Fuchur ist ausstellungsfertig
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.02.2004
Innenstadt. Die Jüdische Gemeinde Potsdam ist auf der Suche nach religiösen jüdischen Gegenständen, um den künftigen Synagogenraum in der Schlossstraße 1 auszugestalten.
Gemeinsamer Ruf aus Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow, die Region als Mittelzentrum anzuerkennen
Schwielowsee-Caputh. Der Streit um die Linden in der Straße der Einheit in Caputh scheint noch lange nicht ausgestanden:„Bekanntlich hängt der Gemeinde eine Klage des BUND an“, berichtete Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf einer Bürgerversammlung zum Straßenausbau am Mittwochabend, „aber auf unserem Gemeindetisch liegt sie noch nicht, so dass wir nicht reagieren und verhandeln können“.
Beret Hamann aus Babelsberg und Mathias Balzer aus der Schweiz stellen in der Produzentengalerie „M“ aus
Elite-Ausbildung? Die Pläne zur Gründung einer School of Governance in Frankfurt (Oder) und Berlin nehmen Gestalt an
Potsdam will Wirtschaftsförderkonzept fortführen
Freie Verhandlungen forderte Götz Friederich (CDU) am Mittwochabend für den geplanten Freizeitpark Drewitz, die am kommenden Freitag neu beginnen sollen. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sagte, dass die Investitionsbank Land Brandenburg (ILB) den Investor für den Freitag eingeladen hat, die Möglichkeiten der Verwirklichung des Projektes zu überprüfen.
Gruppen für 3. Botschafts-Hallenfußball-Turnier ausgelost
Die Galerie Herr in der Babelsberger Karl-Liebknecht-Straße 121 bietet ab Sonnabend, den 14. Februar, ein Grundlagenseminar Fotografie für Neueinsteiger und Interessierte.
85 Kulturprojekte führen „ Kinder zum Olymp“
„Ich dachte, dass jeder ein paar Zettel mitbringt, und dann ist das Buch fertig.“ Ganz so einfach, wie es sich Co-Autor Uwe Pahlke anfangs vorstellte, wurde es letztlich zwar nicht, das Buch „100 Jahre Potsdamer Sport- Union 04“ liegt zur heutigen Geburtstagsfeier des Vereins dennoch fertig auf dem Tisch.
SVB 03 II bezwang Fortuna Babelsberg im Testspiel 4:3
Marquardt. Der Potsdamer CDU Kreisvorsitzende Wieland Niekisch ist entsetzt über die Briefe der Stadtverwaltung, in denen Eltern zwar eingeräumt wird, gegen die neuen hohen Kitagebühren Widerspruch einzulegen, gleichzeitig wird ihnen aber mit der Kündigung der Plätze ihrer Kinder gedroht.
Ein Großlabor in Mühlenbeck schließt, weil immer mehr Menschen digital fotografieren / 118 Menschen verlieren ihre Arbeit
RSV unterlag ohne Silvio Ueberschär dem ASV Berlin
Workshop zum Thema „Fachlernen als Sprachlernen“ an der Uni
Ministerpräsident Matthias Platzeck auf Kreisbereisung – durch seine Heimatstadt
Der HFF-Student André Böhm nimmt das Leben durch verschiedene Objektive wahr / Fotografie als stille Kunst
Michendorf. Einem mutmaßlichen polnischen Schleuser kam die Polizei in der Nacht zum Donnerstag gegen 2 Uhr auf die Spur.
Nie wieder Absagen von Sportwettkämpfen
Stern-Center präsentiert sich ab 20. Februar frühlingshaft/C & A baut bis März komplett um
Nuthetal. Einen Italienisch-Kurs für Anfänger bietet die Akademie „2.
Der Studierendenrat der Potsdamer Filmhochschule HFF präsentiert die Hochschule im Rahmen der diesjährigen Berlinale mit einer Party. Angekündigt haben sich zahlreiche Studenten der Partnerschule FEMIS aus Paris und der dffb in Berlin.
