zum Hauptinhalt

Schwielowsee-Caputh. Der Streit um die Linden in der Straße der Einheit in Caputh scheint noch lange nicht ausgestanden:„Bekanntlich hängt der Gemeinde eine Klage des BUND an“, berichtete Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf einer Bürgerversammlung zum Straßenausbau am Mittwochabend, „aber auf unserem Gemeindetisch liegt sie noch nicht, so dass wir nicht reagieren und verhandeln können“.

Beret Hamann aus Babelsberg und Mathias Balzer aus der Schweiz stellen in der Produzentengalerie „M“ aus

Freie Verhandlungen forderte Götz Friederich (CDU) am Mittwochabend für den geplanten Freizeitpark Drewitz, die am kommenden Freitag neu beginnen sollen. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sagte, dass die Investitionsbank Land Brandenburg (ILB) den Investor für den Freitag eingeladen hat, die Möglichkeiten der Verwirklichung des Projektes zu überprüfen.

Marquardt. Der Potsdamer CDU Kreisvorsitzende Wieland Niekisch ist entsetzt über die Briefe der Stadtverwaltung, in denen Eltern zwar eingeräumt wird, gegen die neuen hohen Kitagebühren Widerspruch einzulegen, gleichzeitig wird ihnen aber mit der Kündigung der Plätze ihrer Kinder gedroht.

Der Studierendenrat der Potsdamer Filmhochschule HFF präsentiert die Hochschule im Rahmen der diesjährigen Berlinale mit einer Party. Angekündigt haben sich zahlreiche Studenten der Partnerschule FEMIS aus Paris und der dffb in Berlin.

Zu den bestehenden Städtepartnerschaften mit Bonn, Jyväskylä (Finnland), Bobigny (Frankreich), Perugia (Italien), Sioux Falls (USA), Opole (Polen) und Luzern (Schweiz) sollen keine weiteren dazukommen. Darüber einigte man sich am Mittwochabend im Hauptausschuss.

Der Berliner „Freestyle-Philosoph“ sowie Autor und Literaturwissenschaftler Eo Scheinder, stellt ab 14. Februar um 16 Uhr in der Historischen Mühle im Park von Sanssouci seine „Federstriche“ aus: Zeichnungen als Gedankenübungen und abstrahierte Gedankensplitter – entstanden aus einer einzigen Linie, einer authentischen Spur des Selbst.

Für die insolvente Potsdam Tourismus GmbH (PT) gibt es für 2001 und 2002 noch keine Jahresabschlüsse. Das sagte Finanzbeigeordneter Burkhard Exner im jüngsten Hauptausschuss.

In der Reihe „Märkische Leselust“ im Krongut Bornstedt heißt es Sonntag, 15 Uhr: „Ich denke oft an Piroschka“. Meist wird dieser Roman mit dem Leinwandstreifen von 1955 und seiner Protagonistin Liselotte Pulver in Verbindung gebracht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })