zum Hauptinhalt

Bei einer Razzia in einem Lokal in der Neuköllner Boddinstraße hat die Polizei am Donnerstagabend zwei Schusswaffen sichergestellt. Ein 17-jähriger wurde überwältigt, als er eine Pistole aus dem Hosenbund zog.

Amerikaner sind berühmt dafür, dass sie mehr Geld ausgeben als sie eigentlich besitzen; "living beyond your means" heißt das dann - über seine Verhältnisse leben.Neuerdings scheint es, als ob Berlins Kulturpolitik auch nach diesem Motto lebt.

Von Jacob Heilbrunn

"Wir wollen, dass möglichst viele eurer Ideen umgesetzt werden, deshalb stehen euch die jeweiligen Ansprechpartner heute zur Verfügung." Christine Bergmann, Bundesjugendministerin, war nicht die einzige Vertreterin aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Siegerehrung des Wettbewerbs "Jugend entwickelt das Neue Berlin 2 000" im Deutschen Technikmuseum.

SAP bucht Berliner Wahrzeichen drei Tage lang für Kundenveranstaltungen und Besprechungen - beim Reichstag war der Softwarekonzern abgeblitztCay Dobberke Die Messe Berlin hat den gesamten Funkturm vom 23. bis 26.

Von Cay Dobberke

Liegt es am "Glücksklee" von Thomas Bayrle, dass die KölnMesse jenes Quentchen Fortune hat, das für ein neues Projekt notwendig ist? Den Besucher der neuen Messe "kunstKöln 2000" für Editionen, Art Brut und Kunst nach 1960 empfängt gleich im Entrée eine Pop-Ikone aus 4000 Dosen Glücksklee-Milch, mit der der Frankfurter Akademieprofessor Bayrle die Verheißungen der Konsumindustrie parodiert.

Nach einem Einbruch in das Seniorenheim am Spießweg in Reinickendorf hat die Polizei in der Nacht zum Freitag zwei junge Männer festgenommen. Die Beamten eilten zum Tatort, nachdem dort eine Alarmanlage ausgelöst worden war, und stoppten die beiden 21- und 23-Jährigen, die sich gerade vom Seniorenheim davonmachten.

Um den Personalüberhang im öffentlichen Dienst abzubauen, sollen Beamte nach dem Willen des Bundesrates mit 55 Jahren in den Ruhestand gehen können. Auf Initiative von Nordrhein-Westfalen beschloss die Ländervertretung am Freitag eine entsprechende Gesetzesvorlage.

Von der Stiftung eines preußischen Königs über heiß umkämpftes Spekulationsobjekt bis zum renommierten Künstlerhaus hat das Bethanien schon einiges erlebt. Die über 150-jährige, wild bewegte Geschichte des ehemaligen Diakonissen-Krankenhauses und seiner Umgebung erzählt morgen, 9.

Wildschweinalarm auf dem Friedhof Heerstraße in Charlottenburg: Zwei Rotten mit Frischlingen machen dessen Wege unsicher und "gefährden die Friedhofsbesucher". Das teilte der Bezirk gestern mit.

Ein so genannter toter Briefkasten in der Neuköllner Bürgerstraße hat die Polizei auf die Spur von zwei 20- und 33-jährigen Rauschgifthändlern gebracht, die festgenommen wurden. Das Gericht erließ am Donnerstag Haftbefehl mit Haftverschonung gegen die beiden.

Der Traum vom Daviscup-Wunder am anderen Ende der Welt ist für die deutsche Mannschaft im Viertelfinale gegen Australien praktisch schon am ersten Tag geplatzt. Das Verlegenheitsteam des Deutschen Tennis Bundes (DTB) musste nach der 1:6, 1:6, 2:6-Lehrstunde für den Debütanten Michael Kohlmann gegen Lleyton Hewitt und dem 6:7 (5:7), 6:3, 6:7 (3:7), 7:6 (9:7), 9:11 von David Prinosil gegen Wayne Arthurs in Adelaide seine letzte Chance im Doppel suchen, das heute früh (4 Uhr MESZ/live in der ARD) Marc Goellner/David Prinosil gegen Patrick Rafter/Mark Woodforde bestritten.

Wer künftig im Internet einkauft, kann Minibeträge über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom bezahlen. Ab sofort wird das Unternehmen seinen Telefonkunden über das neue Bezahlsystem Click & Pay eine Abrechnung im E-Commerce bieten.

Leser, sagte Peter Bichsel einmal, sind "Leute, die mit Fragen umgehen können, ohne gleich nach der Antwort zu rufen: in Fragen leben, nicht in Antworten." Die Prosa des französischen Autors Patrick Modiano verfährt ähnlich: Fragen motivieren den eigenwillig musikalischen Rhythmus seiner Sprache, und sie müssen nicht unbedingt beantwortet werden.

Über die Jahre hinweg tauchte in Büchern zur Architekturgeschichte immer wieder ein fremdartiges, faszinierendes Gebäude auf, die Casa Malaparte auf Capri, zugeschrieben meist Adalberto Libera, einem Hauptvertreter des Rationalismus zur Zeit Mussolinis. Das Haus mit seiner dachbreiten Außentreppe passte so recht in kein gängiges Stilschema.

Von Bernhard Schulz

Nach dem Spiel wurde auf dem Taksim wieder gefeiert: Nur 26 Stunden nach dem Tod zweier britischer Fußball-Fans auf dem Platz im Zentrum von Istanbul tanzten und sangen dort am Donnerstag abend Hunderte Anhänger der türkischen Mannschaft Galatasaray vor Freude über den 2-0 Sieg über Leeds United. Was hier am Vorabend geschehen sei, sagten feiernde Fans, sei die Tat von Kriminellen und habe nichts mit ihrerMannschaft noch dem Sport zu tun.

Von Susanne Güsten

Für die Lehrer-Fehlzeiten gibt es auch unter Pädagogen unterschiedliche Erklärungen. "Viel wichtiger und hilfreicher als die leidige Auseinandersetzung um den quantitativen Arbeitsumfang", schrieb ein Lehrer an den Tagesspiegel, "wäre eine inhaltliche Diskussion in den Schulen mit den Kollegen, die sich ausgebrannt und überfordert fühlen.

Der Spitzenplatz für Wartenberg. Das verwundert zunächst, denn der Bezirk Hohenschönhausen, zu dem der Ortsteil gehört, liegt unter den 23 Berliner Bezirken weit hinten.

Die verstärkte Verwendung von Computern in Schulen verändert das Lernen und erfordert eine neue Rolle von den Lehrern. Das ist eines der Ergebnisse des Deutschen Lehrertages 2000 des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) am Freitag in Saarbrücken.

Berlins Olympiastadion wird modernisiert, so viel steht mittlerweile fest; die Bewerbung um die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 sorgt für den bekannten Termindruck. Jenseits aber der aktuellen Diskussion über eine Sanierung und Überdachung des geschichtsträchtigen Betonrunds drängt sich eine weitere Frage auf: Wie und wo sollen künftig auf dem riesigen Gelände des Reichssportfeldes dessen Geschichte und Nutzung angemessen dokumentiert werden?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })