Seit Jahrzehnten träumt die Türkei von einem eigenen Atomkraftwerk. Jetzt soll der Traum endlich Wirklichkeit werden: An diesem Freitag will die staatliche Energiebehörde Teas den Bauauftrag für den Atommeiler in der Bucht von Akkuyu an der türkischen Südküste vergeben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.03.2000
Jürgen Rüttgers tut sich und der CDU keinen Gefallen: Sein kleiner Reim, lieber Kinder als Inder an den Computer zu lassen, zeigt nicht eben die Qualitäten eines "Zukunftsministers", der er ja einige Jahre war. Und will er nicht demnächst Ministerpräsident eines Bundesland werden, das bevölkerungsreich ist wie kein zweites, dazu das zehntgrößte Industrieland der Welt, dessen Zukunft im Bereich Hightech und Dienstleistung liegt?
Schlager-Ikone Marianne Rosenberg (44) wird TV-Moderatorin. Vom 18.
Er müsse hier falsch sein. Was das denn für eine Veranstaltung sei?
Die Commerzbank hat Übernahmepläne der internationalen Großbank HSBC als Spekulation zurückgewiesen. Damit reagierte das Frankfurter Kreditinstitut auf Medienberichte, die HSBC wolle das Institut kaufen.
Der morgige Sternmarsch zum Roten Rathaus hat eine verwirrende Vorgeschichte. So verwirrend, dass viele Berliner meinen, es handele sich um eine Initiative der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gegen die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Lehrer.
Es sind noch Überraschungen möglich. Konservative, Sozialdemokraten, Linkssozialisten und extreme Linke wenden sich gemeinsam gegen die rechte Gefahr.
Wirtschaft: EU-Richtlinie vor der Verabschiedung - Streit um Gibraltar entzweit die Mitgliedsstaaten
Begonnen haben die Verhandlungen über eine europäischen Richtlinie für Unternehmensübernahmen schon vor zehn Jahren. Doch auch heute ist nicht absehbar, dass es in der kommenden Woche beim Binnenmarktrat der Europäischen Union zu einer endgültigen Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten kommt.
Eine 32-jährige Frau aus Prenzlauer Berg hat mit einem simplen Trick S-Bahn und BVG um mindestens 120 000 Mark geschädigt. Sie hatte sich unter falschen Namen Jahresabos vor allem bei der S-Bahn bestellt.
Einen Tag nach der spektakulären Selbstverbrennung auf den Stufen des Reichstagsgebäudes ist das Motiv des 29-jährigen Türken noch unklar. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft konnten Angaben machen.
Bescheidenheit war Trumpf: Was immer man zu Olivier Messiaens monumentaler Turangalîla-Symphonie sagen würde, so Elmar Budde, der Moderator der Einführungsveranstaltung, man käme sich vor, als pflanzte man vor einem riesigen Felsgebirge zwei winzige Blümchen. Ein Werk, das sich jedem Wort entzieht?
Die Pläne für eine Haftanstalt in Spandau werden konkreter. Gestern teilte Justizstaatssekretär Diethard Rauskolb (CDU) im Abgeordentenhaus mit, dass das Gefängnis in einer ehemaligen Unterkunft für Asylbewerber an der Kisselnallee enstehen soll.
Das Leverkusener Chemieunternehmen Bayer hat 1999 den Konzerngewinn um 24 Prozent auf gut zwei Milliarden Euro gesteigert. Der Umsatz sank dagegen um knapp drei Prozent auf 27,3 Milliarden Euro, wie Bayer am Donnerstag mitteilte.
Die Hamburger Finanzscout24 AG will den Tarif-Dschungel bei den Versicherungen lichten. "Wir wollen unseren Kunden eine Online-Plattform liefern, um die preisgünstigsten Angebote unter 400 deutschen Versicherungsgesellschaften herauszufiltern, so Vorstandsmitglied Ulrich Korff.
Es war wohl nicht nur eine Konzession an den kleineren Partner. Dass die beiden Vorstandssprecher Rolf-E.
Als Jose Maria Aznar vor vier Jahren sein Amt als Ministerpräsident antrat, machte er ein großes Versprechen: Spanien in ein modernes Land zu verwandeln, in dem die Wirtschaft floriert und die Arbeitslosigkeit zurückgeht. Glauben mochte ihm damals kaum jemand.
Zwei Wochen vor dem Treffen der Opec-Staaten zeigt sich Saudi-Arabien als größter Öl-Produzent der Welt überzeugt, dass die elf Mitglieder die Förderquoten wieder erhöhen werden. Angesichts des "derzeitigen Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage" sei es sicher, dass eine Entscheidung fallen werde, die Gleichgewicht und Stabilität zurückbringe.
In einer überschaubaren Jugendkulturnische wird heute vieles vorgegeben: wie man sich zu kleiden hat, welche Musikrichtung man zu bevorzugen hat, welche Insider-Sprachcodes zur Identifizierung Gleichgesinnter gelten, welche Feindbilder den Bewährungsaufstieg ermöglichen und wie man seine Freizeit zu verbringen hat. Der Mangel an Familienleben wird in Gruppen ausgeglichen, die Wir-Bewusstsein, Geborgenheit, Solidarität, Akzeptanz und Rangordnungsaufstieg bieten.
