Das Landgericht Hannover hat eine in manchen Bauverträgen enthaltene Mehrwertsteuer-Klausel verboten. Die Klausel besagte, dass jede Erhöhung der Mehrwertsteuer bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens den Gesamtpreis betrifft und voll zu Lasten des Bauherren geht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.03.2000
Der Schweizer Finanzkonzern CS Group (CSG) hat im vergangenen Jahr ein Rekordresultat erzielt. Der Gruppengewinn stieg um 70 Prozent auf 5,2 Milliarden Franken (rund 6,3 Milliarden Mark).
Drei Roboter flitzen umher und plappern munter drauflos, sobald sich ein Besucher nähert. Ohne Unterlass entbieten sie ihren Willkommensgruß, geben historisches Wissen zum Besten oder stammeln zusammenhanglose Wörter.
Joseph Vilsmaiers neuer Film "Marlene" fällt nach Ansicht des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater einer beispiellosen Kritikerjagd zum Opfer. In einer groß angelegten Aktion schreibe die deutsche Filmkritik den am vergangenen Donnerstag angelaufenen Film über die legendäre Schauspielerin Marlene Dietrich nieder, kritisierte der Verband am Montag in Berlin.
Politik: Im Streit zwischen dem Weißen Haus und der Waffenlobby teilt der US-Präsident nicht nur aus
Er habe kein Interesse an einem "Pinkel-Wettbewerb", sagte der US-Präsident seinem Volk am Montag. Der deftige Ausdruck ist keine Übertreibung für den Streit, der zwischen dem Weißen Haus und der Waffenlobby "National Rifle Association" (NRA) ausgebrochen ist.
Hausbacken-hausfräulich oder im Stil einer Diva - es gibt viele Arten, ein Kopftuch zu tragen. Die Enden der drei- oder viereckigen Tücher können unter dem Kinn gebunden, im Nacken verknotet oder über der Stirn verschlungen werden.
Mit dem grünen Licht aus Washington hat Horst Köhler eine der wichtigsten Hürden auf dem Weg zum IWF-Chefposten überwunden. Zuvor hatte bereits die Europäische Union ihre Zustimmung erklärt, Japan hat seinen Kandidaten zurückgezogen.
Sphärische Musik liegt in der Luft. "Wir sitzen hier in seiner Werkstatt", sagt der Architekt Bernhard Strecker feierlich, und seine Augen leuchten ein wenig.
Von dem am Sonnabend verschwundenen Gedenkstein für Marinus van der Lubbe fehlt noch jede Spur. Nach Polizeiangaben ermittelt in diesem Fall auch der Staatsschutz.
Wenn es in der Ehe kriselt, wissen Männer weitaus häufiger als Frauen nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen. Vier Mal so viele Männer wie Frauen wählen den Selbstmord als Ausweg nach einer Trennung oder Scheidung.
Die Gewerkschaft ÖTV ruft für heute ab 8.30 Uhr zu einer Kundgebung auf, die sich gegen Personaleinsparungen des Landes richtet.
Das letzte gemeinsame Weihnachtsfest, so erinnert sich David Churchill, feierte seine Familie in "einem Nebel der Verzweiflung". Sein Sohn Stephen dämmerte nur noch vor sich hin und packte nicht einmal mehr die Geschenke aus.
Geldstrafe, Punktabzug oder Absturz in die Amateurliga? Wie ein Damoklesschwert schwebt das anstehende Lizenzierungsverfahren über der von millionenfachen Schulden belasteten Eintracht Frankfurt.
Nach dem Jawort der Vorstände von Deutscher und Dresdner Bank zum Zusammenschluss in der vergangenen Woche muss die neue Großbank noch einige Hürden bis zur Verschmelzung der beiden Häuser nehmen. Hier die Stationen zum Zusammenschluss sowie wichtige Daten für beide Banken in den kommenden Monaten14.
Die Verbraucherverbände haben vor einer zunehmenden Zockermentalität beim Aktienkauf gewarnt. Der Finanzexperte der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände, Manfred Westphal, sagte am Dienstag im Saarländischen Rundfunk, immer mehr Deutsche kauften Aktien, ohne sich Gedanken über das dazugehörige Unternehmen zu machen.
Uli Hoeneß über mögliche Personalwechsel und das verbesserte Image beim MeisterFür Uli Hoeneß, den Manager des Deutschen Fußballmeisters Bayern München, ist es klar: Falls Franz Beckenbauer im Herbst nicht mehr als Bayern-Präsident kandidieren sollte, wird Karl-Heinz Rummenigge sein Nachfolger. Uli Hoeneß: "Erstens denke ich, dass Franz wieder kandidieren wird.
