ergebnislos vertagt, und die jeweiligen Gewerkschaftschefs drohten mit Warnstreiks.
Russlands Feldzug in Tschetschenien wirft seine Schatten: Auf der diesjährigen Sitzung der UN-Menschenrechtskommission wird die Kriegsführung Moskaus gegen Zivilisten zum Topthema. Die sechswöchige Sitzung der höchsten Menschenrechtsinstanz der Weltorganisation hat am Montag in Genf begonnen.
Wir hatten gewonnen. Eine Millenniumsreise durch drei Zeitzonen - Paris, New York, Las Vegas - inklusive Flug mit der Concorde und einem einwöchigen Aufenthalt in Las Vegas.
In einer Schule in der Nöldnerstraße trieb sich gestern wieder ein unbekannter Gewalttäter herum, der dort schon in der vergangenen Woche einen elfjährigen Schüler angegriffen hatte. Er hatte den Jungen am Hals gepackt und gegen einen Baum gedrückt.
Gerd Neubeck ist seit vergangener Woche neuer Polizeivizepräsident. Der 48-Jährige war zuvor Oberstaatsanwalt in Nürnberg.
Die anti-autoritäre Privatschule Summerhill kämpft seit Montag vor einem Gericht gegen die drohende Schließung durch die britische Schulaufsicht. Die 1921 von Alexander S.
Die Ausgrabung der wikingerzeitlichen Hafensiedlung Haithabu bei Schleswig wird mindestens bis zum Jahr 2002 fortgesetzt. Das hat der Leiter des Archäologischen Landesmuseums in Schleswig, Claus von Carnap-Bornheim, auf einer Konferenz internationaler Experten der Unterwasserarchäologie im Wikingermuseum Haithabu angekündigt.
Wie oft hat er seinen Hochmut versteckt und, hinter einer fröhlichen Miene, auch seine Verletzlichkeit. In letzter Zeit gelingt das nicht mehr so oft.
Deutschlands Dächer sollen neu gedeckt werden: Gestern unterzeichneten Vertreter der Deutschen Shell AG und der Berliner Alligator Sunshine Technologies GmbH eine Kooperationserklärung. Ziel der Vereinbarung ist der gemeinsame Vertrieb von Solarstrom-Dachanlagen.
Dem Autobauer kommt bei der Allianz eine Schlüsselrolle zu - Chef Hendry in die Gepräche eingebundenRolf Obertreis Dass Opel das neue Astra Coupé ausgerechnet auf Sardinien vorstellte, hatte in diesen Tagen eine besondere Note. Im Heimatland von Fiat zeigen die Rüsselsheimer, dass sie mittlerweile richtig gute Autos bauen können.
Matrix-Struktur lautet das Zauberwort, mit dem der neue Gewerkschaftsgigant Verdi Schlagkraft bekommen soll. An der Matrix-Struktur aber könnte die Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft scheitern, zu der sich ÖTV, HBV, DPG, IG Medien und DAG zusammenschließen wollen.
Deutschland wird gegen die von der EU-Kommission eingeschränkte Wirtschaftsförderung der alten Länder und Berlins vor dem Europäischen Gerichtshof klagen. Das teilte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller am Montag nach einer Sitzung des zuständigen Bund-Länder-Planungsausschusses mit.
Der Dresdner Maler Johannes Heisig zieht nach Berlin. "Das ist insofern ein sinnvoller Schritt, als meine Arbeit sich seit einigen Jahren stark mit Berlin auseinander gesetzt hat und ich derzeit auch an Projekten arbeite, die die Stadt betreffen", sagt der 47-jährige Künstler.
Für den Weiterbau der U-Bahnlinie 5 erscheint nun auch die SPD-Zustimmung gewiss. Mit dem jüngsten Gutachten, wonach mit bis zu 150 000 Fahrgästen gerechnet wird, seien die Zweifel der Verkehrsexperten am Sinn des Projekts ausgeräumt worden, sagte SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit gestern.
Mit Halsweh mussten gestern drei Kinder aus dem Stadtbad Schöneberg ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei der Kinder wurden nach kurzer Behandlung wieder entlassen, über den Zustand des dritten war gestern zunächst nichts bekannt.
In die seit mehr als zwei Monate blockierten Friedensgespräche zwischen Israel und Syrien ist wieder Bewegung gekommen: US-Präsident Bill Clinton kündigte am Montag an, er werde den syrischen Präsidenten Hafis el Assad nach Abschluss seiner Südasienreise in der Schweiz treffen. Erwartet werden die beiden Staatsoberhäupter am Sonntag in Genf.
Papst Johannes Paul II. hat zum Auftakt seines Besuchs in Nahost zu neuen Friedensanstrengungen im Nahen Osten aufgerufen.
Zuviel Diplomatie in Beziehungen. In Partnerschaften hat Diplomatie Vorrang vor offener Konfrontation.
Die Sparpläne von Entrium sind nicht immer günstig. Wer etwa in den Fonds Aktien Welt investiert, zahlt einen Ausgabeaufschlag je nach Höhe des investierten Betrags.
Die Bundesregierung wird in den nächsten fünf Jahren die Entwicklung von Lernsoftware mit 400 Millionen Mark unterstützen. Am Montag stellte Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) das Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" vor.
Was macht man nur mit einem solchen Spiel? Immerhin einem Champions-League-Spiel, in dem für den Sieger eine Prämie von 1,2 Millionen Mark ausgesetzt ist.
Karl-Heinz Wildmoser ist so, wie man sich anderswo einen echten Bayern vorstellt: massiger Körper, gezwirbelter Schnauzbart, außerdem spricht er gern unbescheiden und ausufernd. So war das auch nach dem 1:0-Sieg über Werder Bremen.
Eine Institution ist bald Geschichte: Das Restaurant "Haus Stilbruch" wird zum 31. März geschlossen.
Eine 50 Jahre alte Fußgängerin ist Montag früh gegen 3.45 Uhr in der Kantstraße von einem Taxi angefahren worden.
Auch die Aussicht auf eine weitere Zinserhöhung in den USA, die für heute erwartet wird, konnte den Optimismus an den deutschen Börsen auch zu Beginn der neuen Woche nicht bremsen. Nachdem es vergangene Woche zunächst danach ausgesehen hatte, dass die lang erwartete Korrektur - insbesondere bei den hoch bewerteten High-Tech-Titeln - stattfinden könnte, führten die alten Favoriten Deutsche Telekom, Siemens und SAP die Gewinnerliste im Börsenindex Dax an.
Der Hang zur Bühne liegt in der Familie: Einer seiner Brüder lernte Schauspiel an der Hochschule der Künste, der andere arbeitet im Istanbuler Theaterbetrieb. Bei Mürtüz Yolcu hingegen fing alles ganz anders an.
Europas größter Reisekonzern TUI Group wächst weiter und setzt dabei verstärkt auf das Internet. Auch das zweite Jahr unter dem Dach der Preussag AG habe dem Touristikkonzern starke Zuwachsraten beschert, sagte TUI-Vorstandsvorsitzender Ralf Corsten am Montag bei der Vorlage der Bilanz 1998/99 (30.
In der kleinen ugandischen Ortschaft Kanungu arbeiten die Insassen eines lokalen Gefängnisses derzeit daran, ein Massengrab auszuheben. Darin sollen die mehreren hundert Menschen beerdigt werden, die sich am vergangenen Freitag im Rahmen einer Endzeit-Sekte selbst verbrannt hatten.