Wissenschaftssenator Thomas Flierl prüft, ob sich Berlin am jüngst angelaufenen Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2006“ beteiligt. Der vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ausgelobte Wettbewerb soll dazu führen, dass wissenschaftliche Einrichtungen in den Städten intensiver vernetzt und dass die Beziehungen zwischen Wissenschaften und Wirtschaft stärker werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.04.2004 – Seite 3
Das Aktiengesetz unterscheidet zwischen Stamm und Vorzugsaktien. Allerdings gibt es nicht mehr viele deutsche Unternehmen, die beide Aktiengattungen haben.
(Tsp). Den deutschen Aktienmärkten fehlt es an Impulsen und Orientierung.
Zwei junge Männer haben in Prenzlauer Berg einen Afrikaner zusammengeschlagen. Der 38Jährige aus Guinea habe schwere Verletzungen an Kopf und Körper erlitten und werde im Krankenhaus stationär behandelt, sagte die Polizei.
Arbeitsmarkt-Lage bleibt schwierig
Beim 1.FC Union überwiegt bereits die Resignation
Stellenstreichungen: An der TU Berlin entbrennen Grabenkämpfe
Belegschaft fürchtet die langfristige Verlagerung von 74000 Arbeitsplätzen ins Ausland/MAN diskutiert Mehrarbeit
Ein Berliner Feuerwehrmann hat während des Dienstes militärische Orden, Dienstmarken der Kriminalpolizei und Hakenkreuze hergestellt. Als er erwischt wurde, versuchte er sich am Dienstagabend zu erschießen.
Zum strategischen Konzept der Bundeswehr passt die Wehrpflicht nicht mehr
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der ADAC ist in der Innen-, Umwelt- und Verkehrspolitik als machtvoller Interessenverband bekannt, der sich oft mit der Politik der rot-grünen Regierung anlegt. Doch künftig will der Autofahrerclub auch auf dem Feld der Außen- und Sicherheitspolitik tätig werden und nicht mehr nur für freie Fahrt auf deutschen Autobahnen trommeln, gegen die Ökosteuer oder sonstige als Spaßbremsen empfundene Schikanen protestieren.
Lajos Kossuth kämpfte gegen Wien
Kunst mit Spoiler: Junge deutsche Malerei in Dresden. Wie die Kunstsammlungen sich um neue Partner bemühen
Gewerkschaften: Vorschlag der Wirtschaft ist ein Ablenkungsmanöver / Gesetz der einzig mögliche Weg
Nur noch wenig Lust auf Proteste haben die Studenten der Technischen Universität Berlin. Zu einer Vollversammlung (VV) kamen nur rund 150 Studenten, um sich über die Kürzungspläne an ihrer Uni zu informieren.
Ein US-Sender zeigt erstmals Bilder der sterbenden Prinzessin
Cindy Mentz vom Restaurant Chateau 105 empfiehlt mehr Mittelmeer
Der U2-Sänger macht Hoffnung: Wir sind die erste Generation, die Armut und Aids besiegen kann
Und immer steht sie neben dir: Ruth Leuwerik zum 80.
...bekommt der Ungar Heimweh
(fw). Auch nach der heftigen Kritik aus den EUBeitrittsländern an der von Finanzminister Hans Eichel geforderten Mindeststeuer beharrt das Finanzministerium auf seiner Position.
Mehrere hundert junge Frauen im BVG-Ausbildungszentrum
KLASSIK
Kein Panda-Nachwuchs im Zoo
Im Streit um die Verwendung der Fördermittel für jüdische Gemeinden geht es auf den ersten Blick bloß um Querelen in einer kleinen Gruppe der Bevölkerung, die für Außenstehende schwer durchschaubar sind. Sieht man genauer hin, werden Grundsatzfragen einer pluralistischen Gesellschaft erkennbar, die weit über den innerjüdischen Familienstreit hinaus Bedeutung haben.
Mathias Klappenbach erklärt, warum Jan Ullrich bei der Tour Zweiter wird „Ich bin voll im Plan“, schreibt Jan Ullrich auf seiner Internetseite. Der Eintrag wurde schon vor ein paar Tagen gemacht, aber viel hat sich seitdem nicht geändert.
RTL-Chef nährt Spekulationen um Führungswechsel beim Sender
Berlins Handballer hoffen auf ihren Einfluss bei Schröder: Sonst könnte die Stadt bei der EM oder WM leer ausgehen
(an). Die islamistische Gruppe „Brigade der zwei heiligen Moscheen“ hat sich zu dem Anschlag auf das Hauptquartier der Sicherheitskräfte in Riad bekannt.
50g Zucker abnehmen und mit Eiern, Eigelb und Vanillemark über dem Wasserbad schaumig schlagen, dann unter weiterem Schlagen kaltrühren. Sahne schlagen, Ricotta mit dem restlichen Zucker schaumig rühren, Sahne und Ricotta unterheben, die anderen Zutaten einrühren, in Förmchen füllen, einfrieren.
Nach „Leute am Donnerstag“ startet das RBBFernsehen am 4. Mai ein weiteres, neues Talk-Format.
Neuköllner Viertklässler informieren über die Gefahr des toten Winkels im Verkehr – und sammeln Unterschriften
am Lehrter Bahnhof noch offen
Gerda Linde-Kinne
CASTROP-RAUXEL STIRBT
74000 ARBEITSPLÄTZE BEI SIEMENS BEDROHT?
Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Das gilt für Wehrpflichtige, die weder Kriegs noch Zivildienst leisten wollen.
VON TAG ZU TAG Gerd Appenzeller erlebt einen ganz entspannten SPDVorsitzenden Franz Müntefering hat seine Termine in Berlin gestern in Damenbegleitung absolviert. „Sie“ ist deutlich jünger als er, hat schulterlange, feuerrote Haare und heißt Mirjam.
Wowereit vereinbart in Polen Kooperation mit Hauptstädten
(ce). Mit Hausarztmodellen, wie einige gesetzliche Krankenkassen sie jetzt einführen wollen, hat die private Konkurrenz bereits positive Erfahrungen gesammelt.
Kuba zieht Entwurf für UN-Resolution zu Lager zurück
Ausfälle von 164 Millionen Euro
Zur Vorspeise mit Ziegenkäse serviert René Bevermann vom Chateau105 einen Weißen: 2002 Scheurebe Kabinett trocken vom Weingut Schloss Proschwitz in Sachsen. Dessen betörende Aromen wie Honigmelone, Quitte, Williamsbirne, reifer Pfirsich und Nektarine regten den Geist an und machten Lust auf mehr Meer, sagt der Sommelier.
Freunde des Tokajer nennen ihn göttlich
Csardas war beim Adel verpönt
(brs/ke/sig/slo/HB). Die Ankläger im MannesmannProzess wollen das Verfahren mit einem anderen Richter offenbar neu aufrollen und so die sich derzeit abzeichnenden Freisprüche verhindern.
Eva-Marie Flögel
Der frühere Box-Weltmeister Lewis schließt eine Rückkehr nicht aus