In letzter Zeit immer wieder Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Berlinza Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat gestern einer Sicherheits-Vereinbarung zwischen der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und dem Berliner Senat zugestimmt. Demnach erhält die Gemeinde für das bereits vorhandene Sicherheitspersonal in ihren Einrichtungen für das vergangene Jahr rund 1,5 Millionen Mark.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.03.2000 – Seite 3
Dieter Baumann hat bei der Suche nach Beweisen für seine Anschlag-Theorie einen Rückschlag erlitten. Nach einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" kann das Kölner Doping-Analyselabor unter der Leitung von Wilhelm Schänzer nicht nachweisen, dass die im Urin des Olympiasiegers gefundenen Dopingspuren auf die Einnahme des in zwei Zahnpastatuben gefundenen Norandrostendion zurückzuführen sind.
"Segeln gegen den Wind", so lautete der Titel eines Buches, das Sachsen-Anhalts Regierungschef Reinhard Höppner zum Bergfest seiner ersten Legislaturperiode als Ministerpräsident veröffentlichte. Zum passenden Zeitpunkt, denn damals wehte ihm der Wind stärker ins Gesicht als gewöhnlich.
Der südkoreanische Staatspräsident Kim Dae Jung hat sich zu Beginn seines dreitägigen Staatsbesuchs in Deutschland für einen Ausbau der deutsch-koreanischen Beziehungen ausgesprochen. Kim, der von seiner Ehefrau Lee Hee Ho, mehreren Ministern und einer Wirtschaftsdelegation begleitet wird, wurde am Mittwoch auf dem Rhein-Main-Flughafen vom hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch willkommen geheißen.
Er ist öffentlich, in jeder Beziehung. Die Kameras lichten jede Regung ab.
Die griechische Regierung wird am heutigen Donnerstag bei EU-Kommission, Ministerrat und Europäischer Zentralbank (EZB) den Antrag auf Aufnahme in die Europäische Währungsunion (EWU) stellen. In Brüssel zweifelt derzeit niemand daran, dass die Griechen zum 1.
Ein 29-jähriger Türke hat sich am Mittwochnachmittag vor dem Haupteingang des Reichstagsgebäudes mit Benzin übergossen und angezündet. Beamte von der Bundestags-Polizei eilten herbei und bedeckten den brennenden Mann mit Jacken.
In vielen Bezirken hat der Frauenfrühling begonnen. Das umfangreichste Programm bietet der Tempelhofer Frauenmärz.
Während sich die Aufsichtsräte von Deutscher und Dresdner Bank am Mittwochnachmittag detailliert über die Fusionspläne unterrichten ließen, fragt sich die Finanzwelt, wie die verbleibenden beiden Großbanken auf die Megafusion reagieren. Ein Zusammenschluss von Commerzbank und HypoVereinsbank machte zwar gestern an der Börse die Runde.
Eine Ausstellung über die Rückkehr von Emigranten im Nachkriegsdeutschland von 1945 bis 1955 und ihre Arbeit im Rundfunk wird am 19. März in der Berliner Akademie der Künste eröffnet.
Das Auswärtige Amt will das Verfahren für die Vergabe von Einreisevisa liberaler gestalten. Eine entsprechende Weisung sei bereits an die deutschen Auslandsvertretungen erteilt worden, sagte Staatsminister Ludger Volmer (Grüne) am Mittwoch.
Pille, Spirale oder gleich die Sterilisation - bei den Methoden zur Schwangerschaftsverhütung haben Frauen schon heute die Qual der Wahl. Vom Mai an allerdings wird mancher die Entscheidung eventuell noch ein wenig schwerer fallen, denn es kommt ein weiteres Produkt auf den Markt, diesmal in Form eines Stäbchens.
Trotz des offenen Flügelkampfs bei den Grünen rechnen die beiden Vorstandsprecher-Kandidatinnen Antje Radcke und Renate Künast nicht mit einem Scheitern des Parteitags nächste Woche. Radcke sagte am Mittwoch in Berlin, allen Flügeln müsse an einem Erfolg der Bundesdelegiertenkonferenz gelegen sein.
Das internationale Festival Theaterformen der Städte Braunschweig und Hannover wird sich zur Expo 2000 mit dem größten Programm seit seinem Bestehen präsentieren. Über 100 Aufführungen sind zwischen 7.
Zehn Spieler sind bei den Capitals noch ohne Vertrag für die nächste Saison, den Manager beschäftigt das momentan wenig. "Einzelschicksale interessieren nicht", sagt Roger Wittmann.
