Bei Lkw-Kontrollen auf der Straße des 17. Juni hat die Polizei am Donnerstagvormittag bei einem Drittel der überprüften Fahrer Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.05.2000 – Seite 3
Bei der am Wochenende beginnenden Jahreskonferenz der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird voraussichtlich der Franzose Jean Lemierre zum neuen Chef der so genannten Osteuropabank gekürt. Es sei sicher, dass Lemierre als einziger Kandidat von den 60 Mitgliedsstaaten gewählt werde, sagte der amtierende EBRD-Präsident Charles Frank im Vorfeld der Versammlung.
Mit Fußball hat Frau Weidenbusch bislang noch nicht viel zu tun gehabt. Das merkt man daran, dass sie Sätze sagt, wie: "Ich war noch nie auf einem Fußballfeld" oder "im Olympiazentrum ist sicher nicht so eine gute Stimmung.
Gleichheit und Gerechtigkeit sind keine Synonyme. Eine Gesellschaft kann ungleich, aber gerecht, gleich, aber ungerecht sein.
Der ehemalige Mailänder Chefermittler Antonio Di Pietro über das anstehende Referendum zum WahlrechtAntonio Di Pietro (49) ist Senator der Italienischen Republik und Europaabgeordneter. Der Bauernsohn ging zunächst als Gastarbeiter nach Deutschland.
Dr. Michael Kleine ist Dozent am Institut für Pflanzenbau und Pfanzenzüchtung der Uni Kiel. Der 40-Jährige forscht zur pflanzlichen Gentechnologie.
Herrje, wie lang das alles her ist. 1977.
Nicht nur der Mainmetropole drohen bald Verkehrsprobleme der ganz besonderen Art. Denn das von einem Urteil des Frankfurter Landgerichts ausgelöste behördliche Vorgehen gegen ausländische Prostituierte ohne gültige Aufenthaltserlaubnis kann in der Konsequenz zur Entleerung der Bordelle sämtlicher deutscher Großstädte führen.
Donnerstag, Humboldt-Universität. Preisträger und Preisstifter haben eine ähnliche Geschichte: Die Kultur kam später, erst kam das Essen, oder das, was dazu gehört: Alfred Toepfer verdiente sein Geld als Getreidehändler, bevor er sein Vermögen am Ende der Weimarer Republik in eine Stiftung überführte, die seit den 50er Jahren alljährlich den Freiherr-vom-Stein Preis für vorbildhafte Kulturvermittlung auslobt.
Die Eisbären haben einen neuen Trainer, und dessen Name dürfte nicht nur bei den Fans für Überraschung sorgen: Gestern hat der Kanadier Glen Williamson in Hohenschönhausen einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Für den 45-Jährigen ist es das erste Engagement als Coach in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
Eine neue Zusammenarbeit von Thomas Ostermeier und Marius von Mayenburg. Eine Hamburger Uraufführung mit Berliner Hintergrund.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist entschieden gegen eine Green-Card-Regelung im Gastgewerbe. Zwar habe die Branche "tatsächlich ein Problem", erklärte NGG-Chef Franz-Josef Möllenberg am Freitag in Hamburg.
Statistiken müssen für manches herhalten, gelegentlich auch zur Motivation. "Wir haben gegen alle Mannschaften eine positive Bilanz", sagt Alba-Trainer Svetislav Pesic, "nur gegen Leverkusen steht es 1:1.
Erwin Zacharias ist Wirtschaftsprofessor. So ein Mann kennt sich aus mit Zahlen und Bilanzen.
Mit einem dramatisch formulierten Appell hat sich die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) an deutsche Behörden gewandt, um die Abschiebung von traumatisierten und schwer kranken Bosnien-Flüchtlingen zu verhindern. Der aktuelle Menschenrechtsbericht der GfbV plädiert für ein dauerhaftes Bleiberecht und eine Arbeitserlaubnis für die in Deutschland gestrandeten Opfer der Balkankriege.
Ministerpräsident Wolfgang Clement packt die Grünen/Bündnis 90 hart an: In einem Papier listet die SPD die Konfliktpunkte mit dem bisherigen grünen Koalitionspartner auf. Ergebnis ist eine Rundumkritik der nordrhein-westfälischen Grünen.
