Die politische Macht Russlands liegt konzentriert in der Hand des Präsidenten. Als Staatsoberhaupt legt Wladimir Putin nicht nur die grundsätzlichen Richtlinien der Politik fest, er bestimmt auch über die Außenpolitik.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2004 – Seite 3
„Offen zu sprechen hilft Opfern nicht“: Das Rote Kreuz verteidigt sein Schweigen im Folterskandal
Gutachterausschuss verzeichnet Preisrückgänge um bis zu zehn Prozent und erwartet auch in diesem Jahr keine Wende zum Besseren
Deutschlandpremiere: Michael Frayns Spiel um Willy Brandt und „Demokratie“ am Renaissance-Theater Berlin
Berlins 10 000 Grundschullehrer sollen ab Sommer 2005 zu festen Präsenzzeiten in der Schule verpflichtet werden. Diese Planungen wurden gestern überraschend von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) publik gemacht.
Um Fehlentwicklungen bei Kindern früher zu erkennen, prüft Familiensenator Klaus Böger (SPD) eine Gesetzesinitiative für verpflichtende ärztliche Untersuchungen von Dreijährigen. Damit reagiert er auf entsprechende Forderungen von Erziehungswissenschaftlern und Ärzten.
Der jetzige Smart-Chef Andreas Renschler ist Favorit für den Posten an der Spitze der Mercedes Car Group
Die 16. Art Frankfurt gibt sich betont gut gelaunt, zieht mehr Aussteller an und hält echte Entdeckungen bereit
ROT-GRÜN IN DER KRISE
Der Bundestag hat die Ausbildungsplatzumlage verabschiedet – warum nur?
Die Luft in der EU soll besser werden. Ab 2005 gelten daher strengere Grenzwerte für Feinstaub (PM10), ab 2010 auch für Stickoxide.
Amélie Mauresmo will in Berlin siegen – und erst recht in Paris
(Tsp). Die deutschen Börsianer erlebten einen ausgesprochen unerfreulichen Wochenschluss.
Was sich ändert (VI): Mehr über die Berliner Wirtschaft
Männer zahlen künftig mehr
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Aufstockung der Ausbildungsplätze BERLINER CHRONIK Die Zuschüsse für die Errichtung zusätzlicher Ausbildungsplätze in den Betrieben werden aufgestockt, gleichzeitig werden die überbetrieblichen Ausbildungsstätten stärker gefördert. Der Senat schätzt den zusätzlichen Bedarf an Ausbildungsplätzen für die nächsten drei Jahre auf 5500.
Inmer mehr Asiatinnen wollen weiße Haut – wie das Model Sigi. „Weil das sauberer aussieht“, sagt sie
DISKUSSION ÜBER MEHRWERTSTEUER
Aber Sozialabgaben steigen
Die amerikanische Blue Man Group feiert am Sonntag in Berlin am MarleneDietrich-Platz die Europapremiere ihrer Show. Als Premierengäste werden unter anderen die Schauspieler Katja Riemann, Joachim Król, Jürgen Vogel und die Band „Die Fantastischen Vier“ erwartet.
Am Montag eröffnet die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung – nächstes Wochenende kann man auch mitfliegen
Spanien empfängt seinen Formel-1-Helden: Fernando Alonso
Heliotrop erst nach den Eisheiligen pflanzen
Alle Ministerpräsidenten wollen eine Hauptstadtklausel im Grundgesetz mit der namentlichen Nennung Berlins. Doch rechnet man in der Senatskanzlei nicht mit einer schnellen Übernahme diverser Hauptstadtkosten durch den Bund.
Eine Mutter hat ihr Neugeborenes ausgesetzt: Eingewickelt in zwei Froteehandtücher – eines mit der blauen Aufschrift „Krankenhaus“ und ein zweites, beigefarbenes mit einem aufgestickten Schmetterling – und einer „Kaisers“Plastiktüte legte sie den Jungen am gestrigen Freitag vor die Kindertagesstätte Neustrelitzer Straße in Hohenschönhausen. Dort wurde der 1850 Gramm schwere und zwei Wochen zu früh geborene Säugling gegen Mittag gefunden.
DER SICHERHEITSTIPP Wie schnell die Zeit vergeht. Gerade einmal sechs Wochen sind es noch bis zum Beginn der diesjährigen großen Ferien.
Vorbesichtigung im Berliner Auktionshaus Bassenge
Erinnerung und Kultur: Auch in Estland beginnt die Zukunft in der Vergangenheit / Von Emil Tode
Union fordert Kassensturz / Schröder macht Opposition ein letztes Gesprächsangebot zum Thema Zuwanderung
DER ROTE PUNKT Jede Woche gibt der Botanische Garten eine Liste mit besonders sehenswerten Pflanzen heraus, die durch ihre Blüten oder auch Früchte beeindrucken. Sie sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
STADTMENSCHEN Nicht ein neues Schönheitsprodukt war gestern bei Udo Walz der Renner, sondern die Geschichte einer ostpreußischen Familie zwischen 1890 und 1923. „Und Wunder gibt es doch“, hat die Autorin Maja SchulzeLackner ihre Familiensaga genannt, die sie im Kempinski-Plaza signierte.
Bundestag will Richtlinien für Lkw-Spiegel verschärfen. Charlottenburg geht mit gutem Beispiel voran
Was bedeutet Ihnen Europa? Wir haben Schriftsteller aus den zehn Beitrittsländern um eine Antwort gebeten.
Auf dem Kurfürstendamm kehren am Sonnabend die 60er Jahre zurück – zumindest bei der BVG. Auf der Buslinie 119 werden zwischen 10 und 18 Uhr Oldtimer unterwegs sein, die teilweise sogar mit Schaffner besetzt sind.
Regierungs- und Oppositionspolitiker verlangen von Richstein die Aufgabe ihres Amts. CDU-Politikerin sieht dazu „keine Notwendigkeit“
Für Hertha und Dortmund beginnt die entscheidende Phase
IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Es gibt Orte in Deutschland, die wollen wir nicht unbedingt kennen lernen. Wenn aber jemand vom Radio hinfährt, sind wir schon neugierig.
KOPFGELD AUF ANNAN, BRAHIMI UND BREMER
Die „Brigitte“ ist vielleicht viel älter als sie zugibt, feiert ihren Geburtstag aber wie eine Partyqueen
Eine Klage würde die Chancen auf einen Ausbildungspakt zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Gewerkschaften schmälern. In einem Spitzengespräch sollen schon bald die Möglichkeiten für eine gemeinsame Vereinbarung ausgelotet werden.
(Tsp). Auf massiven Druck hat USVerteidigungsminister Donald Rumsfeld persönlich die Verantwortung für die Misshandlungen irakischer Gefangener übernommen.
Die Fotos von Prag sehen aus wie Kitschpostkarten. Aber Prag ist eben so.
Es ist ein Wettlauf mit eingebauter Stadtrundführung. Denn die „25 Kilometer von Berlin“ führen am Sonntagvormittag mitten durch die Innenstadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten.
Gala zum „Kulturjahr der Zehn“
Festival „Movimentos“: Volkswagen macht der Kultur in Wolfsburg Beine
(sve). Berlins Grundschullehrer sollen ab Sommer 2005 zu festen Präsenzzeiten in der Schule verpflichtet werden.