Soeben haben die Hockeyspieler des Berliner SC mit Mühe und Not in der Regionalliga Ost den Klassenerhalt geschafft. Es gehört zu den Kuriositäten dieser Sportart, dass sie sich damit für die neu geschaffene Zweite Liga qualifizierten.
Wer heute nicht auf Reisen geht, muss auf den Sommerurlaub warten. Denn die Tourismusbörse unterm Funkturm schließt heute Abend ihre Tore.
Wegen schwerwiegender Stasi-Vorwürfe hat sich das Deutsche Theater in Berlin von seiner Verwaltungsdirektorin und Vize-Intendantin Rosemarie Schauer getrennt. Wie Pressesprecher Klaus Siebenhaar erklärte, hat Intendant Thomas Langhoff am Montag den Vertrag mit seiner Stellvertreterin in beiderseitigem Einvernehmen "nach kurzer, intensiver Prüfung des Sachverhaltes" aufgelöst.
Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) und Innensenator Eckart Werthebach (CDU) haben gestern die Forderung nach einer Bannmeile für den Deutschen Bundestag erneuert, die das Brandenburger Tor und den Pariser Platz einschließen soll. Beide Regierungspolitiker wollten verhindern, "dass dort ein Demonstrationsplatz für Rechtsradikale entsteht", sagte gestern Senatssprecher Michael-Andreas Butz.
Anfang April will die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an den Schulen Streiks organisieren. Einen entsprechenden Beschluss habe der geschäftsführende Landesvorstand gefasst, teilte die GEW gestern mit.
Aktien sind lediglich Anteile an Firmen, könnte man meinen, also eine profane Angelegenheit. Das grassierende Aktienfieber wäre dann bloß eine in Wallung geratene Profanität.
Mit einem Forschungsprojekt will der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) das verbotene Steroid Nandrolon in Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten aufspüren. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird sich nach Angaben von Helmut Digel jedoch nicht daran beteiligen.
Bei Großstadt-Taxifahrern passt sich das Gehirn nach Erkenntnissen britischer Forscher an die Anforderungen ihres Berufs an, indem der für den Orientierungssinn zuständige Teil wächst. "Es scheint einen direkten Zusammenhang zwischen ihrer Tätigkeit und der Entwicklung ihres Gehirns zu geben", sagte die Neurologin Eleanor Maguire bei der Vorstellung einer Studie des Londoner University College.
Nach Bayern hat nun auch Baden-Württemberg Widerstand gegen den von der Bundesregierung geplanten Atomausstieg angekündigt. Der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) erklärte am Dienstag in Stuttgart, er werde bei einem möglichen Ausstiegsgesetz der Bundesregierung den Weg vor das Bundesverfassungsgericht nicht scheuen.
Deutschland war mit seiner hoch entwickelten Industrie und seiner Landwirtschaft schon immer ein Gastland für ausländische Arbeitnehmer. So wäre das Mitte der 50er Jahre eingeleitete "Wirtschaftswunder" ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland kaum im erlebten Umfang eingetreten.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat den hessischen Abgeordneten Norbert Wieczorek zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 60-jährige Wieczorek setzte sich mit 154 Stimmen in einer Kampfabstimmung gegen den Berliner Abgeordneten Ditmar Staffelt durch, der 115 Stimmen erhielt.
Sitzordnungen sind immer heikel. Im Bundestag sogar besonders.
Tja, Das Gedächtnis. Die ehemalige Kassiererin kann sich an das Gesicht des Bankräubers nicht mehr erinnern.
Ein achtjähriges Mädchen ist am Wochenende in Neukölln vergewaltigt und dabei schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war das Kind am Sonnabend von einem etwa 30 Jahre alten Mann zwischen 11 Uhr und 12 Uhr von der Sonnenallee in ein Wohnhaus in der Nähe der Mareschstraße gezerrt worden.
Motzkus will Empfehlung der Finanzkommission und Senatsbeschluss nicht folgen - Auch Professoren für EntlassungenAmory Burchard Im Weddinger Verwaltungshochhaus der Charité wurde gestern um die 600 Mitarbeiterstellen gerungen, die die Uniklinik nach dem Krankenhausplan einsparen muss. Auf den ersten Blick sah es in der Finanz- und Wirtschaftskommission so aus, als ob sich der streitbare Verwaltungsleiter geschlagen geben müsste: Die Kommission empfahl der Leitung der Uniklinik, keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen.
