zum Hauptinhalt

Betrifft: „Mittenmang und doch am Rande“ vom 23. Februar 2004 Dass den Herren Senator Strieder und Staatssekretär Stimmann die Piazzetta nicht gefällt, ist ihr gutes Recht, aber dass sie hinter vorgehaltener Hand planen, sie für viele Millionen Euro abzureißen (die Betonfundamentplatte ist über einen Meter dick!

Was macht die Hansestadt an Alster und Elbe aus? Traditionen? Kaufleute? Hafen? Medien? Frische Brise? All das, und doch bleibt es hier unerwähnt. Denn Hamburg hat in diesen Wochen tiefe Einschnitte in sein Selbstverständnis erlebt. Eine Betrachtung.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wer will, wenn er nach lautem Klingeln das Haupt mühsam aus dem warmen Kopfkissen stemmt, als Erstes die Worte hören: Hallo, lieber Wähler, hier ist die FDP, guten Morgen, bitte aufwachen? Möglicherweise gibt es Menschen, die solche Ansprache in psychischen Extremsituationen schätzen.

Von Hans Monath

Betrifft: „Der Verdacht von Ankara“ vom 18. Februar 2004 Mit dem Rückenwind aus dem christlichen Bayern war die Konfrontation der Pfarrerstochter aus MecklenburgVorpommern, Angela Merkel, mit dem Absolventen einer muslimischen Priester- und Predigerschule, Tayyip Erdogan, nicht gerade ruhmreich für die heutigen Deutschen!

Gute Freunde sind Schröder und Bush bei ihrem Treffen nicht geworden – sie haben aber einen neuen Zugang zueinander gefunden

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })