Es wirkte wie ein Treffen unter alten Bekannten, am Donnerstagabend in der Lichtenberger Treskowallee. Denn den Fahrer, den die Polizisten mit 89 Stundenkilometern gestoppt hatten, konnten sie mit Namen begrüßen - er war bereits 17 Mal ohne Führerschein erwischt worden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.03.2000
Rund 54 Gramm Heroin hat die Polizei am Dienstag in der Unterhose eines 18-Jährigen gefunden. Er war gemeinsam mit einem 20-Jährigen beim Betreten eines Wohnhauses in der Skalitzer Straße festgenommen worden.
Die Berliner Handwerkskammer wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. In einer ersten Bilanz verwies Kammerpräsident Hans-Dieter Blaese am Donnerstag auf die großen Leistungen seiner Institution.
Zehn Tage nach dem spektakulären Kunstdiebstahl in der Knesebeckstraße haben die betroffenen Versicherungen nun die Belohnung für entscheidende Hinweise von 10 000 auf 25 000 Mark erhöht. Bislang hat die Polizei keine Spur zu den 25 Kunstwerken im Gesamtwert von rund 1,6 Millionen Mark.
Es gibt neuen Streit um das Atomendlager Gorleben. Eine von der Atomindustrie eingesetzte Expertengruppe erklärte am Donnerstag, für den von Umweltminister Jürgen Trittin angekündigten Erkundungsstopp in dem Salzstock gebe es keinen erkennbaren Grund.
Zum Glück hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht mit 2:0 gegen Kroatien gewonnen. Sonst wäre wieder Euphorie im Land und man würde im nächsten Länderspiel gegen die Schweiz gleich einen zweistelligen Sieg erwarten.
Auf der japanischen Insel Hokkaido hat am Donnerstag alles auf einen unmittelbar bevorstehenden Ausbruch des Vulkans Usu hingedeutet. Experten entdeckten bei einem Rundflug über dem 732 Meter hohen Vulkan am Westhang mehrere Spalten.
Das Kindermusical "Emil und die Detektive" startet in diesem Jahr im Metropol-Theater an der Friedrichstraße. Noch werden Darsteller im Alter von 11 bis 14 Jahren gesucht.
Die Europäischen Zentralbank (EZB) lässt ihre Leitzinsen vorerst unverändert. Der wichtigste Leitzins bleibt damit bei 3,5 Prozent.
Droht den Theatern und Opern eine Entlassungswelle, werden Einrichtungen sogar geschlossen? Bislang ist die öffentliche Debatte um diese Frage weitgehend eine Gespensterdiskussion.
Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr Donnerstagnacht ausrücken, um einen Dachstuhlbrand in Pankow zu löschen. Zunächst hatte ein Unbekannter kurz vor Mitternacht einen Brand in der Florastraße gemeldet.
Gesucht werden Informatiker, Betriebswirte, Maschinenbau- und Elektroingenieure. Einsatzort: Türkei.
Laufende Nasen beim Heuschnupfen, juckende Haut wegen Ekzemen, Verengung der Bronchien bis hin zur Atemnot bei Asthma: Unter den Folgen von Allergien hat inzwischen gut ein Fünftel der Menschen in den Industrienationen zu leiden. Die gut 700 Teilnehmer beim 13.
Der Londoner Fußballclub FC Fulham hat seinen Stürmer Karl-Heinz Riedle zum vorläufigen Trainer ernannt. Die Entscheidung kam, nachdem der Tabellenzehnte der zweithöchsten englischen Spielklasse am Mittwoch seinen bisherigen Trainer Paul Bracewell entlassen hatte.
Der Wissenschaftsrat empfiehlt den Hochschulen in Deutschland eine große Reform. Neue Studiengänge mit dem Bachelor und Masterabschluss sollen zu einer radikalen Verkürzung aller Qualifikationszeiten führen.
Jeder Dichter, das pfeift der Volksmund über die Steppen Mittelasiens, muss zwei Regeln einhalten: Er muss auswendig 10 000 Verse eines anderen Dichters kennen und niemals darf er glauben, seine eigenen Worte schafften etwas neu. "10 000 Verse", wiederholt Muchtar Schachanow, der kasachische Dichter, in hartem russischem Idiom.
Es gibt im Universum wohl unzählige Planeten von der Größe des Jupiter. Bisher haben Astronomen 30 solche Himmelskörper entdeckt, die um ferne Sonnen kreisen.