In der Frauenfußball-Regionalliga ist am 22. Februar Punktspielstart.
Zu den bestehenden Städtepartnerschaften mit Bonn, Jyväskylä (Finnland), Bobigny (Frankreich), Perugia (Italien), Sioux Falls (USA), Opole (Polen) und Luzern (Schweiz) sollen keine weiteren dazukommen. Darüber einigte man sich am Mittwochabend im Hauptausschuss.
Teltow. Zu seinen Prunksitzungen lädt der Teltower Carneval Club am kommenden Wochenende ein.
Ausstellung von Studierenden der Universität Potsdam im Alten Rathaus
Der SV Babelsberg 03 hofft auf gutes Wetter und am Sonntag daheim gegen Lichterfelde auch auf seine Fans
Der Berliner „Freestyle-Philosoph“ sowie Autor und Literaturwissenschaftler Eo Scheinder, stellt ab 14. Februar um 16 Uhr in der Historischen Mühle im Park von Sanssouci seine „Federstriche“ aus: Zeichnungen als Gedankenübungen und abstrahierte Gedankensplitter – entstanden aus einer einzigen Linie, einer authentischen Spur des Selbst.
Polizeiwache Babelsberg ist in die Anhaltstraße 6 gezogen
Anekdoten und persönliche Erfahrungen statt Softwaretechnik: Hasso Plattner hielt Vorlesung für HPI-Studenten
Mehrere Bewerber sichern Erhalt des Teltower Ärztehauses sowie aller Pflege- und Seniorenheime zu
Für die insolvente Potsdam Tourismus GmbH (PT) gibt es für 2001 und 2002 noch keine Jahresabschlüsse. Das sagte Finanzbeigeordneter Burkhard Exner im jüngsten Hauptausschuss.
Laut Liquidationsplan wäre genug Geld für ihre Ausbildung vorhanden / Ministerpräsident Platzeck erinnert Manager an ihre Verantwortung
Der designierte Intendant des Hans Otto Theaters, Uwe-Eric Laufenberg ist am 25. Februar ab 19.
Wildenbruch will sich mit Wanderweg und Uferbereinigung in die Sanierung des Seddiner Sees einbringen / Streit um Schwarzerlen
Konzertleben soll dennoch aufrechterhalten werden
Das Sehsüchte-Team macht sich warm für das Studentenfilmfestival Ende April. Morgen 23 Uhr laden die Sehsüchte zur WarmUp Party in den Berliner Sage Club.
Gewoba: „Wenig Klagen über Betriebskostenabrechnung“
Werders Spiel abgesagt/Partie bei Babelsberg 74 gefährdet/Turbine Potsdam in Friedersdorf
Noch immer versuchen die Gegner den Bau der Umgehungsstraße um Michendorf in Frage zu stellen. Sie verbreiten nach wie vor unrichtige Argumente und falsche Behauptungen.
In der Reihe „Märkische Leselust“ im Krongut Bornstedt heißt es Sonntag, 15 Uhr: „Ich denke oft an Piroschka“. Meist wird dieser Roman mit dem Leinwandstreifen von 1955 und seiner Protagonistin Liselotte Pulver in Verbindung gebracht.
Landratsamt soll Verkauf der Abfallgesellschaft vorbereiten
Der „Hochschulpakt“ zwischen Brandenburgs Hochschulen und der Landesregierung ist bei der Studierendenvertretung der Universität Potsdam auf wenig Gegenliebe gestoßen. „Im Resultat handelt es sich bei der Erklärung um reichlich viel heiße Luft und kaum um innovative und zukunftsweisende Ziele“, äußerte der AStA-Vorsitzende Martin Bär.
DRK sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für Betreuungsdienst
Arbeitnehmerflügel beklagt Vernachlässigung der Sozialpolitik
In der Stadt Potsdam gebe es keine Anhaltspunkte für unrechtmäßige Zahlungen von Trennungsgeldern. Das sagte Finanzbeigeordneter Burkhard Exner am Mittwochabend im Hauptausschuss.