Volvo-Vorstandschef Leif Johansson hat am Dienstag die Ablehnung der geplanten Fusion mit dem Lkw- und Bushersteller Scania als "merkwürdig und Ergebnis plötzlicher Regeländerungen" kritisiert. Unmittelbar nach Bekanntwerden der EU-Kommissionsentscheidung sagte Johansson: "Es ist schon merkwürdig, dass hier plötzlich die Marktstellung auf einzelnen nationalen Märkten und nicht der EU-Markt insgesamt als Grundlage genommen wird.
Kanzler Schröder in Siegerpose: ein Deutscher wird IWF-Chef. Nach den EU-Partnern hat Bill Clinton seinen Segen zu Horst Köhlers Kandidatur gegeben.
Das deutsche Kfz-Gewerbe blickt sorgenvoll in die Zukunft. Stellenabbau, Existenzangst und sinkende Erträge prägen die mittelständische Dienstleistungssparte, sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Rolf Leuchtenberger, am Dienstag in München.
Seit immerhin zehn Jahren wird sie geplant und beinahe noch länger heiß ersehnt - die Umfahrung, die die Köpenicker Altstadt vom Verkehr entlasten soll. Heute beginnen mit dem Rammschlag für eine neue Spreebrücke die Arbeiten an der sogenannten Tangentialen Verbindung Ost (TVO).
Niedrigere Steuern für Unternehmen und Arbeitnehmer fordert die Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) und lehnt die Ökosteuer grundsätzlich ab. Michael Fuchs, Präsident der BDH, sagte am Dienstag in Berlin: "Im weltweiten Wettbewerb um Steuerstandorte geben die USA das Tempo vor.
Die Leuchtrakete ist gestiegen, explodiert und hat begeistert. 20 000 IT-Experten will Kanzler Gerd Schröder ins Land holen, um den Fachkräftemangel der Unternehmen in der Branche auszugleichen.
Die rund 60 000 Kriegsopfer in den neuen Ländern müssen die gleiche Grundrente erhalten wie die im Westen lebenden Kriegsversehrten. Dieses Urteil hat am Dienstag das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe verkündet und damit den Verfassungsbeschwerden zweier 76-Jähriger aus den neuen Ländern teilweise entsprochen (AZ: 1 BvR 284/96 und 1659/96).
Deutlich erweitern wird die Berliner Sparkasse ihre Beratugns- und Öffnungszeiten. "Auch im Internet-Zeitalter wollen wir uns mehr Zeit für die persönliche Beratung unserer Kunden nehmen", sagte Johannes Evers, Vorstandsmitglied der Landesbank Berlin, am Dienstag.
Die Wehrbeauftragte Claire Marienfeld sieht die Bundeswehr vor schweren Zeiten. Und deshalb geht sie von der Fahne.
Ein Teil der Bühne, auf der Papst Johannes Paul II. in der kommenden Woche am See Genezareth eine Messe vor etwa 100 000 Pilgern lesen will, ist eingestürzt.
Laubenpieper, Häuslebauer und Bausenator Peter Strieder können aufatmen. Der Senat will 1000 Hektar baureife oder "kurzfristig entwickelbare" Immobilien in einen Liegenschaftsfonds einbringen, um sie an private Investoren zu verkaufen.
Wolfgang Scheremet (38), Diplom-Volkswirt, arbeitet seit zehn Jahren im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung als Experte für Arbeitsmarkt und internationale Konjunktur.Brauchen wir anstatt einer Debatte über die Green Card eine über Einwanderungspolitik?
Seine Rückennummer 13 wird von den Miami Dolphins nicht mehr vergeben. Ihm wird ein Denkmal vor der Arena gesetzt.
Fast jede zweite berufstätige Frau hat nach eigenen Angaben ihren absoluten "Traumjob" schon gefunden. Zu den Glücklichen zählen sich 47 Prozent der Frauen in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage der in Hamburg erscheinenden Zeitschrift "Für Sie" jetzt ergab.
In genau einem halben Jahr, am 15. September 2000, werden die Olympischen Sommerspiele von Sydney in der gigantischen 110 000 Zuschauer fassenden Arena mit der Ankunft eines "Raumschiffs" eröffnet.
Bauverwaltung will den Informationspavillon länger am gewohnten Ort lassenC. v.
Die Schöpfer von "Dolly", dem geklonten Schaf, machen wieder Schlagzeilen. Diesmal ist es ihnen gelungen, genetisch identische Schweine zu produzieren.