Von seiner Kandidatenliste für das Amt des Kultur- und Wissenschaftssenators hat der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen schon viele Namen streichen müssen: KMK-Generalsekretär Erich Thies, die CDU-Hochschulexpertin Monika Grütters, den Salzburger Festspiel-Intendanten Gérad Mortier, die Senatoren Peter Kurth und Eckart Werthebach. Gestern wurde der CDU-Schulexperte und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Stefan Schlede von einer Berliner Tageszeitung als "Geheimtipp" ins Gespräch gebracht.
"Sehr ernst genommen" wird von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) die jüngste Kritik des Berliner Mietervereins an den geplanten Verkäufen der Wohnungsbaugesellschaften GSW und Gewobag. Während die CDU-geführte Senatsfinanzverwaltung gestern betonte, sie halte sich nach wie vor an die Koalitionsvereinbarungen, die einen Verkauf der GSW und einer anderen städtischen Gesellschaft vorsehen, will Strieder jetzt nun nur noch die GSW verkaufen.
Wer rastet, der rostet - und kriegt vom Aktienkuchen kein Stück mehr ab. Jetzt wollen 20 Millionen Deutsche T-Online kaufenMichael Zapf John Maynard Keynes, der große Ökonom und erfolgreiche Börsenspekulant, erklärte seine Erfolge damit, dass es an der Börse zugehe wie bei einer Modenschau.
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Enwturf von Bundesfamilienministerin Christine Bergmann zur Novellierung des Bundeserziehungsgeldgesetzes beschlossen. Ziel des neuen Gesetzes ist eine bessere Vereinbarkeit der Rahmenbedingungen von Beruf und Familie.
Politik: DDR-Devisenbeschaffer Schalck-Golodkowski will von Stasi-Abhöraktionen nichts gewusst haben
Das Ambiente im Berliner Palais am Festungsgraben wirkte reichlich konspirativ. Auffällig unauffällige Leute säumten die Treppe zum Festsaal.
Mehr war nicht drin: Die Tarifpartner für das Baugewerbe-West haben sich nicht nur bemerkenswert schnell geeinigt, sie haben sich auch den Blick für das Wesentliche bewahrt. Um 2,0 Prozent in diesem Jahr und weitere 1,6 Prozent im nächsten Jahr werden die Löhne steigen.
Am Havelufer wurde gestern in der Wasserstadt der Grundstein für die Umgestaltung der ehemaligen Schultheiss-Brauerei gelegt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde entkernt, nur die Außenmauern blieben bestehen.
Es versteht sich als östlicher Eingang zum Leipziger Platz, das "Palais am Bundesrat", über dem am Donnerstag die Richtkrone aufgezogen wurde. Die Züblin-Projektentwicklung hat nach Plänen des Architekten Walter A.
Die Fraktionschefin der Berliner Grünen und Kandidatin für den Bundesvorsitz, Renate Künast, hat von ihrer Partei mehr Konfliktbereitschaft gefordert. Im ARD-Morgenmagazin sagte sie am Donnerstag: "Die Partei muss eines lernen, nicht Vollstreckerin der Kompromisse der Bundesregierung zu sein, sondern wirklich immer zu zeigen, wo soll es hingehen.
Der mit Spannung erwartete Sicherheitstest für die Fußball-Europameisterschaft 2000 ist gelungen. 3000 Polizisten und Ordnungskräfte sorgten am Mittwochabend dafür, dass das 122.
Da saßen sie in ihren braunen Ausgeh-Anzügen in der Kabine in den Katakomben des Maksimir-Stadions in Zagreb und warteten und warteten. Erst als Erich Ribbeck, der Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, nach 45 Minuten seine Verpflichtungen bei Presse, Funk und Fernsehen beendet und er in der Kabine eine kurze Ansprache gehalten hatte, durften die Spieler raus.
Mehrere unionsgeführte Länder aus dem Westen haben mit zum Teil massiver Kritik auf die Forderung der ostdeutschen Regierungschefs reagiert, die Aufbauhilfen noch für Jahrzehnte in dreistelliger Milliardenhöhe fortzusetzen. Hessens Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) sagte am Donnerstag, die Forderungen belasteten die Gespräche über die Neuordnung des Länderfinanzausgleichs.
Dass sich in und um Berlin vieles ändert, das wussten wir schon. Dass das neuerdings sogar für die Politik gelten soll, das überrascht - und erfreut: Vor fünf Jahren noch wollte Klaus-Rüdiger Landowsky nach der Länderfusion die "sozialistischen Wärmestuben" in Brandenburg auskehren, jetzt möchte sich der CDU-Fraktionschef schon deren PDS-Belegschaft warmhalten.
Wir können nicht sagen, wir hätten es nicht gewusst. Oder doch wenigstens geahnt, vorgefühlt.
Eine Fusion oder Allianz zwischen der Direkt Anlagebank (DAB) und der Allgemeinen Deutschen Direktbank (Diba) steht zumindest nicht unmittelbar bevor. "Natürlich werden Gespräche geführt.
