Die Footballer von Berlin Thunder gewinnen, weil sie sich als Mannschaft gefunden haben
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.04.2004 – Seite 4
RENTENBESTEUERUNG
Von Alfons Frese So schnell gibt Jürgen Schrempp nicht auf. Wer in den vergangenen Tagen über das Ende des Weltstrategen spekuliert hat, der kennt Schrempp nicht richtig.
zur EU-Osterweiterung
Ingeborg Junge-Reyer bekam auch drei Stimmen von der Opposition
Banken geben Konten frei
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf steigt in die Fußmattengruft Fast sieht es so aus, als hätten sich die Berliner Opernhäuser abgesprochen: Alle drei präsentieren im Moment schwere Kost – nämlich Stücke, die jeder Kritiker auf dem Spielplan sehen möchte, um die das Publikum aber gern einen Bogen macht. Die Deutsche Oper spielt Götz Friedrichs Inszenierung von George Enescus „Oedipe“ (2.
Mit einem dramatischen Appell hat sich Christian Thielemann gestern an die Öffentlichkeit gewandt. „Meinem Orchester laufen die Solisten weg, weil sie andernorts besser bezahlt werden“, sagte der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin auf der Jahrespressekonferenz des Hauses.
Schalke gegen Hertha BSC – das Duell der ältesten Trainer
Die Klitschkos wittern Betrug
Fleischwerk wird 30 Jahre alt
Im Mannesmann-Prozess geraten die Staatsanwälte und die Verteidiger Ackermanns aneinander
/Berlin (shf/HB/pet). Mit einer Serie starker Quartalszahlen haben gestern mehrere Chemiekonzerne die Hoffnung auf einen nachhaltigen Aufschwung verstärkt.
Verkehrsbetriebe planen Preissteigerung um 40 Prozent
Käthe Christel Weber
Tagesspiegel-Serie „Radpartien“ startet mit acht neuen Touren in den Frühling – am Sonntag liegt die erste Radwanderkarte bei
Vor 200 Jahren kam Friedrich Schiller für 17 Tage nach Berlin. Warum ist er nicht geblieben? Eine Rekonstruktion
Katharina Sieverding erhält in diesem Jahr den renommierten Goslarer Kaiserring und wird 60 Jahre alt. In der Berliner Galerie Thomas Schulte zeigt die Fotokünstlerin jetzt neue Arbeiten
Was passiert, wenn das Blut nicht passt
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Man kann den Fortschritt der Globalisierung an vielerlei erkennen, unter anderem am Verschwinden einer bestimmten Sorte Witze. Noch vor ein, zwei Jahrzehnten gehörte der Topos „Anpassungswütiger deutscher Tourist versucht sich durch Sombrero als Einheimischer zu tarnen, Versuch wird aber von Baumwollshorts und Birkenstocksandalen vereitelt“ zum Standardrepertoire jedes besseren Karikaturisten.
Aufsichtsrat stellt sich hinter den Vorstandsvorsitzenden/Wolfgang Bernhard darf nicht an die Spitze von Mercedes
Acht Stunden lang waren vier Vietnamesen im Kofferraum eines Mazda 323 eingepfercht, ohne Nahrung oder die Möglichkeit, die Toilette zu besuchen. Die Polizei befreite die drei Männer und eine Frau am vergangenen Montag an der Silberberger Straße in Adlershof.
Warum Hollands Nationalteam jetzt noch gefährlicher ist
Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer stoppt Linden-Umbau und denkt über Topographie-Bau nach
Acht Sommerbäder öffnen am Sonnabend, am Wannsee ist schon geöffnet. Zeitgleich schließen 16 Schwimmhallen
Senatorin will mehr Förderung für arme Bezirke. Parlament diskutiert über den Sozialstrukturatlas
(ze). Spaniens Sicherheitsbehörden geraten im Zusammenhang mit dem Attentat vom 11.
Beim Dinner des Bundespräsidenten verdrängte köstliche Gelassenheit die äußere Sicherheit
Europa! Am Samstag wird die Utopie von der großen Gemeinsamkeit noch ein Stück mehr Wirklichkeit.
Wenn jemand am 1. Mai 1989, nur wenige Monate vor dem samtenen November, behauptet hätte, die Slowakei würde in 15 Jahren der Europäischen Union beitreten, dann hätte man ihn ausgelacht.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Modernisierung von BundesbahnZügen BERLINER CHRONIK Alle rund 200 Reisezugwagen 1. und 2.
Die EU wächst um 75 Millionen Bürger. Zehn von ihnen schildern, was die Union von ihrem Land erwarten kann
Wir haben gegen Rumänien gewonnen – was sollte sonst aus Deutschland werden?
„Liebe Kollegen, ich möchte euch darum bitten, den Begriff ,Schlagerradio’ nicht zu verwenden. In der gegenwärtigen Gebührensituation könnten Böswillige den Begriff ,Schlagerradio’ als Synonym für ein gebührenfinanziertes, inhaltsfreies Radio benutzen.
Gewerkschaftsdemonstration führt zum Roten Rathaus
DER TAG DES BEITRITTS
Neben der offiziellen OSZEKonferenz hatte sich auch eine breite Koalition von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Berlin eingefunden – initiiert vom American Jewish Committee (AJC) und dem Zentralrat der Juden in Deutschland. Deidre Berger, die Leiterin des AJC-Büros in Berlin, war nicht nur überrascht von der großen Zahl von nichtjüdischen Organisationen, die sich inzwischen des Themas Antisemitismus annehmen: „Wir haben auch eine Kooperation verschiedenster amerikanisch-jüdischer Organisationen hier in Berlin erlebt, die es in diesem Ausmaß vorher noch nie gegeben hat.
Michael Rosentritt über den deutschen Teamchef Jetzt fängt auch noch Rudi Völler an, Fehler zu machen. Als ob nicht schon ein zittriger Carsten Ramelow ausreichte, um für die Europameisterschaft schwarz zu sehen.
Zum neunten Mal lädt die Biennale Venedig zur Architekturausstellung – nicht ohne Irritationen: Die Eröffnung wurde um eine Woche auf den 12. September verschoben.
Rundále, km 4406: Seit 40 Jahren bemüht sich Imants Lancmanis, Lettlands prächtigsten Barockbau vor dem Verfall zu bewahren. Er kommt gut voran, aber nie ans Ziel
ZAPATERO IN BERLIN
Berlin und der 1. Mai: Es wird Zeit für ein paar neue Erkenntnisse
Kannegiesser: Flexibilität gefragt
Eine Ausstellung im Berliner Liebermann-Haus klärt das Verhältnis von „Chagall und Deutschland“
Das Wiener Dorotheum, fünftgrößtes Auktionshaus der Welt, will von München aus den deutschen Markt erobern
Bush und Vizepräsident Cheney vor der 11.-September-Kommission
An der Grenze entfallen die Einfuhrkontrollen, doch die Ausweise müssen weiter gezeigt werden. Reisende dürfen mehr Schnaps importieren
aris (cn/lip/HB). Eine Aktionärsgruppe um den Bonner Verleger Norman Rentrop verlangt von dem Vorstand der Mobilcom AG, Schadenersatzansprüche von mehr als drei Milliarden Euro gegen den französischen Großaktionär France Télécom (FT) einzuklagen.