Mehrheit der Niederländer gegen Hochzeit mit Mabel Wisse Smit
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2003 – Seite 3
Elke Templin
DGB und AWO lehnen SPD-Plan zur Reform der Pflegekasse ab
Benedikt Voigt über Toppmöllers Liaison mit dem Hamburger SV Voller Tatendrang erschien Klaus Toppmöller am Donnerstag beim Hamburger SV und verkündete: „Ich möchte der Mannschaft wieder Leben einhauchen.“ Im ersten Training wollte der neue Übungsleiter des FußballBundesligisten auch gleich mit der Reanimation beginnen.
nach mehr Forschung zurück
Experten schildern Parlamentariern die Widersprüche von Scharia und Menschenrechten – und wie die Muslime sie überwinden
Der Musikkonzern Warner Music denkt über einen Umzug von Hamburg nach Berlin nach. Die Entscheidung steht noch aus.
Das sind schlechte Nachrichten, nicht nur, weil Dwain Chambers die größte Hoffnung des Landes war, mit einer Goldmedaille über 100 Meter von den Olympischen Spielen im kommenden Jahr heimzukehren. Diese Fälle werfen ein Schlaglicht auf einige sehr beunruhigende und schwierige Themen im Spitzensport.
Das Landgericht Berlin hat im Fall des umstrittenen Romans „Meere“ des Berliner Schriftstellers Alban Nikolai Herbst in der gestrigen Verhandlung die einstweilige Verfügung gegen die Verbreitung des Buchs bestätigt. Kurz nach Erscheinen des Romans, der letzten Sonntag im Literaturteil des Tagesspiegels besprochen wurde, hatte das Gericht in erster Instanz einem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das Buch stattgegeben.
sei noch nicht effizient genug
VON TAG ZU TAG Bernd Matthies wundert sich über neue Trends im Morgengrauen Früher ließ der Durchschnittsbürger den Wecker allenfalls für epochale Großereignisse mitten in der Nacht klingeln: Mondlandungen, WMEndspiele oder wenn Max Schmeling in Amerika eins auf die Nuss bekam. Heute und speziell in Berlin reicht durchaus die Eröffnung eines Einkaufszentrums wie am Donnerstag in Schöneweide – und schon stehen die Kauflustigen im Morgengrauen auf der Matte und produzieren einen Verkehrsstau.
Berliner Basketball-Bundesligist verliert in Bamberg 65:73
(akz). Der deutsche Aktienmarkt wurde am Donnerstag zunächst von einem Kurseinbruch an der Tokioter Börse belastet.
Hamburger Staatsrat nennt sich offenbar zu Unrecht Professor
Minister Stolpe will mit dem MautKonsortium Toll Collect über einen Schadenersatz verhandeln, der weit über die fast lächerlich geringe Vertragsstrafe hinausgeht. Und es muss ihm gelingen, wenigstens einen Teil des Milliarden-Schadens noch abzuwenden – schon, weil dringend benötigte Verkehrsprojekte und damit auch Arbeitsplätze auf der Kippe stehen.
Null, so heißt es, ist nichts. Nada.
Staatsanwältin für Höchststrafen
Die Menschen haben viel mehr Freizeit als vor dreißig Jahren, sagen Forscher. Doch wirklich freier sind sie deshalb noch nicht
Auch Kinder mit angeborenem Herzfehler können Sport treiben – wie viel, wollen Ärzte jetzt in einem Forschungsverbund klären
Verpachtung von Schwimmhallen an Private erst in ein paar Jahren
Ein Konsortium unter Beteiligung der Stadt Hamburg erwirbt für 4,4 Milliarden Euro Aktienpaket von der Allianz
Selbstmord mit 34: der Singer/Songwriter Elliot Smith ist tot
DIE AKTUELLE FRAGE SALLY ROTHHOLZ ist Geschäftsführer der Velomax Hallenbetriebs GmbH, die die Berlin Arena, das ehemalige Velodrom, betreibt. Mit ihm sprach Sigrid Kneist.
Gericht: Daten nicht an Polizei
Oppositionsgipfel am 12. November
um Damm im Schwarzen Meer
Abenteuer auf der Leiter der Phantasie – so lautet das Motto eines „Tages der Pantomime“ am morgigen Sonnabend im Zehlendorfer BaliKino am Teltower Damm 33. Zum Programm von 15 bis 21 Uhr gehören Aufführungen zwischen Zauberei und Maskenspiel, Workshops und Pantomimefilme – von Charlie Chaplin bis zum chinesischen Streifen „König der Masken“.
Klaus Toppmöller begeistert sich für seinen neuen Klub – Vorstand räumt Fehler ein
Der Fall des erschossenen Autohändlers Karlos M. ist geklärt Tatverdächtiger schuldete ihm mehrere tausend US-Dollar
Bauarbeiter fanden gefährlichen Blindgänger und ließen ihn einen Tag lang liegen
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf befindet sich im Entscheidungsnotstand Ganz ehrlich: Nie im Leben würde ich KlassikCDs verkaufen wollen. Ich bewundere diejenigen Menschen, die ihr Leben dieser Aufgabe geweiht haben, zutiefst, aber ich könnte das einfach nicht.
(vis). Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) rechnet im kommenden Jahr mit Steuermindereinnahmen von sechs Milliarden Euro.
Print-Gipfel auf den Münchner Medientagen zur Zeitungskrise
Die Charité bekommt ein neues Logo
VORTRAG
Was Reformen kosten? Den Mut zum Weniger
GEBERKONFERENZ FÜR DEN IRAK
Sabine Christiansen produziert neue Diskussionsrunde auf N 24
Von Henrik Mortsiefer So schlechte Nachrichten sind die Anleger nicht mehr gewöhnt: Am Donnerstag begann der Börsentag in Europa und den USA mit einer Hiobsbotschaft aus Fernost. Der Nikkei stürzte in Tokio um fünf Prozent ab, nachdem sich zuvor schon in New York die Kurse nach unten bewegt hatten.
Lutz Seiler ist einer der erfolgreichsten deutschen Lyriker. Jetzt bekommt der Berliner den Ernst-Meister-Preis
Tag der offenen Baustelle abgesagt. Auf einer Leinwand sollte das Spiel Rostock gegen Hertha gezeigt werden
Es gibt angeblich viel mehr Jugendliche ohne Lehrstelle, als offiziell zugegeben wird. Während das Arbeitsamt von knapp 3300 Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz spricht, liegt diese Zahl nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bei über 11000.
Der Chef des italienischen Kulturinstituts in Berlin, Ugo Perone, wird seinen Posten vermutlich aufgeben müssen. Nach Informationen des Tagesspiegels hat Italiens höchstes Verwaltungsgericht, der Consiglio di Stato, am Dienstag eine Einstweilige Verfügung aufgehoben, mit der Perone seine Weiterbeschäftigung zunächst erzwungen hatte.
Neuköllns Wasserballer spielen heute im Europacup in Griechenland gegen Marseille
Auch Land Hamburg beteiligt sich mit zehn Prozent an Beiersdorf
Dritter Verstoß gegen Stabilitätskriterien in Folge / Clement wirbt um Mithilfe der Union für den Aufschwung
Beim Deutschland-Cup ist in jedem Team ein Berliner