Trotz starker Worte: Seit dem Amtsantritt von Senator Böger hat der Unterrichtsausfall nicht abgenommenSusanne Vieth-Entus Vier Monate nach dem Amtsantritt von Schulsenator Klaus Böger und drei Wochen nach dem großen Sternmarsch von 40 000 Eltern und Lehrern bleibt der Unterrichtsausfall das Problem Nr. 1 an den Schulen.
Bei einer tätlichen Auseinandersetzung hat ein 34-jähriger Mann seine zehn Jahre jüngere Untermieterin in ihrer Wohnung an der Steegerstraße lebensgefährlich verletzt. Der 34-Jährige ging in der Nacht zum Donnerstag nach Polizeiangaben aus noch ungeklärten Gründen auf die junge Frau los, trat, schlug sie und stach mit einem spitzen Gegenstand zu.
Manchmal werden in der öffentlichen Diskussion die Dinge auf den Kopf gestellt. Der Rücktritt der Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur wird so diskutiert, als sei die ungenügende Finanzausstattung des Kulturbereichs das große Problem.
Achtzehn Jahre Gefängnis für Schleuser und Bootsführer mit Illegalen an Bord, "vorgeschobene Grenzen" zum Abfangen der "Boat-People" und Lager für Aufgegriffene, die von Unternehmern unterhalten werden: Mit diesem Paket wahrhaft martialischer Angriffe auf Zuwanderer aus Nicht-EU-Ländern will Silvio Berlusconi zusammen mit der xenophoben "Liga Nord" des Umberto Bossi die Immigrantenflüsse stoppen und bereits im Lande befindliche Illegale wieder nach Hause befördern.Einen entsprechenden Antrag auf ein "vom Volk eingebrachtes Gesetz" haben die beiden Parteiführer bereits beim zuständigen Kassationsgerichtshof hinterlegt.
Oliver Reck (35) hütet seit 1998 das Tor des FC Schalke 04, mit dem er morgen bei Hertha BSC spielt. Zuvor absolvierte er 359 Bundesligaspiele für Werder Bremen.
Könige des Fastfood. Eine wachsende Zahl von Briten kann einer Studie zufolge nicht kochen und ernährt sich nur noch von Fertigmahlzeiten und Fastfood.
Maria Eichhorn (51) ist familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag.Der Union geht die Anhebung der Freibeträge nicht weit genug.
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat neue Hinweise auf ein Massaker, das russische Truppen bei der Einnahme der tschetschenischen Hauptstadt Grosny im Stadtteil Aldi angerichtet haben. Die Aktivisten zeigten im inguschetischen Nasran vor Journalisten ein 40-minütiges Videoband.
Von der Steuer absetzbare Spendenquittungen können nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) auch für die Förderung weltanschaulicher Zwecke und nicht nur für ausdrücklich religiöse Zwecke ausgestellt werden. Mit der am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung gab der BFH in München der Klage eines humanistischen Landesverbandes statt, der sich als Weltanschauungsgemeinschaft sieht.
Ben Becker, Schauspieler, wird nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" Vater. Mit seiner neuen Freundin und Managerin Anne Seidel freue er sich schon sehr auf den Familienzuwachs, berichtet das Blatt.
Herr Panke, eine Boulevard-Zeitung hat jüngst getitelt "BMW bald Ford?".
Der Trick ist einfach und legitim: Wer als Hotelier oder Gastwirt sein Haus nicht direkt in der Touristenhochburg Spreewald betreibt und dennoch von der Anziehungskraft profitieren will, wirbt kurzerhand mit dem Begriff vom "Tor zum Spreewald". So gibt es rund um die einzigartige Lagunenlandschaft südöstlich Berlins zahlreiche symbolische Tore.
Die Sache mit dem Jubiläum ist ein wenig kompliziert. Denn eigentlich findet der 20.
Nahezu unbemerkt von der Weltöffentlichkeit leidet die Mongolei unter den Folgen eines Katastrophenwinters. Mehr als 1,7 Millionen Yaks, Pferde und Schafe sind in den vergangenen Wochen bei Temperaturen von bis zu minus 45 Grad verendet.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat sich gegen eine Verwendung von Material aus Stasi-Akten im Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre ausgesprochen. "Das ist rechtswidrig erworbenes Wissen und darf deshalb nicht vor Gericht, und eben auch nicht im Ausschuss verwendet werden", sagte Thierse im Sender n-tv.
Eberhard Wensky sieht zurzeit besonders zufrieden aus. Braun gebrannt kehrte der Turnierdirektor der German Open der Damen aus Key Biscayne zurück.