Eine der spannendsten amerikanischen Vorwahl-Saisons ist praktisch beendet. Al Gore und George W.
Die katholischen Laien wollen die Schwangerschaftskonfliktberatung in Berlin und Brandenburg auch nach dem Ausstieg der offiziellen katholischen Beratungsstellen zum Ende des Jahres gewährleisten. In Berlin und Brandenburg soll dazu ebenfalls der von katholischen Laien initiierte Verein "Donum vitae" gegründet werden, der dann die Konfliktberatung tragen soll.
Die Nachbarn aus der Reihenhaussiedlung in Zwintschöna, nur wenige Meter vor den Toren von Halle/Saale, stehen fassungslos vor dem Grundstück, das noch immer durch gelbe Bänder der Polizei abgesperrt ist. Und nach wie vor sind in dem Reihenhaus die Spurensicherer der Kriminalpolizei am Werk.
"Sie rufen aus Berlin an?", fragt die freundliche Frau am anderen Ende der Leitung, "sollen wir zurückrufen?
Volvo will bei der geplanten Übernahme des ebenfalls schwedischen Konkurrenten Scania keine weiteren Zugeständnisse an die EU machen, um doch noch grünes Licht aus Brüssel zu bekommen. Volvo-Vorstandschef Leif Johansson sagte am Mittwoch in Stockholm, der Widerstand aus Brüssel gegen das Zusammengehen der beiden Lastwagen- und Bushersteller stehe "in keinem Verhältnis zum Umfang des Problems".
Der milde Winter und die anlaufende Konjunktur haben im Februar die Arbeitslosigkeit leicht sinken lassen. Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) verzeichnete im Februar 4,277 Millionen Arbeitslose, 16 300 weniger als im Januar, berichtete der Präsident der Bundesanstalt, Bernhard Jagoda, am Mittwoch in Nürnberg.
Der "Overfly" hält, was das Wort verspricht: In luftiger Höhe wird die Bahn in Zukunft den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal sowie das Friedrich-Krause-Ufer und die Perleberger Straße überqueren. Die Pfeiler für den insgesamt gut einen Kilometer langen "Overfly" sind bereits in die Höhe gewachsen.
Möve im Felsenkeller, Akazienstraße 2, Schöneberg, Tel.: 781 34 47, montags bis donnerstags 15 bis 2, freitags ab 13, sonnabends ab 10, sonntags ab 18 UhrFrank Jansen Matjessalat.
Das Friedrich Nietzsche-Kolleg in Weimar präsentiert an diesem Samstag die neu zusammengestellten Notizbücher des Philosophen. Im Rahmen einer Tagung unter dem Motto "Ich habe meinen Regenschirm vergessen" diskutieren Wissenschaftler und Philosophen am Wochenende Aspekte von Nietzsches Werk und Persönlichkeit.
Die kanadische Regierung hat ihr Interesse daran bekundet, dass der von der Staatengemeinschaft geplante Fusionsreaktor "Iter" in Kanada errichtet wird. Mit dem Testreaktor soll demonstriert werden, dass es möglich ist, aus der Verschmelzung von Atomkernen in ähnlicher Weise Energie zu gewinnen, wie dies im Innern der Sonne geschieht.
Angesichts erneuter Pannen und verspäteter Auslieferungen von neuen Zügen droht Bahnvorstandschef Harmut Mehdorn der Industrie nun konkret mit Schadensersatzforderungen. Die jüngste Entgleisung des Neigetechnikzuges ICE-T sowie anhaltende Pannen der Regionalzüge mit Neigetechnik der Baureihe VT 611 von Adtranz hätten zu erheblichen Aufwendungen für Umleitungsprogramme und zusätzlichen Einsatz von Fahrzeugen und Personal geführt.
US-Notenbankchef Alan Greenspan hat die US-Banken ermahnt, nicht wie selbstverständlich von einer andauernden positiven Wirtschaftsentwicklung auszugehen und damit Spekulationen über eine weitere Zinserhöhung ausgelöst. In einer Rede vor Bankenvertretern in San Antonio, Texas, sprach Greenspan am Mittwoch von einem beunruhigenden Trend vieler Banken, die augenblicklich starke Wirtschaft als einen Normalzustand zu betrachten.
Bundesumweltminister Jürgen Trittin will seinen Importstopp für Brennelemente aus der britischen Atomanlage Sellafield für unbestimmte Zeit aufrechterhalten. Dieser werde gelten, bis zweifelsfrei fest stehe, dass in Sellafield alle geforderten Sicherheitsstandards eingehalten würden, erklärte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Berlin.