Natürlich können Strohmänner oder Strohfrauen aktiv werden. Jeder kauft nach und nach zwei oder drei Prozent der Aktien.
Finanzsenator Peter Kurth (CDU) will die städtische Wohnungsbaugesellschaft WIP (Prenzlauer Berg) für 150 Millionen Mark an das viel größere, ebenfalls landeseigene Wohnungsunternehmen WIR verkaufen. Der Kaufpreis soll abgeführt werden und in die Landeskasse fließen.
Als Versteck für vier gestohlene Autoradios hat sich der Radkasten eines polnischen Pkw erwiesen. Einer Zivilstreife waren gestern gegen 2.
Zwangsräumungen kommen im Osten Deutschlands viel öfter vor als im Westen. Grund sei die schwierige Lage der Wohnungswirtschaft in den Neuen Ländern, sagte der Direktor des Deutschen Mieterbundes, Franz-Georg Rips, am Donnerstag in einem Agentur-Gespräch.
Finanzpolitiker gelten gemeinhin als Ausbund von Seriosität. Aber auch sie leisten sich manchmal Traumtänzereien.
In der PDS spitzt sich vier Wochen vor dem Bundesparteitag in Münster die Debatte um ein neues Grundsatzprogramm zu. Vertreter des Marxistischen Forums und der Kommunistischen Plattform übten am Donnerstag heftige Kritik am Vorsitzenden der PDS-Bundestagsfraktion, Gregor Gysi, der die Delegierten des Parteitages in einem Brief davor gewarnt hatte, in Stagnation zu verfallen oder gar rückfällig zu werden.
Bei den Verhandlungen über eine Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter haben die Amerikaner überraschend die Reparationsfrage wieder aufgeworfen. Der deutsche Unterhändler Otto Graf Lambsdorff zeigte sich am Donnerstag in Berlin befremdet darüber, dass so lange Zeit nach dem Krieg ein wichtiger Verbündeter Deutschlands diese Frage erneut stelle.
Mit dem Zusammenschluss von Deutscher und Dresdner Bank entsteht ein Gigant, dem in Deutschland, aber auch weltweit niemand das Wasser reichen kann. Die Konkurrenz im Inland käme selbst bei einem Zusammenschluss nicht annähernd an diese Größenordnung heran.
Wer durch eine Bank-Bürgschaft für den Kredit seines Partners finanziell krass überfordert ist, kann sich aus seiner Haftung gegenüber der kreditgebenden Bank befreien. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jetzt in einem Verfahren einem Mann Recht gegeben, der für seine Lebensgefährtin eine Bürgschaft in Höhe von 1,65 Millionen Mark übernommen hatte.
Erneut ist in einem Berliner Gefängnis ein Häftling tot aufgefunden worden. Der 37-Jährige war am Mittwochabend in Moabit in seiner Zelle gefunden worden.
Jahrelang brachte er die besten Angreifer der Welt zur Verzweiflung, in den vergangenen Wochen zweifelte er gelegentlich an sich selbst. Angesichts diverser persönlicher Missgeschicke und der sportlichen Talfahrt von Borussia Dortmund droht der überaus erfolgreichen Karriere von Jürgen Kohler ein erfolgloses Ende.
Was der Vorstand des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) gestern als "Positionsbestimmung aus eigener Sicht" vorstellte, wirkte wie der Versuch, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Dem ältesten Radio-Klangkörper Deutschlands nämlich droht ein Stellenabbau von 114 auf 85 Planstellen.
Ein bosnisches Ehepaar hat sich durch falsche Angaben bei der Ausländerbehörde Sozialhilfe in Höhe von über 280 000 Mark erschlichen. Der 31-jährige Mann und seine 34-jährige Frau wurden am Mittwochvormittag in ihrer Wohnung in Tempelhof festgenommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Die Bombendrohung auf das Finanzamt Kreuzberg ist aufgeklärt. Der Staatsschutz nahm am frühen Mittwochabend einen 51-jährigen Kreuzberger fest, der seit Jahren mit dem Finanzamt um seine Steuerzahlungen streitet.
FPÖ-Chef Haider leistete sich unterdessen weitere verbale Entgleisungen und beschimpft Chirac als "Westentaschen-Napoleon"Die österreichische Vizekanzlerin und FPÖ-Politikerin Susanne Ries-Passer hat den aus Protest gegen die Regierungsbeteiligung ihrer Partei nach Jerusalem zurückgekehrten israelischen Botschafter gebeten, wieder nach Wien zu kommen. In der "Bild"-Zeitung kündigte die designierte Nachfolgerin von FPÖ-Parteichef Jörg Haider an, sie wolle sich persönlich für die Verbesserung der Beziehungen mit Israel einsetzen: "Es gibt nichts, was die Abreise des Botschafters gerechtfertigt hätte.