Ohne Beute flüchtete am späten Donnerstagabend ein Räuber, nachdem er auf dem Olivaer Platz an einem wehrhaften Imbissbesitzer gescheitert war. Der maskierte Täter bedrohte den 48-Jährigen am Hinterausgang des Standes mit einer Schusswaffe und verlangte die Tageseinnahmen.
Mitten im Frühling scheinen die Blütenträume von der wunderbaren Geldvermehrung mit Internet-Aktien ausgeträumt: Willkommen in der Realität. Der erst vor einem halben Jahr gegründete Londoner Online-Modehändler Boo.
Bildungsministerin Edelgard Bulmahn will verstärkt Frauen für den Ingenierusberuf werben. "Es wäre schlicht dumm, bei der Technik der Zukunft auf das Potenzial von Frauen zu verzichten" sagte Bulmahn anläßlich der ersten speziell auf den weiblichen Ingenieursnachwuchs ausgerichteten Informationsbörse "Meet.
In der Bundesregierung besteht noch immer kein Einvernehmen darüber, wie die Arbeitserlaubnis für Asylbewerber künftig geregelt werden soll. Zwar sind sich alle Beteiligten - Kanzleramt, Innen- und Arbeitsministerium, die Ausländerbeauftragte sowie die Koalitionsfraktionen - einig, dass das 1997 vom damaligen Arbeitsminister Norbert Blüm (CDU) ausgesprochene Arbeitsverbot für Asylbewerber aufgehoben werden soll.
Mit Spannung warten die PDS-Genossen aus Berlin auf die Rede ihrer Vorsitzenden Petra Pau beim Landesparteitag am heutigen Samstag: Wird die Politikerin mit dem frechen roten Haarschopf gegen Gabriele Zimmer um die Nachfolge von Parteichef Lothar Bisky kandidieren? Die Thüringer PDS-Fraktionsvorsitzende war am Montag vom Bundesvorstand der Partei einstimmig nominiert worden, und es ist in der PDS zwar erlaubt, aber nicht üblich, gegen ein solches Votum anzutreten.
Als "kreuzgefährlich" bezeichnete gestern Jens Wieseke vom Fahrgastverband IGEB die neue Praxis der BVG beim so genannten Kehren von U-Bahnen. Wenn die Züge vor der Rückfahrt in die Abstellanlage hinter den Bahnhöfen fahren, kontrolliert jetzt kein Mitarbeiter mehr, ob noch Passagiere in den Zügen sitzen.
Die algerische Schriftstellerin Assia Djebar erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Sie habe mit ihrem Werk "ein Zeichen der Hoffnung gesetzt für die demokratische Erneuerung Algeriens, für den inneren Frieden in ihrer Heimat und für die Verständigung zwischen den Kulturen", erklärte der Börsenverein des Buchhandels am Freitag in Frankfurt am Main.
Junge Internet-Wilde zeigen den Studiobossen, welche Produktions-, Vertriebs- und Marketingallianzen sich im Netz schließen lassenDagmar Hovestadt Silicon Valley kommt nach Hollywood, und die Studiobosse sind schon ganz ungeduldig. "Fast täglich erreichen mich Anrufe von den ganz Großen - Paramount, Warner Brothers - die wollen meine Firma kaufen, aus lauter Panik, die Entwicklung im Netz zu verpassen.
Vor gut sechs Jahren zog das kleine, aber sehr feine Haus zum letzten Mal in Frankfurt größere Aufmerksamkeit auf sich. Damals ehrte die Stadt Frankfurt die Bankiersfamilie Rothschild und ihr Wirken für die deutsche Finanzmetropole aus Anlass des 250.
Reporter ohne Grenzen unterstützt seit 1985 verfolgte Journalisten und macht auf die Schicksale derer aufmerksam, denen nicht mehr geholfen werden konnte. 36 Journalisten fielen 1999 kriegerischen Auseinandersetzungen und Mordanschlägen zum Opfer: doppelt so viele wie im Vorjahr.
Lob von dem langjährigen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) hat der jetzige Amtsinhaber Joschka Fischer (Grüne) am Freitag für seine Europa-Rede erhalten. "Fischer hat Weitsicht", sagte Genscher in einem Interview der französischen Zeitung "Le Figaro".