Ein Amokläufer hat in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee vor einem brennenden Haus zwei Feuerwehrleute und einen Polizisten erschossen. Der Schütze, der ebenfalls Feuerwehrmann auf einer anderen Wache war, wurde beim anschließenden Schusswechsel mit der Polizei am Mittwoch verletzt.
Trotz der milden Schönbohm-Töne auf dem politischen Aschermittwoch der märkischen Union in Finsterwalde hat SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch dem CDU-Landesvorsitzenden "antiquierte Kalte-Kriegs-Rhetorik vorgeworfen". "Die Kampfgruppe Schönbohm ist auf Krawallkurs", sagte Fritsch wörtlich.
Die letzte Woche hat uns beim Lösen der großen Welträtsel nicht viel weiter gebracht - mit einer Ausnahme. Denn die Überlegenheit der Monarchie darf nun als endgültig bewiesen gelten, rein rechnerisch.
Die Finanzgesellschaften des Wolfsburger VW-Konzerns haben das beste Geschäftsjahr seit dem Start vor 50 Jahren erreicht. "Volumen und Ertrag sind auf absolute Rekordstände geklettert", sagte der Vorsitzende der Volkswagen Financial Services AG, Norbert Massfeller, am Donnerstag anläßlich der Bilanzvorlage in Frankfurt (Main).
Der deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen hat den EU-Kandidaten Türkei aufgefordert, die Probleme im mehrheitlich von Kurden bewohnten Südosten des Landes zu lösen. In diesen Gebieten seien grundlegende soziale und wirtschaftliche Reformen notwendig, sagte der für die EU-Erweiterung zuständige Kommissar am Donnerstag bei einer Rede in der Istanbuler Universität.
Was auf dem Gelände geschehen soll, das heute in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco aufgenommen wirdPeter Klaus Schuster Die Antike als unwiederholbare Vergangenheit, die es im Reich der Künste und der Museen wieder herzustellen galt, dies ist der Grundgedanke für Schinkels Gemälde "Griechenlands Blüte". Es ist geradezu das Programmbild für den neuen "Masterplan zur Berliner Museumsinsel" als einer geistigen Mitte nicht nur für Berlin.
Ein prominenter russischer Enthüllungsjournalist und ein tschetschenischer Öl-Geschäftsmann sind am Donnerstag beim Absturz eines Passagierflugzeugs in Moskau ums Leben gekommen. Insgesamt starben alle neun Insassen, als die dreimotorige Maschine vom Typ Jak-40 kurz nach dem Abheben vom Flughafen Scheremetjewo 1 wieder auf die Startbahn fiel, teilte das russische Katastrophenschutzministerium mit.
Er ist der Alte geblieben. Ja, was schert ihn, in der Stunde der Not, sein Geschwätz von Gestern.
Wieder ist die Zahl gestiegen: 1999 registrierte das Bundeskriminalamt (BKA) 1812 Rauschgifttote; das sind 8,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Überdurchschnittliche Steigerungsraten stellte das BKA in Schleswig-Holstein (plus 48,1 Prozent), Berlin (plus 28,1 Prozent), Baden-Württemberg (plus 23 Prozent), Rheinland-Pfalz (plus 18,3 Prozet) Nordrhein-Westfahlen (plus 17,2 Prozent) und Bremen (plus 13,4 Prozent) fest.
Inmitten von Spekulationen über einen Rückzug seiner Bewerbung für die Nominierung als US-Präsidentschaftskandidat hat der Republikaner John McCain am Mittwoch (Ortszeit) weitere Wahlkampfveranstaltungen abgesagt. Der Senator aus Arizona zog sich mit seinen wichtigsten Beratern und Geldgebern noch in der Nacht zurück, um das weitere Vorgehen abzusprechen.
Für seinen eigenen Beitrag nimmt der Ex-Kanzler nicht nur eine Hypothek auf sein Haus auf. Er schreibt auch seine Memoiren.
Berlins Kultursenatorin Christa Thoben und Brandenburgs Kulturminister Wolfgang Hackel haben die gemeinsame Vorbereitung des Projekts "PreußenJahr 2001" beschlossen. Auf Schloß Glienicke unterzeichneten sie einen Vertrag, der die Zusammenarbeit der beiden Länder regelt.
Anwohner der Schwedter Straße streiten mit zwei jungen Hightech-Firmen und dem Bezirk Prenzlauer Berg um die Zukunft des Grundstückes in der Nummer 37 bis 40. Die Bürgerinitiative "Stadtpark Schwedter Straße" und die Betroffenvertretung "Teutoburger Platz" fordern einen neuen Stadtpark.
Das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" soll nach den Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor weitergebaut werden. Allerdings soll der Architekt versuchen, die Kosten zu senken.
Der Medienkonzern EM-TV hat jetzt anscheinend doch den Sprung in die Formel 1 geschafft. Nach gestrigen Berichten der "Süddeutschen Zeitung" (SZ), stehe das Münchner Unternehmen kurz vor der Übernahme von 50 Prozent plus einer Aktie an Bernie Ecclestones Familien-Holding Formula One Administration (FOA), die Autorennen veranstaltet.